Wellensittich Gerry ist wieder krank

Diskutiere Wellensittich Gerry ist wieder krank im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, ich war längere Zeit nicht hier, jetzt brauche ich aber eure Rat. Mein Welli Gerry kränkelt seit 3 Tage und heute hatte er...

man nimmt fur die Vogel pure heilerde...mischt mit wasser und nimmt davon ein wenig in eine spritze ( man die ein wenig aufwarmen in einer tasse warmen wasser- bloss nicht in mikrowelle) und dann gibt man mit der spritze die heilerde-wasser mischung direkt in den schnabel...langsam damit er sich nicht verschluckt…
Du hast doch schon medikamente gegeben oder nicht…

Meine heilerde ist auch gut als maske ins gesicht…:)

argile cattier - Bing images
ich nehme die grunen eimerchen aber eine kleine grune " tube" ist genug fur dich
so wie die die du gezeigt hast...auf meiner steht nicht fur maske nur (montmorillonite) ready to use..
in kleinem format gibt es bestimmt das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
super…
danke fur den link
argiletz habe ich fruher benutzt, bei uns gibt es die nicht mehr wurde durch cattier ersetzt.
Celine
 
Hallo,
endlich kam ich zum schreiben. Danke Euch. Habe es gelesen aber je mehr ich darüber lese, desto mehr weiß nicht, welche Heilerde soll ich lieber nehmen. 0l
Ist die, die ich in meinem Link gepostet hat nicht die richtige???
Celine, wenn Du gute Erfahrung mit der Tube hast.....würde ich die auch nehmen, nur muß ich 100% sicher sein, das es die gleiche ist, die Du hast. Ich habe momentan viel Sorgen und dazu noch Gerry krank, kann fast nicht realistisch denken. Eigentlich bin ich bekannt, das ich in einer schwere Situation kühler Kopf bewahren kann aber bei meinen Tieren ist es anders, verfalle bei kleinem Problemen in Panik.:~
Gestern hat Gerry 39g gewogen und heute wieder 37g. :traurig: Ich weiß nicht warum, er ist viel lebhafter geworden aber dafür heute etwas weniger gegessen. Unter Rotlicht sitzt er auch nicht die ganze Zeit wie früher. Nachts gebe ich ihm trotzdem noch den Elstein Strahler.(Die Lampen 100 und 150 Watt brennen bei mir mit Abwechslung schon 3 Wochen lang, bin gespannt auf die Stromrechnung.:p)
Gestern habe ich fest geglaubt, dass er schon gesund wird, er hat sich ganz normal verhalten, gefuttert, ist nicht mehr aufgeplustert aber ich denke dass er friert, solange er sein Gewicht nicht hat und daher sucht immer noch ab und zu die Wärme.
Glaube weniger, dass die Megas Schuld sind, dass er abgenommen hat, oder? Denn morgen sind 28 Tage um und er bekommt AM das letzte mal.
Da er die Nieren schon mal nicht ok hatte und Gicht fängt auch bei ihm an, möchte ihn nach dem AM nicht noch mit irgendeiner Chemie stopfen. Würde die Heilerde gerne ausprobieren.
 
ok…
hier die fotos….
cattier argile - Bing images

http://2.bp.blogspot.com/-0nUdGMpKtH4/UwW_ifAGicI/AAAAAAAAAdA/EzCWaUCOiZY/s1600/3978_2.jpg
der grosse ist welche ich kaufe...es steht das gleiche drauf wie auf dem nachsten " tube"


https://static.shop-pharmacie.fr/images/F00011460-p1.jpg
dieses hier ist fur dich glaube das ist 100 gr mehr brauchst du nicht

oh boy das sind lange links ...aber wenn man drauf klickt sieht man das richtige foto

bleib ruhig, mach was du kannst ...uber den rest hast du keine macht…:)
Celine

p.s.
wenn du ready bist und fragen hast...no problem
 
Zuletzt bearbeitet:
so, jetzt hab ich dein foto gesehen...diese heilerde hat minze...nicht gut, kauf nicht.
Celine
 
villeicht nicht in einem kosmetikshop fur die heilerde schauen ...ich kaufe meine in einem bioladen …
da steht nicht maske drauf
 
Hallo Lijana,

Ich würde den Erfolg jetzt nicht nur am Gewicht festmachen. Wenn der Welli sich besser fühlt, ist doch ein gutes Zeichen.
"Nierenwellis" verlieren auch an Gewicht, weil die Nieren durchlässiger für Eiweis werden. (frag mal Deinen TA danach, der wird es hoffentlich genau erklären)
Darf ich fragen welches Mittel er für seine Nieren bekommt ? Man muss bei Megas echt darauf achten das auch wirklich nirgends irgendwelcher Zucker enthalten ist.
Bietest Du Quellfutter zum fressen an ? Das gebe ich kranken Vögeln immer, weil es leicht verdaulich ist.

@Celine
Schau mal was ich zum Thema Grüne Erde gefunden habe, könnte man diese auch nehmen ? Brockamp Grüne Erde 1000g-

*
 
Hallo Ihr Lieben,

danke für Euren Rat und Mühe.
@Celine, ich bestelle Online, weiß nicht ob und wann ich ein Bioladen finde. Aber ich warte noch.

@finchNoa@Barbie, Gerry bekommt Nephrostat was auch für Hunde und Katzen geeignet ist. Eigentlich hat ihm das immer geholfen.
Ich bin fast sicher, dass Gerry immer noch mit der Entzündung und Kropfblähung Probleme hat, denn heute hat er wieder ein klein Ballon am Kropf gehabt. Die beide Tee Kamille+Anis,Kümmel,Fenchel gebe ich ihm weiter, habe ein Gefühl, dass tut ihm gut.
Er bekommt die ganze Zeit halbreife Hirse, die ich auch in den Tee cca 30-40 min tränke. Wo ihm besser ging und er immer öfter zum Futternapf ging, habe es nicht mehr gemacht. Heute fange ich damit wieder an. Manchmal geht er gar nicht auf die weiche Hirse, sondern nur auf trockene oder sein Futter.
Ich rufe heute Nachmittag meine TÄ an und bespreche das mit ihr. Das letzte mal hat sie mir auch gesagt, dass ich ihm den Tee geben soll.....gegen Entzündung.
Denke auch weniger an die Niere, sein Kot ist ok. Gerade hat er halbr.Hirse mit PT12 gegessen und will wieder Rotlicht. Wenn er es will, wartet brav auf seiner Schaukel, bis ich ihm das Licht anmache.:)
 
Celine, nein habe ich kein Problem, Medis in den Schnabel zu geben, nach den Jahren ist das schon eine Rutine geworden.:zwinker: Ein Problem damit hat eher Gerry. Wenn ihm nur etwas besser geht, währt er sich sehr und lässt sich nicht fangen. Was wieder für seine Nieren nicht gut ist, ich versuche ihm den Stress zu sparen, wenn es geht. Daher zähle ich die Tage, wann ich ihn nicht mehr fangen muß. Das ist auch ein Grund, warum ich noch mit der Heilerde abwarten möchte. Kann man die grüne Heilerde-Pulver nicht zur freie Aufnahme anbieten? Außer dem verlasse ich mich einigermaße auf Instingt der Vögel, sie wissen, was sie brauchen. Deswegen haben sie verschiedene Kräuter immer zur Verfügung und interessant ist, dass meistens gehen drann die kranke Vögel.
Und noch zu der Mikrowelle. Nein, sowas kommt bei mir nicht in Frage, ich habe nie eine besessen und werde auch nicht eine haben wollen.:nonono:

finchNoa@Barbie, die Heilerde ist für Tauben, schätze ich mal gut auch für andere Vögel und die mußt man nicht oral geben, sondern mit Futter. Warten wir mal ab, was Celine dazu schreibt.
Wenn ich mit der TÄ telefonieren werde, kann ich sie mal auch danach fragen, denn sie ist als TÄ in der Taubenklinik tätig.
 
Hallo Lijana,

Ich würde den Erfolg jetzt nicht nur am Gewicht festmachen. Wenn der Welli sich besser fühlt, ist doch ein gutes Zeichen.
"Nierenwellis" verlieren auch an Gewicht, weil die Nieren durchlässiger für Eiweis werden. (frag mal Deinen TA danach, der wird es hoffentlich genau erklären)
Darf ich fragen welches Mittel er für seine Nieren bekommt ? Man muss bei Megas echt darauf achten das auch wirklich nirgends irgendwelcher Zucker enthalten ist.
Bietest Du Quellfutter zum fressen an ? Das gebe ich kranken Vögeln immer, weil es leicht verdaulich ist.

