Zuchtplanung / Vorbereitung

Diskutiere Zuchtplanung / Vorbereitung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wann fangt Ihr an die Paare zusammenzusetzen? Jetzt wohl noch nicht, es ist zu früh. Aber mich würde es interessieren wie es bei euch so...
P

papplöffel

Guest
Hallo,

wann fangt Ihr an die Paare zusammenzusetzen? Jetzt wohl noch nicht, es ist zu früh. Aber mich würde es interessieren wie es bei euch so läuft und will gut vorbereitet sein.
Tun sie sich schwer mit der Umgewöhnung Voliere (Zimmer) => Zuchtbox (40*40*90)?
Wie lange halten sie es miteinander aus ohne Revierstreitereien (hier im Vogelzimmer hat es ca. 10-15°C, natürliches Licht)?
Was macht ihr, wenn sie die 2 nicht leiden können?

Viele Fragen...

Danke und viele Grüsse
Verena
 
Hallo,

ich beginne etwa im März mit der Zugabe von Calcilux übers Trinkwasser i.V.m. Vitamin D 3 zur Resoprtion.

Die Verpaarung und Trennung erfolgt dann etwa 4 - 6 Wochen später.
Das hat dieses Jahr wunderbar geklappt.
Es gab keinen STreit.

Wenn sich ein Paar nicht mag, dann musst du trennen und anders verpaaren.
 
Hallo,

Was macht ihr, wenn sie die 2 nicht leiden können?

Viele Fragen...

Danke und viele Grüsse
Verena

Ich benutze dan eien Vorsatzkäfig in den ich den Hahn setze und vor die box der henne anbrigen, meiste kan man sie dan nach 4 -6 tagen zusamen setzen, zumindest zur paarung (fürh morgens)... dann nach kan es passiremn das sie wieder anfange zu streiten dan muss der hahn wieder in den Vorsatz käfige, das ganz wieder holt sich dan so lange bis das geleg komplet ist dan sollte auch der hahn aus der sicht weiter der henne entfernt werden also sprich den vorsatz käfig weg...oder aber der Hahn bei der henne blieben kan wen es kieen streit mehr gibt, das muss dan dan ausprobiren...

mfg Andre
 
Am besten setze man den hahn abends kurz vor dem ausschalten des lichtes,und am folgenden Morgen halbe stunde nach einsetzen des lichtes sollte man den hahn wieder entfernen.und wie gesagt worden,dieses verfahren wiederholt sich jeden tag,aber es reicht auch nur bis zur ablage der zweiten ei.denn eine einmalige Begattung reicht normalerweise für die Befruchtung des ganzen Geleges aus.
 
Normalerweise sollte es so funktionieren! Es gibt allerdings auch Fälle bei denen alle Tricks und Überredungskünste nichts nützen, da hilft nur die herausnahme aus der Zucht, ein evtl. Versuch im nächsten Jahr und wenn das auch nix bringt................ :+keinplan
 
vielen, vielen Dank für die Tips! :zustimm:

Leider weiss ich nicht wie ein Vorsatzkäfig aussieht, kann das evtl. jmd. für mich fotografieren?

Frohe Weihnachten
Verena
 
Ich benutze eine alten Fife/Border Ausstelungskäfig dafür ....
 
sichtbar trennen

Hallo Papplöffel,meine Boxen sind so groß das ich sie in der Mitte durch ein Drahtgittter trennen kann.Wenn sich das Paar durch den Draht hindurch füttert ziehe ich das Gitter raus und alles ist eitel Sonnenschein.Schöne Weihnachten wünscht Dir Heinrich
 
Hallo,

sorry, aber mir ist Weihnachten dazwischen gekommen... ;)

Das mit dem Trennschieber ist mir ingendwie selbst nicht eingefallen :achja: ich habe meine Zuchtboxen ganz neu und erst heute montiert. Bei meinen "alten" ging das nicht.

Viele Grüsse und danke nochmals
Verena
 
Thema: Zuchtplanung / Vorbereitung

Ähnliche Themen

Halsi
Antworten
69
Aufrufe
7.706
so`n Hals...
so`n Hals...
KölnerTümmler
Antworten
55
Aufrufe
10.201
Schaumstummi
S
F
Antworten
9
Aufrufe
1.473
Gabssi
G
Zurück
Oben