Zuchterfolg bei Aratinga und Brotogeris

Diskutiere Zuchterfolg bei Aratinga und Brotogeris im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hier ein paar Neuigkeiten von unseren Tieren ! Die ersten jungen Sonnensittiche sind nun ausgeflogen und werden weiter hin sehr gut von ihren...

  1. #1 AratingaWorld, 3. Februar 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Februar 2007
    AratingaWorld

    AratingaWorld Jens

    Dabei seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49084 Osnabrück
    Hier ein paar Neuigkeiten von unseren Tieren !

    Die ersten jungen Sonnensittiche sind nun ausgeflogen und werden weiter hin sehr gut von ihren Eltern umsorgt. Ein weiteres Paar ist mit der Aufzucht zweier Küken beschäftigt, die schon sehr schön befiedert sind und in ca. drei Wochen den Nistkasten verlassen werden.
    Unsere Blauflügelsittiche bebrüten zur Zeit ein Gelege von fünf Eiern, sind sehr gespannt, ob Jungvögel schlüpfen werden.

    Die ersten fünf Tirikasittiche sind nun auch geschlüpft und werden in den nächsten Tagen ihre Ringe erhalten.

    Bilder unserer Vögel findet Ihr HIER.

    Mit freundlichen Grüßen

    Jens
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Na das ist doch super. Ich drücke die Daumen für die Blauflügelsittiche. Das war früher einer meiner Lieblingsvögel und ich habe letztens erst noch Bilder gefunden von meinen Jungtieren. Der Oberschnabel ist fast ganz schwarz beim ausfliegen. Wirklich süße Kerlchen.

    Gruß
     
  4. #3 AratingaWorld, 4. Februar 2007
    AratingaWorld

    AratingaWorld Jens

    Dabei seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49084 Osnabrück
    Nachwuchs bei den Blauflügelsittichen !

    Hallo !
    Habe erst gestern noch mit Rudi Telefoniert und wir haben uns über unsere Vögel unterhalten. Unter anderem auch über meine Blauflügelsittiche, die bis zu dem Telefonat ( wie ich annahm ) " nur " Eier bebrüteten.
    Als ich dann gestern Abend meine Tiere fütterte, hörte ich ein leises pipsen aus dem Nistkasten der Blauflügelsittiche. Ich kontrollierte ganz vorsichtig den Nistkasten und fand das erste kleine Kücken vor. Meine Frau und ich freuen :freude: uns sehr, das es schon bis hier her geklappt hat, da das besagte Paar hier bei uns noch keinen Nachwuchs erbracht hat.

    Nun warten wir ab, ob aus den anderen Eiern auch noch Kücken schlüpfen werden und ob die Elterntiere ihre Jungen auch groß ziehen.
    Handaufzuchten kommen bei uns nicht in frage, da in freier Natur ( Wildbahn ) auch keiner " nachhelfen " würde.

    Gruß

    Jens
     
  5. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Na dann, herzlichen Glückwunsch. Das ist ja ein super Erfolg, da Brotogeris ja auch nicht ganz leicht in der Zucht sind.

    Gruß
     
  6. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Moin Jens,

    Glückwunsch ... ich drücke fest die Daumen, daß die Brotogeris instinktiv ihre Brut durchbringen :zustimm: :zustimm:
     
  7. neophema

    neophema Mitglied

    Dabei seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo Jens,

    auch von mir einen herzlichen Glückwunsch. Wollen wir für Euch hoffen das die Altvögel ihre elternpflicht ernst nehmen und die Jungen alle gesund und munter auf die Stange kommen.
    Ein Paar meiner Salvadori´s hat mittlerweile endlich auch wieder ein Gelege.
    Sie sind spät dran diesesmal. Letztes Jahr um diese Zeit sind schon die ersten geschlüpft. Aber das ist, wie ich zu sagen pflege, eben Natur und keine Maschienenproduktion vom Band.
     
  8. #7 AratingaWorld, 5. Februar 2007
    AratingaWorld

    AratingaWorld Jens

    Dabei seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49084 Osnabrück
    Blauflügel Kücken Nr. 2 ist geschlüpft !

    Danke für Eure Unterstützung !
    Das zweite Kücken meiner Blauflügel ist geschlüpft und werden z.Z. sehr gut von den Altvögeln versorgt. Wenn sich etwas daran ändern sollte, werde ich wieder davon berichten.

    Gruß
    Jens
     
  9. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi again!

    Du darfst uns ruhig auch auf dem Laufenden halten, wenn alles glatt geht ... schließlich sind wir von Natur aus neugierig ;)
     
  10. #9 AratingaWorld, 6. Februar 2007
    AratingaWorld

    AratingaWorld Jens

    Dabei seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49084 Osnabrück
    Hier ein Paar Bilder !

    Hallo !
    Zu erst ein mal möchte ich berichten, das alle Jungvögel,optimal von Ihren Eltern versorgt werden. Drei junge Tirikasittiche sind bereits beringt worden. Die beiden Blauflügelkücken werden sich noch ein paar Tage gedulden müssen, bevor der Ring einigermaßen passen wird. Es wird auch bei zwei Blauflügelsittichkücken bleiben, da ich bei der Nestkontrolle die anderen Eier durchleuchtet habe und feststellen mußte, das sie unbefruchtet sind. Ist ja aber halb so wild, da wir sehr glücklich sind, das das Paar überhaupt zur Brut geschritten ist.
    Hier nun ein paar Bilder :

    Den Anhang 03.jpg betrachten
    Das sind die stolzen Eltern ! Blauflügelsittich ( Brotogeris c. cyanoptera )

    Den Anhang Blauflügelkücken01.jpg betrachten

    Hier sind die zwei Kücken zu erkennen, nicht sehr gut, aber selten !

    Den Anhang Blauflügelkücken02.jpg betrachten

    Hier noch mal, etwas anders !

    Hier ein ausgewachsener Tirikasittich ! ( Brotogeris tirika )
    Den Anhang Tirikasittich.jpg betrachten


    Hier ein Foto von fünf kleinen Tirikasittichen DNZ 2007 !

    Den Anhang Tirikakücken072.jpg betrachten


    Ich hoffe Ihr könnt die Bilder erkennen.
    Gruß
    Jens
     
  11. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo Jens

    Super Klasse, gratuliere zu diesem schönen Zuchterfolg. :beifall:
     
  12. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi Jens!

    Geilomat ;) :zustimm:

    Ja, klar ... da wünscht man sich mal wieder mehr Platz ;) Zum Schwärmen schön diese Tirikas.
     
  13. Richard

    Richard Guest

    Hallo,

    ich bin zwar bei den Südamerikanern mehr der stille Mitleser, aber für Zuchtberichte immer zu haben! Danke!

    Big Brother is watching you! :~
     
  14. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    So still bist Du doch gar nicht ;) Und das ist auch gut so :zustimm:
     
  15. #14 AratingaWorld, 15. Februar 2007
    AratingaWorld

    AratingaWorld Jens

    Dabei seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49084 Osnabrück
    Brotogeri

    So, habe nun alle Tirikasittiche mit geschlossenen Ringen versehen, auch die beiden Blauflügelsittiche haben ihre Ringe bekommen.
    Zwei meiner Sonnensittich jungen, haben noch etwas angst den Nistkasten zu verlassen, schauen aber schon beide ganz neugierig aus ihm heraus.

    Kann sich nur noch um ein paar Tage handeln, bis sie den Kasten verlassen.

    Gruß
    Jens
     
  16. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Glaub' ich nicht ... das wirst Du mit Fotos beweisen müssen ;) :D
     
  17. #16 AratingaWorld, 17. Februar 2007
    AratingaWorld

    AratingaWorld Jens

    Dabei seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49084 Osnabrück
    Bildmaterial !

    O.k. wie Ihr wollt, hier nun noch mal ein paar Bilder !

    Den Anhang 28.jpg betrachten
    Hier kann man sehen, das es wunder bar klappt, wenn man Sonnensittiche im Schwarm hält. Es sind 3,2 Sonnensittiche in verschiedenem alter in der Voliere.
    Sie vertragen sich super, sitzen beim ruhen immer alle fünf zusammengekuschelt auf einer Stange, " Schulter " an " Schulter " und stützen sich gegenseitig.
    Bei Bedarf, wird jeder von jedem gekrault und sich das Gefieder gegenseitig von Kopf bis Fuß gesäubert.
    Es sind nicht Zuchtpaare mit ihren Jungvögeln auf dem Bild ! Sondern bunt gemischt aus verschiedenen Jahrgängen. Der älteste ist von 1998, der Jüngste von ende 2006.

    Den Anhang Sonnenjungesmitaltvögel.jpg betrachten

    Auf diesem Bild ist ein junger Sonnensittich zu sehen, kurz nach seinem ausfliegen. Hahn & Henne kann man im Nistkasten erkennen, wie beide aus dem Kasten schauen. Sehr gut zu erkennen ist das grüne Jugendgefieder von dem Sonnensittich Jungvogel. Es wird ca. 18 Monate dauern, bis er ausgefärbt ist und seine Gefiederzeichnung wie die von den Altvögeln entwickelt ist.

    Den Anhang 30.jpg betrachten

    Hier kann man erkennen, das Mutter und Kind gemeinsam aus dem Nistkasten schaut, leider kann ich z.Z. keine besseren Aufnahmen machen, da sich die Tiere gerne verstecken, wenn ich mit der Kamera komme.

    Den Anhang Tirikakücken3.jpg betrachten

    Hier sind noch mal meine Tirikasittichkücken zu sehen, wie sie sich entwickelt haben, sehr gut zu erkennen, das die ersten Federn langsam durchbrechen.

    Den Anhang Tirikakückenhand1.jpg betrachten

    So, hier habe ich ein Tirika in der Hand, wie gut zu erkennen ist, ist er schon jetzt sehr neugierig und will so " nackt " wie er noch ist, schon die Umgebung auskundschaften.

    Die beiden Blauflügelsittich Kücken wachsen auch langsam heran. Bitte habt Verständnis, das ich keine Bilder von Ihnen mache, da ich nicht gerne bei der ersten Brut störe.
    Sollte sich in Zukunft öfters Nachwuchs bei Ihnen einstellen, werde ich es aber gerne nach holen.


    Gruß
    Jens
     
  18. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Moin Jens!

    Auch während der Brut?

    Das versteht sich doch von selbst ... der Bruterfolg hat natürlich oberste Priorität.

    Merci für die Foto-Doku :zustimm:
     
  19. #18 AratingaWorld, 19. Februar 2007
    AratingaWorld

    AratingaWorld Jens

    Dabei seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49084 Osnabrück
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
     
  22. Richard

    Richard Guest

    Besteht da nicht die Gefahr der Hybridisierung?
     
Thema: Zuchterfolg bei Aratinga und Brotogeris
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tirikasittiche

    ,
  2. aratinga arten

    ,
  3. content

Die Seite wird geladen...

Zuchterfolg bei Aratinga und Brotogeris - Ähnliche Themen

  1. Federrupfen vor Eierlegen (Aratinga solstitiales)

    Federrupfen vor Eierlegen (Aratinga solstitiales): Hallo zusammen! Ich brauche einen Rat von Euch! Ich habe ein Paar Sonnensittiche (Aratinga solstitiales) seit ca. 5 Jahren. Ich achte sehr auf...
  2. Zuchterfolg bei den Gelbmasken

    Zuchterfolg bei den Gelbmasken: Hallo, ich wollte euch mal ein Paar Bilder der drei von mir gezogenen Gelbmasken zeigen: [IMG] [IMG] Die drei Vögel mit den "rosa"...
  3. Kaufberatung evtl. Aratinga?

    Kaufberatung evtl. Aratinga?: Hallo Zusammen, ich mache mich nun schon seit längerem über die Haltung von Vögeln schlau. Allerdings ist die Suche nach dem geeigneten Vogel...
  4. Vertragen sich Rotschwanzsittiche mit Aratingas?

    Vertragen sich Rotschwanzsittiche mit Aratingas?: Hallo, ich habe zwei Goldstirnsittiche und würde gerne zwei Rotbauch- oder Gelbseitensittiche dazu holen. Ich habe aber gelesen, dass...
  5. zuchterfolge 2012 bis jetz

    zuchterfolge 2012 bis jetz: hallo iebe freunde trotz vieler dummen antworten konnte ich einiges auf die stange bringen bis hetz da wären:4 nordische gimpel...