Was macht meine Ziege da?

Diskutiere Was macht meine Ziege da? im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich habe seit ca. 4 Wochen zwei Ziegen, laut Züchter beides Hähne. Die beiden sind ca. 3 Monate alt. Nun beobachte ich bei dem einen...

  1. Filiz

    Filiz Mitglied

    Dabei seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    50737 Köln
    Hallo,

    ich habe seit ca. 4 Wochen zwei Ziegen, laut Züchter beides Hähne. Die beiden sind ca. 3 Monate alt. Nun beobachte ich bei dem einen seit ein paar Tagen ein komisches Verhalten. Er streckt sich fast waagerecht auf dem Ast nach vorne, Schwanz leicht angehoben und gibt so fiepende kurze Laute von sich. Das geht ca. 1 Minute so. Dann benimmt er sich wieder ganz normal, frisst, spielt, fliegt umher. Was kann das sein :?

    Viele Grüße Filiz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Ich würde sagen dein einer Hahn ist eine Henne oder ein Transvestit? :D
     
  4. Die_Pe

    Die_Pe Chaosqueen

    Dabei seit:
    18. August 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dinslaken, schön am Niederrhein
    Ja, da bekommt Hühn von mir vollen Rückenwind. Klingt nach sich anbietender Henne... :D
     
  5. sanni

    sanni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Grins...also hast dann höchstwahrscheinlich ein Pärchen! :D
    Aber das ist doch sowieso besser als 2 Hähne, also freu dich! :zustimm:
     
  6. Filiz

    Filiz Mitglied

    Dabei seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    50737 Köln
    Oh, :~ , ich hatte da auch schon dran gedacht! Transvestit ist gut :D !Es wäre wahrscheinlich wirklich besser, wenn man bedenkt, dass die zwei sich mal nicht mehr so gut verstehen könnten. Habe damals dummerweise auf den Züchter vertraut, der meinte 2 Hähne wären besser, wenn ich nicht dauernd den Stress mit Eierlegen haben möchte (wobei 2 kämpfende Hähne nicht wirklich besser sind :( ). Aber der Schnabel ist eindeutig blau/schwarz? Hier mal ein Bild von meinem Poldie.
    Danke und viele Grüße
     

    Anhänge:

  7. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Hallo Filiz,

    was hat der dunkle Schnabel damit zu tun? :?


    :0-
     
  8. Filiz

    Filiz Mitglied

    Dabei seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    50737 Köln
    Hallo Hühn,

    sagt man nicht, dass Männchen eher einen blau/schwarzen Schnabel haben? Oder können den Weibchen auch haben? Dann ist es aber sehr schwer, den Unterschied festzustellen. Von der Körpergröße ist er auch nur minimal kleiner...?

    viele Grüße Filiz
     
  9. Die_Pe

    Die_Pe Chaosqueen

    Dabei seit:
    18. August 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dinslaken, schön am Niederrhein
    Oje, wer hat Dir denn das erzählt :? . Die grünen Ziegensittiche haben alle einen blau-grauen Schnabel, die gelben einen hellen. Bei Schecken geht beides, also schlichtweg eine Frage der Pigmentierung/Farbmutation. Bei Ziegensittichen kannst Du das Geschlecht vor allem an der Größe und Form des Kopfes erkennen und da es große Hennen und kleine Hähne gibt, ist auch dass manchmal schwierig anhand eines Fotos. Oft hilft der direkte Vergleich. Wenn du mal ein Bild von beiden Geierlein einstellen kannst, können wir hier sicher munter weiter raten :D . Das Verhalten der Tiere kann zwar einen Hinweis liefern, aber in einer gleichgeschlechtlichen Verpaarung übernimmt manchmal auch einer die gegengeschlechtliche Rolle.

    Also, schnapp Dir noch mal die Digicam und stell ein paar Paarfotos ein, am besten aus mehreren Perspektiven :zustimm: .
     
  10. Filiz

    Filiz Mitglied

    Dabei seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    50737 Köln
    Hallo,

    das hat mit allen ernstes der Züchter erzählt, mit dem Schnabel. :nene:
    So, nun hier ein paar Fotos von den zweien. Mit der Erdbeere ist meine andere Ziege Barney und im Ring ist nochmal Model Poldi von seiner besten Seite :zwinker:

    danke für eure Hilfe, ist mir ja echt peinlich mit diesen Halbwahrheiten!
     

    Anhänge:

  11. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Hallo Filiz,

    auf den Bildern kann man das nicht so gut sehen, aber irgendwie sehen die beiden nach zwei Mädchen aus.

