Zahm wieder scheu?

Diskutiere Zahm wieder scheu? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo! Wenn man zu 2 nicht zahmen Nymphensittichen einen zahmen in eine Voliere setzt wird dieser auch wieder scheu? mfg

  1. mike15

    mike15 Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Hallo!

    Wenn man zu 2 nicht zahmen Nymphensittichen einen zahmen in eine Voliere setzt wird dieser auch wieder scheu?

    mfg
     
  2. Die_Pe

    Die_Pe Chaosqueen

    Dabei seit:
    18.08.2006
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dinslaken, schön am Niederrhein
    Ich würde das anders ausdrücken :zwinker: . Ein Vogel ist in Deinen Augen sicher "zahm" wenn er freiwillig Menschen anfliegt und das Bedürfnis hat, sich mit z.B. Dir zu beschäftigen. Das tut ein Vogel in der Regel sehr gern... wenn er allein ist, und keine artgleiche Alternative hat. Setzt Du diesen "zahmen" Vogel nun zu Artgenossen, hat er - verständlicherweise - was besseres zu tun :zustimm: . Zutraulich im Sinne von Menschen nicht fürchten wird er trotzdem bleiben und wenn Du dich viel mit den Tieren beschäftigst sicher auch hin und wieder einfach Lust haben, mal "Hallo" zu sagen, aber in der Regel nicht mehr in der Intensität, wie vorher. Womöglich wird er auch dafür sorgen, dass die anderen weniger scheu sind, wenn sie sehen, dass es völlig ungefährlich ist, sich bei Dir z.B. ein Leckerli abzuholen. Ein Vogel der unter Artgenossen lebt und sehr lange dann überhaupt keinen Menschenkontakt hat, wird mit Sicherheit auch ganz "verwildern".

    Nun ist es in deinem Fall aber anscheinend so, dass du einen einzelnen Vogel zu einem Paar setzt. Das kann natürlich zu Rangeleien führen, weil einer immer "über" ist. Mittelfristig solltest Du dir also auch Gedanken um einen vierten Vogel machen, damit sich mehr oder weniger harmonierende Paare bilden können - das ist die natürliche Form der Gemeinschaft der Sittiche.
     
  3. #3 Sittichmama, 27.04.2007
    Sittichmama

    Sittichmama Foren-Guru

    Dabei seit:
    30.08.2001
    Beiträge:
    2.128
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hilden
    Ich habe einige Nymphen, die sehr zutraulich. Die neuen und teilweise sehr scheuen, die dazu gekommen sind, haben sich sehr viel von den anderen abgeschaut. Und da siegt doch meist die Neugierde und sie verlieren nach und nach ihre Scheu.
     
  4. #4 Wölfin, 27.04.2007
    Wölfin

    Wölfin Trilo †17.3.08

    Dabei seit:
    27.04.2007
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab einen nymphensittich aufgenommen wo der patner verstorben ist und die besitzer keine mehr haben wollten haben dann einen zweiten aus dem Tierheim dazugeholt der superzahm ist und die die ich aufgenommen hatte ist es nicht. der neue vogel ist immer noch superzahm troz des artgenossen aber ich denke mal das es von tier zu tier unterschiedlich ist.
     
Thema: Zahm wieder scheu?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Nymphensittiche wieder scheu

    ,
  2. Zahmer nymphensittich wird scheu

    ,
  3. werden zahme nymphensittiche in der außenvoliere scheu

Die Seite wird geladen...

Zahm wieder scheu? - Ähnliche Themen

  1. Kann man eine Mohrenhenne,die mal Handzahm war,wieder Handzahm bekommen?

    Kann man eine Mohrenhenne,die mal Handzahm war,wieder Handzahm bekommen?: Hallo!Ich habe mal zwei Fragen.Wäre es möglich eine Mohrenhenne,die mal Handzahm war,es aber heute nicht mehr ist,wieder Zahm zu bekommen?Ich...
  2. ängstliche Amazonen zähmen

    ängstliche Amazonen zähmen: Hallo liebe Vogelfreunde, Ich bin neu hier und würde mich freuen ein paar hilfreiche Tipps oder persönliche Erfahrungen von euch/Ihnen zum zähmen...
  3. Gelbseitensittiche zähmen

    Gelbseitensittiche zähmen: Halli Hallo Leute, Ich hab ja nun seit 2 Wochen meine 2 kleinen Schätzchen und sie hab sich nun schon recht gut eingelebt Da ich mich ja auch...
  4. Suche eine zahme und geschlechtsreife Mohrenkopfdame

    Suche eine zahme und geschlechtsreife Mohrenkopfdame: Hallo, leider ist unsere liebe Elsa viel zu früh verstorben, sie war noch recht jung. Hier zu Hause herrschte Drama...so langsam beruhigt es...
  5. Rosellasittich zahm kriegen

    Rosellasittich zahm kriegen: Hallo! Ich habe mir vor 3 Wochen einen Rosellasittich gekauft. Er frisst ohne Probleme aus meiner Hand schon von Anfang an. Aus der Handfläche hat...