Welche Ketten?

Diskutiere Welche Ketten? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hi all, ich bastle immer genre was für meine Nymphen und Wellies. So habe ich die Hollywoodschaukel von Futterkonzept mit einer Kette versehen...
S

sotte

Guest
Hi all,

ich bastle immer genre was für meine Nymphen und Wellies. So habe ich die Hollywoodschaukel von Futterkonzept mit einer Kette versehen (anstelle des Drahtes) und mit einer Hängebrücke versehen usw.

Als Seil nutze ich immer Hanfseil aber jetzt frage ich mich, ob die Ketten o.k. sind. Sind aus Obi und ich meine verzinkt. Die haben das Ketten in verzinkt, verchroomt, vermessingt und was weiss der Geier noch alles.

Muss ich bei Ketten auch drauf achten was ich nehme oder ist das da eher wurscht?

Danke und Gruß,
Steffen
 
Hallo,

ich glaube fast, lexx´ Beitrag hat einen Stein ins rollen gebracht...mir geht es genauso, ich schaue jetzt auch wieder noch genauer hin, obwohl ich das mit dem Zink schon gehört habe, aber man ist ja wie gesagt nie ganz sicher, da nicht alles genau deklariert ist und man auch häufig schlecht beraten wird:(
Bei Ketten, wenn sie verzinkt sind, musst Du auch darauf achten, dass Du sie vorher mit Essigwasser abwäscht. Ich bin zwar jetzt kein Baumarktexperte, Bernd wird sich bestimmt auch nochmal zu Wort melden, aber ich denke, ein bißchen was kann ich beisteuern an Wissen :).
Du musst auch schauen, dass die Ketten keine "Zinknasen" haben, die die Vögel abknabbern können, denn das führt auch zu Zinkvergiftungen. So weit ich weiß, soll man die vorher abfeilen/abschrubben, um die Gefahr zu bannen.

P.S. auch dieses Thema schiebe ich ins Zubehörforum, nichts für ungut, da ist es besser aufgehoben und dort sind noch mehr Leute vom Fach.
 
Zink

Ich tu mich sehr schwer damit.

Der Volierendraht den Piwi Antje und auch ich verwenden(sicher auch noch andere aber hier hab ichs persönlich gesehen) ist 3 Fach verzinkt. Bei uns ist solch eine Vergiftung bisher nicht aufgetreten.
Sicher , ich habe den Drat im Garten offen einige Tage liegen lassen . Piwi hat ihn glaub ich mit Essig geschrubbt . Bei Antje weis ich es nicht.
Mit esseig schrubben ist schon gut . geht natürlich bei sehr grossen teilen nicht . Zinknasen abfeilen ? ich weis nicht . Dabei verletzt man sehr schnell die Zinkschicht derart , das der Stahldrat an die Oberfläche kommt und dann rostet . Normalerweise solltren die Geier den Zink nicht abknabbern können .
Sicher, lose Stellen müssen entfernt werden .Aber wie gesagt bei uns ist bisher noch nichts derartiges vorgekommen . *ToiToiToi und auf Holz klopf*
 
HAllo,
ich habe von der Arbeit verzinkte Knotenketten bekommen, natürlich auch verzinkt...
Habe sie dann in Essigwasser gelegt für eine Zeitlang, dann sahen sie ganz matt und dunkel aus....
so wie verwittert, dann nochmal mit Wasser abgespült ...jetzt werde ich sie benutzen, wenn denn endlich mal das letzte Volierenteil fertig werden würde.....
Gruß Olly
 
Thema: Welche Ketten?

Ähnliche Themen

monday
Antworten
15
Aufrufe
1.838
Lucy Lu
L
K
Antworten
10
Aufrufe
2.292
Tari
T
Mojo
Antworten
3
Aufrufe
768
Krabbi
K
Alexandros
Antworten
44
Aufrufe
13.676
Pico
Pico
Zurück
Oben