Jungvogel?

Diskutiere Jungvogel? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo an Alle...ich bin neu hier:zwinker: Ich habe letzte Woche 2 Sperlingspapageien im Zoofachhandel gekauft. Die beiden waren irre teuer...
Definitiv eine Henne!
 
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an :D

Entschuldige, wenn meine Antworten verspätet kommen, ich habe "Urlaub" (d.h. mein Mann) und wir sind häufiger unterwegs.
 
Danke euch beiden...hach, wie bin ich erleichtert...muss sie nicht irgendwann trennen!

Isrin...ist doch völlig ok...viel Spaß und...genießt euren Urlaub :jaaa:
 
Verratet mir bitte noch, wie ihr erkannt habt, dass es eine Henne ist :zwinker:
 
Ein Hahn hat immer einen dunkleren Flügeleinband - bei einem blauen Hahn, wäre dieser zwar noch immer blau, aber ein leuchtenderes blau als das übrige Gefieder.
(Es gibt Abweichungen bei anderen Farben - aber das will ich jetzt nicht alles erklären :p )
 
Ahh, ok, danke liebe Isrin!

Ich hab gleich eine neue Frage. Hab meinen Beiden eine Golliwoog Pflanze gekauft. Wie handhabe ich das jetzt....soll ich Blättchen abzupfen, oder die ganze Pflanze, samt Topf in den Käfig stellen?

Merci:0-
 
Wenn du ihnen eine Freude machen willst, stell die ganze Pflanze rein. Die räumen sie sicher (samt Blumenerde - die ist ungedüngt und darf somit gefressen werden) leer.

Wenn du aber möchtest, dass die Pflanze längere Zeit überlebt, dann zupf Blättchen oder Stiele ab.
 
Das hab ich mir fast gedacht, dass das Pflänzchen in "Nullkommanix" aufgefressen ist.:+schimpf
Dann werde ich sie wohl noch ein bisschen wachsen lassen und erst mal Blättchen abzupfen....zumal die beiden das Grünzeugs noch nicht so richtig annehmen.
Aber mit Kolbenhirse kann man sie echt locken und zutraulich machen.
Heute habe ich sie 2 Wochen, aber mit dem Freiflug warte ich noch ein wenig ab....ist mir noch nicht so ganz geheuer:?
 
Sagt mal, stimmt denn das?...."wöchentliche Reinigung der Sitzstangen mit essigsaurem, warmem Wasser"..hab ich eben im Internet gelesen.
Ich hab Naturzweige gesammelt...muss ich die auch abwischen, oder reicht es, wenn ich sie irgendwann austausche?
Boah, sooo viele Fragen für einen Neuling:+keinplan....gut, dass es EUCH gibt!!
Das Buch, das ich mir extra gekauft habe, gibt nicht viel her. Da gehts eher um die Arten, usw..
 
Naturzweige entsorge ich einfach und schneide neue Zweige.
Dann habe ich aber auch Korkzweige,Weidenkränze und - bälle sowie Lianen (gekaufte Teile) das kommt unter die heiße Brause und wird gründlich gesäubert. Auch der große Baumstamm, den sie in der Voliere haben, wird in der Dusche heiß - aber ohne Zusätze - gesäubert.

Was dich beruhigen sollte, Gabriela: Wir waren ALLE mal Neulinge und hatten Fragen :p
 
. Was dich beruhigen sollte, Gabriela: Wir waren ALLE mal Neulinge und hatten Fragen :p

Ohh, das tut mir jetzt gut.:blume: Und...es ist einfach was anderes, die Erfahrungen von Menschen zu lesen, anstatt im Internet irgendwas "aufzugreifen"...da gibt es immer x Meinungen und alle sind anders.
Ist es so, dass man die Zweige erst wechselt, wenn sie unansehnlich geworden sind oder kahl geknabbert sind...beides ist noch nicht der Fall.
 
Danke für die Blumen! :freude:

Solange die Zweige nicht verdreckt sind, kannst du sie lassen.
Ich räume nach ca. 4 Wochen alles raus (Kotklumpen unter den Schlafzweigen werden natürlich sofort entfernt). Bei mir fällt durch die 8 Sperlinge aber auch mehr an Kot an, als bei deinem Paar.

Dass bei mir alle 4 Wochen neu dekoriert wird, hängt auch damit zusammen, dass meine Bande keinen Freiflug annimmt und sich dann in der altbekannten Behausung langweilt.
Wenn alles neu ist, müssen sich alle einen neuen Schlafplatz suchen, die Zweige wackeln oder schaukeln anders - es muß alles neu erforscht werden und fördert dadurch das friedliche Zusammenleben der Bande. Es kommen auch nie die selben Zweige zum "Einsatz". Ich habe immer etliche Lianen, Leitern, ..., die vergessen wurden liegen und tausche so immer mal aus.
Nur auf ihre Laufräder wollen sie nicht verzichten :D

Vieles davon habe ich auch erst hier im Forum gelernt/entdeckt, anderes habe ich ausprobiert und gute Erfahrungen damit gemacht.
 
Hallo Isrin,

das mit dem Laufrad sieht ja trollig aus:)

Ich hab ja unten im Käfig dieses Holzeinstreugranulat....seit neustem fressen sie das auch?

Ist das ok...ich kanns ja nicht verhindern.
 
Hallo Gabriela,
ich glaube nicht, dass sie es wirklich fressen, sie knabbern daran und schleppen es umher - machen meine auch.
 
Hallo Isrin,

ich habs gestern mal genauer untersucht...da sind so kleine Korkstückchen drin. Bin mir nicht sicher, ob sie das nicht doch fressen.

Boah, sie streiten sich teilweise echt heftig...keiner gönnt dem anderen was, nicht mal das Spielzeug können sie gemeinsam nutzen. Einer wird immer weg gescheucht.

Eigenlich bin ich mir sicher, dass Linus ein Hahn ist, aber sind die nicht normalerweise auch auf der Unterseite der Flügel blau? Meiner ist da nämlich eher grau-grün.

Was meint ihr?

Linus 2.jpg
 
Meine haben im Käfig ein ganzes Stück Korkrinde hängen. Und das wird hingebungsvoll geschreddert. Aber ich habe auch den Eindruck, das das zum Teil gefressen wird. Geschadet hat es meinen noch nicht.
 
Also - vorweg und zur Beruhigung: Linus ist ein Hähnchen!

Bei meinen habe ich festgestellt, dass sie es nur mit der Zunge abtasten (ist aber dabei schon ganz im Schnabel) und nach sorgfältiger Prüfung wieder fallen lassen.
 
Ok...dann hätte wir das auch geklärt...du hast mich schon ein wenig durchschaut, Isrin...weißt, dass mir die Frage mit Linus unter den Nägeln gebrannt hat. :gimmefive

Muss ich mal genauer hinschauen, ob sie die die Dinger auch nur lutschen.
Vielleicht sind sie ja auch soo klug, dass sie nix fressen, was ihnen nicht bekommt :grin2:

Danke euch beiden!
 
Thema: Jungvogel?

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
2
Aufrufe
357
pwsasus
pwsasus
J
Antworten
8
Aufrufe
925
Julia_aus_Hamburg
J
H
Antworten
4
Aufrufe
487
hrh999
H
Ferdinand Klar
Antworten
9
Aufrufe
512
Ferdinand Klar
Ferdinand Klar
Uhu2
Antworten
3
Aufrufe
273
Wombat
W
Zurück
Oben