Rauchschwalben Ansiedlung

Diskutiere Rauchschwalben Ansiedlung im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe eine Frage an die Schwalbenexperten hier: Bei uns nisten bereits seit Jahrzehnten jedes Jahr sehr erfolgreich in einer alten...
meine rauchschwalben ignorieren konsequent die angebotene nisthilfe, die du da zeigst. ich habe einfache quadratische bretter von 9 cm x 9 cm benutzt, denen ich noch eine kleine holzumrandung geggönnt habe. mit einem winkel habe ich sie dann am holzbalken befestigt. eine lehmkiste mit richtig feuchtem lehm und ein wenig heu davor haben den rest erledigt.

Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Aufgrund einer Sanierung der elektrischen Leitungen musste ich im letzten Winter ein Rauchschwalbennest, welches auf einer Verteilerdose gebaut war, entfernen. Um mein Gewissen etwas zu beruhigen, habe ich zwei wie hier gezeigte Nisthilfen gekauft und aufgehängt. Als die Rauchschwalben kamen, haben die sich nichtmal in den Nisthilfen niedergelassen, sondern direkt mit dem Neubau eines neuen Nestes unmittelbar neben den Kunstnestern begonnen.

Von den in diesem Jahr neun belegten Nestern sind die Jungvögel aus zwei Nestern bereits ausgeflogen.
 
Ok, danke euch für die Hinweise.

Schade, aber dann muss ich wohl auch etwas anderes versuchen.
9cm x 9cm hätte ich jetzt für zu klein eingeschätzt.
Aber ich versuche es auch mal mit Brettchen in dieser Größe und tausche die Nisthilfen aus.

Vielleicht ist es ja noch nicht zu spät für diese Jahr.
 
Hallo S.u.S. und kdb,

ja, so ist das manchmal mit Rauchschwalben-Nisthilfen.

Rauchis sind auch keine Koloniebrüter wie etwa Mehlschwalben mit ihren Nestern dicht an dicht.

Rauchis lieben relativ große Nestabstände und mögen keinen Einblick zum Nest-Nachbarn.
Am besten mit Trennbrettern / Balken an der Decke.

S.u.S. - freilich kannst du auch einfache Nischenbrettchen für die Rauchis anbringen; können auch 12 x 12 cm sein. Aber die teuren gekauften Holzbeton-Schwalbennester würde ich auch verwenden.
Aber mit keiner Sichtmöglichkeit zum benachbarten und möglichst weit auseinander im Schuppen
- wie oben beschrieben.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.
Dann entferne ich zunächst 2 Nester.
Ich habe allerdings trotz relativ großem Schuppen nur wenige Aufhängmöglichkeiten, da wir Gartenschläfer in der Nachbarschaft haben. Die Können Wände senkrecht hochlaufen und Räubern die Küken. Ich habe sie neulich nachts stundenlang rufen gehört.

Dann werden morgen mal 2 Brettchen gezimmert.

VG :)
 
Hallo.

Ich habe nun umgerüstet. Statt der gekauften Nisthilfen habe ich nun in einem Schuppenteil 2 Brettchen angebracht und in dem kleineren Schuppenteil 1 Brettchen. Um Eichhörnchen und Gartenschläfern das Leben schwer zu machen, habe ich Bleche an den Balken angebracht.
In dem größeren Schuppenteil kommen weiterhin jeden Abend um ca 21:45 Uhr die beiden Rauchis zur Übernachtung eingeflogen. Sie schlafen auf 2 eingeschlagenen Nägeln.
Sie sind leider weiterhin den ganzen Tag über nicht zu sehen.

Besteht jetzt Ende Juni und bei dem bisherigen Verhalten noch die Möglichkeit, dass dieses Paar mit dem Nestbau und Brutgeschäft beginnt ?

Ich habe ihnen nun heute auch feuchten Lehm in einer flachen Kiste vor dem Schuppen auf den Boden gestellt.

VG :)
 
Hallo S.u.S.,

Besteht jetzt Ende Juni und bei dem bisherigen Verhalten noch die Möglichkeit, dass dieses Paar mit dem Nestbau und Brutgeschäft beginnt ?
Ich habe ihnen nun heute auch feuchten Lehm in einer flachen Kiste vor dem Schuppen auf den Boden gestellt.

freilich - denn sie sind ja im Zeitfenster gut dran.
Rauchschwalben-Erstbruten fliegen ca. Ende Juni aus; und dann machen viele Paare Zweitbruten.
Auch nach verloren gegangenen Erstbruten können in selben Nestern oder ganz i.d. Nähe Ersatzbruten aufgezogen werden.

