Welli Tot, Nach 2 Tagen

Diskutiere Welli Tot, Nach 2 Tagen im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; und bitte lege bei den jetzt beiden neuen ein Backpapier auf den Käfigboden und sammle den ganzen Tag über Kotproben. Von dem Papier kann der Ta...

  1. klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    und bitte lege bei den jetzt beiden neuen ein Backpapier auf den Käfigboden und sammle den ganzen Tag über Kotproben. Von dem Papier kann der Ta nämlich den Kot gut untersuchen ohne Verschmutzungen. Falls die Vögel eine Erkrankung haben, wie z.B. Kokzidien, Trichmonaden.......
    dann kannst Du sie schon gleich behandeln, ohne dass sie erst Symptome bekommen müssen. Viel Glück
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xkris

    xkris Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Lübeck
    Ich habe den San Diego von Montana. Der steht auf einem Gestell was man aushängen kann. Keine Ahnung, ob man den im ausgehängten Zustand ins Auto kriegt. Hab nen kompakten, ahnlich Golf. Wenn man die Rückbank umklappt ist sogar einigermassen Platz.
    Ich bin davon ausgegangen, dass man sie um zum TA zu fahren vorher einfängt und in einen kleineren Behälter verfrachtet, es sei denn, der Käfig ist von vorn herein relativ klein. Aber ich bin ja auch neu und hab nicht wirklich viel Ahnung :traurig:
     
  4. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    hhmmm, wenn er häufiger niest und der andere mit blutigem Kot verendet ist...

    Ich will jetzt keine Pferde scheu machen, aber du solltest den überlebenden Vogel auf Psittacose untersuchen lassen. Wenn du dir den anderen Vogel aus der Zoohandlung holst, kannst du gleich beide untersuche lassen. Wichtig dafür sind die Kotproben. wie du die bekommst, hab ich dir ja schon geschrieben. Psittacose kann über Monate unbemerkt vom Vogel getragen werden und wird durch Kot und Vogelstaub übertragen, auch auf den Menschen. Die Kotuntersuchung kostet zwischen 20 und 30 Euro, je nach Region.
     
  5. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Das ist schon richtig. Der kleiner Behälter olte aber eine Box oder ein klener Käfig sein, indem der Vogel aufrecht auf einer Stange sitzen kann. Ein guter Tierarzt kann schon auf grund der Körperhaltung eines Wellensittichs einige Schlüsse für die Diagnose stellen.
     
  6. #25 Stubenhockerin, 14. März 2008
    Stubenhockerin

    Stubenhockerin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen ( Ruhrgebiet)
    Hallo
    also Käfig säubern, dürfte doch kein Problem sein, man muss doch nur das Oberteil vorsichtig nehmen und weg tun, dann kann man das mit Kot verschmierte Unterteil in aller Ruhe reinigen. Wenn du ihn dann fangen mußt ist es dann auch einfacher und sauberer, kannst evtl auch vorübergehend die Stangen rausnehmen, dann kann er nicht über die Stangen entwischen und
    du hast für deine Hand mehr Freiheit.
    Eigentlich sollte K E I N E R mehr in einer Zoohandlung kaufen ( nach meiner
    meinung ) solange sich nicht besserer Verkaufsbedingungen durchgesetzt haben.
     
  7. xkris

    xkris Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Lübeck
    So, hab jetzt nen Termin beim Vogeldoktor. Ist ein Tierärztin die sich auf Vögel spezialisiert hat. Den Neuen Piepmatz nehm ich dann auch gleich mit.

    Zum Thema Käfig reinigen hätte ich auch eine Frage. Nehmt ihr einfach nur warmes Wasser oder benutzt ihr irgendwelche Reinigungsmittel, z.B. Spezial Wellensittichkäfigreiniger oder so... :)
     
  8. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Die ursache ist sehr wohl festzustellen..
    Ich hab hier in Hamburg, mein verstorbene Pieper zum TA gebracht und sie gebeten die kleinen zur obdunktion zu schicken was sie auch getan haben.
    Kosten waren so um die 35 Euro...wird teurer wenn man selbst hinschickt(wurde mir gesagt)
     
  9. #28 Steffi&Frank, 14. März 2008
    Steffi&Frank

    Steffi&Frank Guest

    Also wir haben bis jetzt immer nur sehr heißes Wasser genommen.
    Normales Reinigungsmittel bzw. Desinfektionsmittel soll man meines Wissens nicht nehmen.
    Habe gestern im Internet einen speziellen Reiniger für Vogelkäfige gefunden, aber weiss nicht, ob man den unbedingt braucht...
     
  10. #29 Hellehavoc, 14. März 2008
    Hellehavoc

    Hellehavoc Das Höllengeierchen

    Dabei seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Planet Erde
    Also ehrlich, die TAs, die bei sowas von ner Obduktion abraten, die haben ne gewaltige Meise und imho ihren Beruf verfehlt!!

    Bei unklarer Todesursache ist eine Obduktion IMMER ANZURATEN, um die restlichen Piper zu schützen und auch den Menschen im Falle einer Psittacose!

    Im Falle einer Psittacose kann sich die Zoohandlung jetzt schon uf gewaltigen Ärger einstellen, denn bei Zoonose versteht der ATA ausnahmsweise mal keinen Spass.
    Leider hast dann auch Du den Ärger am Hals - Quarantäne, Behandlung, Desinfektion ... den ganzen Zinnober eben.

    Daher niemals nicht einen Vogel in der Zoohandlung kaufen sondern nur beim verantwortungsvollen Züchter!!!
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Das hat doch nichs damit zu tun, dass der Vogel aus der Zoohandlung ist. Das hätte beim Züchter genauso gut passieren können.
     
  13. Andrea70

    Andrea70 Guest

    Das find ich klasse, dass du den Neuen auch gleich mitnimmst. :beifall: Ich drück ganz fest die Daumen, dass beide Pieper o.k. sind. :)

    Zum Thema Käfig reinigen: Wir schrubben die Voli immer mit heißem Wasser sauber. Bei hartnäckigen Verschmutzungen kannst du auch Essigwasser nehmen. Von Spezial-Wellensittichkäfigreiniger habe ich noch nie was gehört, hört sich aber furchtbar teuer an. :D
     
Thema:

Welli Tot, Nach 2 Tagen

Die Seite wird geladen...

Welli Tot, Nach 2 Tagen - Ähnliche Themen

  1. Vogel in Marokko - 2

    Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...