Vogelsand vs Buchenholz

Diskutiere Vogelsand vs Buchenholz im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Ja schau mal die Lucia, es könnte ja doch mal regnen, also die Schaukeln müssen rein ohne die geht es gar nicht mehr, sonst wird sofort gemeckert....

  1. #121 Mozartea, 09.12.2019
    Mozartea

    Mozartea Foren-Guru

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    436
    Ort:
    Bavaria
    Ja schau mal die Lucia, es könnte ja doch mal regnen, also die Schaukeln müssen rein ohne die geht es gar nicht mehr, sonst wird sofort gemeckert. Das Zupfspielzeug naja, man kann halt so schön an den Wuscheln zupfen.
     

    Anhänge:

    Sam & Zora, SamantaJosefine und AndreaNBG gefällt das.
  2. #122 AndreaNBG, 09.12.2019
    AndreaNBG

    AndreaNBG Vogel Mama

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    169
    Ort:
    Nürnberg
    Muss also dringend jemanden finden, der mir seine Schalen zur Verfügung stellt :roll:
     
  3. #123 Gast 20000, 09.12.2019
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    331
    Post 114
    Sind sauber..nur die Mikrowelle hat ein bisschen gebräunt. Ist den Vögeln aber vollkommen Schnuppe.
    Man hat ja fast alles im Haushalt, was es kostenlos gibt...und Naturprodukte.
     
    Friedhelm gefällt das.
  4. #124 SamantaJosefine, 09.12.2019
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    4.871
    Zustimmungen:
    1.976
    Mach am besten einen Aushang im Treppenhaus oder im Supermarkt. :zwinker:
    Das berühmte Schwarze Brett ......:jaaa:
     
    Mozartea gefällt das.
  5. #125 1941heinrich, 09.12.2019
    1941heinrich

    1941heinrich Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    1.512
    Ort:
    Wagenfeld
    Man kann die Eierschalen auch in verschiedenen Arten reichen. Mal fein gemalen , mittel oder grob durch die Kaffeemühle . Ich habe festgestellt das meine Gloster die fein gemalene Eierschale auch sehr gern aufnehmen. Die etwas grobere mische ich mit feinem Gritt. Alles wird natürlich in Schalen gegeben.
    Festgestellt habe ich weiterhin das die Hennen bei mir einen kleineren feinen Schnabel haben , und wohl deshalb die fein gemahlene Eierschale bevorzugen
     
    stiedom, SamantaJosefine und Mozartea gefällt das.
  6. #126 Friedhelm, 09.12.2019
    Friedhelm

    Friedhelm Foren-Guru

    Dabei seit:
    19.01.2019
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    270
    Hallo Andrea,
    ich habe sehr gute Erfahrungen mit den gemahlenen Bio-Eierschalen gemacht und mit 3kg Schalen kommst du bei deinen wenigen Vögeln ewig aus, da lohnen sich die 9,95€ bevor du gar nicht weißt woher du die Eierschalen bekommen kannst.
    In normalen Eierschalen wurden Spuren von Blei sowie Quecksilber gefunden, das ist bei Bio-Eiern nicht der Fall.
    Ob das jetzt wichtig ist muss jeder für sich entscheiden. Friedhelm
     
  7. #127 SamantaJosefine, 09.12.2019
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    4.871
    Zustimmungen:
    1.976
    8o Oh danke für die Warnung...meine armen Tiere. :gott: :achja:
    @AndreaNBG
    Das wusste ich nicht. :zwinker:
     
  8. #128 Friedhelm, 09.12.2019
    Friedhelm

    Friedhelm Foren-Guru

    Dabei seit:
    19.01.2019
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    270
    Das sollte keine Warnung sein, du darfst natürlich normale Eierschalen weiter verfüttern. Ob deine Vögel bedauert werden müssen, wirst du natürlich besser wissen.Friedhelm
     
  9. #129 SamantaJosefine, 09.12.2019
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    4.871
    Zustimmungen:
    1.976
    Nein, nicht wirklich ich lehne mich entspannt zurück , wenn ich # 114 betrachte.
     
  10. #130 SamantaJosefine, 09.12.2019
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    4.871
    Zustimmungen:
    1.976
    Das sollte man beherzigen.:jaaa:
     
  11. #131 Friedhelm, 09.12.2019
    Friedhelm

    Friedhelm Foren-Guru

    Dabei seit:
    19.01.2019
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    270
    Tut mir leid, ich weiß jetzt nicht was du sagen möchtest? Friedhelm
     
  12. #132 SamantaJosefine, 09.12.2019
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    4.871
    Zustimmungen:
    1.976
     
  13. #133 Friedhelm, 09.12.2019
    Friedhelm

    Friedhelm Foren-Guru

    Dabei seit:
    19.01.2019
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    270
    Warum machst du jetzt schon wieder ein Drama daraus, ist das so verkehrt zu wissen das in normalen Eierschalen "Spuren von Blei und Quecksilber" gefunden wurden?
    Ich habe doch auch geschrieben das es keine Warnung sein sollte, was willst du denn noch?
    Ich muss mir für meine Vögel auch Eierschalen besorgen weil meine paar Bio-Eier nicht reichen würden, da weiß ich auch nicht ob das nun Eier aus Bodenhaltung sind oder Bio-Eier. Friedhelm
     
  14. #134 AndreaNBG, 10.12.2019
    AndreaNBG

    AndreaNBG Vogel Mama

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    169
    Ort:
    Nürnberg
    Huh es war nur eine Frage...

    Ich werde demnächst für Weihnachten backen und verwende da Eier (da altes Hausrezept) . Sowieso nur Bio.
    Mich hat es generell interessiert, ob jemand die gekauften Eierschalen nimmt.
    Denn ich lebe in einem vorwiegend veganen Haushalt.
    Aber sicher wird sich immer wieder jemand finden der Eier benutzt.

    Was Kalk, Grit, etc. angeht werde ich sowieso demnächst ein extra Thema eröffnen.

    Jetzt gehe ich erstmal arbeiten und später zum Kölle um dort Einstreu zu kaufen :dance:
     
    Mozartea und SamantaJosefine gefällt das.
  15. #135 SamantaJosefine, 10.12.2019
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    4.871
    Zustimmungen:
    1.976
    @Friedhelm
    Ich mache hier kein Drama. sondern ich bin gegen Verunsicherungen.
    Man weiß ja aus Erfahrung wie sensibel einige user auf solche "neuen Erkenntnisse" reagieren, zumal die sterile Eierschale ein "Naturprodukt" ist, wie so oft geschrieben und die empfehlenswerteste Calciumgabe sei.
    Ich sehe nun wirklich keinen Sinn mehr darin mit dir zu diskutieren.
    @AndreaNBG
    Viel Spaß bei backen, ganz nebenbei, man muss nicht zwangsläufig Bio-Eier verwenden für die Vögel, wenn 600W auf die Eierschale ballern, dann ist das schon ok.
     
  16. #136 Friedhelm, 10.12.2019
    Friedhelm

    Friedhelm Foren-Guru

    Dabei seit:
    19.01.2019
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    270
    Alles klar, besser ist wir lassen alle dumm sterben und lernen nichts hinzu weil manche gleich hysterisch reagieren könnten., oder hast du Angst das auch mal jemand deine Tipps und Ratschläge hinterfragen könnte? Friedhelm
     
  17. #137 Mozartea, 10.12.2019
    Mozartea

    Mozartea Foren-Guru

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    436
    Ort:
    Bavaria
    Ich nehme nur die Spitzbube Eier von Rewe da weiß ich dass die männlichen Kücken nicht geschreddert werden. Selbst bei BioEiern werden die Kücken noch geschreddert. Und wer weiß schon ob Bio tatsächlich auch Bio ist wir werden doch alle von der Lebensmittelindustrie verschaukelt. Jeder kann das doch machen wie er mag, die einen schwören auf Eierschalen, die anderen - wie ich - auf Calcium-Präparate, Minderalien und Grit.
     
    AndreaNBG gefällt das.
  18. #138 SamantaJosefine, 10.12.2019
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    4.871
    Zustimmungen:
    1.976
    :zustimm: Ist ja auch deine Entscheidung, aber es wurde dir doch die Eierschalen-Variante im Backofen ganz bedenkenlos ans Herz gelegt. :nonono:
    Nur nicht zu dem stehen was man schrieb, nach dem Motto: Was kümmert mich mein Geschreibsel von gestern.....:+knirsch:
    Natürlich soll jeder entscheiden was er für gut und richtig hält, da gebe ich dir 100% Recht. :gimmefive
    Ich denke mal, Mineralien und Grit geben wir alle.
     
    Sam & Zora gefällt das.
  19. #139 Mozartea, 10.12.2019
    Mozartea

    Mozartea Foren-Guru

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    436
    Ort:
    Bavaria
    Das stimmt allerdings!
     
  20. #140 Friedhelm, 11.12.2019
    Friedhelm

    Friedhelm Foren-Guru

    Dabei seit:
    19.01.2019
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    270
    Was ist an der Eierschalen-Variante im Backofen falsch? Friedhelm
     
Thema:

Vogelsand vs Buchenholz

Die Seite wird geladen...

Vogelsand vs Buchenholz - Ähnliche Themen

  1. Nistkästen: Holz vs. Holzbeton

    Nistkästen: Holz vs. Holzbeton: Hallo Vogelfreunde, Nistkästen kann man aus Holz oder aus Holzbeton bauen. Beides hat seine Vorteile. Was bevorzugt Ihr, würde mich mal...
  2. Brillen- vs Dorngrasmücke

    Brillen- vs Dorngrasmücke: Hallo da im Mai in Lanzarote aufgenommen, vermute ich mal Brillengrasmücke? Habe keine Ahnung, wie ich die beiden Arten sonst auseinanderhalten...
  3. Spatzen vs Schwalben

    Spatzen vs Schwalben: Hallo zusammen, ich habe gestern beobachtet, wie Spatzen bei einem von Schwalben gebautes und besetztes Nest die Jungvögel herausgeworfen und das...
  4. Rabenkrähe vs. junge Saatkrähe

    Rabenkrähe vs. junge Saatkrähe: Ich hab da mal 'ne Frage an die Rabenexperten... Woran kann ich junge Saatkrähen von Rabenkrähen unterscheiden? Und wie lange dauert es, bis...
  5. Sperlingspapagei vs Agapornid

    Sperlingspapagei vs Agapornid: Hallo zusammen! Ich habe mich für die Haltung von kleinen Papageien entschieden. Nach Lesen und Anschauen würde ich gerne zwei Sperlingspapageien...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden