Vorgehen bei Vergesellschaftung

Diskutiere Vorgehen bei Vergesellschaftung im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, seit nunmehr fast einem Jahr leben meine beiden Mitbewohner bei mir. Wie hier im Forum von vielen anderen Personen schon beschrieben, hat...
JohnnyJohnny

JohnnyJohnny

Neuling
Beiträge
10
Hallo,

seit nunmehr fast einem Jahr leben meine beiden Mitbewohner bei mir. Wie hier im Forum von vielen anderen Personen schon beschrieben, hat auch mich die Begeisterung für die kleinen Kerlchen echt gepackt. Nun überlege ich stark weitere Vögel zu mir zu holen. Ich habe mich hier und über anderen Quellen natürlich schon viel mit dem Thema Gruppenhaltung befasst. Anscheinend ist Gruppenhaltung ja ein ziemlich schwieriges Thema. Hier ist wie ich mir die Haltung vorgestellt habe. Dazu hätte ich noch ein paar Fragen und die Bitte um Einschätzung erfahrener Halter und Halterinnen.

Ich würde auf drei Paare erweitern. Zwei Paare funktionieren ja wohl eher nicht. Oder glaubt ihr, dass man das versuchen kann? Die Paar würden sich nicht vorher kennen. Dazu hätten diese Paare wahrscheinlich auch einen gewissen Altersunterscheid. Aktuell gibt es bei mir im Tierheim ein Paar, welches ich zu mir holen wollen würde, welches aus 2015 ist. Meine beiden sind aus 2020. Das dritte Paar wäre noch offen.

Als Käfig würde ich einen Käfig einer bekannten US-Marke wählen, welcher mit einer Erweiterung die Maße von ca. (LxTxH) 240x55x85 aufweist (Höhe mit Gestell ca. 155). Der Käfig ist in drei Segmente unterteilbar, sodass auch separiert werden könnte. Dazu gibt es natürlich täglich Freiflug. Laut den Vorgaben sollte das ja passen. Oder habt ihr da eine andere Meinung? (Mehr ist natürlich immer besser).

Seht ihr an diesem grundsätzlichen Aufbau Probleme bzw. Änderungsvorschläge?

Meine größten Bedenken hätte ich während der Eingewöhnung/Vergesellschaftung. So sähe mein Plan aus.

Die zwei neuen Paar würden relativ gleichzeitig zu mir geholt werden, damit die Quarantäne zeitgleich beendet werden ann. Hier die erste Frage. Ich würde eine zweiwöchige Quarantäne durchführen. Kann diese Quarantäne im selben Zimmer stattfinden? Also die der beiden neuen Paare?

Wenn die Quarantäne abgelaufen ist, würde ich den neuen Käfig aufbauen und alle drei paar separiert in den neuen Käfig setzen. Oder sollte der neue Käfig direkt ohne Trennung bezogen werden? Ich hätte nämlich Bedenken, dass jedes Paar seinen Teil sonst als Revier betrachtet und man wieder das Problem mit dem Heimvorteil hat. Wie seht ihr das?

Danach würde ich die Paare ein bis zwei Wochen zur Eingewöhnung in dem Käfig lassen. Und danach ginge es normal weiter mit Freiflug.

Wie schätzt ihr dieses Vorgehen ein?

Alternativ könnte ich auch noch einen neuen Käfig holen, das zweite Paar einsetzen und nach der Quarantäne abwechselnd, getrennt fliegen lassen. Nach einer gewissen Zeit würde ich ja sehen, ob die sich vielleicht doch zu viert verstehen…
 
Hallo JohnnyJohnny,
ich halte in einer Voliere 4 Paare (jung und alt) zusammen. Das älteste Paar (7 Jahre alt) ist das Chefpaar, die anderen müssen gehorchen.
Wenn du jeden einzelnen Vogel kennst und einschätzen kannst, wie er reagiert, macht Schwarmhaltung Spaß. Du mußte aber dafür sorgen, dass du schnell eingreifen und trennen kannst.
Wenn du deine 3 Paare zusammen setzt, sorge bitte für Verstecke (z. B. Laubzweige). Auch wackende Zweige helfen. Wer sein Gleichgewicht halten muß, beißt nicht seinen Mitbewohner.
Wichtig ist auch, dass du die Vögel zeitgleich einsetzt..
Wenn du noch Fragen hast, melde dich
 
Danke Isrin für die schnelle Antwort. Die Videos von deiner Voliere habe ich schon ein paar Mal begeistert angeschaut.

Also lieber alle gleichzeitig in den nicht unterteilten Käfig setzen. Verstanden. Das mit den wackligen Ästen werde ich so umsetzen.

Glaubst du, dass auch zwei Paare gehen? Vielleicht in zwei getrennten Käfigen mit gemeinsamen Freiflug?
 
Geht sicher auch, aber ein Minischwarm beginnt bei 3 Paaren.
Kannst aber auch mit 2 Paaren in dem großen Käfig beginnen unc trennst dann, wenn es zu heftigen Beißereien kommt.
Einfach unter Beobachtung probieren - so habe ich es auch gemacht
 
Hast du die zwei paare in einen Käfig gesetzt oder in zwei getrennte Käfige?
 
Ich habe 2 Paare in einem Käfig. Die Paare sind zu alt für die Voliere, kommen nicht mehr so richtig zurecht mit der vielfliegerei.
Sie bewohnen die "Seniorenresidenz" (1,50 lang, 60 cm tief und 80 cm hoch). Durch ihr Alter sind sie ruhiger geworden und vertragen sich super.
Die anderen 4 Paare leben meist friedlich zusammen. Sie sind 8, 4 und 1 Jahr alt.
Die 8jährigen sind die Chefs.
 
Danke für die Infos, vielleicht versuche ich es erstmal mit zwei Paaren. Der Käfig wäre ja abtrennbar und erweiterbar. Danke nochmal für die tollen und hilfreichen Schilderungen. Ich melde mich, wenn ich es umgesetzt habe. Aber das wird sicherlich noch etwas dauern.
 
Ich habe nur die Hilfe weitergegeben, die ich selber hier bekommen habe.
Versuche es mit 2 Paaren - so habe ich auch angefangen bis die "Sucht" zuschlug und ich immer wieder noch 1 Paar zu setzte.
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß und den wirst du haben
 
Thema: Vorgehen bei Vergesellschaftung
Zurück
Oben