Problem mit Taubenküken

Diskutiere Problem mit Taubenküken im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - abgetrennt als eigenes Thema von hier Hallo zusammen! Ich habe öfter das Problem, dass bei 2 Taubenküken 1 schneller wächst und das andere...
E

Eisvogel2021

Neuling
Beiträge
4
abgetrennt als eigenes Thema von hier

Hallo zusammen!
Ich habe öfter das Problem, dass bei 2 Taubenküken 1 schneller wächst und das andere kleiner bleibt und es dann nicht schafft.
Könnte man das schwächere Küken einer Mutter unterschieben, die nur 1 Küken hat, aber in der gleichen Größe, damit sie es mit großzieht?
Was sind Eure Erfahrungen dabei? Oder habt Ihr Tipps dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann man schon machen, wobei man dann beobachten muss, ob das Paar das fremde Küken akzeptiert. Falls nämlich nicht, machen die Täuber kurzen Prozess mit dem fremden Küken.
Ich hab ein Ammenpaar, das ist so gewieft, das nimmt keine Gipseier an oder fremde Küken. Man kann ihnen ausschließlich Eier unterlegen zum selbst ausbrüten. Alles andere wird sofort verlassen oder anderweitig aus der Zelle beseitigt.
Allerdings ist das kein normales Phänomen, da ist dann etwas faul bei deinen Tauben. Entweder stimmt die Fütterung nicht bzw Menge derer oder sie sind krank. Ich hatte so ein Problem auch bis vor zwei Wochen. Immer ist ein Küken zurückgeblieben und wurde immer schwächer, bis sie plötzlich verstorben sind obwohl teilweise nur eine Stunde Schlupfabstand zwischen den Küken war. Als die Alttauben dann anfingen Symptome zu zeigen, hab ich das mal checken lassen und siehe da, Kokzidienbefall. Seit der Behandlung und ich den Schlag anschließend ausgebrannt hab, wachsen alle gleich schnell und gut.
Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass so kränkliche Küken, wenn man sie durchkriegt, nie vernünftige Tauben werden. Oft bleiben sie klein und kränklich und fliegen nicht gut
 
Vielen Dank für die schnelle und informative Antwort.
Du hattest die Fütterung als evtl. Grund angesprochen. Könntest Du das nochmal ausführen?
 
Gern doch :)
Wenn man mit dem Aufzuchtfutter zu sehr knausert ist einfach nicht genug Futter für beide Küken und hungrige Eltern da. Dann bekommt das kräftigere Küken alles, was da ist als erstes und das schwächere guckt in die Röhre, wenn alles Futter verfüttert ist und das kräftigere aufhört zu betteln.
 
Wir haben eine großes Tauben Gehege und verfüttern normale Taubenfuttermischungen, Rotsteingrit und 1x pro Woche Mineral/Vitaminsteine. Fehlt da etwas?
 
Sagen wir mal so, groß bekommt man sie damit, auch wenn ich zur Zucht Grit, Mineralien und Futterkalk täglich oder alle zwei Tage geben würde. Ob die Jungen gut wachsen hängt aber auch von der Zusammensetzung des Futters ab. Zur Zucht sollte das Futter möglichst eiweißhaltig, fetthaltig und leicht verdaulich sein, sprich viele Erbsen, Mais, Dari und Hanfsaat oder Erdnussbruch im Futter.
Habt ihr Standfutter oder feste Futtermengen und Zeiten?
 
Nach dem Fressen wird Wasser aufgenommen und dann werden
die Jungen durch ihre Eltern gefüttert.
Wenn ein Junges im Wachstum zurück bleibt kann man dem entgegen wirken,
indem man beim Füttern das größere Küken weg nimmt. Dann wird das kleinere
Küken durch die Eltern gefüttert.
Wenn das geschehen ist, so nach etwa 30-60 Minuten, kann man das größere
Jungtier wieder zurück setzen und eventuell nochmal etwas Körner nachfüttern,
was die Eltern animieren sollte auch noch das größere Jungtier voll zu füttern.
Somit sorgst du dafür, dass das kleinere Jungtier nicht zurück bleibt und weiter wächst
und dass du die Eltern "trainierst" beide Jungen zu füttern.
Das ganze macht natürlich nur Sinn, wenn der Grßenunterschied nicht extrem groß ist.
Ansonsten gibt es natürlich noch die Möglichkeit das Jungtier wo anders unter zu legen.

Grundsätzlich ist es besser mehrmals am Tag kleinere Portionen zu füttern, als nur einmal
Tag Futter zu geben. Das reduziert auch die Wahrscheinlichkeit, dass eines der Jungen
im Wachstum zurück bleibt.
 
Thema: Problem mit Taubenküken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben