30 J alter Grauer einleben u.s.w

Diskutiere 30 J alter Grauer einleben u.s.w im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Forum gemeinde, Vielen dank für die Aufnahme. Lebe in der Türkei und besitze einen Männlichen Grauen (COCO 30J.). Erst zur Vorgeschichte...
Es scheint sich sprechen miteinander. Einmal piepst der eine dann der andere.
 

Anhänge

  • F69D59F1-C4C2-4744-9529-9FEF537952BB.jpeg
    F69D59F1-C4C2-4744-9529-9FEF537952BB.jpeg
    362 KB · Aufrufe: 38
  • A54B6DFD-BD77-46A6-AC6D-3682D512BFA4.jpeg
    A54B6DFD-BD77-46A6-AC6D-3682D512BFA4.jpeg
    475,8 KB · Aufrufe: 38
  • 4BBAC66D-E6A2-4833-97B0-DC3ABBACD70C.jpeg
    4BBAC66D-E6A2-4833-97B0-DC3ABBACD70C.jpeg
    588 KB · Aufrufe: 38
Bei älteren Grauen wurde es von meinem Tierarzt nicht empfohlen. Leber soll drunter leiden oder so was.


Warum soll die Leber leiden ? ----erkläre es bitte .

Zu deinen Bildern ;
der Kerl sitzt immer über ihr !

Wenn sie nebeneinander sitzen, ist alles perfekt .

MfG Jens
 
Mir wurde gesagt das die Leber durch zu viele Nüsse ein gefettet wird oder sowas. Du ganz genau weiß ich das auch jetzt nicht aber Mir wurde empfohlen mehr auf Gemüse Obst umzusteigen. Wenn möglich Nüsse hauptsächlich als Belobigung zu geben. Ich habe jetzt einen fachkundigen Tierarzt gefunden der aber leider 200 km entfernt von mir ihre Praxis hat. Ich möchte mal wenn ich mal etwas mehr Zeit habe mich auch mal bei dem Arzt mal Termin machen. Ich warte erst mal die Blutergebnisse ab.

ja mein großer der sitzt immer oben schon die ganze Zeit. Mein Männchen ist halt dominanter als das Weibchen. Das Weibchen ist ja auch nur zu Besuch da. Aber falls sie sich verstehen sollten habe ich vor mit dem Besitzer das zu klären damit wir das Weibchen adaptieren können. Was mir an dem Weibchen gefällt ist ein super zahmes Weibchen. Mit sieben Jahre ist es auch ein super alter fürs Paarung.
 
Mir wurde gesagt das die Leber durch zu viele Nüsse ein gefettet wird oder sowas.

Nun ja , so schnell geht's nun auch nicht .
Ein Grauvogel ist mit Sicherheit ein " Fettfresser" , die Gefangenschaftshaltung bereitet diesem sicherlich mehr Probleme .

Welche Blutergebisse möchtest du abwarten ? Diese auf " WAS "

Was mir an dem Weibchen gefällt ist ein super zahmes Weibchen. Mit sieben Jahre ist es auch ein super alter fürs Paarung.

Schon mal ein Graupiepaar während der Brut begleitet ? ( eher nicht ) Wie stellst du dir das vor in deinem VZ mit begleitemdem Tenor in Familia ??????

Sollen dann die Pieper im VZ die Brut großziehen ? " Das wäre eine absolut tolle Umgebung " für die nächste Gefangenschaftsgeneration "
 
Hallo @jensen

nein natürlich sollen die Vögel nicht in diesem kleinen Käfig leben. Bin gerade dabei einen 10 m² großen Vogelzimmer im Haus einzurichten 3x3.3x2,6
 
Also ich habe einfach den Tierarzt gesagt die sollen alle Tests machen die möglich oder nötig sind.
 
Ich respektiere ihre Meinung. Nur ist es mit diesem 10 m² nicht am Ende. Dürfen Energie im ganzen Haus austoben. Und im Sommer im Garten. Natürlich wäre es viel schöner wenn wir solche Vögel gar nicht erst als Tiere zu Hause halten würden. Nun ja leider ist es aber jetzt anders.
 
hallo Jensen
hast du hier auch das ganze Thema durchgelesen oder musst du nur mal wieder mitmischen?
 
Wie ihr wisst bin ich ja gerade dabei unser Vogelzimmer zu gestalten. Gestern habe ich im Internet was gelesen und wollte das mit euch teilen. Hat mich etwas stutzig gemacht. Wie ist eure Meinung dazu.


Ein Zimmer als Voliere nur bedingt geeignet
Möglich ist zudem das Einrichten eines bestimmten Zimmers in der Wohnung bzw. innerhalb des Hauses, das ausdrücklich und ausschließlich zur Nutzung durch die Vögel vorgesehen ist. Allerdings beanspruchen die Papageien diesen Aufenthaltsort zukünftig als ihr Territorium. Dringt der Halter in diesen gesonderten Bereich ein, ruft dies nachhaltige Stressreaktionen bei den Papageien hervor. Aufgrund der erschwerten Praktikabilität sollte von einer derartigen Umsetzung generell abgesehen werden. https://www.voliere-bauen.de/papageien-volieren-zu-beachten/
 
@VARLIK , lasst dich jetzt nicht verrückt machen, du bist auf dem besten Weg es richtig zu machen, du hast deiner Meinung nach einen guten Tierarzt, der weiß was er tut, was die Ernährung betrifft bis du ganz sicher auch schon einen Schritt weiter.:zustimm:

@jensen...was dieser Mann bzw. diese Famile für ihren Grauen und vielleicht bald ihren beiden Grauen versuchen alles zu ermöglichen was eben machbar ist, finde ich sehr bemerkenswert und verdient Respekt!!!
 
Das was du gelesen hast, ist die Web-Seite eines Händlers. Der ist halt scharf drauf,seinen Draht ect.zu verkaufen. Du darfst auch nicht immer alles glauben, was im Netz steht. Hör auf dein Bauchgefühl. Alle die hier im Forum Vogelzimmer haben, können diesen Bericht auch wiederlegen.
 
Perfect. Dann mach ich weiter.
Mitten im Zimmer kommt ein Mango Baum und drum herum Wasser Becken. Ich habe gestern die tau Leinen zugestellt bekommen aber ich glaub die sind zu dün vom Durchmesser. 30mm.
Es gibt die auch in 40mm und 48mm. Sollte ich die umtauschen.
 
Ich würde meine Volieren liebend gern gegen ein Graupapageien Zimmer eintauschen , also lass Dich nicht irre machen :) Das Einzige was ich zu meckern hätte , die Henne gehört nicht sofort in SEINEN Käfig , das kann ,wenn es nicht die große Liebe ist auch mal böse enden .
 
glaub die sind zu dün vom Durchmesser. 30mm.

Denke die Füsse meiner Edels sind von der Größe her mit denen von Grauen zu vergeichen. Meine kommen mit einem Duchmesser von 28mm super zurecht und klettern viel und gerne, mal abwarten, was die Graupapageien Experten dazu meinen.

Mitten im Zimmer kommt ein Mango Baum und drum herum Wasser Becken.

Bin sowas von gespannt wie dein Vogelzimmer aussieht, wenn es erstmal fertig ist. :)
 
Meine Taue haben 30mm bis 48mm geht alles , er fliegt doch ? Dann kann man auch noch dünnere nehmen .
 
Fliegen tut er sehr gut natürlich wenn er es möcht. Manchmal muss ich ihn tragen :D
 
Verzinktes gitte ist Gift oder ???
Und wie habt ihr das mit dem Fenster im Zimmer geregelt. Mit Fenster meine ich wie ihr es schützt vom grauen. Meine Fenster sind aus Mahagoni. Also viel zu knabbern :)
 
Varlik, du machst das alles richtig. Lass dich nicht beirren. Über 40 Jahre erarbeite ich mir nun schon Wissen und es gibt immer wieder auch neue Erkenntnisse und Bestätigungen , die meine Erfahrungen bestätigen und ergänzen. Man lernt nie aus, gerade die Grauen sind gar nicht so gut erforscht, wie man denkt.
Über Kakadus ist wesentlich mehr Forschung betrieben worden.
Graue benötigen mehr Fett, als andere Papageien. Aber Nüsse ohne Sinn und Verstand führt zu Leberproblemen. Dass sie tierisches Eiweiß gerne futtern ist auch etwas eher NEUES. Die Blutwerte meiner Geier bestätigen aber, es scheint ihnen gut zu tun. Man weiß noch lange nicht einmal annähernd, was diese Grauen in der Natur an tierischen Nahrungsmitteln zu sich nehmen. So lange meine tolle Tierärztin meine Haltungsbedingungen mit hervorragenden Ergebnissen untermauern kann, werde ich auch weiterhin in kleinen Maßen Fisch und Geflügel sowie hartgekochtes Ei zufüttern.
Zu deinen Seilen: sind doch okay? Wirst sehen, wie dein älterer Herr darauf zurechtkommen wird. Er kennt das ja bisher nicht. Sind nicht die letzten Seile, die du ihm besorgen musst. Manchmal leben diese nicht so lange. Du kannst beim nächsten Kauf doch dann entsprechend korrigieren, ob dicker oder richtig dick?!
Die allerste Zimmerausstattung ist sowieso immer so ein Basteldings. Man erkennt rasch seine Fehler, korrigiert hier und ändert dort. Durch Beobachtung erkennt man allerlei Denkfehler. Das ist total normal. Die Tiere führen Einem prima vor, welche Sachen verkehrt sind.
Bedenke bitte bei deinem "Drumrum-Wasserbecken", der Dreck kommt von oben!!!!!! Besser ist es etwas erhöht und ohne Klettermöglichkeiten über dem Badebecken. Der ganze Dreck fällt da rein. Sonst bist du mehrmals täglich am Wasser auskippen und säubern und frisch bestücken. Wasserbecken sind Keimgefäße.
Sie müssen auch nicht ganztags ein Badebecken haben. Bei mir wird nach dem Frühstück die Badeschüssel fertig gemacht. Wenn die ca 2 Stunden gestanden hat, schwimmt das Zimmer und die Geier sind damit beschäftigt ihre Federn wieder in Ordnung zu putzen. Da kommt das Wasser raus, die Schüssel geputzt und getrocknet. Keine Verkeimung.
 
Thema: 30 J alter Grauer einleben u.s.w
Zurück
Oben