VG
Swift_w
 
Hallo Swift-W,

Ok. D.h. dieses Schwalbenpaar könnte sich noch überlegen, im Schuppen zu brüten.
Es hatte mich nur gewundert, dass sie so gar keine Anstalten machen und die Unterkunft zurzeit lediglich von 21:30 Uhr bis ca 7 Uhr zum schlafen nutzen. (Wobei es auch schon Spaß macht, zu beobachten, wenn sie abends aus luftiger Höhe mit hohem Tempo im Sturzflug in den Schuppen einfliegen.

Das rege Einfliegen alle paar Minuten hatten sie eingestellt als wir vor 1,5 Wochen Besuch hatten und die Kinder die ganze Zeit vor dem Schuppen spielten. Naja, vielleicht wird es ja noch was.

VG:)
 
meinen rauchschwalben geht es gut. die beiden jungen werden fleissig gefüttert, das männchen hält nach wie vor fremde vögel fern, dieses mal sinds die spatzen.
das dritte, nicht ausgebrütete ei, liegt noch im nest, aber da gehe ich jetzt nicht ran.

DSC00156.JPG DSC00158.JPG DSC00159.JPG DSC00160.JPG DSC00165.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kdb,
schön zu sehen.
In meinem Schuppen übernachten die beiden nun schon ca 2,5 Wochen.
Von Brutgeschäft oder Nestbau aber leider keine Spur.
Sie kommen abends spät und fliegen morgens früh wieder raus.
Ab und zu spiele ich noch Anlockrufe ab. Allerdings gibt es aktuell keine Reaktionen darauf.
 
Besteht jetzt Ende Juni und bei dem bisherigen Verhalten noch die Möglichkeit, dass dieses Paar mit dem Nestbau und Brutgeschäft beginnt ?

Hallo Schwalben und Segler,

ich habe mal gelesen, dass Weibchen, die aus einer Zweit- oder gar Drittbrut aus dem Vorjahr stammen, bei der Rückkehr im Frühjahr manchmal noch nicht empfänglich sind. Das Paar baut dann wohl erstmal auch kein Nest. Sie steigen dann quasi erst mit der Zweit- oder Drittbrut der übrigen Paare mit ein. Kann also gut sein, dass Dein Pärchen noch loslegt.

Gruß

Kadl
 
Danke Kadl. Leider waren sie Montagnacht das letzte Mal da. Dienstag haben 6 Kinder vor dem Schuppen Fußball gespielt. Zu viel Krach denke ich…. Leider
 
Hallo S.u.S.

mach ihnen schmackhaft auf einen größeren Bolzplatz zu gehen wegen Ruhestörung.
Ich "verascheue mich" wegen Schandtaten in meiner Jugendzeit wo wir auch wild gebolzt haben,
sodass manche Nachbarn wütend aus ihren Häusern schossen; einschl. Pfarrer. :D
Aber die Mauersegler flogen trotzdem obendrüber zwischen älteren Häusern.

Solltest halt wieder mit Klangattrappen arbeiten um alle Chancen zu nutzen.;)

VG und wieder Rauchis im Schuppen
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Swift w,
… ab und zu bolzen sie. Das kann ich nicht verhindern. Könnte sein, dass die Segler und Schwalben deshalb erst in ein paar Jahren hier zum brüten kommen…wenn die Kinder größer sind… aber ich bleibe dran :zwinker:
 
Hallo kdb ,
ich glaube nicht, dass sich die rauchschwalben von kindern stören lassen, wenn die draussen lärmen und die schwalben drinnen im schuppen bauen / brüten könnten. da muss es andere ursachen geben.

Das denke ich auch.
Manche Schutzhütte an z.B. Radwegen haben sich Rauchschwalben als Domizil erwählt und ziehen dort ihre Jungen groß. Störungen durch "lästige" Touris oder Radler so wie mich :D stecken die ziemlich gut weg.
Wenn man sich ruhig verhält, werden nicht mal die Fütterungsflüge unterbrochen und eine schöne Radlertour wird zur drei Sterne Tour https://smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_d_021.gif.

IMG_1604.jpg

VG
R.R.
 
Thema: Rauchschwalben Ansiedlung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben