Meine Kanarien streiten sich

Diskutiere Meine Kanarien streiten sich im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, liebe Kanarienfreunde. İch habe ein grosses Problem. Wir haben uns letztes Jahr beim Züchter zwei süße Kanarien geholt. Er konnte uns zwar...
Ich feuchte mein Aufz.Futter mit Cous cous an, aber es darf nicht zu matschig sein, nur krümelig, meine verfüttern das wie doll. 1/3 Mischverhältnis. also ein Teelöffel cous cous auf drei Teelöffel AzF, leicht unterheben. Einfach mal ausprobieren.
Ab Tag 6-7 raspele ich etwas Möhre mit rein und Löwenzahn klein gehackt geht eigentlich immer.
Was nicht fehlen sollte ist gemahlene Eierschale. Einfach immer mit ins AzF tun. Prima Calzium-Versorgug. Dazu eignet sich die alte Kaffeemühle von Oma.

Also erstmal vielen Dank für den Tipp,
habe die Tage dieses Gemisch vorbereitet und es ist super angekommen :)
 
Es muss keine sterile Kanüle sein, der Vogel soll ja keine Injektion kekommen.:nonono:

Der Züchter hat auch nur eine normale Kanülen.
İch muss auch sagen, dass es mit dem zufüttern bei uns nicht geklappt hat.
Das junge schaute uns mit geschlossenem Schnabel an, als würde es sagen:
İch darf nix von Fremden nehmen.

Wir haben es wieder zurück ins Nest und diesmal lag es über den anderen.
Zu unserem Glück hat es geklappt, Blacky hat ausschließlich ihm das Futter gegeben.
Wir haben es am Nachmittag nochmal im Nest probiert. Erst hat es den Schnabel geöffnet aber kaum war ich mit der Kanüle dran, war es wieder zu..
Wir haben es dann gelassen und dafür den kleinen öfters nach oben versetzt.

Nur um keinen falschen Anschein zu erwecken.
Dem kleinen geht es gut :)
 
Aber jetzt muss ich trotzdem nochmal um Rat fragen:

1.)
Unsere fünf trainieren jetzt des öfteren die Flügel.
Das sieht jedes Mal so aus als ob sie von Nest fallen würden.
Die Nester sind jetzt doch ziemlich hoch.
Heute morgen habe ich die Stangen ausgewaschen und die Nester weiter unten hin versetzt.
Den AV hat das gar nicht gefallen, sie sind öfters rein und ohne füttern wieder raus.
Also habe ich es wieder zurückgesetzt.

Wie ist den eure Erfahrung mit den kleinen?
Muss ich aufpassen ( meine Idee war sowas wie Jute unter das Nest befestigen),
können die kleinen fallen?
Bisher ist noch alles im grünen Bereich..

2.) Goldy das Weibchen ist seit gestern des öfteren unruhig und schleppt, kleine Thymian Zweige und sucht irgendetwas.

İst es möglich dass sie wieder ein Nest bauen will? İmmerhin sind die kleinen noch im Nest.

Das Päärchen hängt jetzt viel öfters zusammen rum..

Es ist gerade jeden Tag eine neue Herausforderung für uns, damit die kleinen alle wohlauf aus dem Nest fliegen..
Danke für euer Verständnis ❤️
 
lies dir bitte mal diesen Beitrag durch
steht bei Kanarienvögeln allgemein ganz oben
da steht genau beschrieben was man machen kann wenn die Henne ein neues Nest bauen möchte
Ansonsten würde ich unterhalb von Nest Stangen anbringen wo die kleinen landen könnten
ich habe auch schon mal ein Sitzbrettchen als Landeplatz reingemacht
 
lies dir bitte mal diesen Beitrag durch
steht bei Kanarienvögeln allgemein ganz oben
da steht genau beschrieben was man machen kann wenn die Henne ein neues Nest bauen möchte
Ansonsten würde ich unterhalb von Nest Stangen anbringen wo die kleinen landen könnten
ich habe auch schon mal ein Sitzbrettchen als Landeplatz reingemacht

An sich habe ich was gesucht, wo man das unterbinden kann.
Aber wir werden die zweite Brut wohl mit Plastikeier überbrücken.

Schöne Ostern und danke. Deine kleinen sehen ja echt süß aus ❤️
 
Aber wir werden die zweite Brut wohl mit Plastikeier überbrücken.
du kannst sie auch ggf ein 3.Mal brüten aber denk bitte dran das die Henne auch wenn sie auf Plastieiern sitzt genau so ihre Ruhe und Versorgung braucht wie auf richtigen Eiern. Später musst du dann den Bruttrieb durch geänderte Lichtverhältnisse und evtl. reduzierte Futtermengen beenden. Aber auch das wird ja in den Beiträgen gut beschrieben
 
Ja, danke für den Tipp @ulrike lehnert.
Wir waren halt verwirrt.
Wir haben auf einen Schlag 8 Kanarien und wollten die Jungen so lange wie möglich behalten und dachten, dass evtl Tweety sich eine Henne aussucht.

Es hat die zwei Wochen gut geklappt, aber seit Goldy wieder brutig ist fangen die Revierkämpfe wieder an.

