Was tun gegen vogelmordende Freigängerkatze?

Diskutiere Was tun gegen vogelmordende Freigängerkatze? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Seit einem Jahr treibt in meiner Gegend eine neue Freigängerkatze ihr Unwesen. Ich hab sie schon ein paar mal dabei erwischt, wie sie in dem...
Garten mit Elektrozaun sichern oder Pflanzen wie Traubenhyazinthe anpflanzen.
Die Katzen können zwar nicht dafür aber hätte ich einen Garten würde ich rund herum für Katzen giftige Bienenfreundliche Pflanzen einpflanzen. Wenn der Besitzer engstirnig, muss Katze leiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garten mit Elektrozaun sichern oder Pflanzen wie Traubenhyazinthe anpflanzen.
Die Katzen können zwar nicht dafür aber hätte ich einen Garten würde ich rund herum für Katzen giftige Bienenfreundliche Pflanzen einpflanzen.

Bringt das mit den Traubenhyazinthen wirklich Erfolg ? Die Katzen werden das doch nicht fressen, oder ist es der Geruch dieser Pflanzen welcher die Katzen abschreckt :?

Vor allem ärgert mich, dass Nicht-Katzenhalter auch noch Geld zum Schutz ihres Grundstücks und ihrer Gartentiere ausgeben sollen. Diese Kosten sollten doch die Freigängerhalter übernehmen.... meine Meinung.
 
Moin Moin,
das mit der nicht flächendeckend (nicht mehrheitlich ) vollzogene Pferdesteuer ist seit ca. 2015 bekannt und nur Thema. Wird aus bekannten Gründen aber nicht eingeführt. Bei uns habe ich genau diese Einführung einer Katzensteuer (exakt wegen dem allgegenwärtigen Prädatorenproblem) vorgeschlagen. Antwort und Fazit hier bei uns: Steuern sollen steuern, also Hundesteuer rauf= weniger Hunde, Hundesteuer runter= mehr Hunde. Also könnte man über eine Katzensteuer die Katzenpopulation in z.B. einer Gemeinde steuern. Das Problem an dieser Steuer ist der Vollzug. Wer soll das kontrollieren??? Die Katze bellt nicht, muss nicht ausgeführt werden, dadurch wird man den Haltern wiederum nicht habhaft und diese können folglich den Katzen nicht eindeutig zugeordnet werden. Es gibt Leute die halten sich mehr als 3,4,5 oder noch sonst wie viele Katzen in der Bude und kein Nachbar bemerkt es. Im Ergebnis heißt das für die Katzensteuer: Da nicht kontrollierbar- keine Einführung! Den Widerstand der Katzenhalter, jetzt mal ganz außen vor gelassen.....
Ihr habt alle Recht.
PS: Bei mir hält ein Aufgaben bewusster, diensteifriger weisser Schweizer Schäferhund, in Verbindung mit einem ordentlichen Weidezaungerät das Grundstück sauber. Seit dem haben wir viele junge Haussperlinge die auch das erwachsenen Alter erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt das mit den Traubenhyazinthen wirklich Erfolg ? Die Katzen werden das doch nicht fressen, oder ist es der Geruch dieser Pflanzen welcher die Katzen abschreckt
klick

Hyazinthen +
Toxin: Kalziumoxalat-Nadeln, Oxalsäure
Giftige Pflanzenteile: gesamte Pflanze
Die Kalziumoxalatnadeln sitzen in speziellen Zellen der Pflanze, den sogenannten „Schießzellen“. Bei Verletzung der Pflanze gelangen die Nadeln in die Haut und die Schleimhäute und rufen schwere lokale Reizungen hervor. Beim Abschlucken von Pflanzenmaterial treten schwerste Atemwegsprobleme auf. In Verbindung mit der Oxalsäure entstehen gravierende neurologische und Nierensymptome, bis hin zum Koma.

Oleander +++
Toxin: Oleandrin
Giftige Pflanzenteile: gesamte Pflanze
Schon das Krallen wetzen kann gefährlich sein. Es kommt zu unterschiedlichsten Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, aber auch Krämpfen, Atemlähmung und Herzrhythmusstörungen. Der Tod kann bereits nach wenigen Minuten eintreten!
 
Ich soll so oder auch anders MEINEN Garten, MEIN privates Eigentum sichern, Geld investieren, damit Nachbars Katzen, die mich einen feuchten Kehricht angehen, nicht in meinem Garten streunern??? Wo leben wir eigentlich???
Das frage ich mich auch. Natürlich sind wir verpflichtet unsere Grundstücke Katzen sicher zu machen. Egal was es kostet, ja soweit ist es gekommen. Wenn du deine Ruhe vor Nachbars Katze haben willst, musst du tief in die Tasche greifen. Ich weiß, dass das hirnrissig ist.
Aber wie @Max78 schreibt, Es scheint wirklich sinnlos zu sein, und niemand weiß, wie viele Katzen jeweils gehalten werden, eben, weil sie nicht bellen und weil sie ein Katzenklo haben.
 
