Ziegensittiche und Nymphensittiche

Diskutiere Ziegensittiche und Nymphensittiche im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Funktioniert diese Konstellation?

1. #1 Vogelfreund1, 19. März 2010
    Vogelfreund1

Vogelfreund1 Mitglied

Funktioniert diese Konstellation?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nicolaus

Nicolaus Mitglied

Ich persönlich würde von dieser Konstellation abraten.

Ich hatte selbst mal Ziegensittiche und diese sind wirklich ständig in Bewegung.
    Meine Nymphen sind ganz ruhige Gesellen, anscheinend auch ohne jegliche Verteidigungsbereitschaft. Zumindest wurden sie von meinen Wellensittiche so dermaßen bedrängt, dass ich diese beiden Gruppen zwischenzeitlich getrennt habe.
    Die "hektischen", bewegungsaktiven und vor allem sehr frechen Ziegensittiche würden die Nymphen sicherlich nervös machen und auch dominieren.

Von ZWEI Züchterfreunden weiß ich, dass Ziegen gerne die Brutkästen anderer Sitticharten plündern und auch gerne mit den Küken "spielen". Daher wurden auch hier die Ziegensittiche in Einzelvolieren abgesondert.

Kleiner Hinweis:
    Diese Antwort gibt selbstverständlich nur meine eigene Einschätzung und Erfahrung wider. :D
    Bei anderen funktioniert vielleicht die Vergesellschaftung :o

VLG Nicole

4. #3 Moni Erithacus, 19. März 2010
    Moni Erithacus

Moni Erithacus Foren-Guru

Hallo,

Wir haben es auch ausprobiert,es gab nur "Theater",die Ziegensittiche waren sehr dominant,obwohl es nur ein Paar war mußten wir die AV trennen,es gab Verletzungen und der Ziegen-Hahn hat alles verteidigt,wie ein grüner Soldat ging er auf die Nymphen los,war sehr agressiv auch ohne Nistkasten,jetzt halten wir in der Av nur Nymphensittiche.
    Vielleicht wenn die Voliere riesengroß ist kann es funktionieren......
    Wir werden es nicht mehr ausprobieren,mein Mann hat die Ziegensittichzucht aufgegeben.

5. Casanova

Casanova Mitglied

Das funktioniert in den typischen zimmervolieren denke ich mal nicht,habe es auch mal versucht mit pärchen nymphen und pärchen ziegen aber die vergesellschaftung schlug leider fehl,allerdings waren die nymphen bei mir dominanter, ;)

lg

6. #5 Sevgikusu, 6. April 2010
    Sevgikusu

Sevgikusu Stammmitglied

Hallo zusammen,

ich selber halte seit mehr als 5 Jahren ein Nymphen- und ein Ziegensittichpärchen zusammen in einer Voliere.

Ja, die Ziegen sind sehr aktiv und sie ärgern auch mal ab und an die Nachbarn in der Voliere, sprich die anderen Sittiche.
    Allerdings kam es bei mir noch nie zu Verletzungen oder Reibereien wo ich einschreiten musste.

Es kommt sicherlich auf den Nymphensittich an, dominieren ist denke ich zu weither geholt. Meine Nymphen lassen sich z.B. nicht alles gefallen.

Yepp, dass kann ich nur bestätigen... Sie plündern zwar nicht aber das gelege zerstören sie schon, da sie in die Kästen reingehen. Solltest Du Interesse an einer Zucht haben, solltest Du die Ziegensittiche separat brüten lassen (Zuchtgenehmigung nicht ausser Acht lassen).

7. #6 Sevgikusu, 6. April 2010
    Sevgikusu

Sevgikusu Stammmitglied

Schmusen

Ich erneut…

Schau mal was ist eben gefunden habe…

Im Beitrag: Mal wieder die Geschlechterfrage

Hier berichtet sogar ein User, dass der Nymphen- mit einem Ziegensittich schmust… :trost:

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Ziegensittiche und Nymphensittiche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegensittich und nymphensittich zusammen halten

,
  2. nymphensittich mit ziegensittich

,
  3. ziegensittich mit nymphensittich halten

,
  4. ziegensittiche und nymphensittiche,
  5. nymphensittich und ziegensittich,
  6. ziegensittich mit nymphensittich zusammen halten,
  7. KAN MAN ZEGENSITTICHE MIT NYMPHENSITTICHE,
  8. ziegensittich und nympfensittich zusammen halten?,
  9. nymphen und ziegensittiche,
  10. nymphen und ziegensittiche gemeinsam halten?,
  11. ziegensittich haltung mit nymphensittich,
  12. kann man Nymphen uns ziegensittiche zusammen halten,
  13. ziegensittich nymphensittich,
  14. kreuzung ziegensittich nympensittich,
  15. nymphensittich und springsittich,
  16. Unterschied zwischen ziegensittich und nymphensittich,
  17. unterschied zwischen nymphensittich und ziegensittich,
  18. ziegensittich läuft wie ein soldat,
  19. nymphensittich oder Ziegensittich,
  20. ziegensittich kleiner nymphensittich,
  21. nymphensittiche und ziegensittiche,
  22. nymphensittich ziegensittich,
  23. nymphensittich oder zigensittich,
  24. nymphenSittich zusammen mit ziegensittich,
  25. wo ist der unterschied zwischen ziegensittichen und nymhensittichen
Die Seite wird geladen...

Ziegensittiche und Nymphensittiche - Ähnliche Themen

1. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  2. extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich

extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich: Hallo Da ich wieder Platz für einen beeinträchtigen Sittich hatte, habe ich mir eine Nymphensittich Henne entschieden. So extrem habe ich es...
  3. Ziegensittich und Musik oder Fernseher

Ziegensittich und Musik oder Fernseher: Wir betreuen zur Zeit die Ziegensittiche unseres Sohnes. Da wir kein eigenes Vogelzimmer haben, wohnen die beiden bei uns im Wohnzimmer. Stört es...
  4. Entwöhnung von Nhymphensittichküken

Entwöhnung von Nhymphensittichküken: Ich brauche wieder Mal ein wenig Rat. ich habe meinen jetzigen Schwarm inklusive 2 Jungtiere die gefüttert werden müssen von einem Bekannten...
  5. Beratung

Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...