    Kannst du mal jeweils ein Bild von der Seite und eins von vorne machen und das relativ nah herzoomen?

    Lieben Gruss, Dagmar
     
  12. Die_Pe

    Die_Pe Chaosqueen

    Dabei seit:
    18. August 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dinslaken, schön am Niederrhein
    Nun bin ich aber völlig ratlos. Mit der Erdbeere das sieht nach sowas von einer Henne aus und auch im Ring links würde ich echt nicht auf Hahn tippen....... datt sind 2 Mädels!!!

    Bin mal gespannt auf die anderen Meinungen.

    Filiz, das sollte dem Züchter viel peinlicher sein als Dir :D .
     
  13. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    ich war schneller :D

     
  14. Die_Pe

    Die_Pe Chaosqueen

    Dabei seit:
    18. August 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dinslaken, schön am Niederrhein
    ********************************************************

    offtopic:

    Bäh bäh bäh :+klugsche . Du bist ja auch noch jünger... aber holst mächtig auf, übermorgen... :p


    *********************************************************


    Ein paar weitere Aufnahmen aus anderen Blickwinkeln wären sicher hilfreich. Wäre ja echt unglaublich (und spaßig, weil ja nicht wirklich schlimm, da sie für keine Hennen bestimmt waren), wenn ein Züchter 2 Hennen als Hähne verkauft hätte...

    Also, Filiz, setz die geschlechtsfraglichen Wesen in Position und - bitte recht freundlich *knips* :D !!!
     
  15. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Du bist gemein :traurig:
     
  16. Die_Pe

    Die_Pe Chaosqueen

    Dabei seit:
    18. August 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dinslaken, schön am Niederrhein
    Ach was, ich denke doch bloß an Dich :zwinker: . Ich finde Geburtstage sooo schlimm nicht :bier: .



    Und wenn ich mir die Bilder von Barney und Poldi wieder und wieder anschaue, werde ich mir immer sicherer... dass sind Barbie und Polly :D .
     
  17. Filiz

    Filiz Mitglied

    Dabei seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    50737 Köln
    Hallo ihr zwei,

    das ist ja der Hammer! Ihr nehmt mir grad die Illusion von der friedlichen Kleinfamilie. Poldi hätte ich als Frauennamen ja noch vertreten können, aber Barney 8o ? Vor allem, da ich mir Barney als Hahn hätte gut vorstellen können. Sehen Hähne soo anders aus?
    Frag mich nur, ob der Züchter jetzt den Hahn zu Hause sitzen hat (die dritte Ziege sollte angeblich die Henne sein).
    Ich mach heute nach der Arbeit mal ein kleines Shooting mit den beiden... danke für eure Hilfe!

    Filiz
     
  18. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Hallo Filiz,

    sind die drei dann Geschwister?

    Hähne sind viel kräftiger und die Mädchen haben oft ein typisches "Mädchengesicht", also runde Stirn, kleinerer Schnabel und schauen halt wie ein Mädchen.

    Lieben Gruss, Dagmar
     
  19. Filiz

    Filiz Mitglied

    Dabei seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    50737 Köln
    So,

    das war ja mal nich einfach mit den beiden. Wollten nicht ruhig halten.Also Bild 1 und 4 ist Poldi, 2 und 3 Barney (gelber Hals). Die waren alle drei Geschwister, allerdings konnte das ungeübte Auge keine Unterschiede feststellen... Ich finde halt, dass Poldi wirklich wie ein Mädchen ist. Von Anfang an sehr schüchtern und der Blick... Aber Barney wäre der typische Hahn für mich. An dem sehe ich nichts weibliches?

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Flitzpiepe, 2. August 2007
    Flitzpiepe

    Flitzpiepe Guest

    Hallo,

    bei den Hähnen sind die Schnäbel immer breiter und insgesamt kräftiger, daher würde ich sagen, dass Du zwei sehr schöne Hennen hast.

    Sollte das dritte der Hahn und alle drei Geschwister sein, kannst Du die Idee mit der Familie sowieso vergessen, die sollten sich untereinander nicht "vermehren"....Dafür bräuchtest Du ausserdem noch eine Zuchtgenehmigung.

    Mein Hahn hiess auch Barney, die Henne dann Bibi (Blocksberg)

    Und ich hoffe sehr für Dich, dass sie ihr Nagebedürfnis nicht an der Holz-Voli auslassen.

    Viele Grüße,
    Britta
     
  22. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg

    Meine Holzvoliere hält jetzt schon über ein Jahr und wurde fast nicht angenagt. Meine Möbel dafür schon :+schimpf
     
Thema: Was macht meine Ziege da?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegenvogel