Wozu dient der Höcker beim Höckerschwan?

Diskutiere Wozu dient der Höcker beim Höckerschwan? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich hoffe, dies ist keine blöde Frage, aber sie fiel im Gespräch mit Freunden und ich (eigentlich Biologin) hatte bisher nie darüber nachgedacht...

  1. #1 rainraven, 22. April 2014
    rainraven

    rainraven Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Bayernland...
    Ich hoffe, dies ist keine blöde Frage, aber sie fiel im Gespräch mit Freunden und ich (eigentlich Biologin) hatte bisher nie darüber nachgedacht und konnte sie nicht beantworten. :?
    Jetzt frage ich mich dasselbe. Wozu dient der Höcker beim Höckerschwan? Ist der nur aus Haut oder Knorpel, zur "Schönheit" des Trägers oder hat der auch eine physiologische Funktion?
    Die Nase ist es ja nicht, denn die liegt ja darunter...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eric

    eric Guest

    Unter dem Höcker ist jedenfalls auch eine starke Knochenwölbung am Schädel. Der Höcker besteht sonst aus Fettgewebe wie der Kamm eines Hahnes.
    Er dürfte als Dominanzsymbol dienen.
     
  4. #3 Cyano - 1987, 23. April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2014
    Cyano - 1987

    Cyano - 1987 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    35... Oberhessen
    Er könnte auch als Resonanzkörper dienen. Dazu müsste man evtl mal die Geräusche von Höckerschwänen und anderen Schwänen vergleichen. Bei den Urahnen der Vögel, den Dinosauriern gab es ja bei vielen Arten auch bemerkenswerte Kopfformen, von denen man annimmt, sie könnten der Kommunikation durch Infraschall gedient haben.

    Hab noch gegoogelt:
    Höckerschwäne stammen aus der Paläarktis und ich könnte mir vorstellen, dass der Höcker ursprünglich half, die Atemluft zu erwärmen.
     
  5. eric

    eric Guest

    Der Höcker selber hat keine Verbindung zu den Atemwegen. Er sitzt auf einer Knochenwölbung und besteht aus kompaktem knorpligem Fettgewebe.

    Ich habe schon einige abgehäutet.
     
  6. #5 rainraven, 24. April 2014
    rainraven

    rainraven Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Bayernland...
    naja, dann muß ich wohl annehmen, daß Schwäne einfach ihren Höcker attraktiv finden und er nur der Schönheit dient. :)
    (ich finde ja auch die Nasenpartie von Tauben z.B. total niedlich...:) )
     
  7. #6 Cyano - 1987, 12. September 2014
    Cyano - 1987

    Cyano - 1987 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    35... Oberhessen
    Ich habe in einer Doku über Dinosaurier und afrikanische Krokodile zur Zeit der Dinosaurier gesehen, dass solche Hohlräume in der Nähe des Gehirns der Kühlung des Gehirns dienen. Gehirne benötigen ja viel Energie, was wiederum viel Wärme erzeugt. Wenn der Kopf relativ weit oben ist, ist es dort auch wärmer und die Hitzeabfuhr bei wechselwarmen Lebewesen war wohl evolutionsbedingt ein großes Problem.
     
  8. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Norddeutschland
    Wenn der Höcker tatsächlich eine praktische Funktion besitzt, müsste man sich fragen, ob Weibchen dann mit kleinerem Höcker benachteiligt sind, z.B., wenn es wirklich um Kühlung ginge.

    Gerade Fettgewebe spricht ja dafür, dass der Höcker bei gesunden und wohlgenährten Tieren am "attraktivsten" ist und so einen vitalen Partner anzeigt.
     
  9. Tigerfink

    Tigerfink Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Mai 2014
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Regensburg
    Allerdings haben andere Arten wie z.B. Sing- und Trompeterschwan keine Höcker, obwohl sie teilweise noch weiter nördlich brüten als unser Höckerschwan. Ich finde die Theorie, dass der Höcker als Symbol der Gesundheit bei der Balz dient, plausibler.

    VG
    Jonas
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Norddeutschland
    Na dann könnten wir uns den wirklich komplizierten Schnabelfragen widmen, z.B. beim Tukan... :D :p
     
  12. W-wagtail

    W-wagtail Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Juni 2014
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Oberhalb der Augen haben alle Entenvögel Salzdrüsen,
    durch die aufgenommenes Salz wieder ausgeschieden werden kann.
    Wird bei den Schwänen vielleicht auch so sein.

    Eissturmvögel gehören zur Ordnung der (Röhrennasen). Röhrennasen sind Hochseevögel,
    die nur zur Brutzeit an Land kommen und deren äußere Nasenöffnungen röhrenförmig verlängert sind.
    Oberhalb der Augen haben Röhrennasen Salzdrüsen,
    mit denen sie überschüssiges Salz über den Schnabel ausscheiden.


    Vögel: Während der Studienreise in Südamerika bis Feuerland gesehen. (Patagonien)
    Albatros, Sturmvogel, Chilenien Skua, Nandu, Pfeifente, Felsen – Kaiserkormoran, Magellan Gans, Ibis, Kiebitz, Graukopfgänse, Coscoroba-Swan, Fregattvogel, Geier, (Geierfalke)? Täubchen (gr. wie Amsel), Reiher, Chile-Schwalbe, Regenpfeifer, Sturmmöwe, Bekassine, Anden-Flamingo, Chile-Flamingo, Riesenbussard, Kondor, Sittich, Zaunkönig, Karakara, Schwarzhalsgans, Dampfschiffente, Kanincheneule, Dominikaner Möwe, Kelp Goose, Blutschnabel Möwe, Südamerikanische Seeschwalbe, Blackish Oystercatcher, Chimango-Caracara, Schneemöwe, Red-backed Hawk , Great Egret (weißer Reiher) Rebhuhn ( Schopf nach vorne), Töpfervogel (mit Nest) Soldatenstärling, (mit roter Brust) verschiedene Kolibris

    Und viele andere, mir unbekannte, kleine und große schöne bunte Vögel.

    Gruß
    Ulrich
     
Thema: Wozu dient der Höcker beim Höckerschwan?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. höcker schwan funktion

    ,
  2. wozu ist der höcker bei einem höckerschwan

    ,
  3. Funktion Höcker höckerschwan

    ,
  4. tucan mit höcker,
  5. höckerschwan Höcker funktion,
  6. funktion des höckers beim schwan,
  7. höckergans wozu dient höcker,
  8. funktion höcker schwan
Die Seite wird geladen...

Wozu dient der Höcker beim Höckerschwan? - Ähnliche Themen

  1. Wie weit bin ich beim Zähmen?

    Wie weit bin ich beim Zähmen?: Hallo und zwar eine kurze Frage : Ich versuche nun schon seit fast 2 Monaten meine Wells zu zähmen was scheinbar schon Erfolge zeigt. Ich Halte...
  2. Trichomonaden beim Mosambikgirlitz?

    Trichomonaden beim Mosambikgirlitz?: Guten Abend in die Runde, ich habe mir am Samstag ein Paar Mosambikgirlitze erstanden. Seit gestern ist der Hahn (leicht) aufgeplustert...
  3. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

    Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...
  4. Reiher beim Fischfang

    Reiher beim Fischfang: Aus dem Garten meines Bungalows fotografiert. Für einen Laienfotograf doch nicht schlecht?[ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  5. Multiresistenter Keim beim Welli gefunden/ F10 über TW

    Multiresistenter Keim beim Welli gefunden/ F10 über TW: Hallo zusammen, nun hab ich die Abstrichergebnisse meiner kleinen Emmi bekommen und sie hat nun einen multiresistenten Erreger und zusätzlich...