Wieviele Wellis in diesen Käfig?

Diskutiere Wieviele Wellis in diesen Käfig? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Also ich habe mal irgendwo gelesen damals bevor ich mir WEllis gekauft habe, dass es eine rechtliche Vorschrift oder Empfehlung für Käfiggrößen...

  1. malejie

    malejie Guest

    Also ich habe mal irgendwo gelesen damals bevor ich mir WEllis gekauft habe,
    dass es eine rechtliche Vorschrift oder Empfehlung für Käfiggrößen für die verschiedenen Vögel gibt.

    Bei Wellis waren es für 2 50cm*50cm und 100cm Höhe.
    Für jede weitere 2 Wellis 25% dazu oder waren es 50%...
    *grübel* *grübel* ich glaub es waren 5o%
    sprich für 4 Vögel dann 50cm*75cm und 100cm Höhe.

    ODer anders gesagt in extremrechnerisch:
    2/8m3 für 2
    3/8m3 für 4
    4/8m3 für 6 usw.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.234
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    57078 Siegen
    Ich weiß, das es eine solche Vorschrift für Transportboxen für Brieftauben gibt, aber für andere? Aber egal, kann ja nur zum Vorteil für die Pieper sein :p

    Passt ja prima, dann bin ich mit meinen 80cm* 75cm* 100cm komplett im soll!
    2 Wellipaar kann einziehen! ;)
     
  4. Kobold

    Kobold Welliephile

    Dabei seit:
    21. Januar 2004
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Re: Grobe Regel

    30 cm³ pro Wellengeier ?

    Was ist mit meinem Käfig ? Kein Foto, daher Daten :

    Käfigdach wie ein umgedrehtes V geformt, daher Höhe in der Mitte 90cm, außen jeweils 80 cm.
    Breite 65 cm, Tiere 45 cm. Für 3 Kleingeier, die täglich auch ein paar Stunden Freiflug haben.

    Okay ???
     
  5. gina4

    gina4 Guest

    Hallo,

    es gibt das Gutachten über die empfohlene Mindestgröße der Vogelkäfige.

    Für Vögel mit einer Größe von bis zu 25 cm :

    1,00m Breite / 0,50m Tiefe / 0,50m Höhe

    Dieses Maß gilt für 2 Wellensittiche.
    Für jedes weitere Paar soll die Grundfläche (Breite und Tiefe) um 50% erhöht werden.

    Das macht bei 4 Vögeln:
    1,50m Breite / 0,75m Tiefe / 0,50m Höhe.

    Auch bei diesen Größen muß laut diesem Gutachten mehrstündiger Freiflug gewährt werden.

    Das entspricht dann auch ungefähr den 30 cm. pro Vogel.

    Liebe Grüße
    Gina
     
  6. malejie

    malejie Guest

    echt war das 100cm Breite und 50cm Höhe? Und nicht 50cm Breite und 100cm Höhe?

    50cm ist doch total niedrig:(

    Hm, kann mich leider nicht mehr genau daran erinnern,
    aber wenn du das sagst.
     
  7. gina4

    gina4 Guest

    Hi maleije,

    jo , 0,50m Höhe.

    Verstehe ich zwar auch nicht ganz , aber ich hab nur das Gutachten zitiert.
    ich geb meinen Geiern auch lieber etwas mehr Höhe:D

    Liebe Grüße
    Gina
     
  8. Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    Diese Mindestmaßanforderungen sind meist in Wohnungen ja nicht realisierbar. Habe auch mal gelesen, dass sie sich auf Außenvolieren beziehen, kann mich aber auch irren.

    Dennoch finde ich es nicht schlimm, wenn Käfige oder Volieren nicht ganz den Maßen entsprechen, wenn für ausreichend Freiflug gesorgt wird.
    Meine Nymphen müssten demnach eine Voliere von 5m in der Länge haben, wo sollte ich die hinstellen. So haben sie 2 m und sind zufrieden.

    Viel Freiflug, gesunde Ernährung, Beschäftigung und Liebe, finde ich wichtiger, als eine Voliere die ellenlang ist und die Pieper den ganzen Tag drinn verkümmern.

    Ich habe meinen Vögeln gegenüber kein schlechtes Gewissen, auch wenn die Maße den Anforderungen nicht ganz entsprechen.
     
  9. gina4

    gina4 Guest

    ne , dieses Gutachten ist auf Vögel bezogen , die die meiste Zeit in diesem Käfig verbringen müssen. Es wurde , soweit ich weiß , von ca.1-2- Stunden Freiflug ausgegangen.

    Ich mag gar nicht ausrechnen , wie die voli für meine 8 wellis aussehen müßte

    :D

    Mach ich auch nicht , denn sie ist 24 Std. offen;)

    Liebe Grüße
    gina
     
  10. Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    Danke Gina.

    Meist wird das unterm Tisch fallen gelassen, dass es sich um Maße bei wenig bis kaum Freflug handelt.
    Äh, ich meinte jetzt nicht dich oder andere User die diese Maße hier schreiben;) .
     
  11. malejie

    malejie Guest

    Also meine haben im Durchschnitt nur 1-2 Stunden Freiflug...
     
  12. gina4

    gina4 Guest

    Tja Krabbi ,

    das Gutachten ist , wie Gutachten sind: lang , ziemlich lang , mit zig Unterpunkten , Fußnoten , ....:D :D :D

    Liebe Grüße
    Gina
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    100 Breite und 50 Höhe kommt schon hin, ist jedenfalls bässer als umgekehrt. Wellis sind schließlich keine Hubschraubären, oder wie die Biester heißen. :D
    Oft sind Käfige/Volieren höher als breit, das sieht bei meinem Eigenbau auch nicht anders aus. Aber ausgiebiger Freiflug (immer, außer nachts) wiegt das bei meinen Piepern auf. :)
     
  15. Bianca1410

    Bianca1410 Guest

    Meine Wellis bekommen 12-14 Std. freiflug und mit 1-4 std. würden meine gar nciht auskommen :?
     
Thema:

Wieviele Wellis in diesen Käfig?

Die Seite wird geladen...

Wieviele Wellis in diesen Käfig? - Ähnliche Themen

  1. Wellis Klauen Nymphenfutter?

    Wellis Klauen Nymphenfutter?: Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...
  2. Käfig + Zubehör ?

    Käfig + Zubehör ?: Hallo liebe Leute Eigentlich habe ich hier wenig zu suchen, denn ich bin stolzer Zebrafinken Besitzer :-) Trotzdem wollte ich euch mal etwas...
  3. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

    Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...
  4. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

    Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...
  5. Polygame Bisexuelle Wellis?

    Polygame Bisexuelle Wellis?: Hallo ich habe mal eine Frage: Seit kurzem hat sich Piru (Weibchen) Mit dem Pärchen Mina und Momo angefreundet. Sie Füttern sich alle...