Wellensittich oder nicht?

Diskutiere Wellensittich oder nicht? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen Leider ist gestern einer unsere Sperlingspapageien unverhofft verstorben. Damit das Weibchen nicht alleine ist, sind wir heute...

  1. Sula

    Sula Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Griechenland
    Hallo zusammen

    Leider ist gestern einer unsere Sperlingspapageien unverhofft verstorben. Damit das Weibchen nicht alleine ist, sind wir heute losgedüst um einen neuen Partner zu holen. Der Verkäufer hat darauf bestanden, dass es sich um einen Sperlingspapagei handelt- ich meinte jedoch, dass es sich um einen Wellensittich handelt (sihe Foto). Nach langem hin und her habe ich mich überzeugen lassen, dass es ein Papagei ist. Ich bin jedoch immernoch verunsichert… Bevor ich in einigen Tagen die Abtrennung im Käfig herausnehme, möchte ich gerne hier nachfragen was nun stimmt…

    Danke für eure Hilfe!!
     

    Anhänge:

  2. #1 Karin G., 30.08.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    32.248
    Zustimmungen:
    3.461
    Ort:
    CH-Bodensee
    das ist eindeutig ein Wellensittich
    Dem Verkäufer sollte man eins hinter die Löffel geben :nene:

    Sperlingspapagei
     
    Corella, Alfred Klein und esth3009 gefällt das.
  3. Sula

    Sula Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Griechenland
    Danke Karin!! Würde ihn am liebsten zurückbringen… Aber leider geht das nicht. Und der Vogel kann ja nichts dafür!
    Jetzt haben wir 3 Vögel und alle sind eine andete Art: Wellensittich, Sperlingspapagei und Stiglitz. Bravo.
     
  4. #3 Sam & Zora, 30.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    5.165
    Zustimmungen:
    4.682
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Sula,
    du hältst doch Sperlingspapageien und weißt wie diese aussehen oder? Dann hättest du doch sehen müssen, dass es sich NICHT um einen Sperlingspapagei handelt, sondern um einen Wellensittich.:) Du kannst diesen Welli NICHT mit einem Sperlingspapagei zusammen setzen! Bring ihn wenn möglich zu dem Trottel, der sich Züchter nennt, zurück, wenn dies überhaupt möglich ist.

    Ah lese gerade, also nicht möglich.....wie dem auch sei, jeder Vogel braucht noch einen artgleichen Partner und getrennt in Käfigen/Volieren...ist dies denn möglich?
     
  5. Sula

    Sula Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Griechenland
    Wir leben in Griechenland, hier gibt es keine Züchter. Ich war mir sicher, dass es kein Papagei ist, aber der Verkäufer hat uns „totgequatscht“ bis wir total verunsichert waren. Wir könnten uns selber Ohrfeigen dass wir uns so bequatschen liessen!!!
    Ich habe den Welli nun beim Sperli im gleichen Käfig welchen ich in 2 Käfige trennen kann. Nicht optimal aber ich denke für kurze Zeit sollte das gehen.
    Wir werden am Donnerstag in die Stadt fahren (1 Std. entfernt), klären ob wir den Welli zurückgeben können und andere Händler abklappern bis wir einen Sperli finden. Falls wir den Welli nicht zurückgeben können müssen wir uns das weitere Vorgehen überlegen. Platz für eine Voliere haben wir leider nicht.
     
  6. #5 harpyja, 30.08.2021
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    4.336
    Zustimmungen:
    1.601
    Ort:
    Norddeutschland
    Den Welli besser zurückbringen - viel zu lange Krallen, viel zu langer Schnabel... und die Vögel haben nichts aneinender.

    Beide direkt zusammensetzen ist leider das dümmste, was du tun konntest. Ich hoffe, es geht gut aus, aber wenn dem Verkäufer-Typ bei dem häufigsten Ziervogel der Welt (!) nicht klar war, was das ist, will ich nicht wissen, welchen hygienischen Bedingungen und Krankheiten der Vogel ausgesetzt war - und denen darf dein Sperlingspapagei nun auch begegnen. Sorry, aber das passiert hier häufiger. Kann gut gegangen sein, aber kann auch das Leben aller deiner Vögel kosten.
     
  7. Sula

    Sula Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Griechenland
    Wir waren am Dienstag beim Händler und wollten den Vogel zurückbringen. Keine Chance.
    Gestern haben wir 3 Stunden jeden Pet-Shop in Kalamata abgeklappert um einen Partner für unseren Sperli zu finden. Jeder Händler wollte uns einen Welli geben und alle sagten, dass dies funktioniere. Ebenfalls wurde uns gesagt, dass wir ansonsten einen Spiegel für den Sperli kaufen sollen damit er meint er habe einen Partner- es sei nicht schlimm wenn er dann alleine gehalten wird.
    Mit diesen Aussagen habe ich so meine Mühe…
    Wir planen nun ein Wochenende nach Athen zu fahren um hoffentlich dort einen Sperli zu finden. Ein Weg ist zwar 4 Std., aber etwas näheres haben wir nicht gefunden.

    Mein Mann möchte zuerst den Welli zum Sperli in den Käfig setzten und schauen was passiert- er meint er könne ja eingreifen falls die beiden aufeinander losgehen. Ich selber bin absolut dagegen, habe Angst um die beiden Flattervögelchen.
     
  8. #7 Alfred Klein, 02.09.2021
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    14.956
    Zustimmungen:
    2.459
    Ort:
    66... Saarland
    Die zusammen zu setzen ist für den Welli sehr gefährlich. Der Sperli ist ein Papagei mit einem kräftigen Schnabel und durchaus in der Lage dem Welli ein Bein abzubeißen. Solche Sachen sind schon passiert.
     
  9. #8 harpyja, 02.09.2021
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    4.336
    Zustimmungen:
    1.601
    Ort:
    Norddeutschland
    Habt ihr in Griechenland nicht sowas wie Kleinanzeigen? Facebook? Es klingt auch bei anderen ähnlichen Themen aus Süd- und Osteuropa immer so, alswenn da nur Tiere unbekannter Art vereinzelt unter barbarischen Bedingungen gehalten werden, aber irgendwo müssen die ja auch herkommen... Es muss doch auch Liebhaber-Vereine oder Stammtische geben, Youtube-Kanäle...
     
  10. #9 Sam & Zora, 02.09.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    5.165
    Zustimmungen:
    4.682
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Deine Angst ist berechtigt! Bitte den Wellensittich NICHT zusammen mit dem Sperlingspapagei setzen...bis ihr eingreifen könnt, wird es zu spät sein. Tut das euren Vögeln nicht an und laßt euch um himmelswillen von den Händlern oder Züchtern nicht noch einen Welli aufschwatzen.
    Jedenfalls drücke ich euch beide Daumen, dass ihr doch noch einen passenden Sperlingspagagei findet.
     
  11. #10 Bernd und Geier, 03.09.2021
    Bernd und Geier

    Bernd und Geier Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    182
    Ort:
    38458 Velpke, OT Meinkot
    Also das mit den Spiegeln war ja früher hier in Deutschland auch so üblich und in den älteren Büchern findet man Spiegel auch als Standarteinrichtung nur leider machen Spiegel halt auch manche Vögel agressiv, sie sehen ihr eigenes Bild aber es kommen keine Reaktionen auf die Rufe und so. Vögel müssen miteinanger agieren können und das ist mit dem Spiegelbild nicht möglich. Also vergiss es mit dem Spiegel und bitte denke auch an den Welli, besorge auch ihm einen Partner und schaue dass du ihn zu einen Partnervogel vermittelst.
    Dem Züchter von welchem Du den Welli hast gehört nen kräftiger Tritt in den Hintern.
     
Thema:

Wellensittich oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Wellensittich oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Ist mein Wellensittich krank oder hat er die Mauser

    Ist mein Wellensittich krank oder hat er die Mauser: Bin gerade nach Hause gekommen mein Wellensittich sieht so aus ist er krank oder hat er nur die Mauser habe mich erschrocken als ich ihn so...
  2. Madeira Double mit 2 Pärchen Sperlis oder 1 Pärchen Sperlis und 1 Pär. Wellensittiche getrennt

    Madeira Double mit 2 Pärchen Sperlis oder 1 Pärchen Sperlis und 1 Pär. Wellensittiche getrennt: Hallo zusammen, ich überlege mir, ob ich mir in nächster Zeit den Madeira Double kaufen soll. Momentan habe ich ein Pärchen Sperlingspapageie....
  3. 2 Wellensittiche oder besser 3

    2 Wellensittiche oder besser 3: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit einen Wellensittich gefunden. Der Besitzer konnte immer noch nicht ausfindig gemacht werden und ich...
  4. Krankheit oder Altersschwäche (Wellensittich)

    Krankheit oder Altersschwäche (Wellensittich): Hallo ihr Lieben, vor zwei Tagen hat meiner Wellensittich (7 Jahre alt ) angefangen seinen Kopf in den Nacken zu legen und es schien so als...
  5. Zum Tierarzt oder noch abwarten? (Wellensittich, Wachshaut(ver)färbung)

    Zum Tierarzt oder noch abwarten? (Wellensittich, Wachshaut(ver)färbung): Hallo, Zwei meiner Wellensittiche bereiten mir zur Zeit ein paar Sorgen. Beide sind noch sehr jung - wie viele Monate genau kann ich nicht sagen,...