Vogelsand /Petersilie

Diskutiere Vogelsand /Petersilie im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ich hätte da mal einige Fragen an euch,würde mich über eine Antwort sehr freuen. Ich streue immer Vogelsand in den Käfig, meine Frage...
E

ecem

Guest
Hallo
ich hätte da mal einige Fragen an euch,würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Ich streue immer Vogelsand in den Käfig, meine Frage würde lauten kann man auch etwas anderes streuen als Volgelsand.
Ich weiß jetzt nicht genau ob das stimmt ,aber ich habe gehört das Petersilie für Kanis schädlich wären,und wie steht es mit Eisbergsalat und Kopfsalat.

Gruß
ecem
 
Salat geht schon

Hallo Ecem!

Ich weiß ja nicht wie es mit Petersilie ist, aber alle Arten von Salat mögen meine Kanaries recht gerne. Nur Kohl solltes du nicht geben, wegen der Blähungen.
Ich kann nur sagen meine Vögel sind ganz verrückt danach.
Aber du solltes den Salat natürlich nicht einstreuen sondern irgend wo am Käfig oder an der Voliere befestigen.
 
Hallo Ecem,

es gibt noch andere alternative Einstreumöglichkeiten zum Vogelsand, Buchenholzgranulat, Vogelerde etc.
Gib doch mal beim Button "Suchen", Einstreu oder Vogeleinstreu ein.
Da müßtest Du einige Antworten erhalten, darüber wurde hier im Forum schon mehrfach diskutiert.
Bei alternativer Einstreu solltest Du aber darauf achten, daß Deinen Piepmätzen immer genügend Grit und Vogelmineralien zur Verfügung stehen.
Ich habe auch schon gehört, daß Petersilie für Kanaris unbekömmlich sein soll, genaueres kann ich Dir darüber aber nicht sagen.
Eisbergsalat und Kopfsalat sind völlig o.k.
Es wird nur immer mal wieder darauf hingewiesen, daß Kopfsalat einen ziemlich hohen Nitratgehalt haben soll.
Aber meinen Birdies hat er bisher noch nicht geschadet.

Noch ein Tipp:

Romana-Salat, Chicoree, Sauerampfer stehen bei meinen Birdies "hoch im Kurs".

Probier`s mal aus...


Liebe Grüße

Nancy :0-
 
Hallo Ecem,

bei uns sind Apfel und Salatgurke besonders beliebt.

Zur Einstreu: es geht auch komplett ohne. Ich zitiere aus "Hinweise zur Haltung und Fütterung von Ziervögeln" der Klinik für Zier- und Wildvögel der Tierärztlichen Hochschule Hannover:

Käfigboden - Mit Zeitungspapier oder Haushaltspapier auslegen. Keinen Sand verwenden (mangelhafte Kotkontrolle, reizt Magenschleimhäute, da zu fein). Statt Sand, Vogelgrit in getrenntem Futternapf anbieten.
Zitat Ende

Zu den Begründungen kann ich nichts sagen. Ich nehme Küchenkrepp, weil es super bequem ist. Damit habe ich ruckzuck morgens sauber gemacht.
 
hallo,

habe früher auch küchenkrepp genommen, aber das war nach einer stunde von meinen 3 totel zerpflückt. nun nehme ich als unterlage küchenkrepp und darüber streue ich sand. wenn sie gut drauf sind entfernen die kleinen den sand von manchen stellen und zerupfen das papier trotzdem...

lg
limetty
 
Thema: Vogelsand /Petersilie

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
548
Juno
Juno
S
Antworten
83
Aufrufe
9.412
SamantaJosefine
SamantaJosefine
andreadc
Antworten
145
Aufrufe
10.681
AndreaNBG
A
Heike410
Antworten
25
Aufrufe
6.307
Mr.Knister
Mr.Knister
Zurück
Oben