Es kann nicht das Ziel sein, Katzen schwer zu verletzen, zu vergiften oder sogar zu töten.....das muss hier ganz klar hervor gehoben werden. Wir alle wissen, es liegt nicht an den Katzen, nein, es sind die uneinsichtigen Ignoranten, auch Katzenhalter genannt, die für diese ganze Misere verantwortlich sind. Und genau bei diesen, muss mit aller Schärfe angesetzt werden, nicht bei den Tieren.
 
klick

Hyazinthen +
Toxin: Kalziumoxalat-Nadeln, Oxalsäure
Giftige Pflanzenteile: gesamte Pflanze
Die Kalziumoxalatnadeln sitzen in speziellen Zellen der Pflanze, den sogenannten „Schießzellen“. Bei Verletzung der Pflanze gelangen die Nadeln in die Haut und die Schleimhäute und rufen schwere lokale Reizungen hervor. Beim Abschlucken von Pflanzenmaterial treten schwerste Atemwegsprobleme auf. In Verbindung mit der Oxalsäure entstehen gravierende neurologische und Nierensymptome, bis hin zum Koma.

Oleander +++
Toxin: Oleandrin
Giftige Pflanzenteile: gesamte Pflanze
Schon das Krallen wetzen kann gefährlich sein. Es kommt zu unterschiedlichsten Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, aber auch Krämpfen, Atemlähmung und Herzrhythmusstörungen. Der Tod kann bereits nach wenigen Minuten eintreten!

Danke :0-
 
Es möchte keiner Katzen schwer verletzen, vergiften oder sogar töten.....das muss hier ganz klar hervor gehoben werden, denn es liegt nicht an den Katzen, es sind die uneinsichtigen Ignoranten, auch Katzenhalter genannt, die für diese ganze Misere verantwortlich sind.

Das möchte ich auch nicht, denn die Tiere können ja nichts dafür. Es sind die Halter und Halterinnen die dringend zur Verantwortung gezogen werden müssen. Nur die sind leider die meisten uneinsichtig und wie meine Erfahrung in einem Katzenforum gezeigt hat, sogar bereit militant zu werden.
 
und wie meine Erfahrung in einem Katzenforum gezeigt hat, sogar bereit militant zu werden.
Jetzt stelle man sich vor, man steht Auge in Auge einem solchen Halter gegenüber, mit dem Versuch diesen höflich und vernünftig auf das Problem mit seiner Katze anzusprechen...auweia, wenn da nicht mal "ein Messer in der Hosentasche aufspringt".
 
Ich könnte mich tot lachen, wenn man jetzt eine Wohnung sucht, wird man gefragt: haben Sie Haustiere dann antwortest du ja, ich habe einen Wellensittich. Oh! Das geht gar nicht. Diese Tiere machen Lärm. Also bekommst du die Wohnung nicht. Wenn du aber eine Wohnung anmietest und du hast eine Katze , Musst du das gar nicht sagen, denn es bemerkt ja niemand. Es sei denn, du bist so doof und entsorgst den Inhalt des Katzenklos im Haus Container. Wenn du schlau bist, nimmst du ihn mit ins Büro, Oder wohin auch immer. :grin2:
 
Jetzt stelle man sich vor, man steht Auge in Auge einem solchen Halter gegenüber, mit dem Versuch diesen höflich und vernünftig auf das Problem mit seiner Katze anzusprechen...auweia.
Es ist zwar schon sehr lange her, und ich habe vor längerer Zeit hier in den VF schon mal darüber berichtet. Schon komisch, wenn das solche Tierfreunde sind, dann könnten sie sich doch auch mal zum Schutz der Stadttauben engagieren. Nur so ein Gedanke, aber andere Tierleben ausser das ihrer Katzen interessiert halt nicht.
 
Es muss sich endlich was in der Gesetzgebung ändern
hier mal einige Urteile

Katzen dürfen, Meerschweinchen nicht
Katzen und Meerschweinchen als Freigänger
Katzenhalter müssen ihre Tiere in einer Einfamilienhausgegend nicht zu bestimmten Zeiten einsperren. Selbst dann nicht, wenn Anwohner Angst um das Leben ihrer Kleintiere – wie etwa Meerschweinchen – haben. In Einfamilienhausgegenden ist es normal, dass Katzen frei herumlaufen, Meerschweinchen dagegen nicht, sagt das Amtsgericht Köln.
Amtsgericht Köln (Az. 134 C 281/00)

Kinder sind weniger schützenswert
Nachbars Garten - ein Katzenklo?
Die eigene Katze spaziert gern auch im Garten des Nachbarn umher. Dieser ärgert sich maßlos über Katzenkot. Nach einer Entscheidung des Amtsgerichts Neu-Ulm muss er damit leben – selbst, wenn von den Beschmutzungen Spielgeräte eines Kindes betroffen sind. Nur wenn es sich um die Kot-Ablagerungen mehrerer Tiere handelt, können die Gerichte Grenzen setzen.
Amtsgericht Neu-Ulm (Az. 2 C 47/98)


Wir hatten in unserer alten Wohnung (noch Mietwohnung) mal eine Nachbarin die ließ Ihre Hunde überall hinmachen auch auf den Spielplatz. Abwehrmaßnahme Hundekot eingesammelt und ihr vor die Tür gelegt so das sie auf alle Fälle rein treten musste.
Fazit: Es lag künftig kein Kot mehr auf dem Grundstück.
 
Schaut mal diese Beiträge an
Mal kurz "überschlagen" , mehr geht auch nicht, weil mir dann endgültig die Hutschnur platzt. Sagt mal...sind die eigentlich noch zu retten??? Die völlig absurden, sinn- und geistlosen Argumentationen dieser Katzenhalter, hat mMn nichts, aber auch nichts mehr mit Tierliebe zu tun, sondern fast schon mit Menschenverachtung Intoleranz und Respektlosigkeit, indem das Tier vor den Mensch gestellt wird....oh Mann....Thema verfehlt, setzen 6 (mehr fällt mir dazu nicht ein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Was tun gegen vogelmordende Freigängerkatze?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben