Rauchschwalben Ansiedlung

Diskutiere Rauchschwalben Ansiedlung im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe eine Frage an die Schwalbenexperten hier: Bei uns nisten bereits seit Jahrzehnten jedes Jahr sehr erfolgreich in einer alten...
Hallo Vogelfreunde, Schwalben- u. Seglerfans,

die Rauchschwalbe steht immer noch auf Platz 11 in der Rankingliste zur Vorwahl für den "Vogel des Jahres 2021" - mind. Platz 10 ist notwendig!
(Mehlschwalbe u. Mauersegler sind weit abgeschlagen; haben keine Chance in die Endauswahl auswahl zu kommen)
Vorwahl zum Vogel des Jahres - Rangliste

Die Rauchschwalbe hat sogar als "Allerweltsvogel" in den letzten 30 Jahren in ihrem Bestand um bis zu 80 % abgenommen !
Als eventueller "Vogel des Jahres" könnte noch mehr Werbung für Schutzmaßnahmen für sie gemacht werden.

Darum mobilisiert bitte alle den "Wahlkampf-Generator" für den selten gewordenen Flugkünstler Rauchschwalbe
um sie noch mind. 1 Platz im Ranking nach vorne zu bringen.
Und teilt diesen per E-Mails und soziale Netzwerke an eure Freunde, Bekannten und Follower.
Deutschland wählt seinen Lieblingsvogel - Infos für Wahl-Unterstützer*innen

VG
Swift_w
 
Bei gleichen Angaben wurde bei mir die Stimmenabgabe blockiert.
Erst nach Änderung der E-Mail Adresse konnte ich erneut abstimmen
Hey, Du mogelst ja.8o
Mein Favorit krebst auf Platz 43, komplett abgeschlagen.

Ist euch mal aufgefallen das die Vögel unter den ersten 10 die bekanntesten Vögel sind. Auch mein zweiter Favorit, der Wiedehopf ist nur auf Platz 13.:traurig:
 
Mein Favorit krebst auf Platz 43, komplett abgeschlagen.
Ein Stimmchen von mir und die Sumpfohreule ist auf Platz 42 gehüpft :+streiche.

Ist euch mal aufgefallen das die Vögel unter den ersten 10 die bekanntesten Vögel sind. Auch mein zweiter Favorit, der Wiedehopf ist nur auf Platz 13.:traurig:

Wenn nur "gefährdete" oder "bald gefährdete" Vögel gewählt werden könnten, wäre Sinn und Zweck dieser Kampange erhalten geblieben, aber so :+keinplan.

Vogel_des_Jahres_(Deutschland) --klick--

VG
R.R.
 
Wenn nur "gefährdete" oder "bald gefährdete" Vögel gewählt werden könnten, wäre Sinn und Zweck dieser Kampange erhalten geblieben, aber so :+keinplan.

Hallo R.R. und Mitleser*innen,

eben, eben.
Von daher ist es mir besonders unverständlich warum millionenfach vermehrte verwilderte Haustauben in diese Liste aufgenommen wurden,
die dann von Tauben-Fans auf den 1. Platz gepuscht wurden.
Der Stadttauben-Bestand in Deutschland soll zwischen 190 000 und 310 000 Brutpaaren liegen.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusstet ihr das beim NABU der Vorstand gewechselt hat?
Dieser ist aktiver Jäger.
Überhaupt hat sich das gesamte Präsidium neu erfunden. Mich wundert nichts mehr.
 
Hier mal ein Bericht.
Ich bin ernsthaft am überlegen ob ich meine Mitgliedschaft kündige, nicht nur au o.a. genannten Gründen
 
Zitiere: "Es wird geschätzt, dass ca. 500 Millionen Stadttauben in Deutschland leben." (2015)
Das wären dann ja etwa 250 Millionen Paare, da haben wir ja bis zu den 190 000 - 310 000 Paaren noch allerhand "Arbeit" vor uns.
Ringeltauben sollen allein 2,5 Millionen Paare auf "die Flügel" bringen.
Amseln 16 Millionen Exemplare.
Im Ernst..ist die Taube auf Platz eins? Nach ja, ich habe diese Organisation noch nie, um mal bei dem Begriff "Ernst" zubleiben, für "Ernst" genommen. Da bleibt der gesunde Menschenverstand doch wieder glatt auf der Strecke.
Gruß
 
Hallo Siggi und Mitleser*innen,

Zitiere: "Es wird geschätzt, dass ca. 500 Millionen Stadttauben in Deutschland leben." (2015)
Das wären dann ja etwa 250 Millionen Paare, da haben wir ja bis zu den 190 000 - 310 000 Paaren noch allerhand "Arbeit" vor uns.

Man hat sich hierbei wohl um den Faktor 1000 vertan. Das müßte wohl heißen: 250 Tsd Stadttauben-Brutpaare - dann stimmt's mit den 190 Tsd. - 310 Tsd. überein.

Ja, die Stadttaube wurde von der Bevölkerung in Deutschland bei der öffentl. Vorwahl auf den 1. Platz gepuscht !
Und wirklich bedrohte Arten wie z.B. die Rauchschwalbe und andere kommen u.a. dadurch - und durch häufig gewählte nichtgefährdete Allerweltsvögel -
nicht in die Auswahliste der 10 ersten Plätze; klick

Stimmenabgabe zur Vorwahl noch bis 15.Dez. 2020 möglich.
Über die Wahl siehe hier.

VG
Swift_w
 
Na, wenn ich allein in Köln min. 50000 Tauben rechne..ist der untere Schätzwert. Andere Zahlen sagen auch 100000, so komme bei den größten 15 Städten mit annähernder Einwohnerzahl, doch auf einen Wert x 15= 750000. Dann nehmen wir die Städte mit 100000-250000 Einwohnern..sind so um die 60 und ich nehme den unteren Mittelwert so komme ich auch grob geschätzt auf 300000, dann noch die Städte bis zu 100000 Einwohnern (Mittelstädte) ca. 600 und nehme wieder den unteren Mittelwert, so habe ich etwa 1500000. Macht so in etwa 2,5 Mill. Wenn ich aber allein bei den Wildtauben (Ringeltauben) schon 2Mill. Bestandszahl rechnen kann, habe ich doch wohl viel zu niedrig kalkuliert.
Gruß
 
Hallo zusammen,

ja, es gibt widersprüchliche Bestandszahlen der Stadttauben; siehe folgende Links:
1.klick - Siggi's Link vom Beitrag 67 mit 500 Mill. Stadttauben allein in Deutschland; das hieße ja ca. 6 Stadttauben pro Einwohner in der BRD.
Und 2.klick - 500 Mill. Stadtauben weltweit in den Städten.

Wie dem auch sei - durch die übertriebenen Wählaktionen der Stadttaubenfans wird eine Art der mehr oder weniger bedrohten Brutvögel in der BRD
aus der Rangliste der Top-10-Kandidaten verdrängt; so z.B. die Rauchschwalbe auf Platz 11.
Bleibt zu hoffen das die "aussichtsreiche" Rauchschwalbe noch durch intensive Wahlaktionen mind. auf Platz 10 gehievt wird,
und dass die Experten bei der Endauswahl aus der 10er-Vorauswahlliste eine bedrohte Art zum "Vogel des Jahres wählen."

VG
Swift_w
 
Vielleicht wird es ja dann auch der Kiebitz.

Eigentlich müsste hier eine Gruppe stehen, Singvögel, da fast jeder zweite Singvogel arg im Rückgang ist, selbst Allerweltsvögel wie Amsel und Meisen oder Sperlinge.
Oder Greifvögel oder Eulenvögel .......
 
In Meck-Pom steht die Rauschschwalbe an erster Stelle.
Aber es scheint eine große Stadtaubenlobby zu geben. Der Sinn erschließt sich mir nicht.
Naturschutz mal anders.
 
Hallo esth3009 u. Mitleser*innen,

ja, desweiteren steht die bedrohte Rauchschwalbe in den nördl. u. östl. Bundesländern unter den 10 Ersten.
Kiebitz u. andere bedrohte Arten stehen da auch gut.
Jedoch hat die Stadttaubenlobby in bevölkerungsreichen Bundesländern wohl die Oberhand - puscht ihre Lieblinge an die 1.Stelle.

Zur Auswahl für die Bürger stehen eben alle in Deutschland brütenden Vogelarten.
Sarkasmus: Da könnte ja auch glatt das Neozoon Nilgans in die Wertung gepuscht werden.

VG
Swift_w
 
Nabu-NRW schlägt Rauchschwalbe zur Auswahl des "Vogel des Jahres 2021" vor

Hallo zusammen,

dazu siehe folgende Beiträge; klick

VG
Swift_w
 
Rauchschwalbe z.Zt. auf Rang 8

Hallo zusammen,

angenehme Überraschung:
Die Rauchschwalbe ist endlich durch intensive Werbung in der Vorwahl-Liste zum "Vogel des Jahres 2021" unter die ersten 10 Plätze vorgerückt;
notwendig für die Endauswahl;
sogar auf Rang 8. :)
Ist in einigen Bundesländern u. den bevölkerungsreichsten deutlich nach vorne gehievt worden. :zustimm:

Vorwahl zum Vogel des Jahres - Rangliste

Weiter so mit den "Rauchi's", den eleganten aber leider arg bedrohten Flugkünstlern - gemeinsam schaffen wir das. ;)

VG
Swift_w
 
Hallo Kadl, hallo zusammen,

ja, das gefällt uns außerordentlich - Rauchschwalben-Nistbrettchen mit Brut im Eingang der Sparkasse Freising. :)

Solche ähnl. Nischenbrettchen, Rauchschwalben-Kunstnester aus Holzbeton u. weit darunter Kotauffangbretter
habe ich auch schon in überdachten Hauseingängen u. ähnl. angebracht.
Auch um dort vorhandene Rauchschwalben-Kaltbruten in Naturnestern zu unterstützen.
Manchmal brüten auch Hausrotschwänzchen, Grauschnäpper u.a. Nischenbrüter in solchen Nischen-Nisthilfen.

Wenn die Rauchschwalbe im günstigsten Fall zum "Vogel des Jahres 2021" gewählt würde,
könnte viel intensiver Werbung für solche und ähnl. Schwalbenschutz-Maßnahmen landesweit gemacht werden.

VG
Swift_w
 
Wir meckern ja immer über den Singvogelfang in südlichen Ländern, aber darüber spricht keiner
Mehlschwalbenkolonien
DSCN1919_1_1.JPG

oder Nistplätze für Grauschnäpper wo der Bereich im Restaurant abgesperrt wurde
DSCN1951_1_1.JPG
in einer Hotelanlage in Südsardinien
Leider wurden auch Nester durch Urlauber die sich gestört fühlten oder gestört waren zerstört.
 
Es gibt auch Schwalben-freundliche Hotels.Ich war natürlich begeistert.
Das war auf Kos, dort werden sie geliebt, die Schwalben.
Auch die Mehlschwalben. ;) Es war eine schöne Zeit.
IMG_1430.JPG IMG_1433.JPG IMG_1436.JPG
 
Hallo est3009, hallo Samantajosefine,

toll, eure Nestfotos von Grauschnäpper und Mehlis mit "originellem Kotauffang-Korb" aus südl. Ländern.
Kann ich von mehrmal. Urlaub in Italien nur bestätigen, dass man dort Rauch- u. Mehlschwalben nisten läßt.

Wir waren mal in Bayern in einer Pension an einem See.
Pension mit 10er-Mehlschwalbenkolonie über Schlaf- u. Wohnzimmerfenstern.
Ein herrliches "Geknispel" weckte uns morgens. :)
Das war sanftes Kontrastprogramm zu unserer 9er-Mauersegler-Kolonie die uns im Sommer schon energischer in die "herauslockt." :D

Leider wurden auch Nester durch Urlauber die sich gestört fühlten oder gestört waren zerstört.

Schrecklich, solche straftatenbegehenden pingeligen Leute. Dass man ja nicht mal so wird. :nene:

VG
Swift_w
 
Thema: Rauchschwalben Ansiedlung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben