Wieviele Wellis in diesen Käfig?

Diskutiere Wieviele Wellis in diesen Käfig? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ihr alle! Ich hab da mal wieder ein, zwei Fragen :) Ich möchte demnächst zu meinen beiden Wellis noch zwei dazu nehmen. Ich werde...
Also ich habe mal irgendwo gelesen damals bevor ich mir WEllis gekauft habe,
dass es eine rechtliche Vorschrift oder Empfehlung für Käfiggrößen für die verschiedenen Vögel gibt.

Bei Wellis waren es für 2 50cm*50cm und 100cm Höhe.
Für jede weitere 2 Wellis 25% dazu oder waren es 50%...
*grübel* *grübel* ich glaub es waren 5o%
sprich für 4 Vögel dann 50cm*75cm und 100cm Höhe.

ODer anders gesagt in extremrechnerisch:
2/8m3 für 2
3/8m3 für 4
4/8m3 für 6 usw.
 
Original geschrieben von malejie
Also ich habe mal irgendwo gelesen damals bevor ich mir WEllis gekauft habe,
dass es eine rechtliche Vorschrift oder Empfehlung für Käfiggrößen für die verschiedenen Vögel gibt.

Ich weiß, das es eine solche Vorschrift für Transportboxen für Brieftauben gibt, aber für andere? Aber egal, kann ja nur zum Vorteil für die Pieper sein :p

sprich für 4 Vögel dann 50cm*75cm und 100cm Höhe.

Passt ja prima, dann bin ich mit meinen 80cm* 75cm* 100cm komplett im soll!
2 Wellipaar kann einziehen! ;)
 
Re: Grobe Regel

hjb(52)
bei normaler Stangenanzahl, rechnet man 30 cm je Welli. Bei genübend Aus-/Freiflug.

30 cm³ pro Wellengeier ?

Was ist mit meinem Käfig ? Kein Foto, daher Daten :

Käfigdach wie ein umgedrehtes V geformt, daher Höhe in der Mitte 90cm, außen jeweils 80 cm.
Breite 65 cm, Tiere 45 cm. Für 3 Kleingeier, die täglich auch ein paar Stunden Freiflug haben.

Okay ???
 
Hallo,

es gibt das Gutachten über die empfohlene Mindestgröße der Vogelkäfige.

Für Vögel mit einer Größe von bis zu 25 cm :

1,00m Breite / 0,50m Tiefe / 0,50m Höhe

Dieses Maß gilt für 2 Wellensittiche.
Für jedes weitere Paar soll die Grundfläche (Breite und Tiefe) um 50% erhöht werden.

Das macht bei 4 Vögeln:
1,50m Breite / 0,75m Tiefe / 0,50m Höhe.

Auch bei diesen Größen muß laut diesem Gutachten mehrstündiger Freiflug gewährt werden.

Das entspricht dann auch ungefähr den 30 cm. pro Vogel.

Liebe Grüße
Gina
 
echt war das 100cm Breite und 50cm Höhe? Und nicht 50cm Breite und 100cm Höhe?

50cm ist doch total niedrig:(

Hm, kann mich leider nicht mehr genau daran erinnern,
aber wenn du das sagst.
 
Hi maleije,

jo , 0,50m Höhe.

Verstehe ich zwar auch nicht ganz , aber ich hab nur das Gutachten zitiert.
ich geb meinen Geiern auch lieber etwas mehr Höhe:D

Liebe Grüße
Gina
 
Diese Mindestmaßanforderungen sind meist in Wohnungen ja nicht realisierbar. Habe auch mal gelesen, dass sie sich auf Außenvolieren beziehen, kann mich aber auch irren.

Dennoch finde ich es nicht schlimm, wenn Käfige oder Volieren nicht ganz den Maßen entsprechen, wenn für ausreichend Freiflug gesorgt wird.
Meine Nymphen müssten demnach eine Voliere von 5m in der Länge haben, wo sollte ich die hinstellen. So haben sie 2 m und sind zufrieden.

Viel Freiflug, gesunde Ernährung, Beschäftigung und Liebe, finde ich wichtiger, als eine Voliere die ellenlang ist und die Pieper den ganzen Tag drinn verkümmern.

Ich habe meinen Vögeln gegenüber kein schlechtes Gewissen, auch wenn die Maße den Anforderungen nicht ganz entsprechen.
 
ne , dieses Gutachten ist auf Vögel bezogen , die die meiste Zeit in diesem Käfig verbringen müssen. Es wurde , soweit ich weiß , von ca.1-2- Stunden Freiflug ausgegangen.

Ich mag gar nicht ausrechnen , wie die voli für meine 8 wellis aussehen müßte

:D

Mach ich auch nicht , denn sie ist 24 Std. offen;)

Liebe Grüße
gina
 
Original geschrieben von gina4
ne , dieses Gutachten ist auf Vögel bezogen , die die meiste Zeit in diesem Käfig verbringen müssen. Es wurde , soweit ich weiß , von ca.1-2- Stunden Freiflug ausgegangen.

Danke Gina.

Meist wird das unterm Tisch fallen gelassen, dass es sich um Maße bei wenig bis kaum Freflug handelt.
Äh, ich meinte jetzt nicht dich oder andere User die diese Maße hier schreiben;) .
 
Tja Krabbi ,

das Gutachten ist , wie Gutachten sind: lang , ziemlich lang , mit zig Unterpunkten , Fußnoten , ....:D :D :D

Liebe Grüße
Gina
 
Original geschrieben von malejie
echt war das 100cm Breite und 50cm Höhe? Und nicht 50cm Breite und 100cm Höhe?

50cm ist doch total niedrig:(

100 Breite und 50 Höhe kommt schon hin, ist jedenfalls bässer als umgekehrt. Wellis sind schließlich keine Hubschraubären, oder wie die Biester heißen. :D
Oft sind Käfige/Volieren höher als breit, das sieht bei meinem Eigenbau auch nicht anders aus. Aber ausgiebiger Freiflug (immer, außer nachts) wiegt das bei meinen Piepern auf. :)
 
Meine Wellis bekommen 12-14 Std. freiflug und mit 1-4 std. würden meine gar nciht auskommen :?
 
Thema: Wieviele Wellis in diesen Käfig?

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
905
heidelerche
heidelerche
S
Antworten
8
Aufrufe
8.684
Fantasygirl
Fantasygirl
Zurück
Oben