2 Graue Babys, vom 14. und 16.1.2021

Diskutiere 2 Graue Babys, vom 14. und 16.1.2021 im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich bin ein total neu was Küken bei Papageien angeht. Ich habe 2 Graupapageien schon seit 2011. Jedes Jahr zu Weihnachten legen sie Eier...
O

Olli

Neuling
Beiträge
19
Hallo, ich bin ein total neu was Küken bei Papageien angeht. Ich habe 2 Graupapageien schon seit 2011. Jedes Jahr zu Weihnachten legen sie Eier. Bis jetzt ist nie was daraus geworden. Doch dieses Jahr hat Cora 4 Eier gelegt und ich habe bis jetzt 2 Küken. Bin dankbar für jeden Tip und Ratschlag. Meine erste Frage:
Wenn aus den anderen Eiern nichts wird, wann sollte ich diese weg nehmen?
Wann muss ich die Ringe wo bestellen und wann müssen diese an die Küken?
Wie gesagt bin dankbar für jeden Hinweis egal welcher Art.
Bis dahin
 
Es wird höchste Eisenbahn, die Ringe beim BNA zu bestellen:
Bestellformular & Co.
Zwischen Tag 14 und 18 kannst Du sie aufziehen. Danach nicht mehr.
Kann sein, dass die Ringe schon zu spät kommen. Dann beantrage bei Deiner Meldebehörde das Chippen als alternative Kennzeichnung. Das machst Du dann, nachdem die Vögel ausgeflogen sind.
Wenn Du die Ringe zu früh anbringst, fallen sie wieder ab oder die Mutter popelt sie runter. Wenn sie also sehr leicht aufzuziehen sind, kontrollier nach zwei Tagen nochmal, ob sie noch dran sind. Die anderen Eier lass im Nest, sie helfen den Küken als Gegenlager und dienen damit der Vorbeugung von Spreizbeinen.
Apropos: Das richtige Futter ist jetzt extrem wichtig. Was gibst Du den Alten und was davon verfüttern sie?

....und mach Dich auf lange Suche nach neuen Besitzern gefasst. Es melden sich auf Anzeigen täglich Interessenten. Lass Dir von denen Käfigfotos zeigen und was zur geplanten Haltung erzählen...Du wirst sehen, 99 von hundert Interessenten darf man keinen Vogel anvertrauen.
 
Das ist super lieb von dir. Danke für die Tips. Und was das Futter angeht ich füttere Harrison Zuchtfutter, Power Treats, Babygriesbrei und Obst (Apfel, Mandarine usw.) Bananen essen sie leider nicht
 
hallo Olli
herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Wann genau sind die Küken geschlüpft?

vielleicht für dich derzeit interessant: klick
 
Das Futter klingt gut. Ich würde zur Sicherheit noch ein wenig Korvimin (halbe empfohlene Dosierung) und Futterkalk geben
 
Hallo Olli,
herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinem "ersten Nachwuchs".
-Beim BNA kann man auch für die Ringbestellung einen "Express-Service" buchen. Kostet einen kleinen Aufpreis. Die sind auch am Telefon sehr nett!
-Achte bitte bei der ersten Brut auf das Gewicht der Kleinen. Unerfahrene Eltern hören manchmal mitten während der Aufzucht auf zu füttern und die Kleinen sterben den "stillen Tod". Also: Immer schön darauf achten, ob Bettel-Laute zu vernehmen sind.
-Bitte auch an die Anmeldung bei der unteren Naturschutzbehörde denken. Bei mir legen die immer Wert darauf, dass ich gleich nach dem Schlupf melde. Dort gibt es auch die "gelbe CITES"
 
Das erste Küken am 14. Und das 2. Am 16.Januar. Wo bekomme ich die beiden Zusätze zum Futter?
Ihr seid echt toll. Helft mir super. Danke nochmal.
 
Beim Naturschutz hab ich schon angerufen. BNA erreiche ich erst ab 14 Uhr jemand. Und ich versuche die beiden täglich zu wiegen. Gestern erstmal. Mal schauen ob es heute klappt. Die beiden bewachen ihren Nachwuchs sehr gut und lassen uns nicht ran. Bis bald
 
So ihr Lieben, danke für eure schnelle und tolle Hilfe. Zusatz zum Futter und Ringe sind bestellt. Jetzt hoffe ich dass beide Küken durchkommen. Das zuerst geschlüpfte scheint fit zu sein. Beim zweiten mache ich mir etwas Sorgen. Aber vielleicht reagiere ich auch über. Hoffe ich kann heute Abend reinschauen. Also danke nochmals. Bis bald :0-
 
Guten Morgen, hatte gestern Abend Gelegenheit mir die beiden an zu sehen. Sehen rundherum gesund aus. Auch hatten beide einen gefüllten Kropf. Woraus Ich folgere, dass meine Cora sie gut füttert. Ausserdem achte ich (wie von euch empfohlen) immer darauf, dass ich die Küken höre.

Graue.jpg

Also falls euch noch was auffällt bitte gebt mir Tips. Vielen Dank Carmen
 
Störe die Eltern nicht zu viel, das könnte sonst nach hinten los gehen. Bisher sieht doch alles gut aus. Lass die Alten machen und beobachte genau, das reicht schon.
 
Ich schaue jeden Abend einmal rein wenn Cora zum Koten raus geht. Ist das zu oft?
 
Ich habe eine WIFI Cam mit InfrarotLEDs oben im Nistkasten....da kann man einfach live reingucken und stört niemanden
 
Hatte ich auch für kurze Zeit....:+schimpf:+schimpf:+schimpf:kehren:
 
Hallo , heute habe ich schlechte Nachrichten :heul:. Aber von Vorne. Gestern Abend hatte ich aus den verbliebenen 2 Eier noch ein Küken. Doch leider war es tot. Heute morgen war es mir irgendwie komisch dass Cora so oft draußen war und deshalb schaute mein Mann nochmals nach. Da lag auch das Küken vom 16. 1. tot da. Es war richtig verstümmelt. Flügel ab Füßchen weg und am Körper Bisswunden. Worauf hin wir das andere Küken uns angeschaut haben. Wir sind uns nicht sicher ob dieses auch schon an einem Füßchen was hat. Habe es sofort rausgenommen und mit Frau Mundt telefoniert . Bitte , bitte alles was ihr an Tipps habt zu mir. Da ich jetzt versuchen muss das kleine selber aufzuziehen. Bin unheimlich traurig. Meint ihr es wäre möglich?
 
Thema: 2 Graue Babys, vom 14. und 16.1.2021
Zurück
Oben