Welche Art Vogel kann am besten mit Wellis

Diskutiere Welche Art Vogel kann am besten mit Wellis im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hi, ich habe mal zwei Fragen: 1.) Ich wollte mal wissen welche Vogelarten sich auch mit meinen 2 Welli verstehen und durchaus in einem Käfig...

  1. Schnuckel

    Schnuckel Guest

    Hi,

    ich habe mal zwei Fragen:

    1.) Ich wollte mal wissen welche Vogelarten sich auch mit meinen 2 Welli verstehen und durchaus in einem Käfig miteinander auskommen?

    2.) Mich würde auch nch interessieren, welche Vogelarten mit meinen beiden Wellis auskommen, wenn nicht im "kleinen" Käfig zusammen leben, sondern beispielsweise nur im Freiflug im ganzen Zimmer aufeinander treffen?

    MFG, Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Toby

    Toby Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Januar 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weyhe
    Hallo Andreas !

    Im Käfig würde ich Wellensittiche mit gar keinem anderen Vogel zusammen halten.

    Im Freiflug wären da, an Sittichen: Nymphensittiche, Bourkesittiche, Glanzsittiche, Schönsittiche, Stanleysittiche, alle Rosella Arten, Rosenköpfchen (denke mal alle Agaporniden), Sperlingspapageien.
    das wären so die, die man ruhig auch in der Wohnung halten kann (bei täglichem Freiflug selbstverständlich, allen anderen Arten sollte schon eine Außenvoliere zur Verfügung stehen)

    An kleinern Vögeln: Bandfinken, Zebrafinken, Jap. Mövchen, Kanarienvögel, alle Weber Arten, Reisfinken,................tja und da weiß ich bei Prachtfinken so aus dem stehgreif auch nicht mehr weiter.
     
  4. Schnuckel

    Schnuckel Guest

    Hi,

    Danke.

    jetzt nochmal was anderes.
    mein käfig ist 45 cm tief, 60 cm breit und 90 cm hoch, so ungefähr. wieviele wellis könnte man darin halten?

    sollte man grundsätzlich gar keine andere vogelart mit wellis zusammen halten oder kommt es auf die größe des käfiges an?

    MFG
     
  5. tifidsh

    tifidsh Guest

    Hi,

    also ich halte Wellis mit Nymphen zusammen in einer Voliere und das klappt sehr gut. Es klappt sogar so gut, dass meine Wellidame mit der nymphendame!! schnäbelt und die beiden kraulen sich auch gegenseitig - na ja, was soll ich sagen... wo die Liebe halt so hinfällt :D

    Ich habe der Wellidame auch schon ein Männchen (auch Welli) dzugesetzt, aber von ihm wollte sie nix wissen. In ihren Augen gab es nur der Nymph
     
  6. Lindi

    Lindi Guest

    Hallo Andreas,

    das hãÍgt immer davon ab, wie hãÔfig die Wellis rausk¡¦nen.

    Wenn die nur zum Schlafen und Fressen in den KãÅig gehen, sind 4 ok, ansonsten ist der KãÅig zu klein. Es besteht ja immer die Gefahr, daàÂman die V¡¦el - aus welchen GrûÍden auch immer - fûÑ kurze Zeit einsperren muàÐ

    Auch ist die H¡¦e weniger entscheidend als die LãÍge, weil die ja Fliegen mûÒsen. Klettern ist auch klasse, aber ein paar FlûÆelschlãÆe mûÒsen sie im KãÅig schon machen k¡¦nen.

    Wie sind denn ûÁerhaupt die VerhãËtnisse bei Dir mit Freiflug?

    Man sollte generell verschiedene Vogelarten nur zusammen halten, wenn sie sich auch mal aus dem Weg gehen können, da jede Vogelart unterschiedliche Bedürfnisse hat. Nymphen und Wellis passen z. B. sehr gut zusammen, halte sie auch zusammen, allerdings müssen die Nymphen sich auch mal vor den quirligen Wellis verstecken können, weil die von Natur aus eher ruhiger sind und denen die Wellis schon mal auf die Nerven gehen. Ausnahmen bestätigen die Regel :)

    Es ist fast immer eine Frage des Platzes...:p
     
  7. Toby

    Toby Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Januar 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weyhe
    Hallo !

    Da hat Lindi recht, es hängt von der größe des Käfiges ab !
    wobei Käfige eigentlich immer zu klein für zwei Arten sind. Bei Zimmervolieren ist das schon etwas anderes !

    In diesem Käfig kannst du bei regelmäigen Freiflug ruhig 4 Wellensittiche halten. (ggf. auch 6, aber dann dient der Käfig nur zum fressen und schlafen)
     
  8. Engelchen

    Engelchen Guest

    und was ist mit Kakadus?! Zum Beispiel der Gelbwangen- Kakadu??!
     
  9. Toby

    Toby Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Januar 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weyhe
    Hi Engelchen !

    Kakadu´s sind nicht gerade die besten Gesellschaftsvögel für Wellensittiche.
    Zum einen sollte man für kakadu´s doch schon ein recht großes Zimmer zu Verfügung haben und zum anderen werden die Wellensittich doch am sehr viel Angst vor den großen haben.
    Und ich denke mal das leben der Wellensittiche ist bei einem brutfreudigem Hahn auch nicht sicher, denn da ist ja noch nicht einmal die eigene Henne sicher.
     
  10. Schnuckel

    Schnuckel Guest

    Hallo alle zusammen,

    ich dachte mir schon das ich 4 Wellis in diesem Käfig halten kann.

    Momentan sind es erst zwei (beide 12 Wochen alt) und ich bin am überlegen ob morgen noch ein Pärchen dazu kommt, denn morgen und übermorgen ist bei uns in der Nähe eine Vogelschau.

    Mit dem Freiflug ist das so eine Sache, im Moment lasse ich sie noch gar nicht raus, erst in zwei Wochen. Am nächsten Samtsag fliege ich mit meiner Freundin in den Urlaub und danach ist Freiflug angesagt, jede Tag ab 5 Uhr bis spät in die Nacht.
    Ich möchte sie jettzt noch nicht rauslassen, damit sie dann die Woche wo wir nicht da sind, nichts vermissen *g*

    Aber bei Stichwort "FREIFLUG" fällt mir noch was ein...

    Wie bekomme ich eigentlich die süßen wieder in den Käfig..?
    Ich denke ja, das sie irgendwann von alleine wieder hinein fliegen, aber alle vier gleichzeitig ???

    hmmmm

    MFG, ANDREAS

    P.S. Ab und zu sitzt unser Joschi (das Männchen) auf der Stange und schnieft so komischt durch die Nase, kann das ein niesen sein? und wenn warum? ist er etwa krank?

    MFG, ANDREAS
     
  11. #10 katrin schwark, 15. November 2002
    katrin schwark

    katrin schwark Guest

    Hallo Engelchen

    Also ich würde meine Kakadus nie mit kleineren Vögeln zusammen fliegen lassen. Kakadus sind sehr eifersüchtige Tiere, die auf alles und jeden losgehen können, was ihnen im Weg ist. Mein kleiner Gelbwangen legt sich sogar mit dem doch grösseren Edelhahn an, wenn er meint dieser bekommt gerade zuviel Aufmerksamkeit von uns. Nur knurrt dann der Edel einmal, und der kaka geht freiwillig. Meistens jedenfalls. Mein Kaka war auch schon mit mir Wellis füttern. Er wollte immer das Futter vorkosten.:D Saß dann auf der Voliere, und nahm das Spielzeug auseinander. Aber das Risiko war mir dann doch zu gross, das er irgendwann mal zu beisst.
     
  12. JaRo

    JaRo Guest

    Hallo Andreas!

    Ich biete außerhalb der Voliere kein Futter an, so kommen sie schon von alleine wieder rein wenn sie Hunger haben.
    Und das machen bei mir alle 12!!!
    Meist macht einer den Anfang und dann kommen die Anderen schon hinterher.

    Meine Wellis sind auch draußen wenn ich nicht zu Hause bin. Wenn Du das Zimmer "vogelsicher" machst und alle möglichen Gefahrenquellen beseitigst ist das sicher auch bei Dir zu machen.
    Bis spät in die Nacht wollen meine nämlich gar nicht fliegen. Meist sind sie so ab 20 oder 21 Uhr alle drin und wollen dann auch ihre Ruhe haben.

    :0-
     
  13. Schnuckel

    Schnuckel Guest

    Abend alle zusammen,

    danke, ich werde b zw. muß das ja dann mal ausprobieren :D

    Wird schon schiefgehen :D

    MFG, Andreas
     
  14. tifidsh

    tifidsh Guest

    Welli und Nymph beim Schnäbeln

    Hallo,

    jetzt hat es endlich mal geklappt, dass ich mein Foto so verkleinern kann, dass ich es ins Forum stellen kann :)

    Also, hier seht ihr Rico (Nymph) mit Charly (Welli) beim täglichen geturtel. Beides sind Weibchen und eine der verücktesten Liebe, die ich kenne ;)
     

    Anhänge:

  15. Schnuckel

    Schnuckel Guest

    Hi,

    ich habe es ja schonmal geposted, aber HIER sind unsere Bilder mit unserer neusten errungenschaft von der heutigen Vogelschau... MAYA

    aber seht selber
     
  16. Santho

    Santho Guest

    hallo tifidsh!
    freue mich das es geklappt hat!!!:D
    nun will ich aber viele photos sehen...*lol*
    bbbüüüdddeee bbbüüüdddeee!!!:D
    :0-
     
  17. Schnuckel

    Schnuckel Guest

    schau mal den beitrag von mir ganau über dir....

    dort sind die vorläufigen ersten bilder unsere Vögel..

    VIEL SPAß
     
  18. Santho

    Santho Guest

    hallo schnuckel!
    der beitrag war mehr an tifidsh gerichtet...aber du hast mich gerade sehr neugierig auf deine bilders gemacht! werde gleich ma gugge!:D :0-
     
  19. Santho

    Santho Guest

    wie süss! der hahnekamm von maya ist ja voll trollig!!!
    auf welcher vogelschau warst du denn da???
    soll irgendwann noch ein 2. nymph dazu ???:?
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Schnuckel

    Schnuckel Guest

    Hallo Santho,
    ich bin aus Alsfeld, das leigt ca 60 km südlich von kassel, da du aus chemnitz bist, könnte es durchaus sein, das du alsfeld kennst.

    ob irgendwann ein 2. nymphensittich dzu kommt, wissen wir noch nicht. erstam soll sich MAYA (Die Nymphendame) mit den Wellipärchen (Joschi + Sunny) vertragen.

    Ich habe mit dem Züchter gesprochen, evtl. kommt im Sommer noch einer dazu, mal sehen.

    Zu dem Kamm kann ich dir nur vollkommen recht geben, das sieht richtig trollig aus. noch "geiler" sieht es aus, wenn ich mit der hand etwas im Käfig mache und er der hand so mißtrauisch hinterher schaut
     
  22. Santho

    Santho Guest

    hihi...wie kann ich mir denn das vorstellen,wenn der hahnekamm
    misstrauisch hinter her schaut!!!???:?
    wäre schon besser,wenn ein weiterer nymph dazu kommt,oder sehe ich das falsch??? dreiergespann ist doch nicht so gut,oder?!
     
Thema:

Welche Art Vogel kann am besten mit Wellis

Die Seite wird geladen...

Welche Art Vogel kann am besten mit Wellis - Ähnliche Themen

  1. Vogel in Marokko - 2

    Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  2. Wellis klauen Nymphenfutter?

    Wellis klauen Nymphenfutter?: Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...
  3. Vogel in Marokko - 1

    Vogel in Marokko - 1: Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 10.12. in Marrakesch. Gruß, Peter[ATTACH]
  4. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

    Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)
  5. Eure meinung zu diesem vogel

    Eure meinung zu diesem vogel: Eine traurige geschichte zu der ich gerne eure Meinung horen wurde... vielleicht hat es jemand erlebt oder noch, kennt jemanden der es erlebt...