Zuchterfolg bei Aratinga und Brotogeris

Diskutiere Zuchterfolg bei Aratinga und Brotogeris im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Ich denke mal die Zuchterfolge im Schwarm sind sicherlich nicht so gut als wenn man die Paare einzeln hält. Es sei denn man hat eine...

  1. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Ich denke mal die Zuchterfolge im Schwarm sind sicherlich nicht so gut als wenn man die Paare einzeln hält. Es sei denn man hat eine riesige voliere. Außerhalb der Brutzeit ist ein Schwarm sicherlich interessant zu halten und zu beobachten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi again!

    Und die Geier werden sich sicherlich im Schwarm merklich wohler fühlen ... wenn die Voliere groß genug ist.
     
  4. #43 AratingaWorld, 30. März 2007
    AratingaWorld

    AratingaWorld Jens

    Dabei seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49084 Osnabrück
    Hallo !

    So, unsere beiden jungen Blauflügelsittiche haben nun den Nistkasten verlassen. Sie sind gesund und munter und wir freuen uns sehr, das die erste Brut unseres Paares so gut verlaufen ist.

    Unsere Nandaysittiche haben sich auch beschnuppert und verstehen sich schon recht gut. Harmonie ist es noch nicht, aber es kann ja noch kommen. Die Tiere bekommen bei uns die Zeit, die sie brauchen, mit " Gewalt " geht nichts.

    Zwei Paare Tirikasittiche sind noch bei ihrem Brutgeschäft. Das eine Paar hat fünf Eier , das andere sechs. Wir sind gespannt, was schlüpfen wird.

    Vier junge Sonnensittiche sind mitlerweile geschlüpft und es wird auch die letzte Brut sein, die diese Vögel in 2007 bei uns machen werden.
    Wenn die Jungvögel ausgeflogen und futterfest sind, werden sie die Zuchtstation verlassen und im Schwarm in einer Großvoliere den Sommer und Herbst genißen können.

    Gruß
    Jens
     
  5. #44 Christian, 1. April 2007
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi again,

    na, das klingt doch alles sehr vielversprechend ... bin mal gespannt, wie's mit den Nandays weitergeht.
     
  6. #45 AratingaWorld, 13. April 2007
    AratingaWorld

    AratingaWorld Jens

    Dabei seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49084 Osnabrück
    Nandaysittiche

    Hallo !

    Also, mit den Nandays geht es ganz prima weiter. Sie schlafen mitlerweile gemeinsam in einem Kasten, fressen und putzen sich gemeinsam und sitzen beim ruhen ganz eng aneinandergekuschelt. Hätte nie gedacht, das es bei den beiden so schnell funktionieren wird, da der Hahn zu erst ziemlich schlecht auf sie zu sprechen war.

    Aber wie gesagt, kommt Zeit, kommt Rat !

    Gruß
    Jens
     
  7. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi again!

    Glückwunsch. Wie war das denn? Konntest Du sie anfangs nicht zusammensetzen?
     
  8. #47 AratingaWorld, 14. April 2007
    AratingaWorld

    AratingaWorld Jens

    Dabei seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49084 Osnabrück
    Hallo Chris

    Das kann ich Dir nicht beantworten, da, wenn ich einen neuen Vogel bekomme und diesen mit einem von meinen verpaaren möchte, nicht sofort beide zusammen lasse.

    Ich setze beide Vögel in getrennte Volieren, die doppelt verdratet sind, damit bei Streitigkeiten nichts passieren kann.
    Ich beobachte die Tiere, wie sie sich verhalten.
    Erst wenn ich mir ziemlich sicher bin, lasse ich beide Tiere zusammen.

    Mein Hahn ist aus seiner gewohnten Voliere ausgezogen und wurde dann in eine anderen zu der Henne gesetzt, die er nicht kannte.
    Ich habe keinen Schlafkasten gereicht am anfang, damit sich die beiden nicht keilen, wenn sie ihn betreten. Erst nach einigen Tagen, als ich sah, das sich die beiden Vögel vertragen, reichte ich einen Schlafkasten, den sie nun auch beide aufsuchen.

    Gruß
    Jens
     
  9. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Moin, moin!

    Gute Idee :zustimm:
     
  10. #49 AratingaWorld, 28. April 2007
    AratingaWorld

    AratingaWorld Jens

    Dabei seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49084 Osnabrück
    Zusammenführung Blauflügelsittiche

    Hallo !

    Wie Ihr ja schon alle aus dem anderen Thema wisst, habe ich Rudi sein Paar Blauflügelsittiche hier bei mir aufnehmen dürfen.
    Nun war es heute an der Zeit, die acht Blauflügelsittiche ( mein Zuchtpaar mit zwei Jungvögeln, Rudis Paar und mein neues Paar vom Loroparque ) zusammen zu führen.

    Ich habe sie alle in eine Abetzvoliere für Jungvögel gesetzt, damit sich die Vögel beschnuppern und kennen lernen können, bevor sie in ihr " Sommerquatier " einziehen.
    Bis her hat alles wunder bar geklappt und sie sitzen in zwei Gruppen mit ca 60cm abstand auf einer Sitzstange.
    Rudis Paar hat sich den Teneriffa Vögeln angeschlossen und mein Paar sitzt mit seinem Nachwuchs zusammen. Es ist ein Bild für die Götter.
    Ich habe versucht Fotos zu machen, ist mir aber leider nicht gelungen, da ich nicht nah genug an die Tiere heran komme. Mein 4x Zoom der Digicam reicht leider nicht aus, um gute Fotos zu machen. Ich glaube ich muß mir bald mal bessere Technik anschaffen.

    Gruß

    Jens
     
  11. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi Jens!

    Höchst interessant 8o

    Wenn Du da mal einen Rat brauchst, sag Bescheid, ist ein zweites Hobby von mir.
     
  12. #51 AratingaWorld, 29. April 2007
    AratingaWorld

    AratingaWorld Jens

    Dabei seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49084 Osnabrück
    Hey Chris

    Bescheid ! - Ich habe von Fotos und der Technik, die ich mir anschaffen sollte null Ahnung.

    Besser ich bestelle mir nen top Fotografen hier nach hause, der anständige Bilder von meinen / unseren Vögeln macht.

    Gruß
    Jens :traurig:
     
  13. #52 Rudi, 29. April 2007
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2007
    Rudi

    Rudi Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erftstadt
    Hallo Jens,

    Ich schau mal wann ich noch einen Termin frei habe :D .

    Wie wäre es wenn wir uns mal zum Grillen bei dir treffen?
     
  14. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Jeder Kameramann braucht ja auch einen Assistenten und habe ich da was von Grillen gelesen. :D :bier:
     
  15. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ich schätze, da bin ich wahrscheinlich der Top-Kandidat ... mein Equipment dürften jedenfalls nicht viele hier toppen können.

    Das beiliegende Foto z.B. wurde in einem Foto-Forum prämiert.

    Ich mag übrigens gerne gegrilltes Steak :D Obwohl gefüllte Rollbraten-Scheiben sind auch ein Geheimtip :prima:
     

    Anhänge:

  16. Richard

    Richard Guest

    Wo hast du das denn aufgenommen?
     
  17. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Bei meiner letzten Safari durch die USA :D:D:D

    Spaß beiseite ... Adlerwarte Berlebeck ;)
     
  18. Rudi

    Rudi Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erftstadt
    Hallo Christian,

    so einen komischen Vogel habe ich auch.
     

