Zimmervoliere - mein Aufbau

Diskutiere Zimmervoliere - mein Aufbau im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen, da wir Anfang Dezember die neue Voliere für unsere beiden Timnehdamen bekommen, konnte ich den neuen Platz jetzt schon...
Schön durchdacht, ausgereift und sauber umgesetzt. RESCHPEKT!
 
Ich beobachte nun meine 2 schon seit Februar, u. versetze mich in ihre Lage(nun sind die domestizierten tatsächlich schon so weit vom Ursprung ihrer natürlichen Entwicklung entfernt, das es mir nicht gerade leicht gemacht wird), aber es gibt 3 Dinge,welche von den Vögeln gern gesehen würden; die Futtersuche(fällt flach), die Vermehrung;(fällt meistens flach)bei einigen ab + zu noch,+ zu guter Letzt, das Fliegen.....;so ist das nun mal halt. Deswegen, habe ich mir kleine Vögel angeschafft, welche in der Wohnung,obwohl sie sicherlich mit Deiner Vol. völlig zufrieden wären, umher Fliegen können. Und bei der Vermehrung habe ich mich breit schlagen lassen, u. zumindest ein Ei genehmigt; obwohl im Vorfeld schon berücksichtigt wurde, das mit Kindergeld nicht zu rechnen sei.:D

Hallo Mr. Möwchen,
welchen Antrag haben Deine denn an Dich gestlelt, um das Ei genehmigen zu lassen???:zwinker:

Die Futtersuche muss aber nicht flach fallen, da gibt es sicher auch bei Möwchen diverse Möglichkeiten sie teilweise (zu bestimmten Zeiten) oder ganz (Futter an mehreren Orten, der Vogel muss aber dafür "arbeiten", etwa nagen, suchen, wühlen,anfliegen, aussortieren, je nach Art) zu gestalten.

Das einfachste sind für mich "Distraktoren" im Futter, etwa Papierkugeln und -stückchen oder Obst- und Gemüsestückchen auf den Körnern, essbare Blätter, zwischen denen die Körner gesucht werden müssen.
Eine Stufe höher wäre dann abgedecktes Futter; auch dafür kann man sich diverse Abdeckungen vorstellen oder "wackeliges" Futter etwa auf Schaukeln oder in liegenden Pappbechern oder aufgehängt (Hirsekolben, Gemüsesticks).

Futtersuche müsste also möglich sein und sei es nur als besondere Herausforderung, indem Grundfutter zur Verügung gestellt wird und für Leckerlis gearbeitet werden muss.

Es fehlen übriges noch die Interaktion im Schwarm (kann man in Maßen simulieren, etwa indem man auch Interaktion des Paares verstärkt durch gemeinsame Problemlösung oder Saat kleiner Konflikte (zwei Schaukeln unterschiedlicher Attraktivität etwa etc.) und eben tägliche Problemlösung (Natur: wie komme ich an das wenige Wasser, ohne dass der Feind mich erwischt; Wohnung: wie komme ich in die aufgehängte Badeschüssel oder Training, bei dem der Vogel denken muss).

Im Idealfall:
Minischwarm oder mehr, also tatsächliche Interaktion, täglicher Streit, tägliche Auseinandersetzung mit unterschiedlich gelaunten Schwarmmitgliedern.

PS
was ist aus dem Ei geworden?
Gab es eine Erweiterung der Familie?
 
für graue ist das viel zu klein
@Zweitaccount
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Klappe halten, okay Kleiner?

@Stephanie
?????

@Le Perruche
die Größe beträgt L=210 B=130 H=210

@Tiffani
die Blaue ;-)
ist geriffelt und gibts als Rolle zu kaufen

Gruss
Brätt Pitt
 
also müssen die armen da für immer drinnen bleiben
 
Hallo Pitt,
dir möchte ich sagen, dass du ganz tolle Arbeit geleistet hast. Ich finde es immer toll, wenn sich Menschen die Mühe machen und sich etwas besonderes für ihre Tiere einfallen lassen. Mir gefällt die Voliere total gut Respekt!!

Ich finde es immer arg schade, dass immer alles in Frage gestellt wird das bei fast jedem Papageien Besitzer die Haltung in Frage gestellt wird.

Ich glaube nicht, dass jeder seine Tiere angekettet in viel zu kleine Volieren einsperrt.

Es sind nicht alle Menschen gleich!

Ich möchte nicht wissen, wie´ es bei einigen wirklich und real mit der Tierhaltung aussieht. Aber wenn jemand anderen zeigen möchte was man alles aus Volieren machen kann dann sollte man auch mal positiv und nicht sofort negativ reagieren.
 
Hallo Brätt Pitt!

Das ist ein tolles Teil geworden und sieht super aus mit dem Bambus. :beifall:
So eine schöne Voliere hab ich bisher noch nicht gesehen - klasse!
 
Tatsächlich sieht sie für das menschliche Auge sehr hübsch aus. Wird sich der Besuch aber freuen. :~ (Evt. kannst Du ja mal mit den Piepmätzen tauschen).
 
Tatsächlich sieht sie für das menschliche Auge sehr hübsch aus. Wird sich der Besuch aber freuen. :~ (Evt. kannst Du ja mal mit den Piepmätzen tauschen).

@Mr.Mövchen
Du doch bitte auch - dh. dann, dass du wie deine beiden Mövchen mit dem Kronleuchter Vorlieb nehmen musst. Sehr natürliches Umfeld übrigens für die Vögel.
Soviel zum Thema Haustüre und kehren....

@all
Für alle anderen, vielen Dank und wer Infos haben möchte; einfach eine kurze PN an mich.

@Admin / Mod
Bitte den Thread schliessen, ehe hier noch mehr Weltverbesserer und Trolle ihren Senf zum besten geben.

Gruss
Brätt Pitt
 
...typisch; Kritik unerwünscht. Aber keine Sorge, wir sagens nicht weiter. Hauptsache der Mensch ist happy.:mukke:
Das ist übrigens nicht gegen Dich gerichtet; es sind etliche Millionen, welche Unterkünfte für Tiere nicht tierisch einschätzen. 8) Und die Lampe fliegen sie tatsächlich gern an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...typisch; Kritik unerwünscht. Aber keine Sorge, wir sagens nicht weiter. Hauptsache der Mensch ist happy.:mukke:
Das ist übrigens nicht gegen Dich gerichtet; es sind etliche Millionen, welche Unterkünfte für Tiere nicht tierisch einschätzen. 8) Und die Lampe fliegen sie tatsächlich gern an.

@Mr.Mövchen
Zeig mir doch bitte mal, wo einer deiner Beiträge konstruktive Kritik enthält; ich bin dafür jederzeit offen.

Nicht offen bin ich allerdings für Vermutungen und Unterstellungen; zumal es hier um den Bau der Voliere geht - nicht um die Haltung meiner Timehs.

Meine beiden Timehs fliegen übrigens ihre beiden Bäume im Zimmer und Flur sehr gern an - dort können sie knabbern, shreddern, spielen und klettern.

Und ich mach dir noch einen Vorschlag:
Fang doch einfach bei dir an, die Unterkünfte für Tiere tierisch einzuschätzen.
Deine Vögel würden sicher auch lieber auf einem Baum, Ästen und Zweigen sitzen, als auf einem Kronleuchter oder der Heizung. Ausserdem würdest du nicht mehr zu den etlichen Millionen gehören...:D

Brätt Pitt
 
Hallo Brätt!

Lass dich doch nicht provozieren, manche Menschen können eben nicht anders.
Auch mir gefällt die Voliere sehr gut! Du hast dir mit dem Bambus wirklich etwas einfallen lassen, was ich so noch nicht gesehen habe. Für Tier und Mensch dekorativ!

Wegen einiger Weniger werden immer wieder Threads zerpflückt und es kommt mir so vor, als wären das sehr unzufriedenen Menschen, die nicht wirklich etwas zu sagen haben.

Wirklich schade!

Grüße Cosima
 
Hallo Brätt Pitt,
kann mich Cosima nur anschließen: nicht provozieren lassen.
Ein gut durchdachtes und dekoratives Teil!!
und damit (Zitat)
"Meine beiden Timehs fliegen übrigens ihre beiden Bäume im Zimmer und Flur sehr gern an - dort können sie knabbern, shreddern, spielen und klettern."
ist doch alles bestens!!
Toll
 
Hi Brätt,

eine sehr gute Anregung mit dem Bambus, das werde ich im Hinterkopf behalten!

Und btw: häng Dir doch auch mal so nen Kronleuchter an die Decke, Deine Timnehs werden es Dir danken und bestimmt gerne damit "spielen".
 
Thema: Zimmervoliere - mein Aufbau

Ähnliche Themen

Zurück
Oben