Welli flugunfähig, was nun?

Diskutiere Welli flugunfähig, was nun? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, mein neuer Welli ist leider flugunfähig. Ich habe noch ein paar andere, die können aber alle fliegen. Jetzt meine Fragen: 1. Wie...

  1. #1 Meike123456, 28. März 2006
    Meike123456

    Meike123456 Mitglied

    Dabei seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein neuer Welli ist leider flugunfähig.
    Ich habe noch ein paar andere, die können aber alle fliegen.

    Jetzt meine Fragen:

    1. Wie richtet man ein Zimmer für einen Flugunfähigen ein?
    Kann man da ruhig auch alles ganz weit oben anbringen, wo er durch Klettermöglichkeiten dann auch hinkommen kann? Oder ist das zu gefährlich? Vielleicht fällt der auch leichter mal von der Stange? Sollte ich die Stellen die ganz oben unter der Decke sind für ihn vielleicht nicht zugänglich machen?

    2. Er ist noch in Einzelhaft. Ich hoffe, die anderen akzeptieren einen behinderten Vogel und hacken nicht auf ihm rum oder behandeln ihn wie Luft. Wie sind denn eure Erfahrungen da so? Kann sich ein flugunfähiger Welli zwischen lauter fliegenden Wellis wohl fühlen?

    LG und danke :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Aiwendil

    Aiwendil Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Du solltest als erstes klären, warum der nicht fliegen kann, denn es gibt auch ansteckende Krankheiten, die der Grund dafür sein könnten.

    Warst du schon beim TA? Kannst du erkennen, warum der flugunfähig ist, fehlen ihm Schwungfedern oder war ein Flügel mal gebrochen?
     
  4. #3 Meike123456, 28. März 2006
    Meike123456

    Meike123456 Mitglied

    Dabei seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    das ist alles geklärt.
    Es hatte irgendwas am linken Flügel.
    Er war ne Woche beim Tierarzt mit Verband.
    Jetzt soll ich ihn noch 3 Wochen im Käfig lassen um den Flügel zu schonen.
    Also etwas Hoffnung habe ich noch, aber ich befürchte, daß das nichts wird mit dem fliegen, da er den Flügel immer noch etwas hängen läßt.

    Danke :)
     
  5. Liora

    Liora Guest

  6. Aiwendil

    Aiwendil Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Dann hoffe ich mal mit dir. :)

    Du musst gucken, ob er auch hoch oben klettern kann, denn manche flugunfähige Wellensittiche können noch etwas segeln, andere fallen wie ein Stein. Ich habe den Boden vor der Voliere mit Stroh ausgelegt, falls einer der flugunfähigen runter fällt.

    Du könntest die Spielplätze der Vögel mit Ästen oder Seilen verbinden, dabei must du natürlich aufpassen, dass er nicht so hart fällt, falls er sich mal nicht halten kann. Den Käfig könntest du auch mit Stroh auspolstern. Viele Klettermöglichkeiten wären natürlich auch toll.

    Meine zwei Nichtflieger werden gut akzeptiert, das sollte also nicht wirklich ein Problem sein.
     
  7. #6 Meike123456, 28. März 2006
    Meike123456

    Meike123456 Mitglied

    Dabei seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    danke für eure Antworten.

    Dann werde ich mir mal etwas überlegen. Das Problem ist nämlich, daß meine keinen Käfig haben, da die ein ganzes Zimmer haben. Überall an den Decken sind Äste, Seile und Schaukeln. Vielleicht sollte ich an den Zimmerwänden Volierendraht befestigen? Und dann Äste von einer Wand zur anderen?
    Oder ich mache oben alles weg und alles ne Etage tiefer. Nur dann würden die anderen dumm gucken, wenn auf einmal ihre Lieblingsplätze nicht mehr da wären. Oder ich kaufe noch einen Flugunfähigen, damit die zu zweit unten rumhopsen können und die anderen oben?

    Naja, erstmal warte ich jetzt noch die 3 Wochen ab.

    Tschüüüüß:)
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welli flugunfähig, was nun?

Die Seite wird geladen...

Welli flugunfähig, was nun? - Ähnliche Themen

  1. extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich

    extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich: Hallo Da ich wieder Platz für einen beeinträchtigen Sittich hatte, habe ich mir eine Nymphensittich Henne entschieden. So extrem habe ich es...
  2. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  3. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  4. Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!

    Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!: Gestern Abend spät vorm schlafen gehen habe ich gemerkt, dass Sunny nicht das Beinchen belasten kann. Im Käfig hat sich auf Stange gehalten aber...
  5. welli problem...

    welli problem...: Hallo! Ich habe seit 2/3 Monaten schon wellensittiche. aber leider ist der eine Plötzlich gestorben... Seitdem bekommen wir es nicht hin das...