Vogelkot (2 Fragen)

Diskutiere Vogelkot (2 Fragen) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich muß heute wieder mit Fragen nerven: Eine meiner Kanariendamen setzt zur Zeit ziemlich übelriechenden Kot ab, allerdings nicht...
V

vivian.e

Guest
Hallo, ich muß heute wieder mit Fragen nerven:

Eine meiner Kanariendamen setzt zur Zeit ziemlich übelriechenden Kot ab, allerdings nicht durchfallartig, es handelt sich um einen stark süßlichen Geruch, fast wie Rhabarber/Banane oder als hätte sie Faulbaumrinde gefressen (tut mir leid für die vage Beschreibung). Auch nachdem Grünfutter und Obst komplett gestrichen waren, hat sich nichts daran geändert. Ansonsten ist sie agil wie immer, auch die anderen Pieper, die mit ihr in Kontakt kommen, haben keine ähnlichen Probleme. Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben?

Eine zweite Frage noch: Im Kot einer anderen, stark unter Durchfall leidenden Henne wurden Pilze festgestellt. Die Kotprobe stammt allerdings vom Käfigboden, könnte also verunreinigt sein. Sollte ich ihr trotzdem Nizoral (Pilzmittel für Menschen) geben oder könnte ihr das im Fall des Falles eher schaden als nutzen?

Ich bin kommenden Freitag/Montag wieder im Internet. Danke, falls bis dahin jemand geantwortet hat :0- .
 
Hallo vivian. Wenn bei der einen Henne Pilz im Kot festgestellt wurde, so warst Du doch sicher mit ihr beim TA? Hat der kein Medikament mitgegeben? :? Von Selbstmedikationen ist strikt abzuraten. Viele Mittel, welche dem Menschen helfen können zudem für das Tier giftig, überdosiert etc. sein. Wurde kein TA aufgesucht, wer hat den Pilz festgestellt? GGf. bitte hier noch einen (anderen) TA aufsuchen. Dann könntest Du auch gleich eine Kotprobe von der zweiten Kanariendame mitnehmen oder noch besser den Vogel selbst. Übrigens: bei Durchfall ist Eile geboten, das kann so ein kleines Vögelchen schneller umhauen als manche denken.
 
Bin noch da..

... im Internet, meine ich. Vielen Dank für die erste Antwort. Zu der kranken Kanariendame: Die Kotprobe wurde vom TA eingeschickt, das untersuchende Labor hat dann Nizoral vorgeschlagen. Das kleine Mäuschen quält sich schon länger mit Durchfall, und diverse verordnete Mittel haben bisher nicht geholfen (daher meine Vorsicht gegenüber einem weiteren "Gift"). Sie kriegt zur Zeit bene bac (war auch ein Tip hier im Forum) und Vogelkohle. Für einen Tierarzt oder eine weitere Kotprobe habe ich erst im Juli wieder Mittel übrig (es sei denn, eine Henne hätte Legenot o. ä.), deshalb hatte ich hier noch einmal nachgefragt. Einen vogelkunidgen TA kann ich auch nicht erreichen.

Zugegeben bin ich kein "geübter" Vogelhalter. Ich versuche aber, gute Entscheidungen für die Tiere zu treffen, soweit mir das möglich ist.

Grüße, Vivian.
 
vivian.e schrieb:
Einen vogelkunidgen TA kann ich auch nicht erreichen.

Nur als Tip, die TiHo Hannover hat einen sehr guten Ruf in Bezug auf Ziervögel und es gibt auch telefonische Beratung.

Vogelkohle ist eigentlich nicht der Brüller, sie entzieht dem Körper Mineralstoffe, und die braucht ein kranker Vogel ja.
 
Thema: Vogelkot (2 Fragen)

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
609
Annamirl
A
Z
Antworten
8
Aufrufe
1.063
astrid
astrid
D
Antworten
11
Aufrufe
1.222
Denny78
D
S
Antworten
3
Aufrufe
2.898
Evy
B
Antworten
7
Aufrufe
2.787
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben