Würgen

Diskutiere Würgen im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebe Mitleser! Seit 7 Monaten habe ich 3 Katharinensittiche aus den Kleinanzeigen bei mir aufgenommen. Sie sind jetzt (vermutlich) 4 Jahre...
Sintarella

Sintarella

mag alle Tiere
Beiträge
268
Hallo liebe Mitleser!
Seit 7 Monaten habe ich 3 Katharinensittiche aus den Kleinanzeigen bei mir aufgenommen. Sie sind jetzt (vermutlich) 4 Jahre alt und immer noch sehr ängstlich bzw. panisch, wenn ich in ihre Nähe komme. Frischfutter fressen sie mittlerweile, das kannten sie vorher nicht. Sie sind sehr bewegungsfaul, im Käfig haben sie drei oder vier Plätze, auf denen sie zusammengekuschelt sitzen, alles andere wird ignoriert. Freiflug nehmen sie gerne an, fordern ihn sogar ein. Allerdings fliegen sie auch hier nur zum Freisitz und wieder zurück.
Jetzt zum eigentlichen Thema: Einen der drei (Ulli) habe ich jetzt im Abstand mehrer Tage beobachtet dass er auf dem Freisitz sitzt und würgt, als ob ihm ein Korn quer im Hals steckt. Er hat keinen Auswurf dabei macht keine Geräusche, sein Kot ist unauffällig, er verhält sich ansonsten normal. Das Würgen war nach wenigen Minuten vorbei.
Ist das normales Sittichverhalten oder muss das abgeklärt werden?
Vor 7 Monaten wurde bei der Eingangsuntersuchung ein Kropfabstrich gemacht.
 
Das Würgen war nach wenigen Minuten vorbei.
Hallo Barbara,
würgt er auch Futter hoch oder sind im Kot eventuell kleine Körnchen zu sehen?
Wie dem auch sei, würde die Ursache auf alle Fälle von einem Ta abklären lassen. Könnte viel sein wie z.B. Megabakterien.....kann,muss natürlich nicht, wärst aber auf der sicheren Seite.
Solltest du dich zeitnah für einen Besuch bei Ta entscheiden, lass bitte bis dahin alles Grünfutter, Obst , Grit und Sand weg, bis du eine ganz genaue Diagnose hast....biete viel rote Kolbenhirse an, die ist sehr leicht verdaulich.
 
Danke schon mal für deine Antwort.
Er würgt nichts hoch und im Kot sind keine Körner zu sehen.
Wenn das unter Sittichen nicht normales Verhalten ist, werde ich wohl oder übel mal zum Tierarzt gehen. Das Fangen ist so schwierig. Ulli hat sich dabei in seiner Panik schon zweimal eine blutige Nase geholt, ausserdem hat er dabei einen Teil seiner Schwungfedern eingebüsst.
 
Soll ich wirklich auf Frischfutter verzichten? Das macht ja den Hauptanteil des Futters aus?
 
Wie lange macht er das Würgen schon?

Was Frischfutter angeht, würde ich vielleicht etwas anbieten, was wenig Fruchtsäure enthält ... Gemüse statt Früchte vielleicht.
 
Soll ich wirklich auf Frischfutter verzichten?
Füttere grünes wie Chicorée, Aubergine, Zucchini, (Stauden)-Sellerie, Petersilienwurzel, Fenchel, Salatgurke, Vogelmiere, Basilikum, Kresse, Spinat Löwenzahn, Eisbergsalat oder Salatherzen (aber bitte nur Bio!).....das meiste besteht aus Wasser und hat wenig bis keinen Zucker. Wie schon erwähnt....nur solange, bis du näheres weißt.
 
Füttere grünes wie Chicorée, Aubergine, Zucchini, (Stauden)-Sellerie, Petersilienwurzel, Fenchel, Salatgurke, Vogelmiere, Basilikum, Kresse, Spinat Löwenzahn, Eisbergsalat oder Salatherzen (aber bitte nur Bio!).....das meiste besteht aus Wasser und hat wenig bis keinen Zucker. Wie schon erwähnt....nur solange, bis du näheres weißt.
Ja okay, so kann ich es machen.
 
Wie hattest du ihn denn gefangen?
Mit dem Kescher. Zuerst im Käfig, da ist er irgendwie an mir vorbeigekommen, dann musste ich ihn durchs ganze Wohnzimmer jagen. Mir graut schon.

Die Kanarienvögel sind nichts dagegen. Da geht das Einfangen zackzack.
 
Ich habe es innerhalb 1 Woche zweimal beobachtet
Wenn es kein Partnerfüttern ist, dann sind zweimal würgen schon zu viel. Lass eine Kotuntersuchung machen (oftmals müssen auch z.B. um Megas festzustellen zwei oder drei gemacht werden) und nimm den Kot der anderen beiden gleich mit.
 
Kannst du das Wohnzimmer abdunkeln , so, dass Ulli die Umgebung nicht mehr sehen kann, du aber schon...hast du jemand, der dir helfen könnte, zu zweit geht das meist besser und schnell.
 
Kannst du das Wohnzimmer abdunkeln , so, dass Ulli die Umgebung nicht mehr sehen kann, du aber schon...hast du jemand, der dir helfen könnte, zu zweit geht das meist besser und schnell.
Bei den Kanarien klappt das super. Die Kathis sehen im Dunkeln leider besser als ich.
Ich krieg das schon hin. Was muss, das muss....
 
Mit dem Kescher. Zuerst im Käfig
Besorge dir doch einfach einen großen Kescher, so für Papageien. Damit bekommst du ihn wenn er aus dem Käfig ist ganz einfach, die Öffnung ist ja entsprechend groß. Wenn er drin ist den Stiel um 90° drehen, dann ist die Öffnung verschlossen, er kann nicht mehr raus. ;)
Mußt nur flott sein beim Drehen.
 
Heute in einer Woche hat Ulli seinen Tierarzttermin. Ich habe schon mal angefangen, Kotproben zu sammeln....
Heute gab es Kohlrabi und Zucchini. Die Vögel sind beleidigt und boykottieren das Frischfutter :k
 
Kleines Update:
Heute war der Tierarzttermin. Jeans hatte gestern auch gewürgt, deshalb habe ich ihn kurzerhand einfach auch eingepackt und mitgenommen. Ulli hat sich beim Einfangen natürlich den unvermeidlichen Schmarren überm Schnabel zugezogen und sieht bemitleidenswert aus.
Kropfabstrich war unauffällig bei beiden, im Kot waren Würmer (?!), deshalb habe ich Wurmkur für alle dabei.
Tja, dann hoffe ich mal auf Besserung. Im Moment sind sie so fertig, dass sie sich nichtmal aus der Transportbox trauen...
 
Hallo Babara,
gibt es etwas neues von der kleinen Maus....was sagt der Ta?

Ups du warst schneller. :)
 
Moin moin Barbara,
möchte mal nachfragen....ist mit deinem kleinen Sittich wieder alles in Ordnung?
 
Thema: Würgen

Ähnliche Themen

W
Antworten
26
Aufrufe
1.086
esth3009
esth3009
Sophia-Fatima
Antworten
2
Aufrufe
676
Sophia-Fatima
Sophia-Fatima
Zurück
Oben