Wintervogelfütterung

Diskutiere Wintervogelfütterung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Winterfütterung Futter verstecken Hallo zusammen, Ich bin neu hier und mein erster Eindruck: Wow ist dieses Forum hübsch:) Aber nun zum Thema. Ich...
So ca. 1,50 m vom Boden entfernt brüten sie in etwa. Weiß nicht wie hoch dein Balkon ist und ob sie eine gut geschützte Nisthilfe annehmen würden. Könnte man ja versuchen.
 
Hallo Amazingpicture, hallo zusammen,

ich habe schon Rotkehlchen- und Zaunkönignester in Gebäude/Mauerlöchern in mehreren Metern Höhe gesehen.
Die sind da erstaunlich flexibel.

Probieren geht über studieren.

Es geht auch um den Schutz von weniger häufigen Vogelarten
- so einige der von mir genannten wenig häufigen Nischenbrüter im Beitrag 478.

Siehe auch Vögel in Deutschland: 314 Arten kurz vorgestellt – NABU
Zahlreiche Vogelarten Deutschlands - mit deren Gefährdungsgrad und Bestandszahlen.
Und Grauschnäpper-Brut im Rauchschwalben-Kunstnest in meinem Bereich: klick

Nabu-Gruß
Swift_w
 
Hallo zusammen,

in meinem FutterSilo im öffentlichen Park verwende ich seit einigen Tagen
mal nur Füllungen mit Erdnussbruch.
Geht auch gut durch die niedrigen Schlitze des Silos.
Ist beliebt bei Körnerfressern und für Weichfutterfresser fallen auch Krümel runter.

Habe nur 1 Kilo Erdnussbruch gekauft - Sonnenblumenkerne gabs keine mehr in diesem Supermarkt.
An andrer Stelle kaufte ich die restl. 1 kg-Packungen Sonnenblumenkerne = Habgier ohne Grenzen. :D

VG
Swift_w
 
@swift_w
Ich habe jetzt auch eine Packung Erdnussbruch. Besonders beliebt auch bei den Meisen und Ringeltauben. Die Meisen nehmen sich immer eine.
Und die Ringeltauben würden am liebsten nur Erdnüsse fressen:D
Aber bekommen sie von mir jetzt auch:)
 
Erdnussbruch ist bei unseren Vögeln auch besonders beliebt. Unten in der Tüte bleibt immer der sehr feine Rest übrig und das kommt in die selbst gefüllten Kokosnusshälften mit rein. So wird nix verschwendet.
Ich übe mich in Geduld im Vögel fotografieren ( nicht unbedingt meine Stärke :D ) aber heute sogar ein Rotkehlchen auf das Bild bekommen. :)
 
@Charlette
Sehr cool. Wenn du willst kann ich dir auch ein paar Tipps geben, ich fotografiere ja auch Vögel seit fast 3 Jahren und denke, dass ich da schon recht gut drin bin.
 
Für die Bilder zu Hause benutze ich ein Stativ das mit der zweiten Kamera vor dem Fenster steht, aber nicht immer und dann passiert meistens etwas. :D
 
A94AC3C2-3FED-492D-8356-1412DDDE9251.jpeg
Erdnussbruch ist bei unseren Vögeln auch besonders beliebt. Unten in der Tüte bleibt immer der sehr feine Rest übrig und das kommt in die selbst gefüllten Kokosnusshälften mit rein. So wird nix verschwendet.
Ich übe mich in Geduld im Vögel fotografieren ( nicht unbedingt meine Stärke :D ) aber heute sogar ein Rotkehlchen auf das Bild bekommen. :)
Das kommt nur wenn es schneit. Auch die Braunelle. Pfeileschnell. Keine Chance....
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl das Wetter heute schlecht war bin ich heute raus gegangen und wurde von Rotkehlchen und Heckenbraunelle belohnt. Das Bild von der Heckenbraunelle gefällt mir auch, weil es doch recht schwer ist diese schönen Vögel gut zu fotografieren.
 

Anhänge

  • 224B3483-9C9C-4CD5-ABCB-B6F14F70ECC7.jpeg
    224B3483-9C9C-4CD5-ABCB-B6F14F70ECC7.jpeg
    499,5 KB · Aufrufe: 15
  • 0E650443-AD6E-4BE8-9E5E-D16DBB7C47C4.jpeg
    0E650443-AD6E-4BE8-9E5E-D16DBB7C47C4.jpeg
    438 KB · Aufrufe: 15
IMG_5825_ji.jpg IMG_5865_ji (1).jpg IMG_5944_ji.jpg IMG_5942_ji.jpg IMG_5901_ji.jpg IMG_5918_ji.jpg IMG_5903_ji.jpg IMG_5911_ji.jpg IMG_5917_ji.jpg IMG_5977_ji.jpg

Heute früh hat es viel geschneit und die Vögel hatten Hunger. Ein paar habe ich auch auf's Bild bekommen.Sogar Vogeltränke war eingeschneit
Die ersten beiden Bilder sind von gestern.
Inzwischen ist die weiße Pracht schon wieder zusammen gerutscht und morgen wahrscheinlich alles weg. Ich finde es reicht auch langsam.
 
Gerade habe ich durch Zufall erfahren, dass Rotkehlchen nur 13 Monate, also 1 Jahr und 1 Monat alt werden. Wenn die Rotkehlchen also nicht mehr da sind, könnte es dann sein, dass ich gar keine Rotkehlchen an meiner Futterstelle habe?
Also jetzt leben sie ja noch.
 
Hallo Amazingpicture,

mach dir da mal keine Sorge - das ist doch nur eine Durchschnittszahl der Lebensdauer.
Die können auch mal 2- bis 3 mal so alt werden.
Obendrein ist das Rotkehlchen eine der häufigsten Vogelart mit 2 Jahresbruten.
Es gibt also zahlreichen Nachwuchs und Nachfolger die leere Reviere besetzen.

Hast du inzwischen mal über ein Nistgerät oder Nisthilfe auf dem Balkon nachgedacht
- wie in vorigen Beiträgen beschrieben ?

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie das erste Jahr überleben können Rotkehlchen 3 bis 4 Jahre alt werden. Das älteste Rotkehlchen wurde in Gefangenenschaft 12 Jahre alt. Und wenn ein Revier frei wird wandern ja auch wieder welche zu.
 
Hast du inzwischen mal über ein Nistgerät oder Nisthilfe auf dem Balkon nachgedacht ?

VG
Swift_w
Ja ich wollte mir so eine Halbhöhlen Nistkasten kaufen, muss nur noch schauen wo ich den genau aufhängen könnte.
Wann fangen Rotkehlchen den mit der Brut an?
 
Hallo Amazingpicture.

Nestbau-Beginn alsbald - wenn das Wetter im März besser wird.

Faustformel: Man soll Nistkästen / Geräte bis ca. 15. März anbringen.

Befestigung / Anbringung von Nistkästen an geeigneten Stellen ist für handwerklich geschickte Leute kein Problem.

Schau mal - Befestigung eines Halbhöhlenkastens an unserem Hinterhaus mit Hilfe einer Dachlatte
> direkt unterm Dachvorsprung = beliebte Stelle:
Nistkästen: Holz vs. Holzbeton

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wintervogelfütterung

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
4.296
kakadubaby
kakadubaby
B
Antworten
3
Aufrufe
1.233
barbara
B
Zurück
Oben