Wintervogelfütterung

Diskutiere Wintervogelfütterung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Winterfütterung Futter verstecken Hallo zusammen, Ich bin neu hier und mein erster Eindruck: Wow ist dieses Forum hübsch:) Aber nun zum Thema. Ich...
<offtopic>
Ich finde es faszinierend, wie weit verbreitet das Phänomen ist, Tippfehler hartnäckig nicht zu erkennen, weil beim Lesen nicht Buchstabe für Buchstabe angesehen wird. Vielmehr erkennt das Gehirn aus überraschend wenigen wahrgenommenen Bruchstücken des Geschriebenen den beabsichtigten Sinn.
Das ist acuh der Gnurd, wuarm nezahu jdeer dseien Staz vlliög pmelborols leesn knan.
</offtopic>
 
Hallo @swift_w ! Ich wollte mich ja bei dir wegen der Nistkästen melden. Habe mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und zu dem Entschluss gekommen das ich erstmal keine weiteren Kästen kaufe. Der Grund ist das 2 Kästen im letzten Jahr nicht bewohnt waren und die möchte ich anders platzieren. Unbewohnt waren die Nischenbrüter Kasten an der Schuppenwand und Halbhöhle an dem kleinen Bäumchen davor. Ich dachte vielleicht könnte man einen Kasten an so einer weißen Metallstange ( letztes Bild ) oder hinten an der Mauer. Aber wie fixiert man das dort ? Und wir haben ja das Problem mit den Waschbären. Marder habe ich auch schon gesehen. Direkt am Haus ist aus verschiedenen Gründen schwierig. Fensterbretter sind zum Teil sehr niedrig und für Tiere gut erreichbar. Wir hatten schon Waschbären auf dem Balkon. Ist zwar ein sehr langer Balkon aber Geländer aus Holz und da sollen keine Löcher rein gebohrt werden. Was auch noch ein Problem sein könnte es sind große Fenster und Schiebetüren , also viel Glas. Da könnten Vögel schnell dagegen fliegen weil sie es nicht als Hindernis erkennen. Hier also erstmal die Bilder:
 

Anhänge

  • 20230107_090159.jpg
    20230107_090159.jpg
    1.013,6 KB · Aufrufe: 17
  • 20230107_090219.jpg
    20230107_090219.jpg
    1 MB · Aufrufe: 16
  • 20230107_090916.jpg
    20230107_090916.jpg
    541,4 KB · Aufrufe: 16
  • 20230107_091008.jpg
    20230107_091008.jpg
    1 MB · Aufrufe: 18
  • 20230107_091131.jpg
    20230107_091131.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 16
  • 20230107_090237.jpg
    20230107_090237.jpg
    648 KB · Aufrufe: 18
  • 20230107_090456.jpg
    20230107_090456.jpg
    605,4 KB · Aufrufe: 15
  • 20230107_090521.jpg
    20230107_090521.jpg
    522,6 KB · Aufrufe: 15
  • 20230107_090625.jpg
    20230107_090625.jpg
    775,8 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_3695_ji.jpg
    IMG_3695_ji.jpg
    797,6 KB · Aufrufe: 17
Ich hatte ja schon gesagt, dass alle Vögel außer die zwei Ringeltauben (die kommen immer) seit jetzt ungefähr 2 Wochen nicht mehr kommen. Bei uns war es ein, zwei Tage etwas kälter, aber trotzdem hat sich noch nicht mal das Rotkehlchen blicken lassen. Liegt das wirklich an der Witterung?
Im November als noch kein Schnee lag und der Boden nicht frostig war sind sie ja trotzdem gekommen.
Ich verzweifle nähmlich gerade etwas. An der Futterstelle oder am Futter kann es ja nicht liegen.
 
Wintervogelzählung - Zwischenbilanz

Hallo Amazingpicture, hallo zusammen,

Im November als noch kein Schnee lag und der Boden nicht frostig war sind sie ja trotzdem gekommen.
Ich verzweifle nähmlich gerade etwas. An der Futterstelle oder am Futter kann es ja nicht liegen.

Das mußt du aber gar nicht.
Es gibt verschiedene Ursachen für den manchmal mäßigen Betrieb an Winterfütterungs-Stellen.
Hier mal dazu die Zwischenbilanz von der ZählAktion:
Stunde der Wintervögel 2023: Aktuelle Ergebnisse - NABU

Der Standort eurer Wohnung mit Winterfütterung im 3. Stock spielt natürlich auch eine Rolle.
Wird in der Nachbarschaft häufig gefüttert ?
Liegt das Gebäude am Ortsrand im Gartengürtel - oder mehr innerörtlich zwischen vielen Häusern ?

Tipp: Futtergeräte auch gut sichtbar anbringen.

VG
Swift_w
 
Ach ja, gerade war kurz das Rotkehlchen da. Also liegt es wahrscheinlich doch an der Witterung. Vllt. sollte ich auch etwas mehr Geduld haben.
 
gerade war kurz das Rotkehlchen da.
@Amazingpicture
"Mein" kleiner Freund kommt nur wenn es lausig kalt draußen ist, bei -10 Gr kam er regelmäßig, jetzt bei den derzeitigen Temperaturen schmeckt das Futter welches er findet sicher besser und er verschmäht meinen gekauften Mist.:))
Tue extra immer Haferflocken mit hinein.
Auch die anderen Wintergäste. wie Kleiber und Schwanzmeise, Buch- und Grünfinken kommen z.Zt nicht.
Treue Gäste sind meine Meisen, Blau-und Kohl. Auch mein Drosselpärchen kommt regelmäßig, naja, die Ringels gehören schon mit zur Familie.
Aber wo ist meine Braunelle und wo ist mein Zaunkönig???:+keinplan
Ich bin gespannt auf die nächste "Kältepeitsche," :zwinker: wenn ich die Tränke wieder auftauen darf.
Ich mache es alles gern und Futter ist ausreichend vorhanden.
Was hälst du von Erdnussbutter?:+popcorn:
 
Thema: Wintervogelfütterung

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
4.300
kakadubaby
kakadubaby
B
Antworten
3
Aufrufe
1.236
barbara
B
Zurück
Oben