2. Jahr unbefruchtete Eier

Diskutiere 2. Jahr unbefruchtete Eier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Moin, meine Kanaris stellen mich vor große Rätsel. Auch im 2. Jahr ist das aktuelle Gelege (4 Eier) meiner Henne unbefruchtet, obwohl sie wieder...
Evi1950

Evi1950

Foren-Guru
Beiträge
1.205
Moin,
meine Kanaris stellen mich vor große Rätsel. Auch im 2. Jahr ist das aktuelle Gelege (4 Eier) meiner Henne unbefruchtet, obwohl sie wieder brav fest brütet seit 7 Tagen und ich gesehen habe, dass der Zweitvogel sie vor dem Eierlegen ordentlich getreten hat. Das Nest ist sehr gut und ordentlich warm gebaut, daran kann es nicht liegen.

Gibt es auch bei Kanaris Hennen, die eine andere Henne besteigen????? Das kenne ich von meinen Prachtfinken damals.

Laut Züchter sind es zwei Hennen, aber der eine Vogel verhält sich genau wie ein Hahn, außer, dass er nicht singt.

Was hab ich da bloß, lach?????

Bitte um Aufklärung durch Leute, die ebensolches erlebt haben.

Danke und schönen Tag noch.

Lieben Gruß, Evi
 
Ja, es gibt Hennen, die andere Hennen besteigen! Um die Fruchtbarkeit Deiner Henne zu testen, würde ich mal den Hahn austauschen.
 
Danke, Ihr Lieben

Danke, Ihr Lieben, morgen teste ich mal den "Hahn" aus, lach. Sollte es doch wie vermutet eine Henne sein, dann bleibt es trotzdem dabei. Ein anderes Tier will ich nicht. Die Tiere vertragen sich super, das ist schon wichtig.

Lieben Gruß, Evi
 
2 Hennen ?

Hallo Evi,sicher ist es möglich das Du zwei Hennen hast,aber wenn es tatsächlich so ist dann wären evtl auch mal 5,6 oder 7 Eier im Nest . Du hast gesagt das Du gesehen hast wie der vermeintliche Hahn getreten hat.Wie hat er sich gleich nach dem treten verhalten ? Wenn der Versuch erfolgreich war setzt sich der Hahn immer seitlich von der Henne ab ,legt den Kopf schief zur Henne gebogen und jibbelt sie dabei an.Das ist ein Zeichen das die Aktion erfolgreich war.
Nun ist es aber auch so das die Eileiter nicht in Takt ist ( genau wie bei den Menschen).Ich würde Dir vorschlagen zum besseren Samenfluß einmal Schüsslersalze Nr 25 zu verwenden.Mach ein Pulver aus den Tabletten und streu es über das Keimfutter.
Wenn Du aber beim " Nachsehen " des Hahnes keinen Zapfen feststellen kannst,dann sind meine Ratschläge natürlich wertlos.
Was sind es für Kanarien? Mußt Du evtl die Kloake freischneiden ?
 
Kann Ärger geben

Ja, es gibt Hennen, die andere Hennen besteigen! Um die Fruchtbarkeit Deiner Henne zu testen, würde ich mal den Hahn austauschen.

Hallo,Sicher ist das eine Möglichkeit nur das ist oft mit Ärger verbunden weil die legende Henne sich schon an Ihren Partner gewöhnt hat . Da hilft dann nur ein vorläufiges Trennen.Die Henne wieder neu bauen lassen . Nach der Fertigstellung des Nestes den neuen Hahn eben nur kurz zur Henne setzen,dies drei Tage lang machen und ihn am letzten Tage bei der Henne belassen.Wenn die Henne richtig triebig ist kann man dabei stehen bleiben bis der Hahn sie beflogen hat.Oft giebt es danach aber richtig Zoff ,deshalb lieber wie beschrieben verfahren.
 
Lieber Heinrich, es ist schon lustig

Lieber Heinrich, danke für Deine wie immer wunderbaren Tipps. Habe dem rätselhaften Tier heute doch mal unter den Rock geschaut. Also einen Zapfen kann ich keinesfalls erkennen, alles ist sehr flach. Zum besseren Verständnis hab ich meine brütende Henne ebenfalls "befummelt". Beide Tiere sehen gleich aus.... Also doch!!!!! Zwei Mädels, wie der Züchter sie mir damals verkauft hatte. Hab mich von den Tieren narren lassen, lach. Und der "Hahn" hat sich überhaupt nicht so verhalten wie ein erfolgreicher Hahn...

Es sind sehr hübsche, aber eben Mischlings-Kanarien, haben ganz normales Gefieder, also keine Löckchen oder so etwas.

Da die Tiere sich ausgesprochen gut verstehen, lass ich sie für sich. Ein anderer Vogel kommt mir nicht in den Stall, eben, wie Du schon sagst, um Stress zu vermeiden "never change a running system"...

Ich kann sehr gut damit leben, keine Jungen zu haben, also bleibt alles beim alten. Wenn die Tiere nur ihren Spaß haben, lach. Eine Trennung wäre unschön nach gut 2 Jahren absoluter Einigkeit.

Ist schon ulkig. Hatte ja früher schon mal ein Paar, das erfolgreich gezüchtet hatte. Nun ist es halt anders...

Schönen Abend für Dich und lieben Gruß, Evi aus Winsen ;)
 
Danke, Viviane, es sind 2 Mädels


Danke, Viviane, es sind 2 Mädels. Hab beide heute "untersucht", sehen absolut gleich aus unter dem Röckchen. Hast mir sehr geholfen mit Deinen Bildern. Nix Zapfen... Da haben mich diese Süßen doch wahrhaftig 2 Jahre an der Nase herumgeführt, denn nur die eine Henne legt Eier. Die andere nie. Merkwürdig, was?

Sie bleiben zusammen, das ist doch klar.

Lieben Gruß, Evi
 
Thema: 2. Jahr unbefruchtete Eier
Zurück
Oben