Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Spätbrut nach Mauersegler-Ansiedlung bei "Sonnenvogel9" noch möglich

7.Mauerseglerwoche (von theoret. 13)

Hallo an alle,

kurzes Update:
Gestern mittag war zum ersten Mal ein Paar in einem der Kästen. Sie waren dort glaube ich so eine Dreiviertelstunde.
Gestern abend wieder ein Paar in einem anderen Kasten für ca. 2 h.
Heute morgen dann noch mal kürzer und jetzt seit 19:40 sind sie wieder zu zweit.
Inzwischen waren sie (falls es sich um die gleichen beiden handelt) in allen 4 Kästen mal.
Zwischendurch auch mal ein einzelner Segler.
Und ich habe ein neues Hobby: Mauersegler-TV :)
Aber was bedeutet ihr Verhalten wohl? Für eine Brut wäre es doch etwas arg spät, oder? Gibt es irgendwelche Anzeichen, an denen man das jetzt vorher erkennen könnte?

viele Grüße
Marita

Guten Morgen Marita,

dein Foto-Beitrag mit Anordnung der 4 Seglerkästen in Reihe:
Mauersegler-Nistkästen

Auch hier würde ich (ähnl. wie bei Mauersegler22 empfehlen 1 bis 2 Einflugöffnungen vorläufig zu verschließen;
das mit den meisten Segler-Einflügen natürlich auflassen zur Fixierung des SeglerPärchens auf eine Kammer.
Wahrscheinlich eine der beiden dicht nebeneinander liegenden Langlöcher i.d. Mitte der Kastenreihe verschließen.
In welcher Kammer Nr. von links sind sie denn am meisten ?

Dann kann es hoffentlich noch zu einer Mauersegler-Spätbrut in diesem Sommer kommen - das Zeitfenster dafür ist noch nicht ganz zu !
Theoret. Eiablage nach ca. 1 Woche bei einigermaßen mildem Wetter:
Also bis ca. 25. Juni - dann Ausflug der Jungsegler 2 Monate später um den 25.August; auch später bis ca. Anfang Sept. ist das noch möglich.
Wenn nicht behauptet das "Verlobten-Pärchen" seine Nistkammer bis Ende Juli/Mauerseglerzug nach Afrika.

Wir sich gespannt wie du ihnen zu ihrem Glück nachhelfen kannst. ;)

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Hallo zusammen,

gestern hab ich meine Vogel-Videoanlage am Dachboden überprüft, gleichzeitig gabs ein Video, hab ich gleich angesehen, = ein Einflug, Fütterung, wollte die Jungen betteln hören, Fenster auf, rausgequält, Blick zum Boden-Einflug, weißer Kehlfleck, er/sie betrachtet mich, legt noch das Köpfchen schief um mich genauer mit einem Auge anzusehen, Prüfung bestanden, aha, das ist nur die Alte aus dem Liegestuhl, keine Gefahr, schon saust er/sie im Abstand von 20 cm mir am Kopf vorbei, nicht scheu oder verschreckt, eher so: "Hallo ich bins, ich kenne dich" er/sie hätte ja auch in die andere Richtung abfliegen können.
also mich hat es gefreut.

Gruß Ròndine :0-

Hallo Marianne,

keine Frage, neben dem Föhnwind in Bayern,
können auch die Mauersegler bei dichten Flügen über Menschenköpfe "die Frisuren föhnen."
Überkopf-Flüge sind ein herrliches Event - alles schon mehrmals erlebt.:D

VG u. Top-Haar-Styling für dich :zwinker:
Swift_w :0-
 
Auch hier würde ich (ähnl. wie bei Mauersegler22 empfehlen 1 bis 2 Einflugöffnungen vorläufig zu verschließen;
das mit den meisten Segler-Einflügen natürlich auflassen zur Fixierung des SeglerPärchens auf eine Kammer.
Wahrscheinlich eine der beiden dicht nebeneinander liegenden Langlöcher i.d. Mitte der Kastenreihe verschließen.
In welcher Kammer Nr. von links sind sie denn am meisten ?

Hallo Swift_w,

ich habe mal eine Tabelle erstellt, in welchen Kästen bisher ein Paar am häufigsten war, aber da sind tatsächlich alle Kästen gleich häufig. Bei den Einzelvögeln sind Kasten 1,2 und 3 gleich häufig, 4 wurde nicht besucht (oder ich habe es nicht mitbekommen).
Zunächst waren die Einflüge in Kasten 2 und 3 (von links gehend durchnummeriert), wohl weil der Lautsprecher dazwischen ist.
Ich werde schauen, welcher Kasten als nächstes von dem Paar besucht wird.

Neu ist: letzte Nacht war ein/das (?) Paar komplett die Nacht über in Kasten 1! Seit ca. 9:30 sind sie ausgeflogen. Hier regnet es, wohl auch noch länger...

viele Grüße
Marita
 
Mauersegler-Versammlungen im milden leichten Regen

Hallo Marita und Mitleser*innen,

dann m.E. ganz einfach nur Kasten Nr. 2 verschließen.
Die anderen Einflügöffungen liegen dann relativ weit auseinander.

Auch in Oberhessen "rahnt's" schon seit So Nachmittag - zum Glück aber nur leicht und vor allem mit kurzen Pausen.
Dadurch hier überhaupt kein Problem für die Mauersegler.
Im Gegenteil - sie geniesen das Bad im milden leichten Regen:
Mauersegler-Versammlung von ca. 30 Stück über dem Gartengürtel neben dem von mir betreuten mittelalterl. "Segler-Turm" mit 5 besiedelten integrierten Brutkammern.
Herrliches lässiges Kreisen; relativ niedrig und lautlos bei der Insektenjagd.

VG
Willi :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

sehr erfreulich die vielen Neubelegungen und geschlüpften Jungen. Ich hätte eine kurze Frage in die Runde:

Kann bei nach unten gerichteten Fluglöchern an Niskästen das übliche Langloch genutzt werden oder sind dabei andere Maße oder Formen vorteilhafter?

Gruß

Kadl
 
Isolierung von Mauerseglerkästen gegen Sonneneinstrahlung an freien Stellen

Hallo zusammen,

siehe folgenden Einzelbeitrag in:

Mauersegler-Nistkästen

VG
Swift_w
Guten Tag Swift,

Dieser Vergleich ist ein Witz, was soll das ??

Forschungen ergeben eindeutig das eine Isolation von Kästen nichts bringt im gegenteil !

zum Glück haben wir noch keine Hitzewelle und die Mauersegler müssen nicht leiden auch nicht in isolierten kästen ;-)

freundliche grüße
naturpur
 
Guten Tag Swift,

Dieser Vergleich ist ein Witz, was soll das ??

Forschungen ergeben eindeutig das eine Isolation von Kästen nichts bringt im gegenteil !

zum Glück haben wir noch keine Hitzewelle und die Mauersegler müssen nicht leiden auch nicht in isolierten kästen ;-)

freundliche grüße
naturpur

Hallo naturpur,

So wie ich das lese, ist der Kasten auch nicht isoliert sondern beschattet.

Abgesehen davon taugen Studienergebnisse für die Verifizierung eines Einzelfalles in der Regel kaum.

Gruß

Kadl
 
Naturpur,

du hast keine Zusammenhänge an diesem Kasten begriffen - auch gut. :D

Segler- und Nabu-Gruß
Swift_w
 
Boden-Einflug 30 mm x 65 mm für Mauersegler gut geeignet

Hallo zusammen,

sehr erfreulich die vielen Neubelegungen und geschlüpften Jungen. Ich hätte eine kurze Frage in die Runde:

Kann bei nach unten gerichteten Fluglöchern an Nistkästen das übliche Langloch genutzt werden oder sind dabei andere Maße oder Formen vorteilhafter?

Gruß
Kadl

Hallo Karl und Mitleser*innen,

ich habe an einem histor. Gebäude u.a. 2 Seglerbohrungen / Langlöcher ins waagrechte Bodenbrett des Dachgesimses eingearbeitet.

Abmessung: genau nur 30 mm x 65 mm (halt etwas mehr Breite, aber hier durch 30 mm absolut starensicher)

Mauersegler sind mühelos in beide Einflugöffungen von unten hineingezischt.
Das linke mit kleinen Anflugbrettchen/Dachlattenstück ist in diesem Jahr mit Mauerseglern besiedelt.
Ob dort aber eine Brut läuft weiß ich noch nicht - schaunmermal.
Im Lärchenholz-Seglerkasten daneben wird mit Sicherheit gebrütet; immer wieder sind dort Ein- u. Ausflüge der Flugkünstler zu sehen.

https://s12.directupload.net/images/200616/temp/pjy84hz5.jpg https://s12.directupload.net/images/200616/temp/jogkmdm4.jpg

VG
Swift_w :0-
 

Anhänge

  • P1070985.JPG
    P1070985.JPG
    319,4 KB · Aufrufe: 8
  • P1090157.JPG
    P1090157.JPG
    282,8 KB · Aufrufe: 8
  • P1090159.JPG
    P1090159.JPG
    374,6 KB · Aufrufe: 8
  • P1060717.JPG
    P1060717.JPG
    313,4 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Boden-Einflug 30 mm x 65 mm für Mauersegler gut geeignet



Hallo Karl und Mitleser*innen,

ich habe an einem histor. Gebäude u.a. 2 Seglerbohrungen / Langlöcher ins waagrechte Bodenbrett des Dachgesimses eingearbeitet.

Abmessung: genau nur 30 mm x 65 mm (halt etwas mehr Breite, aber hier durch 30 mm absolut starensicher)

Mauersegler sind mühelos in beide Einflugöffungen von unten hineingezischt.
Das linke mit kleinen Anflugbrettchen/Dachlattenstück ist in diesem Jahr mit Mauerseglern besiedelt.
Ob dort aber eine Brut läuft weiß ich noch nicht - schaunmermal.
Im Lärchenholz-Seglerkasten daneben wird mit Sicherheit gebrütet; immer wieder sind dort Ein- u. Ausflüge der Flugkünstler zu sehen.

https://s12.directupload.net/images/200616/temp/pjy84hz5.jpg https://s12.directupload.net/images/200616/temp/jogkmdm4.jpg

VG
Swift_w :0-

Vielen Dank Swift_w,

der Dauerregen und die dadurch abwesenden Segler machen kreativ bei der Planung weiterer Nistkastenpositionen :D

Beste Grüße

Kadl
 
Hallo naturpur,

So wie ich das lese, ist der Kasten auch nicht isoliert sondern beschattet.

Abgesehen davon taugen Studienergebnisse für die Verifizierung eines Einzelfalles in der Regel kaum.

Gruß

Kadl

Guten Tag Kadl,

ja, nach der falschen und auch noch fetten Überschrift lese ich das auch so.

Dass einige der Überzeugung sind (waren) ein Isolierter Kasten bringt was ist leider kein Einzelfall.

Auch swift selbst hat (vor diesen Studien ;-) ) noch großartig für die Isolierung plädiert.
Immerhin schon eine Teileinsicht, das mit der richtigen Überschrift kommt auch noch ;-)

freundliche grüße
naturpur
 
Mauersegler-Ansiedlung im Seglerkasten über Balkonrand :)

7.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

dort wurde dieser Mauerseglerkasten in 2018 bei einer Vereinskameradin angebracht - Richtung Nordosten.
Bisher alsbald nach der Freigabe der Einflugöffung mit Drehschieber (sobald Mauersegler angekommen waren)
mehrerer Feldsperlings-Bruten darin. Ebenfalls in 2 Seglerkästen am Nachbarhaus ihres Bruders.

https://s12.directupload.net/images/200616/temp/8cvhof4h.jpg https://s12.directupload.net/images/200616/temp/kb5995uf.jpg

Endlich tat sich etwas im 3. Jahr nach Ausflug der Sperlings-Erstbrut:
Sie schrieb gestern am 15.Juni:
"habe gerade einen Mauersegler in meinen Kasten einfliegen sehen und freue mich sehr!
Vorher waren die Sperlinge drin."

2 Tage davor machte ich dort folgende Beobachtung - während langsamer Vorbeifahrt am Haus mit dem Auto:
Plötzlich war ein Mauersegler vor mir der im Bogenflug nach unten von diesem Kasten am Haus gekommen sein könnte
und zunächst niedrig in Straßenrichtung davon schoss - Richtung Seglerkolonie-Gebäude mit ca. 6 Seglerbruten in ca. 50 m Entfernung.
Aha - war mein Gedanke - da könnte doch endlich ein Mauersegler diese "Hobbyhalle" entdeckt und geentert haben.
Und richtig; so isses - bestätigt durch ihre erfreuliche Meldung. :freude:
Die Sperlinge haben - wie schon so oft - unfreiwillig als Anzeigevögel für Nistmöglichkeiten für Segler fungiert.
Segler-Spätbrut bis Ende August noch theoret. gut möglich - schaunmermal.

VG
Swift_w :wink:[/quote]
 

Anhänge

  • P1070704.JPG
    P1070704.JPG
    478,9 KB · Aufrufe: 6
  • P1070705.JPG
    P1070705.JPG
    346,6 KB · Aufrufe: 6
Mauersegler-Ansiedlung am Fachwerkhaus auch im 2. Kasten

Hallo zusammen,

bei meiner Bekannten brüten Mauersegler nun im 3. Jahr im Seglerkasten mit heller Holzvorderwand, rechts.
Da die beiden anderen dunklen Seglerkästen immer noch unbesiedelt waren,
hat sie vor einigen Tagen auf mein Anraten kurzzeitig gezielt mit klassischen SR-Klangattrappen nachgeholfen,
Sobald ein Trupp von ca. 4 bis 5 wohnungssuchenden Mauerseglern dort seine rasanten Runden drehte.
Und bereits nach einem Tag hat es "plopp" gemacht. :freude:
Sie konnte dort 2 x Mauersegler-Einflüge in den mittleren Kasten beobachten. :beifall:

https://s12.directupload.net/images/200617/temp/qp7exmnh.jpg https://s12.directupload.net/images/200617/temp/9gmfix94.jpg

Na also - wer sagt's denn, dass "der Frosch keine Haare hat." :D
Sie vermutet auch dass Mauersegler wieder im ehemal. Starennest / Kotspur am rechten Eck des Dachgesimses brüten.

Die Seglerkästen wurden einfach ohne Gerüst oder Hebebühne montiert;
oben an Dachlatten befestigt und diese am äußeren Fensterbalken angeschraubt.
Sind somit direkt unterm Dachvorsprung positioniert - an der beliebten Suchstelle der Mauersegler.
Man muß dazu kein Steilwand-Akrobat sein. :zwinker:

Mauerseglerkästen würden sich auch an solchen Fachwerkhäusern unter Fensterbänken oder Blumenkästen "gut machen"
- stilistisch unauffällig in Hausfarbe angestrichen; sodass sich Denkmalpfleger "nicht daneben legen." ;)

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1060909.JPG
    P1060909.JPG
    404,7 KB · Aufrufe: 3
  • P1060912.JPG
    P1060912.JPG
    243,6 KB · Aufrufe: 3
Mauersegler-Ansiedlung am Fachwerkhaus auch im 2. Kasten

Hallo zusammen,

bei meiner Bekannten brüten Mauersegler nun im 3. Jahr im Seglerkasten mit heller Holzvorderwand, rechts.
Da die beiden anderen dunklen Seglerkästen immer noch unbesiedelt waren,
hat sie vor einigen Tagen auf mein Anraten kurzzeitig gezielt mit klassischen SR-Klangattrappen nachgeholfen,
Sobald ein Trupp von ca. 4 bis 5 wohnungssuchenden Mauerseglern dort seine rasanten Runden drehte.
Und bereits nach einem Tag hat es "plopp" gemacht. :freude:
Sie konnte dort 2 x Mauersegler-Einflüge in den mittleren Kasten beobachten. :beifall:

Swift_w Du alter Tausendsassa,

wie viele Neuansiedlungen an wie vielen Häusern hast Du eigentlich schon bewirkt? Du solltest da echt mal Protokoll führen. Die Anzahl der auf Deinem Mist gewachsenen Jungsegler dürfte ja locker dreistellig sein.

Gruß

Kadl
 
Hallo zusammen,
zur Frage der Isolierung/Hitzeabschirmung: Ich habe meine 4 Kästen an einer direkten prallen Südseite auf der Fensterbank im 5. Stock eines Blockbaus. Die Kästen sind durch ein absetztes weißes Kunststoffdach geschützt, das vorne soweit überragt, dass in der Zeit zwischen 01. Mai und 31. Juli kein Sonnenstrahl die Vorderseite trifft. An den seitlichen Kästen sorgt an der Ost- und Westseite eine Alufolie dafür, dass auch dort im Tagesverlauf auftreffende Sonnenstrahlen reflektiert werden. Da die Kästen etwas über die Fensterbank hinausragen, ist der Boden durch eine 2 cm dicke Styroporplatte gegen aufsteigende Hitze zusätzlich abgeschirmt. Wir hatten in der nun seit 15 Jahren bestehenden Konstruktion noch nie Verluste, obwohl wir sehr heiße Sommer hatten. In den 15 Jahren wurden in den Kästen rd. 150 Jungsegler putzmunter groß. Wichtig in Südlage ist eine Abschirmung vor direkter Sonnenbestrahlung.
Viele Grüße
Vc
 
Hallo Vencejocasa und Mitleser*innen,

eben, eben - erfahrene Mauerseglerfans/Koloniebesitzer können das.
So bei uns auch seit 30 Jahren durch die integrierten Segler-Nistkammern unterm Süddach noch keine Hitzeopfer unter den zahlreichen Seglerküken.
Probleme sind dazu da um gelöst zu werden. Geht nicht - gibt's nicht. ;)
Schließlich sind wir nicht jeder
- und desweiteren sind wir bei Vogelforen.de nicht in einem unterentwickelten Mauerseglerforum. :)

VG
Swift_w
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.864
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.479
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.927
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.936
harpyja
harpyja
Zurück
Oben