Was tun gegen vogelmordende Freigängerkatze?

Diskutiere Was tun gegen vogelmordende Freigängerkatze? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Seit einem Jahr treibt in meiner Gegend eine neue Freigängerkatze ihr Unwesen. Ich hab sie schon ein paar mal dabei erwischt, wie sie in dem...
Schaut mal diese Beiträge an
klick
Über die ersten Postings habe ich mich bereits so dermassen aufgeregt, dass ich nicht weiter lesen wollte. Das regt mich zu sehr auf. Schon der Spruch "wer keine Katzen mag...."
Sollte es nicht heissen "wer keine Tiere mag"

Was ich wirklich traurig und schade finde, dass viele Tierschutzorganisationen dieses Thema "Katzen töten Wildtiere" überhaupt nicht aufgreifen. Wo bleiben sie denn alle, 4 Pfoten, NABU, Bund, Peta und wie sie alle heissen 8(
 
In der Stadt in engen Wohnungen sind sie fehl am Platz. Hier sollte man bei Kuscheltieren wie Kaninchen oder Meerschweinchen ausweichen. Aber auch die müssen Artgerecht gehalten werden.

Das mag ich unkommentiert nicht stehen lassen, nachher handelt noch jemand danach. Kaninchen und Meerschweinchen sind bis auf Ausnahmen KEINE Kuscheltiere, die mögen es in der Regel gar nicht, gestreichelt oder gar hochgenommen zu werden.

Zu den Katzen, es wäre ja schon hilfreich wenn es endlich mal eine Kastrationspflicht für Freigänger geben würde, aber selbst da tut sich ja leider nichts.
 
Zu den Katzen, es wäre ja schon hilfreich wenn es endlich mal eine Kastrationspflicht für Freigänger geben würde, aber selbst da tut sich ja leider nichts.
Diese Tatsache kann man ohne Zweifel den ignoranten Haltern auf die "Badehose" schreiben.
Denen ist es doch ehrlich total egal, was ihre Tiere anrichten, Hauptsache der Mieze geht es gut, was kümmern uns die geplagten Vögel und Reptilien.
Ich bin der Meinung, dass dort der Hebel massiv angesetzt werden sollte.
Dgl. sollten Katzenfänger eingesetzt werden, als ich noch ein Kind war, gab es Hundefänger.
Aber wenn die K.Halter wüssten, dass ein Katzenfänger-Wagen unterwegs ist, egal in welcher Region, würden so manche nicht mehr so,sorglos und ignorant ihre Lieblinge auf die Piste schicken..
Tiere, welche nicht innerhalb von sagen wir mal 5 Tagen abgeholt werden, können eingeschläfert werden. Bamm Bamm Bamm!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär sicher eine Maßnahme die weiter anwachsenden Katzenpopulationen einzudämmen, allerdings ändert es nicht daran, dass die Freigängerkatzen trotzdem ihrem Jagdtrieb nach gehen.
Da gebe ich dir zu 100% recht. Es sind die Halter, das sieht man daran, dass die Viecher alle dick und fett sind. 8(
 
Tiere, welche nicht innerhalb von sagen wir mal 5 Tagen abgeholt werden, können eingeschläfert werden. Bamm Bamm Bamm!!!!

Zum einen verträgt sich das absolut nicht mit dem Tierschutzgesetz, und das ist gut so. Zum anderen wundert mich das bei solchen Aussagen nicht im geringsten, warum Katzenhalter nicht gesprächsbereit sind. Wäre ich da auch nicht, das ist ja keine Diskussionsgrundlage.
Sicher, es muss sich was ändern und ich verstehe da auch den Unmut. Und es ist halt leider Tatsache, das es leider viele ignorante Leute gibt (auf allen Seiten!). Ich kann mir aber auch vorstellen, das sich einige Katzenhalter des Problems gar nicht so bewusst sind. Wie denn auch? Hier lesen eher wenige von ihnen, andersrum sind von hier sicherlich nicht viele in einem Katzenforum unterwegs. Bevor ich hier gelesen habe, war mir das selbst in dem Ausmaß auch nicht bewusst, woher auch?
Mit solchen Sprüchen wie oben schafft man aber erstmal Abwehr, egal wie berechtigt die sein mögen. Wenn mir einer erzählt, das man alle scheinbar wildernden Hunde abknallen sollte, spricht das auch nicht erstmal meine sachliche Ebene an. Katzenleuten wird das ähnlich gehen.

Aber ich kann den Unmut verstehen. Meine Hunde werden mir Argusaugen beobachtet, Haufen soll man wegräumen, angemault wird man, wenn sie frei laufen und kaum ins neue Haus gezogen gibt es schon eine Gefährdungsansprache der Jägerin, das die absolut nicht zu jagen haben. Die Katze geht aus dem Haus und gut.
Da braucht es schon eine Änderung, aber hoffentlich nicht auf Kosten der Katzenleben. Die können ja nichts für die Unwissenheit/Ignoranz ihrer Halter.

Wär sicher eine Maßnahme die weiter anwachsenden Katzenpopulationen einzudämmen, allerdings ändert es nicht daran, dass die Freigängerkatzen trotzdem ihrem Jagdtrieb nach gehen.

Sicher, aber es wäre ein Anfang, und wenn der nicht mal gemacht wird, wie soll denn noch mehr passieren?
Gibt es denn irgendwie Aufklärungsseiten/arbeiten oder was Übersichtliches für Katzenhalter? Meist geht es bei der Diskussion ja nur um Vögel, aber da steckt ja noch mehr hinter.
 
Meist geht es bei der Diskussion ja nur um Vögel, aber da steckt ja noch mehr hinter.
Natürlich steckt mehr dahinter, Ingo hat es in seinem Beitrag (Post 292) aufgeführt.

Gibt es denn irgendwie Aufklärungsseiten/arbeiten oder was Übersichtliches für Katzenhalter?
Entschuldige, soll das ein Witz sein? Es gibt massenhaft Aufklärung im Netz, auch in den Medien, nur wird dies von den Katzenhaltern doch völlig ignoriert....Hauptsache die Katze ist draußen und macht zu Hause so wenig Arbeit...alles andere interessiert nicht.

Schaut mal diese Beiträge an
klick
@Zaknafein brauchst nur diesen Müll zu lesen, dann weißt du, wie wichtig Katzenhalter Aufklärung nehmen und über diejenigen denken, die sich für die Natur und deren Erhalt einsetzen.

Saftige Katzensteuer und Verbot für den Freigang, gerade in der Brutzeit, bei Nichteinhaltung saftige Geldstrafen im 4-stelligen Bereich....dann funzt das!
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, soll das ein Witz sein? Es gibt massenhaft Aufklärung im Netz, auch in den Medien, nur wird dies von den Katzenhaltern doch völlig ignoriert....Hauptsache die Katze ist draußen und macht zu Hause so wenig Arbeit...alles andere interessiert nicht.

Nein, das soll kein Witz sein. Ich meine tatsächlich was, was man auch mal in einem Forum verlinken oder verschicken kann. Ich glaube nämlich nicht, das es allen Katzenhaltern völlig egal ist (hier im Forum sind doch auch welche, wir selber haben auch zwei Katzen, wenn auch nicht gewollt angeschafft), gibt einige, die man sicherlich damit erreichen kann. Nicht alle, aber alle erreicht man nie. Verstehst du, wie ich das meine?

@Zaknafein brauchst nur diesen Müll zu lesen, dann weißt du, wie wichtig Katzenhalter Aufklärung nehmen.

Das habe ich gelesen, und wenn man sich tatsächlich alles durchliest, waren ja durchaus welche dabei, die vernünftiger waren, als andere. Du hast doch in jeder Gruppe Idioten und Unverbesserliche. Alleine was ich von Hundehaltern erzählen könnte. Da gibt es, was das jagen betrifft, durchaus auch unterschiedliche Ansichten. Deswegen sind aber nicht alle Hundehalter ignorant und verantwortungslos.
 
was man auch mal in einem Forum verlinken oder verschicken kann.
Forum hin, Forum her, es gibt genügen Halter, die mit so etwas nichts am Hut haben, müssen sie auch nicht...sie sollen einfach ihre Katzen im Haus lassen oder in ihrem Garten an die lange Leine legen und die Welt ist für viele wenigstens so einigermaßen in Ordnung.

Natürlich gibt es auch vernünftige Katzenhalter, aber die kannst du doch an fünf Fingern abzählen...so meine Erfahrung hier bei uns im Ort. Also machen wir uns nichts vor...ich denke, dieses Thema wird immer wieder im Sande verlaufen, nicht nur hier im Forum, nichts wird getan, nichts wird geändert/verändert, alles bleibt so wie es ist, denn es war ja schon immer so.
 
Forum hin, Forum her, es gibt genügen Halter, die mit so etwas nichts am Hut haben, müssen sie auch nicht.

