Voliere für Kanarienvögel? Maschenweite beim Netz?

Diskutiere Voliere für Kanarienvögel? Maschenweite beim Netz? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe derzeit eine Voliere für mein Rebhuhnpaar(Bei Fragen einfach melden).Die ist an den Seiten mit 12.7mm Volierendraht abgedichtet und oben...

Welche Maschenweite?

  • 1cm

    Stimmen: 5 100,0%
  • 2cm

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3cm

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
Ups sollte Überdachung heißen...
 
Ups sollte Überdachung heißen...

Meine Voliere wird gerade renoviert, aber hier mal ein Bildchen zur Überdachung und der Stromführung. Die doppelte Verdrahtung ist auch in Ansätzen zu erkennen.
WP_20180123_08_48_34_Pro.jpg

Die Litze verläuft u.a. waagerecht unter dem Dach, dann senkrecht nach unten und dort wie vorher beschrieben waagerecht in 2 verschiedenen Höhen.
 
Hat von euch wer Bartzeisige oder weiß wo es die gibt?
Wenn das Wetter besser ist und ich in der Schule nicht so viel zu tun habe werde ich mal gucken: -Streichen
-Strom
-Sichtschtz
- feines Netz
...das ist soweit der Plan
Lg
 
Ja das versteht sich...wurden ja Seiten Geschick die Infos bieten. Ansonsten gibt es ja auch Bücher. Wie gesagt muss auch erst noch Umbauten vornehmen für die ich grade keine Zeit und kein Netter habe.
 
Reicht das wenn ich den Draht nur bis an den Eckpfosten gehen lasse und von da aus nach oben? Weil die Seite die ich auslasse ist 10cm von einem Maschsndrahtzaub weg. Reicht Das?20180124_160612.jpg
Wirklich viel Paltz ist da bichtcsodass es schwer wird da Stromdraht lang zu ziehen und ich glaube nicht das ein Tier von da kommt zumal es da nicht so gut durchgucken kann.
Was würdet ihr empfehlen?
 

Anhänge

  • 20180124_160635.jpg
    20180124_160635.jpg
    538,3 KB · Aufrufe: 12
Die 10 cm, wo Du Deinen Fuß hast, sehen für mich perfekt aus, um mich als Katze, Marder o.ä. durchzuschleichen. 10 cm können viel Platz sein für einen kleinen Räuber und wenn sie Hunger haben, werden sie erfinderisch.
 
Maschenweite bei uns 8 x 8 mm damit die Dolche (Krallen) von Falke,Sperber,Kauz,Eule,Katze & Waschbär nicht so weit in die Voliere hineinreichen.mfg sven
 
Maschenweite bei uns 8 x 8 mm damit die Dolche (Krallen) von Falke,Sperber,Kauz,Eule,Katze & Waschbär nicht so weit in die Voliere hineinreichen.mfg sven

Trotzdem nicht genug! Wenn ein Vogel am Gitter schläft, kann eine Eule z.B. bei einfacher Verdrahtung diesen schlafenden Vogel töten.
 
Reicht das wenn ich den Draht nur bis an den Eckpfosten gehen lasse und von da aus nach oben? Weil die Seite die ich auslasse ist 10cm von einem Maschsndrahtzaub weg. Reicht Das?Anhang anzeigen 385233
Wirklich viel Paltz ist da bichtcsodass es schwer wird da Stromdraht lang zu ziehen und ich glaube nicht das ein Tier von da kommt zumal es da nicht so gut durchgucken kann.
Was würdet ihr empfehlen?

Den Draht oberhalb des Maschendrahtzaunes waagerecht bis zur Mauer ziehen
 
Schlafen die denn am Draht indem die sich da irgendwie festhalten?
War davon ausgegangen da die nur auf den Ästen der Büsche und anderen Sitzmöglichkeiten schlafen.
 
Ein paar Sitzmöglichkeiten hoch oben, da wo sich die Vögel wohl fühlen, willst Du doch auch anbieten? Schau Dir mal Volierenbilder an, vielleicht hast Du da Ideen, wie Du das machen kannst. Dein Minibusch da drin ist jedenfalls keine Alternative.
 
Schlafen die denn am Draht indem die sich da irgendwie festhalten?
War davon ausgegangen da die nur auf den Ästen der Büsche und anderen Sitzmöglichkeiten schlafen.

