Wie lange neue Tauben in Voliere lassen

Diskutiere Wie lange neue Tauben in Voliere lassen im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; ... bis sie nicht mehr wegfliegen . ich bekomme in den nächsten tagen 6 paar tümmlertauben , möchte sie gerne dann später auch mal frei fliegen...

  1. #1 molto01, 15.02.2011
    molto01

    molto01 Stammmitglied

    Dabei seit:
    06.03.2002
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    ... bis sie nicht mehr wegfliegen . ich bekomme in den nächsten tagen 6 paar tümmlertauben , möchte sie gerne dann später auch mal frei fliegen lassen . muss ich etwas beachten ? zeitpunkt futtergabe ? und wie lange sollte ich sie in der voliere lassen , bevor ich sie das erste mal raus lasse .
    danke
     
  2. #2 Matzematze, 15.02.2011
    Matzematze

    Matzematze Züchter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    3.520
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Mönchengladbach am linken Niederrhein
    Waren die neuen Tauben beim Vorbesitzer schon im Freiflug?
    Wenn ja wird das weniger ein Problem sein.
    Wenn sie als erwachsene Tiere jedoch beim Vorbesitzer nie
    Freiflug hatten, wird es sehr schwierig.
    Wie lange sie in der Voliere/im Schlag bleiben müssen
    sieht wohl jeder etwas anders. Ich würde sagen mindestens eine Woche.

    Es ist natürlich gut wenn man schon Tauben hat, die schon
    auf den Schlag eingewöhnt sind und im Freiflug gehalten werden.

    Etwas hungrig rauslassen ist wichtig und vorallendingen: keine Hektik!
     
  3. #3 OR-Michi, 15.02.2011
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Hi Molto
    eigentlich solltest du von den 6 Paaren erstmal züchten,bevor du sie fliegen läst!

    Im Allgemeinen sind Tümmler-Tauben in 10 bis 14 Tagen eingewöhnt...würde dann aber zuerst nur die Täuber fliegen lassen!

    Zeitpunkt der Futtergabe ist bei den meisten Rassen immer nach dem Flug,will heißen,sie werden ungefüttert frei gelassen!!

    Der Einflug/Einsprung am Schlage sollte dergestalt sein,daß die Tauben wohl hinein,...aber nicht selber wieder hinaus können!
    Michael
    ,
     
  4. #4 seifenkind, 15.02.2011
    seifenkind

    seifenkind Stammmitglied

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Bodensee
    Hallo Molto,

    hast Du Deine seltene Tümmlerrasse nun also bekommen?
     
  5. #5 molto01, 15.02.2011
    molto01

    molto01 Stammmitglied

    Dabei seit:
    06.03.2002
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    hallo
    ist es ein muss , das die tiere rein aber nicht wieder raus koennen nach dem flug ???
    ich habe noch 2 andere tümmler , die bekommen es so auf die reihe und sitzen abends in der voliere . und wenn nicht sitzen sie auf einem benachbarten kaninchenstall , sodass ich sie einfange und dann in die voliere setze . abends wenns dunkel wird .
    züchten möchte ich mit den neuen nicht . einfach nur beim spielen zuschauen . ist es dann schlimm , wenn es 6 paare werden , oder sollte ich da nur ein geschlecht nehmen .
    danke
     
  6. #6 OR-Michi, 15.02.2011
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Wenn du deine Tauben dem Greifen als Futter darbieten willst..dann läst du die Tümmler den lieben langen Tag draußen!

    Was verstehst du denn unter "spielen"
    Tümmler....so sie nicht gerade Purzler sind.. fliegen immer nur stur ihre Runden in unmittelbarer Schlagnähe(Radius maximal 150 Meter)

    Michael
     
  7. #7 molto01, 15.02.2011
    molto01

    molto01 Stammmitglied

    Dabei seit:
    06.03.2002
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    es handelt sich um purzler ...
    wollte sie abends nach der arbeit im sommer raus lassen und dann abends sollen sie selbstständig in die voliere ... will auch gerne nachhelfen :-) .. könnt ihr mir einen link geben , wo ich diesen einflug mal anscheun kann . würde mir dann so einen gerne selber bauen . was würdest du mir raten ? bezüglich purzelzeiten usw ???
     
  8. #8 OR-Michi, 15.02.2011
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Du hast eine PN
    Michael
     
  9. #9 molto01, 15.02.2011
    molto01

    molto01 Stammmitglied

    Dabei seit:
    06.03.2002
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    nö .. nix PN :-( schon abgeschickt ?
     
  10. #10 OR-Michi, 15.02.2011
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    ....wenn du keinen kostenloser Bauplan(wie über 35 andere) von mir haben willst..
    dann vergessen wir das hier mal schnell..
    Leute gibt's..ts-ts-ts-
     
  11. #11 molto01, 15.02.2011
    molto01

    molto01 Stammmitglied

    Dabei seit:
    06.03.2002
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    ??
    doch klar .. die PN kam nur eben erst bei mir an . daher die frage ob du es schon abgeschickt hast . gerne nehme ich den bauplan an . habe dir eine mail geschickt ....
     
  12. #12 Matzematze, 15.02.2011
    Matzematze

    Matzematze Züchter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    3.520
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Mönchengladbach am linken Niederrhein
    Gib mal bei google als Suchbegriff "Tauben Sputnik", "Einflug Tauben" oder "Fanggabeln Tauben" als Bildersuche ein.
    Es gibt viele unterschiedliche Modelle und Bauarten. Das Prinzip ist jedoch immer das selbe: wenn man es will können
    die Tauben nicht mehr raus, alle Tauben die jedoch noch draussen sind können in den Schlag einspringen.
    Das würde ich Dir aufjedenfall empfehlen, gerade als Anfänger.

    Wenn die Tauben abends neben dem Schlag sitzen aber nicht reinwollen kann es sein dass sie zu gut gefüttert wurden.
    Einfach etwas weniger füttern und auch erst wenn die Tauben draussen waren.
     
  13. #13 Matzematze, 15.02.2011
    Matzematze

    Matzematze Züchter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    3.520
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Mönchengladbach am linken Niederrhein
    Wenn man davon spricht dass Tauben in der Luft spielen sind damit normalerweise
    Klatschtümmler, Usbeken, Takla, evtl. noch Kelebek gemeint.
    Bei den westlichen Roller- und Purzeltauben (Birmingham, Orientalische, Lausitzer Elsterpurzler)
    wird nicht der Begriff "spielen" benutzt.
    Welche Rasse ist es denn jetzt??
     
  14. #14 molto01, 15.02.2011
    molto01

    molto01 Stammmitglied

    Dabei seit:
    06.03.2002
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    elsterpurzler ....
     
  15. #15 Matzematze, 15.02.2011
    Matzematze

    Matzematze Züchter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    3.520
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Mönchengladbach am linken Niederrhein
    Okay, die "spielen" nicht sondern "purzeln"! :D
    Ich drück die Daumen dass alles klappt.
     
  16. #16 OR-Michi, 15.02.2011
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
     
  17. #17 OR-Michi, 15.02.2011
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Hoffentlich hast du auch die Lausitzer Elsternpurzler erwischt..die fliegen ja noch bis zu 20 Minuten

    Süddeutsche Elsternpurzler hätten schon große Mühe, das nächste Dach zu erreichen!
    Michael
     
  18. #18 Matzematze, 15.02.2011
    Matzematze

    Matzematze Züchter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    3.520
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Mönchengladbach am linken Niederrhein
    Da spielen die Züchter, aber nicht die Tauben!!

    Mal abgesehen davon dass Du mal wieder maßlos übertreibst
    glaube ich kaum dass er sich Ausstellungstiere holt um sie purzeln zu sehen.
    Dummerweise sind Lausitzer Elsterpurzler mittlerweile auch vom BDRG anerkannt!

    Gruß, Matze
     
  19. #19 OR-Michi, 15.02.2011
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Hi Marius
    manchmal kann ich mich des Eindruckes nicht erwehren..das du ein ganzes Stück hinter dem Mond,....sprich Realität lebst!

    Das wären ja nun beileibe nicht die ersten Süddeutschen EP,die da als klasse Flugtauben verkauft werden!

    Schaue mal z.B. bei den Danziger Hochfliegern..alles was den Züchtern nicht für die Ausstellung "taugt"..
    ...veräußern sie als Super-Hochflieger!
    Da gäbe es noch X-Beispiele,wenn Ausstellungstauben gleichermaßen als die Flugtauben verkauft werden!!

    Du must noch viel lernen ..junger Mann...:D
    Gruß
    Michael
     
  20. #20 Matzematze, 16.02.2011
    Matzematze

    Matzematze Züchter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    3.520
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Mönchengladbach am linken Niederrhein
    Das dies auch passiert will ich garnicht in Frage stellen.
    Es gibt immer Dumme, die sich irgendwas aufschwatzen lassen.
    Aber ich bin davon ausgegangen dass Molto sich Tiere bei einem
    Züchter holt der damit erfolgreich fliegt, ebenso wie man als
    Ausstellungszüchter sich da Tauben holt, wo erfolgreich ausgestellt
    wird.
    Ich muss und will noch viel lernen (im Gegensatz zu Dir).
    Ausserdem glaube ich an das Gute im Menschen und schere
    nicht gleich jeden über einen Kamm! :D

    Gruß, Marius
     
Thema:

Wie lange neue Tauben in Voliere lassen

Die Seite wird geladen...

Wie lange neue Tauben in Voliere lassen - Ähnliche Themen

  1. Partnervogel, Hahn entflohen - neuer Hahn wie lange eingewöhnen?

    Partnervogel, Hahn entflohen - neuer Hahn wie lange eingewöhnen?: Liebe Sperlingsfreunde, ich hoffe ihr koennt mir helfen. Am Samstag wollte ich wg. des schoenen Wetters mein Päärchen ein wenig rausstellen....
  2. Wie lange dauert es bis sich Sperlie (Neue dazu) akzeptieren ??

    Wie lange dauert es bis sich Sperlie (Neue dazu) akzeptieren ??: Hallo Ihr lieben, schon wieder eine Frage an Euch. Habe gestern zwei junge (6Wochen jung) Sperli (Hahn Blau und Henne Gelbschecke) zu meinen...
  3. Wie lange neue Wellis an den Käfig eingewöhnen?

    Wie lange neue Wellis an den Käfig eingewöhnen?: Hallo miteinander, Wie in diesem Thread bemerkt, haben wir nun unserer übriggebliebenen Henne neue Gesellschaft geholt. Und zwar noch eine...
  4. Neue Vögel - wielange separat halten?

    Neue Vögel - wielange separat halten?: Hallo! Ich bekomme morgen 3 weitere Mövchen-Hennen zu meinen 3,2 dazu. Frage: Wielange soll ich sie von den anderen separieren, bis ich...
  5. Wie lange mit erstem Besuch der "neuen Geierheimat" warten?

    Wie lange mit erstem Besuch der "neuen Geierheimat" warten?: Liebes Forum, ich hatte bereits im Rahmen unseres Threads "Columbo und Sally - ein neues Zuhause" gefragt, aber mein neues Anliegen geht darin...