Was bedeutet "Bügel"?

Diskutiere Was bedeutet "Bügel"? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, in den Mindestanforderngen vom BMELV steht, dass Papageien nicht "auf einem Bügel" gehalten werden dürfen. Was heißt das denn genau? Man...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.566
Hallo,
in den Mindestanforderngen vom BMELV steht, dass Papageien nicht "auf einem Bügel" gehalten werden dürfen.

Was heißt das denn genau?

Man darf sie ja wohl ohne Käfig halten, im Vogelzimmer, mit "nur" einem Freisitz?
Wie unterscheidet sich "Freisitz" von "Bügel"?

Quelle S. 4 erster Satz unter A "Papageien dürfen nicht angekettet oder auf einem Bügel gehalten werden."
 
Hallo Stephanie,

ich finde kein vergleichbares Bild, aber ich meine, dass man unter Bügel-Haltung versteht, wenn ein Papagei auf so einem Teil aus Eisen etc. sitzt. Wurde wohl früher praktiziert.
Auf diesem Bild kannst du z.B. über dem Freisitz einen Bügel sehen.
Ich erkläre mir das also so: Ein Bügel ist immer aus Eisen, Stahl etc., also nicht aus Holz...

Es gibt sogar in der Gärtnerei z.B. für Tomaten einen Papagei-Bügel. (Musst in die Mitte der Seite scrollen.) Weiß nicht, ob das von dieser Haltungsform abgeleitet wurde.
 
genau Sybille..und früher wurden die Papageien oft auf solchen Bügeln in so manchenTiergärten aufgehängt und durften so den ganzen Tag verbringen:traurig:
 
Thema: Was bedeutet "Bügel"?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben