Was tun gegen vogelmordende Freigängerkatze?

Diskutiere Was tun gegen vogelmordende Freigängerkatze? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Seit einem Jahr treibt in meiner Gegend eine neue Freigängerkatze ihr Unwesen. Ich hab sie schon ein paar mal dabei erwischt, wie sie in dem...
Geld scheint mächtiger zu sein als alles andere auf dem Planeten. Aber das gehört nicht zum Thema, sorry für den Ausrutscher. Bin grad so schön am Jammern
Wer Lust hat hierzu mal ein historischer Text eines der großen Philosophen der Antike

Warum sollte es mit den Katzen anders sein als z.B. mit Plastik.
An allen Ecken wird gemahnt Plastik zu vermeiden und wenn man es dann tun will stehen die Auflagen des Staates dagegen.
Alle Welt redet von der Klimaerwärmung und gleichzeitig werden Mineralölkonzerne gesponsert indem man vermeintlich die Bürger entlastet.
Alle Welt redet von erneuerbaren Energien und gleichzeitig werden damit noch mehr Flächen verbraucht, statt die versiegelten zu nutzen
Alle Welt redet vom Ressourcenschonung, stattdessen ist der Erdüberlastungstag jedes Jahr früher im Jahr.
Und so weiter, wir leben alle auf Pump.

Bei allem gilt ich bin dafür, aber nur wenn ich dadurch keine Einschränkungen hab. Wir brauchen mehr Windräder aber bitte nicht vor meinem Haus.

Und das zieht sich durch das ganze handeln

Ich liebe Vögel, aber meine Katze muss doch ihren Trieb Ausleben.

Diskussionen führen beim Menschen nicht zum Ziel, Einsicht Fehlanzeige, gesunder Menschenverstand auch und hoffentlich zahlen die Rechnung Andere.

Alles läuft nach dem Motto: Wir haben wenigstens darüber geredet.

Vielleicht sollte man etwas radikaler handeln. Wenn es im Portemonnaie wehtut dann ändert sich was ob in die richtige Richtung bezweifle ich.

Sorry für die Abschweife.

Mein Fazit ist, das die Katze die Uneinsichtigkeit ihrer Halter bezahlen muss, manchmal auch mit ihrem Leben.
Mensch kann sich ja eine Neue aussuchen, gibt genug.
 
Kann ich gut verstehen. Enttäuscht bin ich auch von vielen wirklich grossen Natur- und Tierschutz-Organisationen oder Verbänden. Sie könnten vermutlich am meisten Bewegung in den Artenschutz vor der Haustür reinbringen, tun sie aber nicht. Es interessiert die nicht die Bohne, wenn Millionen Vögel, und viele andere kleinere Wildtiere von Haustieren getötet werden.

Meine Mailbox ist jeden Tag voll von diesen Wildlife Schützern. Was ich letzte Zeit beobachte:
je grösser und einflussreicher die Organisation, desto mehr Spendenaufrufe

Deswegen bin ich ausgetreten. Mir war es zu viel Scheinheiligkeit.
 
Hallo an Alle,
also Katzen müssen nur beim Überqueren und schadensfreien Aufenthalt geduldet werden. So das Gesetz. Wenn mir durch eine fremde Katze "irgendein Schaden" entsteht muss ich dieses Tier NICHT in meinem Garten dulden. Ich muss den Schaden auch nicht darlegen und/ oder erklären. Es sei denn es kommt irgendwann irgendwie irgendwo zu einem Gerichtstermin..... Aber bis dahin hat man denke ich genug zusammen - falls man was Brauchen sollte.... Kommt Zeit kommt Rat.
 
So, nächster Sachverhalt: Fallen aller Art die für Katzen geeignet sind ( welche sei jetzt mal dahingestellt) müssen, wenn sie denn legal gestellt werden sollen bei der UJB registriert werden und TÜV abgenommen werden. Kostet bei uns 8 Euro pro drei Jahre. Die Voraussetzungen des Aufstellers für den legalen Betrieb der Falle werden hier jetzt einfach mal als gegeben angesehen.
 
Es gibt aber für den eigenen Garten etwas ganz tolles, was auf jeder Pferde-, Rinderkoppel etc. garantiert funktioniert. Was die drin hält, hält die anderen genauso gut draußen....Gibt es in div. "Größen. ( Für.... Km Länge) und "Stärken" (Joulestärke). Hat in der Regel "durchschlagende Wirkung" auf Raubzeug und Ungeziefer jeder Art. Ist auch bei Volieren anwendbar. Als + - Zaun..... Und jetzt viel Spaß beim googeln... PS: Denkt bitte dran das Netz vergisst nicht - also überdeckt was ihr hier schreibt. Wie ihr handelt ist Privatsache....
 
Leider sieht wie so oft die Praxis anders aus.
Ständig entsteht Nichtkatzenhaltern ein Schaden durch die nicht eingeladenen Raubtiere. Jeder hat tote Eidechsen, Vögel, Fische zu beklagen, Kacke in seinen Beeten, Gegenstände, an denen die Krallen geschärft wurden etc. - also jeder hätte theoretisch das Gesetz auf seiner Seite. Das interessiert bloß keinen.

Dass man mit den Nachbarn spricht, ist sinnlos und man möchte sich in seinem Wohngebiet auch nicht zum Außenseiter deklarieren, der man automatisch ist, wenn ein Wort gegen Katzen bzw. die Katzenhaltung geht.

Das "ganz Tolle" von Max78 halte ich auch für keine Lösung, denn hält das nicht auch Igel, Marder, Siebenschläfer ab, die man gern in seinem Garten sieht?
 
denn hält das nicht auch Igel, Marder, Siebenschläfer ab, die man gern in seinem Garten sieht?
Auch wieder wahr.
Jedoch eines ist Fakt: Jedes Wort, jeder Satz in welchem man sich für die Vögel einsetzt und sie vor Katzen schützen möchte, macht einen gleich zum Katzenhasser.
Es werden 1001 Beispiel und Vorgehensweisen dar gelegt, wie man die Vögel und Fische vor den Katzen schützen kann und sollte.
Ich habe es aufgegeben, dazu etwas zu posten, wobei...ich bin schon wieder dabei.:achja:
Ich habe aber nichts gegen Katzen, :+knirsch: soviel muss noch geschrieben werden.
 
Wenn die Menschen so entschieden gegen die Katzen wie gegen Tauben vorgehen würden gäbe es ein riesen Geschrei. Tauben haben keine Lobby obwohl es auch entlaufene bzw entflogenen Haustiere sind. Tauben wurden und werden gegessen, ganz legal, Katzen nicht.
Diese Einteilungen der Tierwelt, und auch der Pflanzenwelt, in schwarz und weiß, in Gut und Böse, zeugt nicht gerade von der Intelligenz des homo sapiens.
Ich habe mittlerweile eine Aversion gegen Katzenhalter, nicht alle, aber den meisten, aber auch gegen Halter von Exoten denen sie meistens nicht gewachsen sind, a la Krokodil in der Badewanne.
Habt ihr euch auch schon mal gefragt:
Warum halte ich Haustiere? Die Antwort die ich mir selber gegeben habe hat mir nicht gefallen.
 
Warum halte ich meine Haustiere... hmm....
Weil ich sie liebe, verehre, mich gern um sie kümmere. Weil sie wunderschön sind und gut riechen.
Sicher auch aus egoistischen Gründen wie, weil sie mich unterhalten. Weil es gar nicht ohne Tiere geht.
Es gibt viele Gründe und für mich stellt sich die Frage eigentlich gar nicht. Sie waren immer da, sie sind jetzt da und sie werden zusammen mit mir da sein bis zum Ende. Vielleicht ist das die passende Antwort - also für mich - weil sie zu mir gehören, ein Teil von mir sind :)
 
Wir halten Tiere weil wir sie mögen und lieben und auch weil sie uns unterhalten und wir sie beschützt wollen. Aber ich habe auch Papageien in Freiheit gesehen wie sie fliegen und sich frei bewegen können. Klar sie haben Feinde aber es ist ihr natürliches Leben. Manchmal frage ich mich schon ,, kann ich ihnen alles bieten" ? Vermissen Sie etwas und warum sperre ich sie ein ? Wären sie nicht in der Natur besser aufgehoben ? Viele Fragen...
 
change.org


Zum Schutz unserer Wildtiere:
Katzen-Freigang endlich verbieten!


Startdatum 16. Juni 2023

Warum ist diese Petition wichtig?

Gestartet von Dr. Andree Shalabi

Jedes Jahr werden laut NABU in Deutschland allein bis zu 200 Millionen (!) Singvögel durch Freigänger Katzen getötet. Viele Vogelarten erfahren einen stetigen Rückgang, was zwar auch andere Ursachen wie Verkehrsunfälle oder Virus- und bakterielle Erkrankungen hat, doch das Problem durch Katzen wäre weitgehend vermeidbar, wenn sich Katzenhalter verantwortlich zeigten und es keinen Freigang von Katzen gäbe.

Dabei fallen keineswegs nur alte und kranke Vögel Katzen zum Opfer, sondern vor allem Jungtiere und Eltern, die ihre Jungen versorgen. Wird ein Elternteil getötet, bedeutet das oft ein Todesurteil für die gesamte Brut.

Katzen ein Glöckchen umzuhängen ist ein kleiner Anfang, hilft aber nicht bei Jungvögeln und vielen anderen Tieren.

Denn nicht nur Vögel werden von Katzen getötet, sondern auch zahlreiche andere Tiere wie Eichhörnchen, Igel, selten gewordene Mäuse etc. fallen Katzen zum Opfer. Die Argumentation von Katzenhaltern, das sei "der natürliche Lauf der Dinge", ist schlichtwegs falsch: Es kann nicht sein, dass Katzen, die ja Haustiere sind, unsere heimische Fauna in Gefahr bringen!

Betroffen ist etwa auch die heimische Wildkatzenpopulation, die durch Freigänger Katzen und verwilderte Hauskatzen bedroht ist.

Darüber hinaus gibt es durch Katzen immer wieder verschmutzte Spielplätze, unerwünschte Streifzüge durch Gärten bis hin zum Eindringen in den Wohnbereich durch geöffnete Fenster, was für die zahlreichen Katzenhaar-Allergiker in Deutschland ein echtes Problem darstellt.

Andere Haustiere wie etwa Hunde, Schweine etc. dürfen zu Recht auch nicht unkontrolliert umherstreunen. Daher ist es überfällig, den Freigang von Katzen endlich zu verbieten, wie es andererorts bereits praktiziert wird.

Auch die Politik ist inzwischen auf dieses Problem aufmerksam geworden, und die geplante Zwangskastration und Zwangsregistrierung von Katzen in Niedersachsen ist ein guter erster Schritt.

Daher die Forderung: Freigang von Katzen endlich verbieten und unter Strafe zu stellen!​
 
Aber das dürfte schwierig werden das der Katzen-Lobby auf die Augen zu drücken.
Schwierig eigentlich nicht, Politik muss es nur wollen Aber da nach dem Wahlkampf vor dem Wahlkampf ist muss man die Klientel bei Laune halten. Politik ist ein schmutziges Gewerbe.
Ich frag mich immer ob man korrupt sein muss wenn man in die Politik geht oder ob man korrupt wird wenn man in der Politik ist.
 
Wenn eine Katzensteuer erhoben würde, auf jeden, welcher eine Katze hält, genauso wie es bei einem Hund ist, nämlich dass man das Tier anmeldet, würden Zweifels ohne nicht so viele Katzen gehalten.. Es ist in meinen Augen widersinnig, dass ein Hundehalter zur Kasse gebeten wird, zudem wird Leinenzwang auferlegt und die Hinterlassenschaften müssen weggeräumt werden. Katzen dürfen in jedem Garten pinkeln und scheißen. Sorry für meine harten Worte aber ich bin stocksauer. Nur aus diesem Grund eben, weil nichts bezahlt werden muss., Spreche jetzt von Steuer, werden immer mehr Katzen angeschafft.
Ich habe in unserem Garten noch nie einen Hund streunen sehen, welcher Jagd auf Singvögel macht. Auch muss ich sagen, dass ein Hund nicht auf Bäume klettert.
Es wird allerhöchste Zeit, dass zu diesem leidigen Thema endlich einmal etwas unternommen wird.
 
Hallo zusammen,

eben, eben.
Das Gehätschel von astronomisch vermehrten Hauskatzen müßte richtig teuer werden.
Aber das dürfte schwierig werden das der Katzen-Lobby auf die Augen zu drücken.

VG
Swift_w

Neulich als ich durch ein Wohngebiet im Nachbarort fuhr - dort ist Tempo 30 und Blitzer stehen da auch oft - sah ich an einem Gartenzaun ein grosses Plakat: "Vorsicht, frei laufende Katzen"

Wie gesagt, 30er-Zone und geblitzt wird dort recht häufig.

Ich würde mal sagen, wer so grosse Angst in o.g. Areal hat, der möge darauf achten, dass seine Katzen den Garten nicht verlassen können. Lasst mich raten: bevor das geschieht, wird vorher ein Schild mit Tempo 10 km/h aufgestellt.
 
Thema: Was tun gegen vogelmordende Freigängerkatze?
Zurück
Oben