@Celine
Schau mal was ich zum Thema Grüne Erde gefunden habe, könnte man diese auch nehmen ? Brockamp Grüne Erde 1000g-

*
Diese scheint mir auch sehr gut zu sein...nicht vergessen ich nemen cattier wegen dem angebot hier...wurde aber ohne zogern brockamp nehmen.
Celine
 
Hallo Lijana,

Ich würde den Erfolg jetzt nicht nur am Gewicht festmachen. Wenn der Welli sich besser fühlt, ist doch ein gutes Zeichen.
"Nierenwellis" verlieren auch an Gewicht, weil die Nieren durchlässiger für Eiweis werden. (frag mal Deinen TA danach, der wird es hoffentlich genau erklären)
Darf ich fragen welches Mittel er für seine Nieren bekommt ? Man muss bei Megas echt darauf achten das auch wirklich nirgends irgendwelcher Zucker enthalten ist.
Bietest Du Quellfutter zum fressen an ? Das gebe ich kranken Vögeln immer, weil es leicht verdaulich ist.

@Celine
Schau mal was ich zum Thema Grüne Erde gefunden habe, könnte man diese auch nehmen ? Brockamp Grüne Erde 1000g-

*
Diese scheint mir auch sehr gut zu sein...nicht vergessen ich nehme cattier wegen dem angebot hier...wurde aber ohne zweifel auch brokamp nehmen.
 
na,
bin beruhigt das du " in den Schnabel" geben kannst…
Jedes mal wenn ich einem neuen-anderen Vogel medis ohn anderes in den Schnabel geben muss ist die holle…
Z.B mit cocotte…
musste am anfang mit kleinem handtuch, kopf, Schnabel fixieren usw...sehr ungangenehm.
Habe aber jedes mal, ohne ausnahme mich gezwungen am ende nett zu beenden. Suss gesprochen, kleines streicheln (auf finger aufpassen) usw... und wichtig mit leckerli da sie auf nusse fliegt...wenn sie, beleidigt keine wollte, dann zeigen und in den napf...es hat sich so ausgezahlt das ich ihr alles mit der spritze ohne sie halten zu mussen geben konnte…( medis waren zu ende aber heilerde, aufzuchtsbrei mit mischungen wie rote beetesaft, brenesselpuder usw hat sie alles genommen).
Auch babette, die jetzt augentropfen jetzt bekommt gewohnt es sich langsam an... sagt sie jedes mal...ist das lecker...weil am ende es immer stuck nuss gibt...

Ich wurde an deiner stelle mich eher auf deine kontention-technik konzentrieren d.h wie man den Vogel hallt, fangt usw.. (deswegen mein ratschlag die spritze ein wenig warmen)...ich meine wie kannst du es machen damit der Vogel es am ende akzeptiert...du kannst dir bestimmt ein schema machen denn jeder Vogel kann dazu trainiert werden…(nur unsere gefuhle kommen immer dazwischen …das kenn ich auch :D meistens hat man mehr angst als der vogel)
WEnn einer meiner Vogel krank ist, halte ich ihn immer in einem kleinen kafig wegen dem fangen damit es nicht zu stressig wird, spater, wenn alles gut lauft, andere ich den set-up/
na ja, du kennst den Gerry am besten.
Finde, die heilerde ist am besten mit spritze direkt in den Schnabel um sicher zu gehen das er den Verdaungstrakt voll davon bekommt…wurde mich in seinem zustand nicht auf instinkt verlassen…man will ja die mégas oder was da an eindringlinge sind mit heilerde in kontakt bringen..Am anfang, massiver kontakt, dann fur lang genug um die alle zu kriegen….wenigstens so viel wie moglcih
wenn seine medis zu ende sind wurde aber ab sofort H-E auch ins trinkwasser geben…(1 esslofel auf 250 ml wasser mischen)...vorsicht nicht in flasche denn die kann verstopfen-besser offene trinkgelegenheit…
...auch den rest nicht in abfluss schutten ...besser nach draussen…
Aber du entscheidest wie es besser ist fur Gerry...ins futter, trinkwasser oder spritze…
drucke die daumen fur euch beide :zustimm:
Celine

bei uns hat ein ta, anscheinend mit erfolg mégas mit
Benzoate de sodium behandelt...frag mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben,

danke für Euren Rat und Mühe.
@Celine, ich bestelle Online, weiß nicht ob und wann ich ein Bioladen finde. Aber ich warte noch.

@finchNoa@Barbie, Gerry bekommt Nephrostat was auch für Hunde und Katzen geeignet ist.

Schau mal in der Packungsbeilage, scheinbar ist die Basis dafür Zuckerrübensirup. Koste mal einen Tropfen, dann weisst Du es ganz sicher. ;)


*
 
Hallo Celine, hallo finchNoa@Barbie,

Gerry bekommt für die Niere Nephrostat, habe geschaut, da ist doch 3% Zuckerrübensirup drinn. Bis jetzt hat ihm dieses Mittel gut getan aber ich werde ihm es ab Heute nicht mehr geben und werde es mit meiner TÄ auch besprechen, ob nicht besser wäre was anderes. Gerry hatte letzte Zeit keine Probleme mit Nieren gehabt, daher hat er Nephrostat nur 2x in der Woche ins Trinknapf bekommen, praktisch als Vorbeuge. Was mich beruhigt hat ist, dass der Produkt pflanzliche Mittel beinhaltet so wie Berberitze, Schachtelhalm, Goldrute, 2% Grünlippmuschelextrakt. Die gleiche Kräuter, so wie auch andere aber in trockenem Zustand hat Gerry immer zur Verfügung und
da momentan seine Probleme offensichtlich nicht die Nieren verursachen, sondern Kropf, kann ich auf Nephrostat eher erst mal verzichten.
Momentan gehts ihm gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war Gerry einigermaße fit, hat geflogen, mit seiner Partnerin geschnäbelt und nach cca 30 min. saß er schon unter dem Rotlicht und hatte wieder den Luftballon am Kropf gehabt, der sich beim atmen hoch und runter bewegt. Dabei macht Gerry eine Bewegung mit dem Schabel und Kropf, als er würgen wird. Ich denke, er will die Luft los werden. Das macht er eigentlich die ganze Zeit, wo er krank ist, jetzt nicht so oft. Ich habe ihn den Kropf abgetastet, es ist nichts da. Den Kammilentee+Anis/Fenchel/kümmeltee bekommt er immer noch in den Schabel.....direkt hinter dem AM. Diese Teemix hat ihm immer geholfen aber dieses mal dauert es zu lange. Mit dem Luftansammlung im Kropf ist es zwar weniger geworden aber trotzdem macht mir das Sorgen. Gewogen habe ich ihn gestern nicht, mache ich heute Abend.
Heute ist der Letzter 28.Tag der AM Gabe aber den Tee möchte ich ihn weiter verabreichen, mind. bis Montag, wenn meine TÄ wieder da ist.
Ich habe im Forum etwas über solche Luft/Gasansammlung im Kropf gesucht aber finde ich nichts.
 
Ich habe im Forum etwas über solche Luft/Gasansammlung im Kropf gesucht aber finde ich nichts.

Hallo Lijana,

solche Luftansammlungen im Kropf entstehen eigentlich wenn das Futter zu lange im Kropf bleibt und dann anfängt zu gären, oder Pilze vorhanden sind, die durch
ihre Stoffwechselvorgänge ebenfalls Gasbläschen hervorrufen. Bei Megabakterien ist doch der Magenabschnitt stark in Mitleidenschaft gezogen, so das der Futtertransport aus dem Kropf verzögert wird. Deswegen gibt es bei Megabakterienbefall auch meistens "Kropfsymptome". Wenn Du unsicher bist dann kommt vielleicht nochmal ein Kropfabstrich in Frage. Lass mal für paar Tage das PT-12 weg, wegen der Maisstärke.

*
 
Danke, liebe finchNoa@Barbie.:trost:
Ich habe ihn tatsächlich vielleicht viel zuviel mit PT12 gestopft, das lasse ich jetzt.
 
Der Vogel einer bekannten, ein ara illiger, hatte ofter solche luft im kropf…
sie hat ab und zu diese mal rausgeschoben...ausserdem war der Vogel jahrelang ok
was das war, wurde nie rausgefunden....muss aber sagen sie war ein mal beim ta der anscheinend nix fand und dann wollte sie nicht mehr zuruck…:+keinplan
mit heilerde, hat sie auch mal " probiert" …
Celine
 
Thema: Wellensittich Gerry ist wieder krank
Zurück
Oben