Wellensittich geht immer wieder auf anderen los - was soll ich tun?

Diskutiere Wellensittich geht immer wieder auf anderen los - was soll ich tun? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend eure Hilfe, da ich einfach nicht weiß was ich mit meinen 4 Wellis machen soll. Also ich fange mal von...

  1. kiwi3110

    kiwi3110 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,

    ich brauche dringend eure Hilfe, da ich einfach nicht weiß was ich mit meinen 4 Wellis machen soll. Also ich fange mal von vorne an:

    Meine 2 Hähne habe ich jetzt seit ca. 3 Monaten. Vor 1 Monat habe ich dann eine Henne dazubekommen und vor gut 2 Wochen noch eine Henne. Im großen und ganzen vertragen sich die vier auch ganz gut, bloß die kleine Madame, die jetzt schon gut 1 Monat bei uns ist, macht hin und wieder Probleme. Als sie zu uns kam, war sie noch sehr klein und unbeholfen. Wir haben die 2 Hähne neben den Käfig von ihr gestellt und zwei Tage später die drei zusammen rausgelassen. Hat auch sehr gut geklappt, sie war nur sehr sehr anhänglich und ist den beiden Hähnen ständig hintergelaufen, vor allem dem grünen Hahn. Der wollte allerdings überhaupt nichts von ihr wissen und ist ständig abgehauen. Sie hat sich dann nach ca. 2 Tagen damit abgefunden und seitdem bildet sie mit dem blauen Hahn ein Paar.
    Seit gut 1 Woche aber hat sie es wieder total auf den grünen Hahn abgesehen. Allerdings nichtmehr auf die nette Tour. Sondern sie hat ein paar Mal am Tag ihre schrecklichen Minuten, wo sie anfängt rumzukreischen und rumzuschimpfen und ständig direkt auf den Hahn losfliegt und ihn richtig von der Stange runterschubst. Das schaut immer ziemlich brutal aus, muss ich sagen ;) Auf jeden Fall wollte ich euch da mal um Rat fragen, was ihr da machen würdet. Einfach ignorieren oder vielleicht die Vögel mal trennen und in 2 verschiedene Käfige setzen? Dazu sagen muss ich vielleicht noch, dass sich der grüne Hahn zwar schon mit der neuen Henne versteht, aber die zwei kein Paar bilden bisher. Also Eifersucht denke ich kann es nicht sein. (soweit es sowas bei unseren Wellis überhaupt gibt ;-))

    Also vielen Dank schonmal für eure Antworten!!! :-)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo und willkommen im Forum :)

    lass deine Wellis ihre kleinen Zickereien und "Machtkämpfe" bitte untereinander austragen, die regeln das schon. Du hast eine neue Gruppe zusammengestellt und die Vögel müssen sich erst arrangieren. Wenn du eingreifst und sie womöglich trennst, störst du sie nur dabei, sich aneinander zu gewöhnen.
    Ein Eingreifen ist nur dann erforderlich, wenn es zu echten schweren Kämpfen zwischen 2 Hennen oder 2 Hähnen kommt und das ist äußerst selten.

    Ich hoffe, dein Käfig ist groß genug für 4 und so eingerichtet, dass sie sich ausweichen können? Du solltest auch gleichwertige Schlafplätze für alle und mehrere Futternäpfe (mindestens 2) haben und Beschäftigungs- und Klettermöglichkeiten. Und natürlich viel Freiflug geben, damit sie sich austoben können.

    Wie alt sind die vier? Du schreibst, die Kleine, die jetzt etwas rabiat auftritt, wäre anfangs noch sehr klein und unbeholfen gewesen und den Hähnen nachgelaufen - wenn sie noch sehr jung war, dann hat sie die Hähne wahrscheinlich um Futter angebettelt. Normalerweise füttert und führt der Vater die Kleinen eine Weile, nachdem sie den Kasten verlassen haben. Sicherlich ist sie jetzt im Halbstarken-Alter, da sind sie wild und ungestüm.
    Wirkliche Paare bilden sich - wenn überhaupt - erst später, mit Eintritt der Geschlechtsreife.
     
  4. kiwi3110

    kiwi3110 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort :-)

    Okay, das beruhigt mich das zu hören. Man hat ja dann doch immer Mitleid mit dem ständig abstürzenden Hahn ;)

    Ich habe 2 relativ große Käfige aneinander gebaut mit Durchgangsmöglichkeiten, so dass sie sich schon sehr gut aus dem Weg gehen könnten. Allerdings hocken sie meistens alle 4 zusammen irgendwo. Futter- und Schlafmöglichkeiten haben die 4 genügend denke ich und Freiflug bekommen sie täglich.

    Meine 4 Schützlinge sind alle noch relativ jung. Die beiden Hähne sind ca. 8-9 Monate. Die ganz neue Henne ist 3 Monate und die kleine Wilde ist denke ich die jüngste. Ich habe den Vogel von einer Bekannten übernommen, da er alleine gehalten wurde und total einsam und traurig war, so dass ich das wirklich nicht mit ansehen konnte. Sie wurde Mitte Dezember bei einem Züchter geholt, es wirkt aber meiner Meinung nach so, dass sie definitiv zu jung abgegeben wurde. Sie war am Anfang auch noch total unbeholfen. Ist immer halb von der Stange runtergefallen. Aber mittlerweile ist sie unsere kleine Turnmaus und die beste Fliegerin von allen ;-)
     
Thema: Wellensittich geht immer wieder auf anderen los - was soll ich tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich geht auf den anderen los

    ,
  2. 1 wellensittich geht auf die andern los

    ,
  3. wellensettiche schlafmöglichkeit

Die Seite wird geladen...

Wellensittich geht immer wieder auf anderen los - was soll ich tun? - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. mein grauer rennt immer noch weg von mir

    mein grauer rennt immer noch weg von mir: ich habe seit 10 monaten einen Graupapagei - ich mache alles für ihn / riesige Voliere - schaue mit dem ausgewogenen Futter -aber er lässt sich...
  5. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...