Wellis fressen nicht und sind matt

Diskutiere Wellis fressen nicht und sind matt im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, ich habe vor 1 Woche 2 neue Wellis gekauft. Jetzt ist mir vor ungefähr 3 Tagen aufgefallen, dass beide ziemlich mager sind und...

  1. Carina*

    Carina* Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe vor 1 Woche 2 neue Wellis gekauft. Jetzt ist mir vor ungefähr 3 Tagen aufgefallen, dass beide ziemlich mager sind und an der Kloake sehr dreckig. Hab sie darauf hin in Quarantäne gesetzt, damit sie die anderen nicht auch anstecken, sollten sie etwas haben. Bin dann gestern zum TA, da ich bei einem der beiden schon ein paar mal Atemnot festgestellt hab. Der TA hat keine genaue Diagnose gestellt, sondern mir einfach ein Mittel zum Eingeben ins Trinkwasser mitgegeben. Außerdem meinte er wohl die beiden seien sehr mager, hat mir aber weiter nichts dazu gesagt. Er meinte auch ich sollte sie in dem Extrakäfig lassen und sie auch nicht fliegen lassen, damit sie sich erholen. Seit sie in Quarantäne sind, konnte ich beobachten, dass sie wirklich ziemlich wenig fressen und hab sie heut morgen gewogen. 25g und 35g.
    Ich hab jetzt auch gesehen, dass sie wohl Durchfall haben. Die eine von beiden (25g) kann die Augen auch kaum offen halten und schläft fast den ganzen Tag. Darum hab ich Angst etwas wie Zufüttern oder sonstiges auszuprobiern, weil sie mir so matt scheint.
    Was soll ich machen? Mein TA scheint mir nicht besonders vogelkundig, aber ich wüsste auch keinen hier in der Nähe. Habt ihr vielleicht einen für mich? Wohne in Gladbeck in der Nähe von Essen... :(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Suppenhuhn, 13. Juni 2004
    Suppenhuhn

    Suppenhuhn Guest

    25g ist schon ein sehr bedenkliches Gewicht, ein Wunder, daß der Welli noch lebt.

    Du kannst zur Taubenklinik nach Essen 10-12 Uhr und 15:30 bis 17 Uhr oder zu Dr. Pieper (Terminabsprache) nach Leverkusen fahren, ich bin mit beiden zufrieden, wobei Dr. Pieper den Dingen noch etwas intensiver auf den Grund geht, aber auch teurer ist.
     
  4. Carina*

    Carina* Guest

    Vielen Dank, werde morgen direkt hinfahren.
     
  5. #4 Munia maja, 13. Juni 2004
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.693
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Bayern
    Hallo Carina,

    die beiden scheinen irgend etwas "mitgebracht" zu haben. Mit 25 bzw. 35 g müssen sie schon sehr mager sein, auch wenn es Jungvögel sind.
    Geh am besten gleich morgen zu einem vogelerfahrenen TA und lass sie gründlich durchchecken (inklusive Kropf- und Kloakenabstriche). Denk auch daran, beim TA die Vorbehandlung (was für ein Medikament?, wenn Du´s nicht weißt, den anderen TA danach fragen!) zu erwähnen, das kann für die Diagnostik wichtig sein. Dr. Pieper in Leverkusen-Rheindorf gilt in Deiner Ecke als guter Vogelspezialist...

    Hatten die anderen Vögel schon Kontakt zu den Neuzugängen? Wenn ja, gut beobachten. Wenn irgend etwas im geringsten auffällt, den/die Vo(ö)gel auch gleich mit zum TA nehmen...

    Die kranken Vögel, wenn möglich, ein bisschen aufpäppeln: Rotlichtbestrahlung, eingeweichtes Futter, Kolbenhirse, leicht gesüßten Kamillentee (evtl. verdünnten Schwarztee: ist gut für den Kreislauf und gegen den Durchfall)...



    Und nun viel Glück mit den beiden,
    Steffi
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wellis fressen nicht und sind matt

Die Seite wird geladen...

Wellis fressen nicht und sind matt - Ähnliche Themen

  1. 53572 Unkel - 3 Wellis ca. 6-8 Monate (Mega+PBFD-Kontakt) - 1 Henne, 2 Hähne - einzeln vermittelbar

    53572 Unkel - 3 Wellis ca. 6-8 Monate (Mega+PBFD-Kontakt) - 1 Henne, 2 Hähne - einzeln vermittelbar: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne Violetta - Gelbgesicht Zimter Hahn Marco - Schecke blau-weiß...
  2. 41468 Neuss - 5 Wellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 3 w (einzeln), 1 Pärchen (m+w) gemeinsam - 3 Jungw/2 un

    41468 Neuss - 5 Wellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 3 w (einzeln), 1 Pärchen (m+w) gemeinsam - 3 Jungw/2 un: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne Tina - Gelbgesicht blau - Jungwelli Henne Kati - Schecke...
  3. Wellis klauen Nymphenfutter?

    Wellis klauen Nymphenfutter?: Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...
  4. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

    Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...
  5. dürfen Pfirsichköpfchen Zitrone fressen?

    dürfen Pfirsichköpfchen Zitrone fressen?: Hi, ich wollte mal fragen, ob pfirsichkoepfchen Zitrone fressen dürfen, hab mal gelesen : nein