nase juckt und häutet sich

Diskutiere nase juckt und häutet sich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich schreibe jetzt lieber auch nochmal in das krankheitsforum. also ich habe eine wellidame deren nase wie verrückt juckt. sie kratzt...
dolfi

dolfi

Mitglied
Beiträge
42
Hallo,
ich schreibe jetzt lieber auch nochmal in das krankheitsforum.
also ich habe eine wellidame deren nase wie verrückt juckt. sie kratzt sich permanent daran und niest so lange, bis ihre ganze nase schon ganz nass ist.
das ganze hatte sie vor ein paar monaten schonmal. sie hat damals sogar so lange gekratzt, bis sie geblutet hat. dann fiel die braune hornhaut ab und sie hörte auf mit jucken. und die nase sah wieder aus, wie bei einem jungvogel.
ich denke, das ist jetzt wieder der fall. denn im moment ist die nase wieder richtig dunkelbraun und sehr dick.
aber ist das denn normal? das ist jetzt das erste weibchen, das ich habe. der rest waren immer männer und da ist sowas nie passiert.
und kann ich ihr irgendwie helfen, dass es nicht so juckt? sie tut mir richtig leid, weil ich nichts machen kann.:?
 
Hallo dolfi,

eventuell hat Deine Henne eine leichte Hyperkeratose oder auch Milben. Ich würde es von einem TA abklären lassen, damit sie sich die Nase nicht wieder blutig kratzt. Kannst Du nicht mal ein Bild einstellen? Hier sind noch einige Informationen zu Hyperkeratose und Milben. Vogelkundige Tierärzte findest du in dieser Liste.

Liebe Grüße Susanne
 
Ansich sieht die nase aus, wie bei jeder anderen henne. milben, bzw.grabmilben sind es, denke ich nicht. die hatte sie vor ca.2 jahren schonmal und das sah völlig anders aus.
ich habe aber trotzdem mal ein bild gemacht.
 

Anhänge

  • DSC01862.jpg
    DSC01862.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 40
Nach Milben sieht das wirklich nicht aus. Ich tippe da eher auf Hyperkeratose.

sie tut mir richtig leid, weil ich nichts machen kann
Doch, wenn sie so darunter leidet, solltest Du zum TA gehen, den Link zur Tierarzt-Liste hast Du ja bekommen.

Liebe Grüße Susanne
 
Ansich sieht die nase aus, wie bei jeder anderen henne. milben, bzw.grabmilben sind es, denke ich nicht. die hatte sie vor ca.2 jahren schonmal und das sah völlig anders aus.
ich habe aber trotzdem mal ein bild gemacht.

kannst du das Foto etwas näher machen, damit man den Schnabel und die Wachshaut noch besser sehen kann?
 
das ist leider schon das beste bild, das ich von ihr machen konnte. (meine kamera ist anscheinend nicht die beste). sie hat aber keinerlei wucherungen an der nase. sie sieht, wie gesagt, völlig normal aus. ich werde ihr dann erstmal versuchen etwas öl drauf zu machen. ich hoffe, das lindert ihren juckreiz ein wenig. sie kratzt ja auch nicht ständig. aber dann manchmal ziemlich heftig. irgendwie immer dann, wenns ihr grad mal wieder einfällt und sie keine lust zum spielen hat. :~
 
Hallo Dolfi,
lass mal einen tesafilmabklatsch von der Wachshaut machen. nIcht, dass sich Hefepilze (Candida sp. ) draufgesetzt haben. Die könne jucken wie die Hölle und würden sich doch eigentlich gut behandeln lassen. Und lass noch mal Zur Sicherheit einen Kropfabstrich auf Trichos machen. wäre zwar nicht das typische Bild. Wäre aber doof was zu übersehen.

Lieber Gruß und gute Besserung
 
Thema: nase juckt und häutet sich

Ähnliche Themen

N
Antworten
50
Aufrufe
6.237
papugi
papugi
A
Antworten
12
Aufrufe
2.732
alba_kami_bourke
A
Astrid Timm
Antworten
72
Aufrufe
6.437
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben