Gouldamadine kraank in not bitte schnell!!

Diskutiere Gouldamadine kraank in not bitte schnell!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo war gerade in der vogelvorliere im keller und habe gesehen das ein weibchen von mir auf dem boden saß und die augen zu hatte ich habe es in...
Ich habe noch nie eine Empfehlung ausgesprochen, die Vögeln schadet, wohl eher das Gegenteil.
Klinke mich aus.
 
aha ich ahbe noch so ein gegenmittel als meine kanaries das hatten das is doch so ein weißes pulver was man ins wasser tun muss und eine woche lang geben muss oder ß<ßß????????????????????????????
 
Robert, Gouldamadinen sind keine Kanarienvögel!!!

Mache doch einfach, was Sigg empfohlen hat, ich habe mit seinen Tips die besten Erfahrungen gemacht.

Ansonsten empfehle ich Dir einen vogelkundigenTA.
 
so ich war beim tierarzt der is auf wunsch zu mir nach hause gekommen und hat gesagt die vögel haben eine seltene milbe die sich langsam vermehrt und es fast keine anzeichen für sie gibt er hat mit bactazol empholen zur behandlung da auch manche jetzt keine federn mehr am kopf haben
 
Eine seltene Milbe für die es keine Anzeichen gibt? Nimm mir das jetzt bitte nicht übel, aber wie hat der Tierarzt sie dann gesehen? Hat er gesagt wie das genau heißt?
 
mhhhh

meine vermutung ist eigentlich eher eine ganz andere

irgendwie klingt das eher nach einem fiesen kokzoidenbefall
milben töten eigentlich nicht so schnell

wie sigg schon beschrieben hat ( und dadrauf kannst dich 100% verlassen)

so einen befall kann man sich ruckzuck mal einhandeln
1. nach einer brutsaison
2. schlechtes futter
3. überbesatz
und wohl noch mehr
 
er hat mit bactazol empholen zur behandlung da auch manche jetzt keine federn mehr am kopf haben
Ich wundere mich auch gerade - eine Milbe, die Gefiederschäden verursacht und dann soll Bactazol verwendet werden, das nach lt. Aufschrift nicht am Tier angewendet werden soll? Sehr eigenartig das Ganze.
 
ja er hat die befallenen tiere mit einem zeug eingesprüht ich weiß nich mehr wie das heißt und dann das gehäge damit eingesprüht
 
Das mit Bactazol hatte ich ganz überlesen. Ich wundere mich aber auch, wenn man die Milbe nicht sehen kann und nicht feststellen kann, woher dann die Symptome des verstorbenen Vogels kamen?
 
den verstorbenen vogel habe ich eingepackt und der tierarzt hat sie untersucht
 
Und Kahlköpfigkeit durch zuviel ölhaltige Samen.
Waren nicht auch Kanarien dabei?
Schreib doch mal lieber, was du alles so zusammenhälst, bezw., was sich in der Nachbarvoliere befindet.
Kriminal Hennes auf der Pirsch!
Eine seltene Milbe, die man nicht sehen kann!
Was war das denn für eine Tröte von TA?
Kokzidiose: schneller Krankheitsverlauf, meist Todesfälle innerhalb von 3 Tagen.
Es gibt nur 5 Arten von Milben die beim Vogel parasitieren, also gibt es keine seltenen Milben, denn diese Arten sind bekannt, zumindest bei den Vogelzüchtern, ob bei den TA´s weiß ich nun nicht!
 
also ich habe 8 gouldamadinen zusammen die nachbarvoliere ist draußen und sie krigen von mir normales exotenfutter hirse kalk negersaat und manchmal vogelkohle
 
Vielleicht kannst Du ja den genauen Namen der Milbe in Erfahrung bringen, das wäre schon interessant zu wissen ;). Und hat denn der TA den Vogel richtig obduziert oder nur äußerlich begutachtet? Oft werden die Vögel ja extra an Labore eingeschickt um Proben zu nehmen, Anzüchtungen zu machen ect.
 
tja--negersaat ist leider ölhaltig und wird immernoch im exotenfutter mit angeboten
ich hatte früher auch die fertigmischung verwendet aber nach siggis rat stelle ich mir mein futter nun passend zusammen

die kohle brauchst du auch nur wenn sie durchfall haben sollten
 
ok aber ich habe negersaat einzelnd stehend für die vögel sollte ich die wegtuen sind die auch nur für golulds schlimm bei meinen kanarien habe ich das nich
 
Hatte ich dir das mit den ölhaltigen Samen in der Vergangenheit nicht erklärt?
Haben wir nicht seit Monaten Diskussionen über Ölsaaten und Gouldamadinen?
Ist das alles spurlos an dir vorrüber gegangen?
Haben wir nicht über Kahlköpfigkeit bei Gouldamadinen geschrieben?

Die einzige Milbe die Kahlköpfigkeit bei Vögeln verursacht ist die Grabmilbe, die tritt aber sehr selten bei PF auf.
Sie wird auch nicht mit dem Sprühen von Bactazol bekämpft, da sie unter Haut lebt, sondern mit dem Aufbringen von Ivermectin auf die Haut, so das die Milben wenn sie Haut, Federwurzel oder ähnlich "naschen", vergiftet werden.
Gesunde Vögel brauchen keine Vogelkohle, da sie ein Vitaminzehrer ist.
Ich stelle fest, wenn ich deine Aussage mit der Negersaat, die noch als Vollfutter angeboten wird, das du aber auch garnichts von den Diskussionen der letzten Monate verstanden hast.
Schätze, die haben auch noch alle einen kräftigen Leberschaden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das fragst du jetzt erst?
Das ist alles im PF-Forum nachzulesen, was du hättest schon lange tun können.
 
Thema: Gouldamadine kraank in not bitte schnell!!
Zurück
Oben