Bisher hatten wir auch Glück, weil die Kanarien jedes Problem an sich selbst gelöst haben, aber jetzt müssen wir wohl eingreifen und das finde ich schon sehr traurig.

Jetzt verstehe ich auch warum ihr so ungeduldig reagiert habt ..

Schönen Abend noch
 
ich hab jetzt grad den Überblick verloren hattest du jetzt 3 oder 4 Altvögel
bei 2 Hähnen musst du diese trennen ,läßt du der Natur ihren Lauf geht das in die Hose mit 2 Männchen
 
ich hab jetzt grad den Überblick verloren hattest du jetzt 3 oder 4 Altvögel
bei 2 Hähnen musst du diese trennen ,läßt du der Natur ihren Lauf geht das in die Hose mit 2 Männchen

Wir haben 3 (es waren 4, Geschlecht war anfangs nicht klar).
Bei den ersten dachten wir nach ein paar Wochen das beide Männchen sind und haben beim selben Züchter 2 Weibchen dazu geholt.
Sie waren im Herbst schon von den Männchen getrennt.
Als unser erster Kanarienvogel entflogen ist, hat sich herausgestellt das eine von beiden doch ein Hahn ist und und wir wollten unserem single ja noch ein Weibchen holen, aber nach 5 jungen war es doch viel.
Wir hätten ihn ja auch gerne an gute Hände gegeben, aber das hat auch nicht geklappt.

Platz ist genug und zwei Wochen ging es auch ziemlich gut (seit die kleinen geschlüpft sind), aber jetzt wo Goldy wieder brutig ist geht der ganze Streit wieder los.

Wir hatten nicht daran gedacht die zwei Hähne mit einer Henne zu lassen.
 
ich persönlich sehe nur 2 Möglichkeiten entweder du gibst Tweety ab oder du besorgst dir einen 2, Käfig für ihn und Freiflug nur getrennt
Auch wenn eins der kleinen eine Henne ist und du sie für Tweety behalten möchtest bleibt nur ein 2.Käfig für die beiden. Besser ist es alle Vögel an die Käfige zu gewöhnen und es dabei und es dabei belassen- Auch wenn ab Herbst Ruhe einkehrt im Frühjahr geht der Zirkus wieder los.
ich würde es zumindest so machen, Habe auch 3 Hähne und 3 Käfige-
Als nächstes musst du dir überlegen was du machst wenn unter den Jungen Hahne sind die sich mit dem Vater nicht vertragen. Wenn die kleinen futterfest sind müssten sie einen eigenen Käfig bekommen
Aber wie gesagt das ist meine Meinung dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit Jahren zwei bis drei Pärchen. Während der Ruhezeit vertragen sie sich super, haben im vergangenen Herbst / Winter sogar zu viert in einem großen Käfig gelebt - sie mussten nicht, wollten es aber so- , seit Beginn der Brutzeit sind sie getrennt und bekommen nur getrennt Freiflug.

Ein Pärchen brütet gerade und ich habe den Nestbereich von außen mit Käfigpappe und wahlweise mit einem kleinen Handtuch abgeschirmt, sodass die Henne auf jeden Fall ihre Ruhe hat. Das klappt!

Sie darf einmal Junge aufziehen, danach brütet sie auf Plastikeiern, weil ich nicht so viel Platz habe.

Das zweite Pärchen besteht aus einem Hahn, der im Sommer sechs Jahre alt wird und einer zweijährigen Henne, die schon voriges Jahr nicht brüten wollte. Interessanter Weise scheint der Hahn mittlerweile hormonell etwas runter gefahren zu sein.

Das dritte Pärchen besteht aus einer gut neun Monate alten Henne, die noch nicht triebig ist, und einem dreijährigen Hahn, der noch nie eine Henne beflogen hat, aber super singt, aber nicht in Hahnenkämpfe verwickelt wird und auch selbst keinerlei Aggressionen zeigt.

Ich hatte aber auch schon drei Paare, die alle drei gleichzeitig gebrütet haben, aber in getrennten Käfigen und nur getrennter Freiflug während der Brutzeit.

Das geht auch, man muss halt die absolute Trennung beachten. Spaß hatte ich immer an meiner Bande.

Wenn du mit den Vögeln ruhig und entspannt umgehst, wirkt sich das positiv auf die Tiere aus und sie sind generell nicht so streitlustig. Mancher Stress geht auch vom Menschen aus, der die Vögel nervös macht.
 
@Amadine51
Das ganze drum und dran war von Anfang an zum scheitern verdonnert, weil es nicht möglch war, trotz zig Beiträgen und Ratschläen eine Struktur in deses hausgemachte Chaos zu bringen.
Ich denke, es wurde von unserer Seite alles eingebracht und wenn man bedenkt, dass weit über mehr als 100 Beiträge Schläge is Wasser waren, vergeht einem die Lust, hier noch ratgebend tätig zu werden.
 
Thema: Meine Kanarien streiten sich

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
472
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
10
Aufrufe
997
Kanarien47
K
Rudi13
Antworten
5
Aufrufe
1.394
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben