Was dürfen Silberschnäbelchen alles essen?

Diskutiere Was dürfen Silberschnäbelchen alles essen? im Afrikanische Prachtfinken Forum im Bereich Prachtfinken; Noch eine Frage. Was dürfen meine Zwei denn an Obst / Gemüse essen? Ist Kolbenhirse immer erlaubt? Sollte immer eine Bademöglichkeit...

  1. anne82

    anne82 Guest

    Noch eine Frage.

    Was dürfen meine Zwei denn an Obst / Gemüse essen? Ist Kolbenhirse immer erlaubt?

    Sollte immer eine Bademöglichkeit vorhanden sein?

    Welche Temperaturen halten Silberschnäbelchen aus?

    Ansonsten haben sie sich in der Volliere prima entwickelt. Sie trauen sich jetzt sogar all das Grün zu testen und können nun auch runterwärts fliegen. Konnten sie am Anfang nicht, oder hatten schreckliche Angst. Nun sind sie sogar mal auf dem Boden.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. anne82

    anne82 Guest

    Brauchen sie spezielles Ergänzungsfutter? Was ist von Eifutter zu halten? Dürfen sie tatsächlich Eierschalen essen? Von Hühnereiern?
     
  4. #3 Nordherr, 10. Mai 2007
    Nordherr

    Nordherr Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Juni 2006
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    kiel
    darf man sich ein buch kaufen oder googlen?
     
  5. #4 Afrikaner, 10. Mai 2007
    Afrikaner

    Afrikaner Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. April 2007
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    autsch bist du gemein Nordherr, der Rat ist aber gut.

    Eierschale dürfen sie, (Mikrowelle auf 2 2Min), Grünfutter alles, was Vögel gern nehmen also Chikoree, Gurke, Hirtentäschel, Gänseblümchen, Butterblumen, Miere - halt fast alles, was du im Wald, Garten und auf dem Acker findest. Extra Ergänzungsfutter ist nicht nötig, Sepiaschale und Mineralstein sind ja wohl vorhanden oder? Obst kannst du alles anbieten, brauchen sie aber ne Weile
     
  6. #5 Nordherr, 10. Mai 2007
    Nordherr

    Nordherr Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Juni 2006
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    kiel
    naja, was heißt gemein, alleine die frage, was für temp. halten silberschn. aus---

    wieso--sollen sie in den kühlschrank?

    das waren eigentlich alles grundsatzfragen, die hier bestimmt 10x am tag niedergeschrieben werden.

    und vorher mal ein bisschen selber arbeiten ist ja nun nicht tödlich
     
  7. #6 Afrikaner, 10. Mai 2007
    Afrikaner

    Afrikaner Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. April 2007
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    och du Kieler Sprotte nimmst alles so persönlich:nene:

    Anne lies einach mal mit Hilfe der Suchfunktion. Meine sind im Winter in einer geschützten Av (mit Doppelstegplatten verkleidet) plus Schutzraum untergebracht. Jetzt im Sommer dürftest du keine Schwierigkeiten haben. Bademöglichkeiten solltest du täglich frisch anbieten, sie baden sehr gern. Kolbenhirse wird nicht täglich gefüttert, da gehen die zu gern ran und das kann einseitig werden. Nimm eine gute Exotenmischung für Prachtfinken.

    Ansonsten viel Spass beim Lesen
     
  8. Uwe W..

    Uwe W.. Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. November 2006
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    44803 Bochum
    Hallo zusammen,

    nachdem wir jetzt einige Paare mit Jungvögel haben, mußten wir feststellen, dass die Altvögel nicht mehr so intensiv an Kolbenhirse gehen wie vor der Brut.
    Es werden aber alle Jungvögel gut versorgt. Biete jemand von euch auch Lebenfutter an, während der Zucht?

    Gruß
    Uwe W.
     
  9. kaidus

    kaidus Guest

    Hallo,
    meine Silberschnäbelchen füttern ihren Jungen nur Körner und etwas Grünfutter. anderes wird von denen nicht angerührt. Eifutter meiden sie auch, wobei ich immer welches anbiete, wenn Junge da sind.
    Kai
     
  10. anne82

    anne82 Guest

    Was soll ich sagen. Vielen Dank für die Ratschläge. Ja, eine Exotenmischung bekommen sie. Ich war mir halt nicht sicher mit den versch. Obstsorten. Dachte, das manches vielleicht einfach nicht vertragen wird.

    Natürlich habe ich mich auch so gut es geht informiert - bevor ich die Vögel gekauft habe. Jedoch ist es einfach so, dass es kaum Infos gibt. Ich war in drei Zoofachgeschäften - alle die es hier bei uns gibt. Und es gab kein Buch für Silberschnäbelchen. Nur allgemeine Bücher und da stand dann eine viertel Seite drin - unter anderem das sie unbedingt ein Schlafnest brauchen. Wie ich aber nun hier gelernt habe soll man das nicht. Auch wurde mir gesagt, dass ich IMMER Kolbenhirse geben soll (wegen der Verdauung). Das ist ja auch nicht richtig. Also frage ich hier, denn es sind ja einige falsche Infos im Umlauf.

    Nein - meine Vögelchen sollen nicht in den Kühlschrank. Aber ich muss ja wissen, ab welchen Temp. sie raus dürfen!!!!!
     
  11. kaidus

    kaidus Guest

    Zuviel Grünzeug fördert auch den Bruttrieb, also vorsichtig, einmal in der Woche reicht. Schlangengurke kann man aber immer geben. (längs aufgeschnitten )
    Kai
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Afrikaner, 11. Mai 2007
    Afrikaner

    Afrikaner Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. April 2007
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Mehlwürmer und Ameiseneier (-puppen) nehmen meine gern mal an. Auch suchen sie in Walderde. An Eifutter gehen meine komischerweise auch nicht wirklich
     
  14. anne82

    anne82 Guest

    Och, Mehlwürmer hab ich eh immer da (für die Rennmäuse). Dann biete ich ihnen das einfach auch mal an. Eifutter verschähen sie. Keine Chance. Riecht aber doch echt lecker - wie Kuchen ;-) Aber gut....
     
Thema:

Was dürfen Silberschnäbelchen alles essen?

Die Seite wird geladen...

Was dürfen Silberschnäbelchen alles essen? - Ähnliche Themen

  1. dürfen Pfirsichköpfchen Zitrone fressen?

    dürfen Pfirsichköpfchen Zitrone fressen?: Hi, ich wollte mal fragen, ob pfirsichkoepfchen Zitrone fressen dürfen, hab mal gelesen : nein
  2. Urlaubsvertretung Vögelbetreuung in Essen gesucht

    Urlaubsvertretung Vögelbetreuung in Essen gesucht: Hallo, ich bekomme vom Tierschutz immer wieder kleine Wildvögel. Aber auch ich fahre einmal in den Urlaub. Zwar nur für eine Woche immer (wegen...
  3. Mäusebussarde dürfen bejagt werden?

    Mäusebussarde dürfen bejagt werden?: Hallo, ich habe gelesen, dass Mäusebussard teils unter das Jagdrecht fallen. Aber es sind doch geschützte Greifvögel mit Anhang B. Liegt hier das...
  4. Ab wann dürfen puten Gras

    Ab wann dürfen puten Gras: hallo ich wollte mal fragen an welchen alter puten kücken Gras haben dürfen
  5. Wellensittiche essen nicht

    Wellensittiche essen nicht: hallo, habe gestern meine zwei Wellensittiche (zwei Hähne) vom Züchter abgeholt, sie sind beide Ende April geschlüpft. Seit gestern Nachmittag...