Volierengrößen bei Papageien

Diskutiere Volierengrößen bei Papageien im Aras Forum im Bereich Papageien; Hallo Ihr :0- Ich bin neu hier, und habe schon versucht einiges hier raus zubekommen über die Volierengrößen von großen Aras, Graupapageien,...

  1. Strolch

    Strolch Guest

    Hallo Ihr :0-

    Ich bin neu hier, und habe schon versucht einiges hier raus zubekommen über die Volierengrößen von großen Aras, Graupapageien, Kakadus und Amazonen.

    Denn ich bin im Begriff mir eine Große Außenvoliere mit Schutzräumen zu bauen um dann eine Haltegenemigung zu beantragen.

    Wer kann mir dabei weiter helfen.

    Freue mich wenn ihr mir helft. ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fisch

    fisch Guest

    Hallo Strolch,

    es gibt nur Mindestanforderungen, die aber wohl nur für Innenräume gelten. Bei Außenvolieren werden gerne schärfere Anforderungen seitens der Behörden gestellt (größere Volieren), da ja ein Freiflug nicht möglich ist.
    Am Besten, du fragst vorher mal nach, wie groß eine Außenvoliere in deinem Kreis zu sein hat.
     
  4. Strolch

    Strolch Guest

    Hallo Fisch

    Habe gerade folgenes von dir gelesen.
    Hier der Link
    http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=51881

    Einmal schreibst du
    schau mal beim BNA unter Gesetze - Gutachten zur Tierhaltung.
    Da findest du sämtliche Mindestmaße

    und mir antwortest du anders. Hat sich was geändert an den größen oder warum soll ich mich erkundigen wie du jetzt hier schreibst?
     
  5. fisch

    fisch Guest

    Ich habe beide Male das gleiche geschrieben- in dem alten Beitrag kommst du auf genau den Link, den ich dir heute in der Antwort gegeben habe (nur ebend direkt;) )
    Erkundigen sollst du dich deshalb, weil für Außenanlagen eventuell von den Gemeinden strengere Vorschriften erlassen wurden (wie geschrieben)
     
  6. Feezlez

    Feezlez Guest

    In dem Link den Sven angegeben hat sind die aktuellen Masse für Innen und Außenvolieren angegeben. Zusätzlich würde ich aber noch bei deiner Behörde nachfragen, da einige Bundesländer (z.B. Niedersachsen) erhöhte Anforderungen stellen.
     
  7. Strolch

    Strolch Guest

    Hallo Fisch

    Aber bei deinem Link den ich eingesetzt habe hast du nichts von Fragen einer Behörde werden eventueller anderer größen geschrieben.

    Es sind jetzt in einem Jahr zwei Sachen von dir hier veröffentllicht.In der einen schreibst du so in der anderen so.Darum habe ich gefragt.

    Hat sich was geändert.Und hat sich was gegenüber deinen ersten Antworten wo Anja12 gefragt hat was geändert??
     
  8. fisch

    fisch Guest

    Hi Strolch,
    es hat sich nix geändert. Wenn du meine 1. Antwort nochmal genauer lesen würdest:
    weißt du auch warum ich dir zum Nachfragen bei den Behörden rate.
    Wäre doch schade, wenn du etwas baust und dann wieder abreißen musst, weil in deiner Gemeinde strengere Maßstäbe gelten.
    In den Links ist nur von "Mindestmaßen" die Rede - es kann generell größer sein.
     
  9. Strolch

    Strolch Guest

    Hallo Fisch

    Bin ich nun zu blöd zum lesen?Denke nicht in meinen angegebenen Link schreibst du 2 Zeilen und nicht etwas von Behörden fragen und jetzt 4 Zeilen und die Behörden fragen!

    Was ist das denn gleich oder das selbe?

    Für mich ist das ein großer Unterschied.Ich denke für einige die neu hier sind und lesen oder Antworten auch oder?

    Dann noch Dein Kommentar.
    Wäre doch schade,wenn du etwas baust und dann wieder abreissen musst,weil in deiner Geneinde strengere Maßstäbe gelten.

    Seit wann weisst du das und woher hast du das denn jetzt denn Anfang des Jahres wusstest du das anscheinend ja noch nicht sonst hätest du es doch schon da schreiben können?
     
  10. Pucki

    Pucki Bea

    Dabei seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    3.953
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW
    Hallo Strolch!
    Warum schreibst du denn so "böse"? ;)
    Solche Richtlinien sind nun mal nur damit man einen Anhaltspunkt hat.Das ist doch genauso als wenn du eine Garage anbauen willst.In der einen Stadt brauchst du eine Genehmigung und in der anderen geht es so wenn du die Abstände einhälst.Hier gilt Satteldach,dort Flachdach........Du kennst doch die Behörden in Deutschland. :s
    Genauso ist es mit Außenvolieren.
    Da du nicht Preis gibst wo du wohnst kann man dir nur den Rat geben dich bei deinen zuständigen Behörden zu erkundigen um Ärger zu vermeiden.
    Das ist doch kein Grund hier auf "fisch"herumzuhacken.
    Wir wollen hier doch alle nett mit einander umgehen! :zustimm:
    Liebe Grüße,BEA :0-
     
  11. fisch

    fisch Guest

    Also Strolch,

    das ist nun mein letzter Versuch, dir zu verstehen zu geben, worin der Unterschied liegt:

    1. Die Links in beiden Beiträgen von mir führen zur selben aktuellen Liste der Mindestanforderungen.

    2. Im alten Thread habe ich nix von "Behörden fragen" geschrieben, weil es nicht relevant war, da nur nach den "Mindestanforderungen" gefragt war - mehr nicht!

    3. Schreibst du, dass du eine Außenvoliere bauen willst und eben deshalb habe ich dir geraten, deine Zuständigen Behörden zu fragen, da der Bau einer Außenvoliere mit Schutzhaus dem jeweiligen Baurecht der Gemeinde unterliegt und die bekannter Maßen andere, strengere Maßstäbe ansetzen können.

    Noch genauer kann ich dir den Unterschied von meinen Antworten nicht erklären - es wurden nunmal 2 verschiedene Sachen gefragt und dadrauf habe ich geantwortet.
     
  12. Strolch

    Strolch Guest

    Hallo Pucki
    Ich schreibe nicht böse.Nur ich kann lesen und bei mir sind zwei Zeilen und vier Zeilen mit abweichenden Komentaren was anderes als bei ihr oder ihm das gleiche.Bei dir nicht?
    Ach und was hat meine Frage mit Volierengrößen mit Geragen zu tun?
     
  13. Strolch

    Strolch Guest

    Hallo Fisch

    Bei der Mindestanforderung steht was von Schutzhaus und dann das von Voliere.Heisst das denn für mich ich würde ein Schutzhaus bauen und ich würde die Tiere halten dürfen und eine Haltegenemigung bekommen?
     
  14. fisch

    fisch Guest

    Ich kann dir natürlich nicht sagen, ob du eine Haltegenehmigung bekommst;)
    In den Mindestanforderungen steht die Mindestgröße der Volieren und wie groß das Schutzhaus mindestens sein muss. Ob sich die Gemeinden dadran halten, oder größere Volieren /Schutzhäuser verlangen (oder du gar keine Außenvoliere errichten darfst), musst du selber erfragen.
     
  15. Pucki

    Pucki Bea

    Dabei seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    3.953
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW
    Hallo Strolch!
    Mit den Garagen das war ein Beispiel!Da gelten auch bei jedem Kreis andere Bestimmungen genau wie bei Außenvolieren.
    Und was soll deine zweite Frage bedeuten?Mit der Haltegenehmigung?Die verstehe ich nicht.
    Man muß Papageien beim Kreis anmelden und sie werden registriert.Wenn du züchten willst brauchst du eine Zuchtgenehmigung.
    BEA
     
  16. fisch

    fisch Guest

    Hallo Bea,
    bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber für bestimmte Araarten könnte auch eine Haltegenehmigung notwendig sein (Anhang A -Tiere?) :?
     
  17. Strolch

    Strolch Guest

    Hallo Pucki

    Eine Zuchtgenemigung ist klar.Aber eine Halegenemigung brauchst du auch wenn die Tiere nicht im Wohnhaus oder direkt am Wohnhaus untergebracht sind.So ist das jedenfalls hier in Niedersachsen.Eagl ob du züchtest oder nicht.
     
  18. Strolch

    Strolch Guest

    Hallo nochmal an alle

    Kann mir denn jemand erklären warum es diese Mindestanforderung gibtwenn sich nicht alle daran halten müssen?
     
  19. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Heiko B

    Heiko B Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. November 2002
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Strolch!

    Doch an die Mindestanforderungen müssen sich schon alle halten.
    Die Abmessungen dürfen nicht unterschritten werden, grösser bauen darfst Du .
    Nun gibt es aber Länder/Städte/Gemeinden denen diese Grösse nicht ausreicht und daher die Werte nach oben korrigieren.
    Das heisst Deine Voliere muss grösser sein als in den Mindestanforderungen festgeschrieben.
     
  21. alpha

    alpha Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. August 2003
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Strolch

    Das sind im Prinzip zwei Paar Stiefel, wenn ich das richtig verstehe:

    Zum Einen die Mindestanforderungen, die nicht zu unterschreiten sind (wobei die für meine Begriffe für Außenvolieren sowieso recht "eng" sind).

    Zum Anderen die Baugenehmigung, welche du von den örtlichen Behörden brauchst. Je nach dem wie und was du bauen möchtest, musst du dir da eine Art Baugesuch genehmigen lassen. Da gibts unterschiedliche Dinge einzuhalten, wie z.B. Abstand zum Nachbarn, etc.

    Über Haltegenehmigungen kann ich dir leider nichts sagen, aber auch das müsstest du wohl am ehesten auf deinen für dich zuständigen Behörden erfragen (Naturschutzbehörde, oder auch ein Amtstierarzt müsste dir dazu Genaueres sagen können).

    Also alles in Allem: Hier genaueres zu fragen wird eher wenig bringen, da diese Dinge von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt werden.
    Wenns ans Bauen geht, würde ich mir diese Dinge (Genehmigungen) auch schriftlich geben lassen, damit hinterher nicht einer kommen kann und dir nen Strich durch die Rechnung macht, wenn schon alles steht.

    Viel Erfolg
    Alpha
     
Thema: Volierengrößen bei Papageien
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. volierengrößen papageien

Die Seite wird geladen...

Volierengrößen bei Papageien - Ähnliche Themen

  1. Audio Konferenz der Papageien

    Audio Konferenz der Papageien: Hallo zusammen, Ich spiele meinen beiden Mohrenköpfen oft YouTube Videos von Artgenossen vor bei denen sie dann fleißig mitzwitschern. Viel...
  2. Dampf Luftbefeuchter für Papageien

    Dampf Luftbefeuchter für Papageien: Nun fängt die kalte Zeit wieder an. Die Luftfeuchtigkeit nimmt rapide ab. Da bin ich auf diese Produkt gestoßen: Dampf Luftbefeuchter für...
  3. Welchen kleinen Papagei?

    Welchen kleinen Papagei?: Hallo erstmal, ich will mir bald einen Papagei kaufen.Dieser sollte nicht zu groß sein 20 - 40cm.Außerdem sollte er auh nicht zu teuer sein heißt...
  4. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  5. Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park

    Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park: Hallo, hier ein Tip für die Freunde der Gefiederten, allerdings läuft es schon sehr früh. Viele kennen bestimmt schon die Sendungen aus dem Loro...