Dringend!!!!!

Diskutiere Dringend!!!!! im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, meine Major Henne ist kurz vorm verrecken. das größte problem ist, dass sie 2 junge hat, die heute ausgeflogen sind. ich hab jetzt...
danny23

danny23

Stammmitglied
Beiträge
317
Hallo,

meine Major Henne ist kurz vorm verrecken. das größte problem ist, dass sie 2 junge hat, die heute ausgeflogen sind. ich hab jetzt beschlossen, da die henne nicht mehr füttert, die Jungen weiter per hand aufzuziehen.
Jetzt brauche ich von euch etwas hilfe... ich hab das noch nie gemacht.. was sollen die zu futter bekommen? einfach alles zerkleinern und dann mit der spritze??

bedanker mich in vorraus.


mfg Lukas
 
Hallo Lukas,
da die Jungen sicherlich nicht freiwillig sperren werden ist am Anfang sicher das zwangsfütterm mit einer Spritze und Kropfkanüle erforderlich. Im Handel findest Du diverse Handaufzuchtsfuttermischungen für die Spritze. z.B. Nutribird A21 .

Die Jungen werden aber sicher nach einiger Zeit (3-4 Tagen) gelernt haben dass das Futter jetzt von der Spritze kommt und sperren dann von selbst - was die Sache ziemlich erleichtern wird - Du kannst dann auch einen Platiklöffel, wie man ihn in Eisdielen erhält, benutzen - dann kannst Du auch Keimfutter das man vorher quetscht und später zerkleinerten geschälte Sonnenblumen beimischen.

Viel Erfolg
 
Hallo,

danke für die Tipps.Im moment haben die eigentlich ganz gut gegessen, habe ein Brei aus Körnerfutter,Beoperlen, insekten,grünfutter, halbreifen sämereien... gemacht,
habe den mit einer einfachen spritze in den rachen gespritzt.
die beiden sind insgesamt ganz fit, springen viel herum und der einer singt auch schon etwas..


der hahn ist nicht in der voliere gewesen, weil er die ersten beiden gelege gefressen hat, hab ihn dann nach dem 1. ei rausgenommen und die henne hat bis heute morgen super gefüttert.

mfg
Lukas
 
Hi Lukas
Wenn die gerade erst flügge geworden sind, dann kannst du sie ausschließlich
mit"Nutribird A 21" von Orlux per Handfütterung bis zur Selbstständigkeit
bekommen. Du rührst dieses Pulver zu einem zähfliesenden Brei und bietest
das den Jungen auf einer Stäbchenspitze (3mm breit und 0,5 bis 1mm dick)an.
Wenn du den Brei auf der Stäbchenspitze darreichst, mußt du darauf achten,
das da keine Klümpchen beinhaltet sind. Wirst so wohl 6 bis 8 mal täglich
so lange füttern müssen, bis die Jungen nicht mehr wollen. Dann wenden sie
sich von selbst von dir ab. Wenn die Mutterhenne Kokzidiose hat, was ich vermute,
dann wirst du behandeln müssen.
(Die Stäbchenspitze darf keine Ecken oder scharfe Kanten haben.)
MfG
 
Hallo,

vielen dank! die Henne ist schon behandelt und es sieht ganz gut aus.. sie bessert sicht.. kann sich aber auch ganz schnell ändern... werde das nutribird 21 heute noch holen und das dann so machen..

mfg
Lukas
 
da die Jungen sicherlich nicht freiwillig sperren werden ist am Anfang sicher das zwangsfütterm mit einer Spritze und Kropfkanüle erforderlich. Im Handel findest Du diverse Handaufzuchtsfuttermischungen für die Spritze. z.B. Nutribird A21 .

Das ist doch wohl nicht dein ernst, jemandem der das noch nie gemacht hat, den Einsatz einer Knopfkanüle zu raten. :nene:
 
Liebe Susanne,
wo ist bitte da das Problem?

Ich habe das auch einmal zum ersten Mal gemacht - also wenn man Vögel hält sollte man ja wohl
mit der Anatomie eines Vogels vertraut sein - mal sollte schon wissen das man die Kanüle nicht in
die Luftröhre sondern in die Speiseröhre einführt.

Ansonsten habe ich Lukas diesbezüglich per PN Tipps gegeben - ja!

->>Hier steht's wie es geht<<--
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es soll ja auch Anleitungen zur Fütterung mit einer Kropfkanüle geben.
Dr. Google hat alles vorrätig.
Aber man muß schon den Begriff in die Suchmaske eingeben können.
Ivan
 
Hallo,

nochmals vielen dank für eure Hilfe, werde gleich losfahren und alles besorgen :)


mfg
Lukas
 
Lass mal Konni, die flippen hier beim Thema Kn/ropfkanüle völlig aus!!!

Ich würde gern mal ein Video hierzu machen und es dann hier reinstellen oder zumindest von meiner HP aus verlinken (inkl. allen möglichen Warnhinweisen und Haftungsausschlüssen). Hierzu habe ich Vogelfreund gestern ne PN geschickt. Wenn er sowas in seinem Forum erlaubt, mache ich das gerne. Wenn nicht, dann müssen einige eben immer zum TA, wenn mal was direkt in den Kropf muß.

Wenn Lapingi und Wölkchen gleich noch dazu kommen, haste richtig Spaß Kenneth :D, die werden Dir dann erklären, daß man sowas hier im Forum nur unter größten Warnhinweisen schreiben darf, da es wohl einige Chaoten gibt, die mit ner Kanüle einen Vogel verletzt oder gar gekillt haben (Achtung! Dies ist nicht als Diskreditierung der vorgenannten User gemeint!). So ist das eben in einem SPHBH-Forum :D (Echt Klasse Siggi!! :D). Allerdings sollte man durchaus bedenken, dass es auch größere und wehrhaftere Vögel als Stieglitze gibt, bei denen eine Kanülenanwendung viel problematischer sein kann!!
 
hallo,

SPHBH-Forum :D. das ist ja der :hammer: schlechthin.:beifall:

hallo lukas,

ich hatte dieses problem des hahnes auch mal. mir ist die henne allerdings später nach dem ausfliegen der jungen durch einen unfall gestorben.
trotzdem der hahn nicht mehr in der voliere war (ich habe ihn erst nach dem tod des 0,1 wieder zu den jungen gegeben) hat er die flüggen jungen doch später dann weiter gefüttert. warum ?keine ahnung, wäre einen versuch wert. aber dabei bleiben und beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Lukas
Wenn die gerade erst flügge geworden sind, dann kannst du sie ausschließlich
mit"Nutribird A 21" von Orlux per Handfütterung bis zur Selbstständigkeit
bekommen. Du rührst dieses Pulver zu einem zähfliesenden Brei und bietest
das den Jungen auf einer Stäbchenspitze (3mm breit und 0,5 bis 1mm dick)an.
Wenn du den Brei auf der Stäbchenspitze darreichst, mußt du darauf achten,
das da keine Klümpchen beinhaltet sind. Wirst so wohl 6 bis 8 mal täglich
so lange füttern müssen, bis die Jungen nicht mehr wollen. Dann wenden sie
sich von selbst von dir ab. Wenn die Mutterhenne Kokzidiose hat, was ich vermute,
dann wirst du behandeln müssen.
(Die Stäbchenspitze darf keine Ecken oder scharfe Kanten haben.)
MfG

Ich möchte dazu noch anmerken, das daß obig zitierte Erfahrungswerte mit
positivem Ausgang sind.
MfG
 
