Vogelsand vs Buchenholz

Diskutiere Vogelsand vs Buchenholz im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, bisher habe ich Vogelsand verwendet ,heute aber mit Buchenholz( Körnung mittel )eingestreut.Selbstverständlich biete ich Grit dann auch...
Das Vogelsand benutzt wird und kein Spielsand ist doch jedem ganz klar und das der Vogelsand durch große Hitze egal ob wir das nun sterilisieren oder Keimfrei nennen sollte auch jeder wissen.
Aber warum keimfreien Sand ein Mittel beimengen das antibakterielle Wirkung hat, das ist doch nicht verständlich.Friedhelm
 
. Was bei mir antibakteriell ist, ist mein Küchenschneidebrett, weil es in irgendeiner Form behandelt wurde.

Hallo Maikel,

wenn unsere Küchenschneidebretter nicht "keimfrei" behandelt würden, wären wir alle schon sehr krank. Was würde denn dann erst mit unseren kleinen und großen Schützlingen passieren? Da könnte der TA gleich mit bei uns einziehen.

LG Corinna
 
Aber warum keimfreien Sand ein Mittel beimengen das antibakterielle Wirkung hat, das ist doch nicht verständlich

Hallo Friedhelm,
denke da liegt ein Mißverständnis vor Keine Mittel werden dem Sand zugesetzt um eine antibakterielle Wirkung zu erzielen , er wird nur stark erhitzt und verliert somit sämtliche Keime und Bakterien, ähnlich ist es bei Spielsand, der für unsere Vögel natürlich vollkommen ungeeignet ist.
 
Hallo Bianka,
Anis wirkt antibakteriell, aber im Sand sind nur Anisaromastoffe oder so wenig Anisöl das der Sand natürlich keine antibakterielle Wirkung hat und somit hast du natürlich wieder recht.
Es geht hier nicht um den Sand, sondern um Anis. Auf Anis legt ja SamantaJosefine großen Wert das der im Sand enthalten ist.
Ich nehme Buchenholzgranulat, das Holz ist nicht Keimfrei gemacht und ich habe auch keine kranke Vögel.
Meiner Meinung nach gibt es kein Einstreu ohne Vor- und Nachteile. Friedhelm
 
Sooo puh,

habe bei Amazon geschaut, habe jetzt mal ein Ouerschnitt von Sand abgelesen. Sorry, entweder Naturbelassen oder Keimfrei. So wie Corinna schon sagt, könnte da wohl ein Missverständnis vorliegen,wovon ich auch ausgehe.
Es sei denn, Du benennst uns mal die Marke.
 
entweder Naturbelassen

Da würde ich gerne noch einmal drauf eingehen. Ich habe mir vor längerer Zeit genau diesen Sand bestellt. Dieser wurde in einer Tüte geliefert, die offen war, also ne ganz normale Platiktüte ohne Beschriftung. Der Geruch war penetrant, würde sagen pure Chemie...so einen Schund gibt es leider auch und dieser Sand war mit Sicherheit alles andere als Keimfrei. Also in die Tonne damit.
 
Ich bin eben noch einmal auf google-Jagd gewesen.
Habe eingegeben Vogelsand antibakteriell und bekam den auch.
10kg Vogelsand Naturweiss mit Kalk und Anis (2x5kg) hygienisch
Als letzte Bemerkung:
Besondere Merkmale: Antibakteriell und umweltfreundlich.
Es ist der Sand von Rosis, wenn ich es verlinken könnte, würde ich es tun, kann ich aber nicht.
Wenn nun alles nicht stimmt was ich schreibe, so stopfen wir doch ein wenig das Sommerloch. :roll: :grin2:
 
Mh,

beim besten Willen, hab geschaut,und habe es dort nicht stehen sehen. :+keinplan Ich brauche langsam eine Brille. :zwinker:

Wie dem auch sei, dass Sommerloch ist gestopft, und wir haben uns alle wieder gern. :)
 
Mh,

beim besten Willen, hab geschaut,und habe es dort nicht stehen sehen. :+keinplan Ich brauche langsam eine Brille. :zwinker:

Wie dem auch sei, dass Sommerloch ist gestopft, und wir haben uns alle wieder gern. :)

:gimmefive so soll es sein. Es ist in der Tat auch sehr klein geschrieben. :zwinker:
 
auch bei Rosis Vogelsand steht keimfrei mit Kalk und Anis. Mir tut nur die Postbotin leid, die alle 10 Wochen 25 kg Sand schleppen muss.
 
Danke Ulrike, aber dort steht ja nicht das wichtige Wort "antibakteriell, :+klugsche
ich denke mal, das steht weiter unten.
Gelesen habe ich es jedenfalls.
 
Produktinformationen
Technische Details
Artikelgewicht 10 Kg
Herstellerreferenz 9900050AZ2
Gewicht 10 Kilogramm
Mehrfachpackung 1
Besondere Merkmale Antibakteriell, Umweltfreundlich
 
Der beste Einstreu für Volieren ist um diese jahreszeit der Dreschabfall das sogenannte Kaff von der Roggen oder noch besser von der Haferernte. Einziger Nachteil ist es staubt etwas. Ich habe das Problem etwas lösen können in dem ich mit dem Wind durchgesiebt habe. Ihr glaubt nicht wie die Vögel darin nach Mineralien ect suchen ,sie sind fast nur auf dem Boden.
 
Für die gute Stube würde ich es auch nicht empfehlen .Aber wem es möglich ist einen Haferpflockenhersteller zu kontaktieren der kann evtl. die Abfälle ( Spelzen ) zu bekommen. Auch die sind sehr sehr wertvoll.
 
Wobei wir wieder am Knackpunkt angelangt wären, wie gesagt, jeder hält seine Tiere wie es ihm die Möglichkeit bietet.
Jeder hat seine Erfahrungen gemacht und nimmt gern gute Ratschläge an oder verwirft sie wieder.
Wie dem auch sei....Hygiene sollte immer an erster Stelle stehen.
Es geht hier nicht um den Sand, sondern um Anis. Auf Anis legt ja SamantaJosefine großen Wert das der im Sand enthalten ist.
Doch !!! es ging um Sand als Einstreu, nicht um Anisöl.
Ich habe nicht in nur einem Beitrag geschrieben, dass meine Vögel auf Sand leben. Dass dieser zudem angenehm nach Anis duftet, ist ein kleiner Vorteil, jedenfalls für mich, da die kleine Bande mit mir in einem Raum lebt.
 
Wobei wir wieder am Knackpunkt angelangt wären, wie gesagt, jeder hält seine Tiere wie es ihm die Möglichkeit bietet.
Jeder hat seine Erfahrungen gemacht und nimmt gern gute Ratschläge an oder verwirft sie wieder.
Wie dem auch sei....Hygiene sollte immer an erster Stelle stehen.

:zustimm:

Erfahrungen kann man austauschen, was für innen geiegnet ist... ist nicht unbedingt für aussen und umgekehrt. Es gibt qualitativ gutes Einstreu....genauso schlechtes. Man sollte eben ausprobieren was für die Vögel am besten geeignet ist und wie schon geschrieben...worauf sie sich am wohlsten fühlen.

Sehr schönes Avatar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Vogelsand vs Buchenholz

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
592
Juno
Juno
S
Antworten
83
Aufrufe
9.603
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Heike410
Antworten
25
Aufrufe
6.376
Mr.Knister
Mr.Knister
Pellina
Antworten
3
Aufrufe
1.151
Pandora2177
Pandora2177
Zurück
Oben