Ja, Zeisige und Stieglitze z.B. tun das sehr gerne! Deswegen doppelten Draht anbringen!

Ein paar Sitzmöglichkeiten hoch oben, da wo sich die Vögel wohl fühlen, willst Du doch auch anbieten? Schau Dir mal Volierenbilder an, vielleicht hast Du da Ideen, wie Du das machen kannst. Dein Minibusch da drin ist jedenfalls keine Alternative.

Immer schön einen Schritt nach dem anderen! Zum Spielzeug kommen wir dann auch noch ganz zum Schluss!:dance:
 
Ihr sagt er ja ich sollte am Haus ein Dach machen und links noch einen Windschutz,richtig?
Dann kann ich eine Dachlatte an das Haus machen wo ich Löcher rein bohre in die ich dann Sitzäste stecken kann dann sitzen die im trockenen und am höchsten Punkt. Dort würde ich dann auch füttern.Wäre das Ok?
4 Büsche sind schon drin und 4 einjährige Kiefern.20171227_091831.jpg
 
Ich dekoriere zwar auch mit Nadelhölzern & Konniferen Pflanze diese aber nicht ein wenn sie eine Weile in der Voliere sind und vollgekackt sind werden sie ausgetauscht. Konniferen halten länger durch. Bei Fichten werden die Nadeln abgebaut durchgekaut & damit gespielt.Blaufichte ist nicht empfehlenswert die Nadeln sind zu hart & wird von den Vögeln gemieden. Jedenfalls bei Kanarien & Wildvögeln.mfg
 
stiedom, das ist ja eine hübsche, kuschlige Voliere. Die abgeschnittene Birke in die Mitte gestellt finde für die Vögel auch sehr attraktiv. Hast Du die eingegraben, oder in einen Betoneimer gesetzt?
Wenn Du die Thuja im Pott reinstellst, dann könnte die doch außerhalb der Voliere gereinigt werden und nach ein paar Regentagen wieder zurück in die Voliere? Ist doch Thuja auf dem Bild, oder sehe ich das falsch?
 
@rebhuhn: Ich würde die Voliere nahe der Hauswand stellenweise überdachen. Möglichst so, dass ein Sturm das Dach nicht wegfegen kann und dass das Wasser abläuft. Unter diesem Dach sollte dann auch gefüttert werden (Rebhühner am Boden/Kleinvögel oben, auch das Wasser für beide unterschiedlich hoch anbieten) und eine mgl. große und tiefe Sandfläche sein. Sand regelmäßig austauschen!

Wenn die Voliere mit einem Paar Rebhühner und einem Paar Cardueliden (evtl. Bartzeisige) besetzt ist, dann mache ich mir noch keine Gedanken wegen Kot. Du kannst eine so besetzte Voliere dann auch hübsch und kuschelig einrichten. Zweige von Wacholder, Thuja, Kiefer, Fichte etc., die ebenfalls regelmäßig gewechselt werden.

Letztlich bleibt aber immer noch ein Risiko wegen der Rebhühner, die eventuelle Jungvögel töten können, wenn sie am Boden sitzen.
 
stiedom, das ist ja eine hübsche, kuschlige Voliere. Die abgeschnittene Birke in die Mitte gestellt finde für die Vögel auch sehr attraktiv. Hast Du die eingegraben, oder in einen Betoneimer gesetzt?
Wenn Du die Thuja im Pott reinstellst, dann könnte die doch außerhalb der Voliere gereinigt werden und nach ein paar Regentagen wieder zurück in die Voliere? Ist doch Thuja auf dem Bild, oder sehe ich das falsch?
Die Birke steht auf der Erde des Volierenbodens und ist oben befestigt. Die Gründeko ist mit Kabelbindern die sich wieder öffnen lassen befestigt. Wird regelmäßig ausgetauscht. Bei mir in der nähe ist der Landhandel wo Grünzeug entsorgt wird da hole ich mir mein Grünzeug. Oder wenn ein Nachbar einen Baum oder Konnifere wegmachen will. Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
2 kleine Bartzeisige können ja so viel Dreck nicht machen...höchstens die Rebhuhnfamilie(Kette)...
Da weiß ich auch noch nicht wie ich das dann mache. Erstmal warten wie viele es werden und wie viel sie so kaken und wer welche haben möchte...
 
Thema: Voliere für Kanarienvögel? Maschenweite beim Netz?
Zurück
Oben