Hi Lukas
Wenn die gerade erst flügge geworden sind, dann kannst du sie ausschließlich
mit"Nutribird A 21" von Orlux per Handfütterung bis zur Selbstständigkeit
bekommen. Du rührst dieses Pulver zu einem zähfliesenden Brei und bietest
das den Jungen auf einer Stäbchenspitze (3mm breit und 0,5 bis 1mm dick)an.
Wenn du den Brei auf der Stäbchenspitze darreichst, mußt du darauf achten,
das da keine Klümpchen beinhaltet sind. Wirst so wohl 6 bis 8 mal täglich
so lange füttern müssen, bis die Jungen nicht mehr wollen. Dann wenden sie
sich von selbst von dir ab. Wenn die Mutterhenne Kokzidiose hat, was ich vermute,
dann wirst du behandeln müssen.
(Die Stäbchenspitze darf keine Ecken oder scharfe Kanten haben.)
MfG

Lieber Gringo1 oder besser Georg_47, hast du das auch selbst ausprobiert oder hast du wieder mal abgeschrieben?
Die sonstigen Tips halte ich doch für etwas gewagt! Ein Beobachten ist immer vorher wichtig. Wenn der Vogel wirklich Kokzidien hat, kann man ein Medikament geben und bei den Jungen lassen, in den meisten Fällen füttert das Weibchen wieder sobald es ihr besser geht. Es wirkt innerhalb von Stunden und so schnell verhungern die Kleinen nun auch nicht. Die hier im Forum tätigen Pseudo-Tierärzte empfehlen Baycoc, andere Medikamente, werden ja wohl nicht mehr genommen!? Wenn ich mal etwas zusätzlich geben mußte, dann habe ich Nekton Tonic-K mit der Pipette in den Schnabel befördert. Und es den Vögeln zusätzlich zum trinken angeboten.
 
Hallo,

@ lotko:
habe es versucht, er war ca 1,5h in der Voliere und hat die kleinen nur komisch angeguckt..

Ich werde versuchen, sobalt es der Henne besser geht die jungen wieder zu ihr zu setzten, vielleicht füttert sie weiter.

Die Henne ist behandelt und es geht ihn minimal besser, hoffe das das Medikament bis morgen eine bessere Wirkung zeigt.


mfg
Lukas
 
Doch, doch segalk, die gibts nach wie vor, meistens mit Sulfonamiden als Wirkstoff. Hier kannst Du nachlesen, warum Dir dies nie von den von Dir als Pseudotierärzte bezeichneten Usern empfohlen wurde (Resistenzen gegen Sulfonamide sind primär Plasmid-gebunden.
Bei P. multocida, Salmonella spp. und Eimeria spp. sind Kreuzresistenzen zu anderen Sulfonamiden beschrieben.). Es ist eben auch ein Antibiotikum, was ich eigentlich nur ungern verwende, da es hier schnell mal zu Resistenzen kommt und ich eigentlich nur die Kokzidien killen will. Zuchtkollegen empfiehlt man eben nur das, was man selbst auch anwenden würde. :D


Bist Du eigentlich ein Zuchtkollege oder eher jemand, der immer gern dazwischen schießt, wenn er das Gefühl hat, dass da auch mal ein anderer in einem Teilbereich des Vogelwissens mehr Ahnung haben könnte als er selbst?? Ich wüßte nicht, wann Dir die "Pseudotierärzte" Unrecht getan hätten, im Gegenteil (Im Thema Mikroskopieren bei Cardueliden hat man übrigens mehrfach den Sinn und Zweck des Themas erläutert, da war keine Rede von "Ich bin Arzt, macht alle was ich sage!")!! Wenn Du also einem kleinen, über das normale Maß hinaus interessierten Userkreis die Mikroskopiererei verbieten willst, dann wüßten wir schon ganz gern, was denn Deiner Meinung nach dagegen spricht. Ist es Neid oder sorgst Du Dich nur um die Einnahmequellen der TÄ (die keineswegs dadurch in Gefahr sind, da man nach wie vor zum TA muß) oder sind diese kleinen Stänkereien nur Seiensvergewisserungen eines alten Mannes oder sind andere Meinungen als die von segalk unerwünscht? Erklär mal bitte, gern auch per PN, senden kannst Du ja noch.

MfG
Ein Zuchtkollege, der niemandem seine Meinung aufzwängt, gern für neue Kenntnisse offen ist und das Forum gern als Wissens-/ und Erfahrungsaustausch und nicht als Kindergarten nutzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort und Richtigstellung!

Als Zuchtkollege werde ich wohl sehr gut stehen. Das von dir preisgegebene Wissen ist sehr schön zu lesen aber man merkt bei allem Wissen doch den Laien. Du kannst schreiben, untersuchen was immer du willst. Meine Zustimmung hast du. Aber es muss und darf nicht der Eindruck entstehen, dass du der Einzige der neuen Zunft Vogelzüchter bist!
Schwarzzeisige, Mexikozeisige und andere selten und schwer einzugewöhnende Vögel sind alle in einer Zeit in unseren Zuchtstuben gehalten und gezüchtet worden, als man noch in der "Gefiederten Welt" seitenweise, über Medikamente, deren Anwendung und Gefahren lesen konnte. Über Mikroskop und deren sichere und wie ich deinen Berichten ungenaue Anwendung entnehme, hat man da nichts lesen können.
Es geht in diesem, wie in anderen Foren nur darum, unsere Vögeln nach besten Wissen und Gewissen zu halten, pflegen und wenn möglich zu züchten, alles andere hört in den Bereich Wissenschat und Medizin und ist deswegen für die breite Öffentlichkeit nicht interessant.
Neid oder Angst vor Züchtern, die mehr wissen als ich, ist nicht vorhanden. Ich konnte im Laufe meiner "zweifelhaften Karriere", so manchen Tipp von alten und erfahrenen Züchtern aufnehmen und auch in der Praxis gebrauchen.
_ Ich hielt damals schöne Mexikozeisige und bemerkte, dass ein Weibchen das Legen unterbrach, auf einem Ast saß und immer weniger wurde, die Augen wurden kleiner, der Vogel saß aufgeplustert da, was machen? Ich rief einen alten sehr erfahrenen Zuchtfreund an, damals gab es noch Telefon! Es fragte mich einige Sachen zum Thema. Unter anderem fragte er, "was macht der Vogel mit dem Schnabel"? Ich antwortete: "Es sieht so aus, als ob er sich reibt, ich sehe immer die Zunge", "Sofort Pinzette raus und den Fremdkörper entfernen", gesagt, getan, es war eine kleine Scheibe Muschelgriet die sich unter den Schnabel geschoben hatte. Der Vogel fraß nach Entfernung sofort und trank ausgiebig, der Legevorgang wurde fortgesetzt. Ein Mikroskop oder eine Anfrage hier im Forum hätte nichts gebracht. Der Vogel wäre verstorben. -
Man kann, wenn man will in diesem Forum eine Menge lernen, nur sollte es auf ein für jedermann mögliches, reduziert werden.
Andere Meinungen sind immer willkommen. Ich habe in keinem meiner Aufsätze jemals geschrieben, das ich der GRÖSSTE, BESTE UND ERFOLGREICHTE ZÜCHTER in unserem Land bin. Das hast du hinein interpretiert. Ich habe in den meisten Fällen nur Erfahrungebericht geschrieben und nicht: MAN NEHME....!
Beste Grüße an, ja, an wen?
 
Hallo,

habe die Henne gerade tot aufm boden gefunden :(
dafür gehst den junegn aber echt super ..

mfg
Lukas
 
Schade, aber du wirst noch öfter erleben, das etwas plötzlich und unerwartet passiert.. Du mußt dir in deiner Nähe eine Kontaktperson suchen, die du in solchen Fragen um Hilfe bitten kannst. Der Weg über das Forums ist einfach zu lange. Kopf hoch und weiterhin viel Glück.
 
Hallo,

habe ich eigentlich auch, nur er ist gerade im urlaub...
danke.

mfg
Lukas
 
Thema: Dringend!!!!!
Zurück
Oben