Wär die Voliere für Zwergwachteln geeignet?

Diskutiere Wär die Voliere für Zwergwachteln geeignet? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich bin am Überlegen, ob ich mir nicht ein Pärchen Zwergwachteln anschaffen sollte. Jetzt die Frage, ob die vorhandene Zimmervoliere für...
so ist es auf jeden fall vertretbar um nicht zu sagen gut

um nicht zu sagen gut ,,,,aber warum nicht doch..... super
 
und noch Jenny nebenan war wieder die Wachtel musste es aber wegen der Größe wegschneiden
 

Anhänge

  • jenny.jpg
    jenny.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 77
Das war meine kleine Rasselbande :D könnte es mir ohne meine Zwergen gar nicht mehr vorstellen, habe sie alle ins Herz geschlossen, und sie mich auch. Vor allem mein Henry sitzt oft neben mir und erzählt stundenlang.

Die zwei roten Babys wollen jetzt sogar schon immer mit der Hand gefüttert werden, jedes Pellet einzeln. Und wehe ich habe nichts mehr in der Hand, dann muss ich jeden Finger einzeln zeigen, wenn das noch nicht reicht, wollen sie sogar noch daran knabbern ob die vielleicht essbar wären. Da habe ich aber mit Ihren Schnäbeln irgendwie Schiss sind ja eben doch keine Nymphen Schnäbel. Abundzu haben sie mich schon erwischt, das tut ewig weg, wobei sie sich da nur die Hand hochhangeln wollten, weil sie falsch gelandet sind, aber das hat schon gereicht.

Einmal ich denke nichts böses, hat mir einer der Pennants, als er auf meinem Kopf saß, ins Ohr gebissen, als er sich auf die Schulter abseilen wollte. Das war nach 2 Stunden immer noch rot und heiß.

Gruß

Jürgen
 
Re: so ist es auf jeden fall vertretbar um nicht zu sagen gut

Original geschrieben von Addi
um nicht zu sagen gut ,,,,aber warum nicht doch..... super

freut mich, das sie dir gefallen.

gerade eben kam eine meldung das ich aus sicherheitsgründen nur alle 60 sekunden einen beitrag schreiben darf :D :D :D ich Hacker :D
 
Hallo Jürgen,

so schöne Bilder, so schöne Vögel... also davon kriegen wir nie genug...:D nur weiter so...

Normalerweise mag ich die Nymphen nicht so (*vor Antje in Deckung geh*) - aber Du hast ausgerechnet die, die mir sooo gut gefallen (die ohne die orangefarbenen Bäckchen) nur grau und weiß... das sind für mich die Schönsten. :)

Und Deine Wachteln natürlich - biiildhübsch ;) *schmelz*

Die Reaktion deines Nymphenhahns mit den Mehlwürmen kann ich gut verstehen - ich hab vor einigen Monaten einen kleinen Spatz aufgepäppelt, da hat es mich auch immer geschüttelt, als ich ihm die Mehlwürmer verfüttert hab. Ich konnte die nur mit der Pinzette aus der Box rausholen...
 
Original geschrieben von Gina2
Hallo Jürgen,

so schöne Bilder, so schöne Vögel... also davon kriegen wir nie genug...:D nur weiter so...
nur grau und weiß... das sind für mich die Schönsten. :)
für mich auch und dann noch diese geperlten, aber halt auch nur in grau/weiß. In diese Versuchung komme ich gottseidank aus Platzgründen nicht mehr *trotzdem schmelz*
 
Original geschrieben von Gina2
Hallo Jürgen,

so schöne Bilder, so schöne Vögel... also davon kriegen wir nie genug...:D nur weiter so...

Normalerweise mag ich die Nymphen nicht so (*vor Antje in Deckung geh*) - aber Du hast ausgerechnet die, die mir sooo gut gefallen (die ohne die orangefarbenen Bäckchen) nur grau und weiß... das sind für mich die Schönsten. :)

Und Deine Wachteln natürlich - biiildhübsch ;) *schmelz*

Die Reaktion deines Nymphenhahns mit den Mehlwürmen kann ich gut verstehen - ich hab vor einigen Monaten einen kleinen Spatz aufgepäppelt, da hat es mich auch immer geschüttelt, als ich ihm die Mehlwürmer verfüttert hab. Ich konnte die nur mit der Pinzette aus der Box rausholen...

Danke für die Komplimente.

Das war auch der Grund warum ich sie in der Farbe geholt habe, die einzige Farbe welche mir noch ziemlich gefällt ist wenn sie so gut wie weiß sind.

schon damals als ich noch 16 war sah ich diesen Farbschlag in einem gu Ratgeber, ab da stand fest irgendwann hol ich mir genau solche.

Ich hole die Mehlwürmer immer noch mit der Pinzette raus, wenn die Viecher zu groß sind beißen sie sogar.

Hier nochmal meine kleine Uma, die schaut öfters so, irgendwann beiß ich noch in sie rein :D

gruß

jürgen
 

Anhänge

  • uma nochmal mini.jpg
    uma nochmal mini.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 60
Hallo Gina,

ich halte meine Zwergwachteln mit Aras (Marakanas & Rotohraras) zusammen in der Voliere.
Die tun sich nix. Bei meiner Freundin und den Grauen ging es nicht gut. Ein Paar hat die Wachteln sogar verfolgt, ein anderes bekam Angst und fing an sich zu rupfen.
Es kann total unterschiedlich ausgehen.

viele Grüße

Astrid
 
Hallo,

@Pe: Du hast ja in Achern auch genau DIE fotografiert (Ich ja auch - ich hab noch nie in meinem Leben so viele Fotos von Nymphies gemacht, ich schwör's :~ ) Hehehe, noch jemand mit meinem "Vogelgeschmack" :D Ich glaub, beim nächsten Papa-Stammtisch muß ich doch mal vorbeischauen, damit wir uns mal austauschen können ;) Ich denke, der weite Weg würde sich lohnen.

In diese Versuchung komme ich gottseidank aus Platzgründen nicht mehr *trotzdem schmelz*
Über unsere Platzprobleme darf ich gar nicht nachdenken :~ (zwei ausgewachsene Menschen und 15 Vögel in 3 Volieren auf 75 qm und alle Zimmer haben Dachschräge - manchmal bekomme ich schon Platzangst :D )

@Jürgen: Deine Uma kann aber auch zu süß gucken... - dieses "Reinbeißenwollen" kenne ich zu gut von unseren Grauen. Wenn sie abends mit uns zusammensitzen, völlig entspannt, die Federchen aufgestellt - das sind dann unsere "Kuschelgeier" (muß mal nachsehen, ob ich auf die Schnelle noch ein Foto finde...

Ich hole die Mehlwürmer immer noch mit der Pinzette raus
Als ich damals für den Spatz Mehlwürmer kaufen mußte, hat die Verkäuferin mit der bloßen Hand in die Box gegriffen (ca. 50 x 25 cm groß und bestimmt 6 cm hoch mit den Viechern gefüllt) und mir eine Handvoll in eine kleine Plastikschachtel gepackt - iiiiiigitt. Alleine dieses Gewusel.... (und dieses Geräusch...) bäh, mich schüttelt's schon wieder...

@Astrid: Hm, nach Deiner Aussage hab ich nochmal überlegt... man könnte es ja mal versuchen... (allerdings nur dann, wenn ich auch viel Zeit habe zum Beobachten, also irgendwann im nächsten Jahr...) dann würde ich die Wachteln zu den Grauen setzen, falls es nicht funktioniert könnte ich sie ja immer noch zu den Kanaris und Kathis setzen. (Und irgendwann wollen wir ja auch umziehen - größere Wohnung, größere Volieren... :D ) Und notfalls könnte ich ja auch einen besseren Platz für sie suchen, falls es bei uns nicht funktionieren sollte... ich denke, Möglichkeiten gäbe es schon... Es eilt ja nicht, hab ja noch viel Zeit zum Überlegen... (und ich habe ja auch erkannt: es MUSS auch nicht sein, es wäre halt nur schön, wenn es klappen würde...)

Also, nochmals danke für all Eure Antworten...
 
Halloa allerseits !

Also das die Wachteln großartig "vollgeschissen" werden kann ich nicht bezeugen. Klar bleiben sie davon nicht verschont, aber dieses passiert nur sehr selten. Uns kackt ja auch nicht jeden Tag eine Taube o.ä. auf den Kopf ;)

Und das Mehlwürmer beißen/zwicken :~ , naja eigentlich nicht......


@Jürgen: Das mit den Bildern ist schon in Ordnung und Wachtelbilder sind hier selbstverständlich gerne erwünscht.
Jedoch solltest du vieleicht die Bilder deiner anderen Pieper in das entsprechende Forum posten, dann sehen es evtl. noch mehr Leute, da ja nicht alle in das Wachtelforum schauen. Zumal dann ja der ein oder andere noch welche hinzufügen würde.......
 
So, liebe Regina, Du magst also eigentlich keine Nymphen. Das ist ja eine Uuuuunverschämtheit... :D

Ich zeig Dir mal meine kleinen Liebling Harry, der ist auch so einer "ohne diesen komischen Wangenfleck". ;)

@Tobias: nicht gleich schimpfen, ist das einzige Nymphenfoto das ich Euch hier zeige, versprochen. ;)

@Jürgen: Deine Vogelbilder sind ja echt schön und genau diese silberfarbenen Wachteln finde ich auch so schön.

Aber jetzt zu harry...
 

Anhänge

  • harry.jpg
    harry.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 75
Original geschrieben von Antje
So, liebe Regina, Du magst also eigentlich keine Nymphen. Das ist ja eine Uuuuunverschämtheit... :D

Ich zeig Dir mal meine kleinen Liebling Harry, der ist auch so einer "ohne diesen komischen Wangenfleck". ;)

@Tobias: nicht gleich schimpfen, ist das einzige Nymphenfoto das ich Euch hier zeige, versprochen. ;)

@Jürgen: Deine Vogelbilder sind ja echt schön und genau diese silberfarbenen Wachteln finde ich auch so schön.

Aber jetzt zu harry...

Danke, Danke.

Deiner ist aber auch ein Prachtapparat, mehr weiß wie grau, gell

Hast du deine Volieren selber gebaut? Hast du kein Problem damit das die Nymphos alles zusammen nagen? Ich will jetzt nämlich auch eine selber bauen, frage mich nur ob die solange mit Holz hält.

Aber so eine Alu Konstruktion ist mir echt zu teuer das ist ja Wucher was die verlangen.

Gruß

Jürgen
 
alu ?

Hallo Jürgen,
meine Amazonen Voliere habe ich auch aus Aluprofilen selbst gebaut. Dies ist weder sehr teuer noch sonderlich schwierig. Gerne gebe ich dir ein paar Tips, wenn du möchtest.
Alu ist sehr viel beständiger und vor allem gut abwaschbar.
Das Zubehör bekommt man in fast jedem besseren Baumarkt.
mfg niko

:0-
 

Anhänge

  • papa4.jpg
    papa4.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 62
Ja, die Voliere ist selbstgebaut und hat einen Holzrahmen.

Sie ist zwar an einigen STellen etwas angeknabbert, aber zur Not könnte man einzelne Leisten auch ersetzen. Wir bauen gerade an (von 1,25 auf 2,5 m Länge). Wir haben sie ca. 1,5 Jahre und sie sieht wirklich noch sehr gut aus.

Ob sie den Schnäbeln Deiner Pennantsittiche allerdings statthalten würde...? Ich glaube auch, da wäre Alu besser geeignet.
 
Hallöchen!
Also ich halte mein Pärchen Zwergwachteln in einem Vogelzimmer mit 6 Graupapagein zusammen und ich habe noch nie übergriffe von den Grauen zu den Wachteln miterlebt!
Einerseits sind dei Zwerge viel zu schnell für die Grauen und außerdem haben sie bei mir auch genügend Platz um ausweichen zu können.
Angekackt wurden die Zwerge noch nie von den Grauen und legen und brüten tun sie auch ganz normal ohne von den Grauen gestört zu werden.
Meine Zwergwachteln sind nicht beschnitten,allerdings können sie schon mal bis zur Decke (Raumhöhe) springen und flattern und manchmal hab ich sie auch schon auf der Vorhangganische wiedergefungen.
Sogar meine beiden kleinen Wachtelkücken die nun 3 Wochen alt sind fliegen bis zu 5 m weit schon wenn sie wollen(wahrscheinlich noch etwas weiter wenn sie könnten).
Probleme wie gesagt mit meinen Grauen und den Zwergen habe ich nicht,allerdings haben sie auch ein großes Zimmr frei zur Verfügung!
Ich denke das es auch sehr wichtig ist den Zwergen genügend Unterschlupfmöglichkeiten zu bieten damit sie sich einigermasen wohl fühlen.
 

Anhänge

  • wachteln 2.jpg
    wachteln 2.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 55
hallo Utena,
das hört sich ja echt gut an. Ich möchte eigentlich auch gerne ein Pärchen Zwergwachteln mit meinen Amazonen ( 2x ) zusammen halten. Nur leider bin ich mir noch nicht so sicher, da Tobias meinte, dass dies absolut ungeeignet sei.
Gibt es mit deinen Grauen keine Probleme ?
Pe und Astrid halten diese mit Aras zusammen.
Meine Voliere hat eine Fläche von 2,20 x 0,70m.
mfg niko :0-

ps: die geier und der weihnachtsbaum
 

Anhänge

  • papa6.jpg
    papa6.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 46
Hallo Wachtler :)

Konnt mir jetzt unmöglich den ganzen Thread durchlesen, darum erzähle ich kurz von meinen Zwergwachteln, die ich früher mal über Jahre in einer Zimmervoliere zusammen mit Wellensittichen, Bourkesittichen, Kanarienvögeln, und chin.Nachtigallen hielt.
Die Voliere war 2m lang, 2m hoch und 1 Meter breit. Die Zwergis haben darin auch gebrütet. Ich hielt sie in meinem damaligen Zimmer (noch im Elternhaus) und kann mich an keinen störenden Geruch erinnern. Auch das beschriebene Senkrechthochfliegen bei Schreck habe ich nur bei wildlebenden Wachteln gesehen.
Aber da kommt es sicher auf die Ruhe des Standortes der Voliere an.
Als Einstreu diente Vogelsand und auf den Boden hatte ich einige flache Plastikpflanzschalen mit Gräsern gestellt.
Mein Wachtelhahn hat drei Weibchen überlebt.

Liebe Grüsse von Susi
 
Hallo Niko!
Also mit meinen Grauen habe ich noch keine Probleme mit den Wachteln gehabt,die Grauen ignorieren die Zwerge völlig.
Allerdings leben sie alle gemeinsam in einem Zimmer mit ca.12 Quadratmeter mit vielen Unterschlupfmöglichkeiten ,da ist das Platzangebot um einiges größer als in einer Zimmervolier .
Ich denke das es auch ein wenig auf deine Amazonen ankommt ob sie die Kleinen dulden oder jagen.
Viele Züchter die ich kennen haben ein Pärchen Zwergwachteln zusammen mit Papageien in einer Volier,die aber auch größer ist.
Soweit ich weis hat es bei Pe auch ganz prächtig funktioniert,aber wie es bei deinen Amazonen aussieht kann ich nicht sagen.
Meine Grauen wie gesagt ist es völlig wurscht was mit den Zwergen ist,noch keiner hat auch nur ansatzweise versucht die Zwerge zu fangen oder jagen oder dergleichen.
 
Re: alu ?

Original geschrieben von nikofischer
Hallo Jürgen,
meine Amazonen Voliere habe ich auch aus Aluprofilen selbst gebaut. Dies ist weder sehr teuer noch sonderlich schwierig. Gerne gebe ich dir ein paar Tips, wenn du möchtest.
Alu ist sehr viel beständiger und vor allem gut abwaschbar.
Das Zubehör bekommt man in fast jedem besseren Baumarkt.
mfg niko

:0-

Klar interessiere ich mich dafür, denke so langsam auch, das das Holz mit meinen Pennant nicht sehr lange halten würde, die hätten es an 2 Tagen durchgenagt.

Ich will eine Voliere, mit ca. 225 Höhe, 80 Tiefe und 160 - 170 Länge, was wird mich die Kosten? Wie befestigt man eigentlich die Gitter an den Profilen?

Was hast du für eine Schale genommen wo sie reinkacken?

Gruß

Jürgen
 
Thema: Wär die Voliere für Zwergwachteln geeignet?
Zurück
Oben