Das erste Mal....Brutbericht von Hugo & Maja

Diskutiere Das erste Mal....Brutbericht von Hugo & Maja im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, nicht nur bei den Royals gibt es Nachwuchs. Heute lag des erste Ei von Maja im Kasten. Hugo&Maja haben sich die richtige Zeit...
Hallo, heute wiege ich 27g und Mamma ist ganz lieb zu mir:

[URL=http://www.pic-upload.de/view-20544838/IMG_2932.jpg.html]http://www10.pic-upload.de/27.08.13/byw8p3ztfyzm.jpg[/URL]

Leider wird das das einzige Küken bleiben. Die anderen zwei befruchteten Eier scheinen abgestorben zu sein.

@papugi: Die Dellen auf dem Ei sind wohl beim Versuch des Kükens entstanden, das Ei aufzupicken. Offensichtlich hat es nicht geschafft, aus dem Ei zu kommen. Das könnte auch an zu geringer Luftfeuchte liegen. Das Kücken klebt dann im Inneren fest und kann sich nicht drehen. In der Folge erstickt es im Ei. Ich werde beide Eier in einigen Tagen entnehmen und sezieren. Dann sehen wir vielleicht die Ursache. Das unbefruchtete vierte Ei werde ich als "Kuschelei" drin lassen. Das ist beim Durchleuchten völlig klar.
 
Hallo,
ich weiss feuchtigkeit hat eine wichtigkeit aber in meiner langen erfahrung habe ich es nie bemerkt das es zu trocken zum schlupfen ist...und bei uns, ist das klima trockener als in DE ...Rick Jordan gibt in seinem buch die verschiedenen grunde an die das sterben eines kuken im 2 ren stadium verursachen konnen...oder auch die das sterben im ersten stadium derentwickelung verursachen.
schade um die kleinen...
ich weiss du kennst dich aus mit ernahrung der eltern vor und wahrend der brutzeit aber ich wurde trotzdem ein bisschen darauf schauen da dieses auch ein grund sein konnte...
 
Soeben kam das Untersuchungsergebnis: Das Küken ist "weiblich":freude:

Somit erfolgt die Namensgebung "Fräulein Kassandra" (aus Biene Maja: Majas Erzieherin)

Ich hoffe nun um so mehr auf eine weitere positive Entwicklung!
 
Es gibt Neuigkeiten!

No.2 ist geschlüpft. Völlig unerwartet ist aus dem " unbefruchteten" Ei noch ein Küken geschlüpft8o
Ich wollte gerade meine tägliche Kontrolle machen, bin noch ganz fertig!!
Fast hätte ich das Ei entsorgt. Wie konnte ich das übersehen? Vielleicht sollte ich die Schierlampe entsorgen!

Egal, jetzt muss "Fräulein Kassandra" nicht allein aufwachsen:zwinker:
 
Das sind ja tolle Nachrichten! Gut das du das Ei noch drinn gelassen hast.
Freue mich mit euch:dance:


L.G. Gundi
 
Es gibt Neuigkeiten!

No.2 ist geschlüpft. Völlig unerwartet ist aus dem " unbefruchteten" Ei noch ein Küken geschlüpft8o
Ich wollte gerade meine tägliche Kontrolle machen, bin noch ganz fertig!!
Fast hätte ich das Ei entsorgt. Wie konnte ich das übersehen? Vielleicht sollte ich die Schierlampe entsorgen!

Egal, jetzt muss "Fräulein Kassandra" nicht allein aufwachsen:zwinker:


Wow!Herzlichen Glückwunsch!
es ist schön,das die zu zweit sind:)
 
Wie schön, es ist doch immer besser wenn es wenigstens zwei sind :beifall:
 
Na das ist doch eine tolle Überraschung, dass doch noch ein 2. Küken geschlüpft ist :freude:.
 
Ich freue mich Wolf, dass noch ein zweites Küken gekommen ist. Und noch mehr, dass Du das Ei nicht entsorgt hast und den Geiern zuliebe als Kuschelei drin gelassen hast.
 
Hallo, soeben kam das Ergebnis von der DNA-Untersuchuchung: Das zweite Kücken ist ein "Willi"!:dance:
 
"Fräulein Kassandra" nach 12 Tagen (110g):

[URL=http://www.pic-upload.de/view-20631831/_E050897.jpg.html]http://www7.pic-upload.de/05.09.13/ttar7mdjxea.jpg[/URL]

"Willi" nach 6 Tagen (50g):

[URL=http://www.pic-upload.de/view-20631844/_E050907.jpg.html]http://www7.pic-upload.de/05.09.13/du5x28rvdeqr.jpg[/URL]

Blick in die Kinderstube:

[URL=http://www.pic-upload.de/view-20631863/_E050909.jpg.html]http://www7.pic-upload.de/05.09.13/k3np128zjnp.jpg[/URL]

Ich komme gar nicht nach, die Schale mit dem Obst, Aufzuchtbrei, Kartoffeln, Ei, Magerquark... nachzufüllen. Drei mal am Tag gibt es neues "Aufzuchtfutter", Hugo stürzt sich regelrecht drauf, verschlingt es und transportiert das ganze Zeugs in den Kasten. Maja wartet dann schon zur "Übergabe" im Loch. Ich bin gespannt, wann sie sich mit an der Futterbeschaffung beteiligt....Das Körnerfutter wird auch gefressen, aber das weiche Zeugs ist der Renner....bisher werden die beiden gut gefüttert. Ich wiege sie jeden Abend und vergleiche mit einer Tabelle. Bisher sind sie nur leicht unter der Idealllinie. Hoffentlich bleibt das so, ich würde gerne auf Handaufzucht verzichten.
 
Danke für den wunderbaren Einblick in die süße Graupapageifamilie :).
Die beiden Küken haben sich echt schön entwickelt und ich freu mich sehr, dass die Aufzucht bisher auch so problemlos klappt :freude:. Auf dass es so bleibt.
 
Hallo
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs, die beiden sehen ja richtig propper aus. Und so schön sauber ist alles. Also ich bin in diese beiden fluffigen Federbällchen richtig verliebt. Ich drücke ganz feste die Daumen, dass die Eltern die Kleinen ohne Hilfe aufziehen können.

Danke, dass Du uns daran teilhaben lässt. Ist wirklich eine sehr interessante Sache. Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder
 
Upps,....der erste Ring ist dran:+shocked:

Nach einer Stunde habe ich jetzt noch mal nachgeschaut, bisher alles in Ordnung (Ring und Bein noch dran)!
Hoffen wir, das es so bleibt.

"Fraulein Kassandra", 15 Tage, 160g, Augen offen
"Willi", 9 Tage, 80g

Bisher 100% Elternaufzucht:freude:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Das erste Mal....Brutbericht von Hugo & Maja

Ähnliche Themen

E
Antworten
15
Aufrufe
2.738
EveAraMaracana
E
Astrid Timm
Antworten
6
Aufrufe
1.648
Astrid Timm
Astrid Timm
A
Antworten
6
Aufrufe
813
Annett70
A
S
Antworten
13
Aufrufe
2.383
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben