seit Mai 2020 besitzer von 6 Gänsen (3 Gänse und 3 Ganter).

Diskutiere seit Mai 2020 besitzer von 6 Gänsen (3 Gänse und 3 Ganter). im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo zusammen, ich bin hier erst seit heute angemeldet und bin seit Mai 2020 besitzer von 6 Gänsen (3...
TomSonsbeck

TomSonsbeck

Neuling
Beiträge
4
als eigenes Thema abgetrennt von hier

Hallo zusammen,
ich bin hier erst seit heute angemeldet und bin seit Mai 2020 besitzer von 6 Gänsen (3 Gänse und 3 Ganter).
Ich hatte bisher viel freude daran zu beobachten wie aus den Gösseln mittlerweile große Tiere geworden sind. Ich wußte auch lange nicht welche Geschlechter meine Tiere haben. Mittlerweile haben 3 Gänse Eier gelegt und sind auch feste am brüten. Auf den ersten Eiern sitzen sie nun fast 28 Tage drauf.

Seit heute beobachte ich, dass sich einer der Ganter zu seiner Dame dazu setzt, ohne dass es irgendwelche Zickereien gibt. ist das normal?

Ach ja, meine Tiere sind laut Züchter Mixe aus Pommerngans und weiße Hausgans.

Liebe Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Thomas

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Dann werden hoffentlich bald die Kleinen schlüpfen.
 
Hallo, danke für das freundliche Willkommen.

Heute habe ich 2 Quietschfidele Gössel gefunden.Könnt ihr auf dem Bild sehen.

LG
ThomasGössel 23042021.jpeg
 
Muss ich den kleinen jetzt was spezielles zu futtern geben?

LG
Thomas
 
WhatsApp Image 2021-04-25 at 08.55.01.jpeg
Als ich gestern in den Stall kam, waren die beiden Gössel und eine Gans verschwunden. Auf den Weide erwartete mich dann dieses Bild. Der erste Familienausflug. Leider sitzt die Mama jetzt nicht mehr auf den restlichen Eiern. Schade.
Aber trotzdem superschön, den ersten Nachwuchs zu haben.

LG
Thomas
 
Hallo,
ja herzlich willkommen hier. Ja das ist so, bei uns ist dieses Jahr leider nur 1 Gössel geschlüpft. Die Gänsemutter muß sich entscheiden, entweder spätestens am 2. Tag die Gössel nach draußen führen oder auf den Eiern bleiben und die Gössel werden dann sterben, da sie nicht ans Wasser und zum Fressen kommen. Wir haben dieses Jahr
unseren 1. Gössel mit ins Haus genommen und unsere Bertha dann noch ein paar Tage auf den restlichen 3 Eiern sitzen lassen. Es kam dann aber nichts mehr. Am Wochenende haben wir unsere Gänsefamilie wieder zusammengeführt. :zustimm: Wichtig ist, dass das Gänsepaar gut auf die kleinen aufpaßt, sonst holen sich Krähen oder andere Räuber ruck zuck die kleinen weg. Dies habe ich in freier Natur bei einem wilden Grauganspaar leider beobachtet. Sie führten 10 Gössel auf freier Wiese. Dann kamen 6 Krähen angeflogen. Paar Krähen lenkten die Gänseeltern ab und die andern holten sich nach und nach die Gössel... :traurig:

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: seit Mai 2020 besitzer von 6 Gänsen (3 Gänse und 3 Ganter).
Zurück
Oben