    Anhänge:

  19. #58 Christian, 3. Mai 2007
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi Rudi,

    wo war denn das?
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #59 AratingaWorld, 12. Mai 2007
    AratingaWorld

    AratingaWorld Jens

    Dabei seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49084 Osnabrück
    Brütende Tirikasittiche ( Brotogeris tirica )

    Zwei weitere Paare meiner Tirikasittiche sind damit beschäftigt, ihre Jungen aufzuziehen. Das eine Paar hat vier Junge, die schon Tag für Tag mehr Federn bekommen und es nicht mehr all zu lange dauern wird, bis sie ausfliegen. Das andere Paar hat vier Eier gelegt, drei Kücken sind geschlüpft und werden gut versorgt. Ein Ei ist unbefruchtet.
    Ein weiteres Paar hat mit der Eiablage begonnen. Es sind mittlerweile fünf Eier.

    Vier junge Sonnensittiche werden derzeit flügge und schauen neugierig aus ihrem Kasten. Die Eltern sind schon ganz nervös, wenn ich zur Kontrolle oder zum füttern die Zuchtanlage betrete. Ich werde sehr lautstark begrüßt.
    Ein weiteres Paar Sonnensittiche bebrütet derzeit vier Eier. Auch hier ist ein Ei unbefruchtet, was ich feststellen konnte, als ich das Gelege durchleuchtet habe. Es wird auch hier nicht mehr lange dauern, bis die Jungen schlüpfen.
    Für dieses Jahr werden es die letzten Bruten sein, die meine Vögel machen werden, da ich die Tiere in die Sommerfolieren umsetzen werde, so bald die Jungen alle futterfest sind.
    Ein Teil meiner Vögel ist schon umgezogen und genießt das " schäbbige Wetter " hier in Osnabrück.

    Der kleine Blauflügelsittichschwarm den ich dank Rudi zusammen stellen konnte, hat sich super eingelebt und ich habe sehr viel Spaß mit Ihnen. Es sind halt " Kobolde ", die den ganzen Tag aktiv miteinander spielen oder irgend welchen blödsinn verzapfen. Zur Zeit versuchen die Blauflügel, mein Futterbrett auseinander zu schrauben, was ihnen zum Teil auch gelingt. Südamerikaner halt ! :D

    Gruß
    Jens
     
  22. #60 Christian, 12. Mai 2007
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Moin Jens!

    Das würde ich ja zu gerne beobachten :D
     
Thema: Zuchterfolg bei Aratinga und Brotogeris
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tirikasittiche

    ,
  2. aratinga arten

    ,
  3. content

Die Seite wird geladen...

Zuchterfolg bei Aratinga und Brotogeris - Ähnliche Themen

  1. Federrupfen vor Eierlegen (Aratinga solstitiales)

    Federrupfen vor Eierlegen (Aratinga solstitiales): Hallo zusammen! Ich brauche einen Rat von Euch! Ich habe ein Paar Sonnensittiche (Aratinga solstitiales) seit ca. 5 Jahren. Ich achte sehr auf...
  2. Zuchterfolg bei den Gelbmasken

    Zuchterfolg bei den Gelbmasken: Hallo, ich wollte euch mal ein Paar Bilder der drei von mir gezogenen Gelbmasken zeigen: [IMG] [IMG] Die drei Vögel mit den "rosa"...
  3. Kaufberatung evtl. Aratinga?

    Kaufberatung evtl. Aratinga?: Hallo Zusammen, ich mache mich nun schon seit längerem über die Haltung von Vögeln schlau. Allerdings ist die Suche nach dem geeigneten Vogel...
  4. Vertragen sich Rotschwanzsittiche mit Aratingas?

    Vertragen sich Rotschwanzsittiche mit Aratingas?: Hallo, ich habe zwei Goldstirnsittiche und würde gerne zwei Rotbauch- oder Gelbseitensittiche dazu holen. Ich habe aber gelesen, dass...
  5. zuchterfolge 2012 bis jetz

    zuchterfolge 2012 bis jetz: hallo iebe freunde trotz vieler dummen antworten konnte ich einiges auf die stange bringen bis hetz da wären:4 nordische gimpel...