Natürlich gibt es auch vernünftige Katzenhalter, aber die kannst du doch an fünf Fingern abzählen...so meine Erfahrung hier bei uns im Ort. Also machen wir uns nichts vor...ich denke, dieses Thema wird immer wieder im Sande verlaufen, nicht nur hier im Forum, nichts wird getan, nichts wird geändert/verändert, alles bleibt so wie es ist, denn es war ja schon immer so.
Exakt alles bleibt beim alten, mein Vorschlag mit dem Katzenfänger wäre eventuell eine kleine Abschreckung gewesen. Ich weiß, dass es vernünftige Katzenhalter gibt, und die haben ja auch in keiner Weise irgendetwas zu befürchten. Es geht lediglich um die ignoranten Katzenhalter, welche in keiner Weise zu vernünftigen Gesprächen zu bewegen sind. Aus die Maus. Ich schreib nichts mehr.
Kostet mich nur Kraft und letzt endlich versickert alles wieder im Sande. Jeder muss sich dann selber helfen wie er das tut, bleibt ihm überlassen. Da kommt man gleich wieder mit Tierschützern beziehungsweise Tierschutzgesetz. Na prima., Manchmal sind die Tierschützer gehabt ganz vernünftig.
 
Aber wenn die K.Halter wüssten, dass ein Katzenfänger-Wagen unterwegs ist, egal in welcher Region, würden so manche nicht mehr so,sorglos und ignorant ihre Lieblinge auf die Piste schicken..

Ich kann mich noch gut erinnern, als vor einigen Jahren eine ziemlich grosse Pythonschlange ausgebüxt war. Ich weiss die Stadt nicht mehr genau, denke es war in NRW. Damals hiess es, man soll auf seine Haustiere aufpassen und Katzen drinnen lassen. Da gings auf ein Mal.

Bei Stadttauben sind sowohl die Kommunen als auch Privatleute weniger zimperlich. In meiner Nachbarstadt Hechingen ist in letzter Zeit mehrmals auf Tauben geschossen worden, ganz schlimme Sache. Aber die Stadt weigert sich, einen Taubenturm zu errichten. Hätte dieser Schütze (od. plural ?) auf eine Katze geschossen, dann wäre die halbe Stadt in Aufruhr.
 
Stimmt leider.
Und wenn ich erst an die so genannten "Nutztiere" denke, dann werde ich ganz traurig. Eine Kuh, ein Schwein oder ein Huhn sind genau so liebenswert und vor allem auch fühlend wie alle anderen Tiere.
Aber man kann sie nicht auf den Schoß nehmen und mit ihnen schmusen. Sie dürfen auch nicht ins Bettchen und sie dürfen auch nicht auf die Couch.
 
Aber man kann sie nicht auf den Schoß nehmen und mit ihnen schmusen. Sie dürfen auch nicht ins Bettchen und sie dürfen auch nicht auf die Couch.

Stimmt. Allerdings muss man ja nicht unbedingt eine Kuh oder ein Schwein mit ins Bett nehmen. Im Grunde muss überhaupt kein Tier im Bett schlafen. Ok, wer da haben möchte....bitte. Ob's den Tieren auch allen gefällt :?

Es geht (mir) darum, dass alle Tiere mit Respekt und würdevoll behandelt werden. Tiere die auf unserem Teller landen, sollten vorher anständig gehalten werden. Damit meine ich Auslauf auf der grünen Wiese, keine Schläge, saubere und geräumige Ställe, keine Anbindehaltung, keine langen Transportwege etc.
 
Ich habe euch wohl verstanden, bin ich nur immer wieder überrascht, bei welcher Gelegenheit nach dem Tierschutz gerufen wird, jedoch auch entsetzt oder erstaunt wie wenig er auf den Plan gerufen wird, Eben dann oder gerade dann, wenn es sich um NutzTiere handelt.
Nun waren wir ja beim Thema Katzen und ich will da nicht einfach abbiegen.
 
Nun waren wir ja beim Thema Katzen und ich will da nicht einfach abbiegen.
Stimmt, und ich bin mit abgebogen :~
Habe eben die Petition angeschaut, sie wächst, wenn auch sehr langsam. Das wundert mich, weil freilaufende Katzen doch viele Menschen ärgern.... und sei es, weil sie ins frische Salatbeet geschissen haben.
 
Thema: Was tun gegen vogelmordende Freigängerkatze?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben