65.000 Haustiere werden ausgesetzt am Weltfriedenstag

Diskutiere 65.000 Haustiere werden ausgesetzt am Weltfriedenstag im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - http://us1.campaign-archive1.com/?u=b9dcb3d2ac1f430debc18e92c&id=8c779b5f97...
@ULIB, hab nichts gegen taubenzüchter, oder wenn wettflüge veranstaltet werden. alles im rahmen bleibt...und keine tauben dafür gequält und mißbraucht werden.
mir gings um....ich persönlich finde so einen weltfriedenstag und tauben fliegen lassen ziemlich affig... weltfrieden gibt es nicht und deshalb sollte man auch keinen affenzirkus veranstalten, nur weil einigen leute irgendwas im kopf rumschwirrt und sie ihren willen durchsetzen wollen.
 
Wenn ich zwischen den Zeilen versuche zu lesen, lese ich der Wettflug, Sternflug ab Berlin, hat nicht stattgefunden.
Wo genau steht, dass der geplante Flug (bzw. Flüge) nicht stattgefunden hat? Quelle?

Die Tauben sind nicht aufgelassen worden. Nicht wegen den Protesten sondern wegen dem Wetter. (zumindest habe ich im Netz nichts anderes gefunden) (...)

Hier im Thread habe ich gefunden, dass in Berlin Tauben anlässlich des "Weltfriedenstags" aufgelassen wurden, trotz des Wetters. Waren die aus der Nachbarschaft? Falls nicht: Ist offiziell nichts davon bekannt gewesen? Falls es doch offiziell bekannt war: Wieso ist deren Auflass nicht unterbunden worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
UlliB scheint das Thema wieder zu brenzlig zu werden. Denn dann kommen immer seine Ankündigungen von: "Nichtsmehr dazu schreiben zu wollen", obwohl er sich noch nie daran gehalten hat. Auch eine Art von "sich unglaubwürdig machen und beleidigt sein.

Der Brieftaubensport steht seit Jahren in der Kritik der Tierrechtler, nicht nur hier im Forum. Es werden immermehr Verstöße gegen das Tierschutzgesetz bekannt. Das lässt nunmal aufhorchen. Wettflüge, bis zu 1.000 Kilometer müssen von den Tauben zurückgelegt werden. Das schaffen viele Tiere nichtund bringt zwangsläufig hohe Verluste, bis zu 30 Prozent, wie ich meine. Das sind jährlich, zigtausende Tauben, die auf der Strecke verenden oder in den Städten landen, um zu verelenden.

Methoden, die Züchter anwenden, um den Heimflug ihrer Tauben bis aufs Äusserste anzustacheln, gehören Aufgrund der Tierschutzgesetze, in den Augen der Tierrechtler, in die Kategorie Tierquälerei: z. B. Trennung eines Taubenpaares unmittelbar vor dem Paarungsakt oder sonstiger Trennungsmethoden, insgesamt als Witwerschaft bezeichnet.

Dazu noch rigorose Selektion, heisst Tötung unerwünschter Nestlinge und Jungtauben. Bei verspäteter Rückkehr, wird ebenfalls radikal aussortiert. Auch Doping scheint im Spiel zu sein.

Deshalb forden Tierrechtler zu Recht, Regelungen, die die Taubenzüchter an den Folgekosten beteiligt, die bisher Kommunen, Tierschutz und all die privaten Menschen, wie Päppler und Taubenfütterer allein tragen.
 
Die meisten Tauben blieben am Boden
Bild vergrößern
Friedensboten. - Foto: Davids/Darmer

Aktion zum Weltfriedenstag: Zehntausende von Brieftauben sollten am Sonntag am Alexanderplatz starten. Wegen des schlechten Wetters stiegen aber nur 160 in den Himmel auf.

Tauben sind bekanntlich keine Wasservögel. Angesichts der dichten Regenwolken am Sonntag entfiel daher der auf dem Alexanderplatz und an verschiedenen Orten im Umland geplante Start von 65 000 Tauben – eine Aktion des Verbandes Deutscher Brieftaubenzüchter zum Weltfriedenstag am 1. September.

Wegen des Wetters fänden einige Tiere womöglich nicht in ihren heimatlichen Schlag zurück, sagte ein Züchter. Lediglich 180 Tiere von Berliner Taubenzüchtern wurden in den grauen Himmel entlassen. Auch Abgeordnetenhaus-Präsident Walter Momper (SPD) und Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau (Linke), die zusammen mit dem evangelischen Landesbischof Markus Dröge die Schirmherrschaft innehatten, schauten dabei zu.

Im Vorfeld hatte es Proteste der Tierschutzorganisation Peta gegeben, die von Tierquälerei sprach. Auch am Sonntag protestierten einige Tierschützer gegen die Taubenstarts und lieferten sich mit den Veranstaltern eine Rangelei. Vergeblich hatte sich Bischof Dröge zuvor um Vermittlung bemüht: Während eines Gottesdienstes in der Marienkirche lud er beide Seiten zu Gesprächen ein. „Gerade am Weltfriedenstag ist im Krieg um die Friedenstauben Deeskalation angesagt.“ bel
 
Es ist also so, wie UlIB bereits angenommen hat, die wenigen aufgelassenen Tauben kamen aus der näheren Umgebung und finden sicher auch bei Regen nachhause,
der große Auflass wurde auf Grund der Wettterlage abgesagt, so viel zur Verantwortungslosigkeit der Brieftaubenzüchter!

Gruß
Bibo
 
Ich vermute aber trotzdem, dass die Proteste mit dazu beigetragen haben, den Sternflug abzusagen.
 
Oh mann , was ich hier lese ist so affig .. Das ist schon echt nicht mehr lustig.

Euch geht es glaube ich gar nicht um die Tiere, nur darum Stimmung zu machen , wenn ich mir jetzt zum Beipsiel Südwind´s Beitrag durchlese. Wir haben alle schon festgestellt , dass sie von Tauben relativ wenig Ahnung hat und dennoch reisst sie ihren Mund auf, peinlich. Desweiteren ist es sinnlos jemanden zu Beschuldigen und unters Kreuzfeuer zu stellen, der auf einer Brieftauben messe sehr aktiv war und viele Züchter davon überzeugt hat Telefonringe zu verwenden und dafür zu sorgen ,dass entflogene Tiere wieder zurückgeholt werden(ich spreche von Uli).

Südwind du glaubst auch alles was du liest. Hast wahrscheinlich noch nicht mal einen einzigen Brieftaubenschlag gesehen , geschweige denn , mit einem Züchter gesprochen (face to face) Telefon zählt nicht! rigorose Selektion und gemeine fiese wiederwertige Methoden. Gar keine andren Sorgen ...btw. hast du eigentlich Kinder?

das kotzt mich echt an. Es gibt sicherlich Tierarten die könnten euren Einsatz um einiges mehr brauchen als Tauben, die nicht "qualvoll" verenden, sonder meistens sehr gut in der Lage sind zu überleben.

Naja soviel dazu streitet euch nicht mit Leuten die das Problem verstehen und was dagegen tuen, das ist wertlos.
 
Jaaaaaaaaaa naaaa klar haben die 15 Stimmen der fanatischen Tierschützer siiiiicherlich etwas dazu beigetragen. Morgen kommt der Osterhase:D
 
"Angesichts der dichten Regenwolken am Sonntag entfiel daher der auf dem Alexanderplatz und an verschiedenen Orten im Umland geplante Start von 65 000 Tauben (...)"
Finde ich beruhigend! Schön, dass die Veranstalter reagiert haben und ein gutes Beispiel geben!

Komme ich leider nicht ohne Weiteres ran - offenbar muss man registriert sein. Was haben sie denn im Groben gesagt? Oder kannst du dich vielleicht noch mal einloggen und die eine oder andere kurze Passage zitieren?

Ich vermute aber trotzdem, dass die Proteste mit dazu beigetragen haben, den Sternflug abzusagen.
Möglich wäre es - hat ja eine Menge Presse und Stimmen gegeben. In jedem Fall ist es begrüßenswert, dass es wohl für die 65.000 gut ausgegangen ist.

Es ist also so, wie UlIB bereits angenommen hat (...)
Ja - aber gewusst hat er anscheinend gar nichts. Zwischen den Zeilen gelesen ... warum nicht gleich in der Kristallkugel?
 
Guten Abend!
Auf diesen Schwachsinn von Südwind gehe ich schon jahrelang nicht mehr ein. Bringt eh nichts weil sie keine Ahnung hat und obendrein nichts rafft!

Aber Almut,

du, die du wusstest was heute in Berlin passiert ist. Das die Brieftaubenflüge, weil die Brieftaubenzüchter verantwortliche Tierliebhaber sind, alle Flüge abgesagt haben, zum wohle unserer Tauben!


Und dann schreibst du solch einen Beitrag! Bisher warst du mit wenigen anderen hier von der Tierschutzseite noch nicht ganz so engstirnig und verbohrt. Deine Worte habe ich zumindest versucht zu verstehen und sie ernst genommen.

Das ist für mich vorbei!

Schäme dich, ich bin so etwas von enttäuscht! Gerade dir hätte ich solche wissentliche Verbreitung von Lügen nicht zugetraut!

Uli
 
nein Elgrin,
konnte ich auch nicht wissen. Woher denn?

Ich habe im Internet gesucht aber keinen Wettflug von Berlin gefunden.

Aber das Almut dann so tut................. und mir oder besser uns gar nichts anderes mehr übrig blieb als zwischen den Zeilen zu lesen. Uns wirklich wissentlich belügt, so tut als hätten die Wettflüge stattgefunden.

Ich kann es nicht fassen, echt nicht!

Für mich ist hier Schluss, mir reicht es!!!!!!!!!!!!

Mit solchen Menschen möchte ich nichts zu tun haben!

Uli
 
Laut Vogelklappe sind anscheinend doch einige mehr Tauben aufgelassen worden, als es das Internet heute
erzählt. Doch wahrscheinlich viel weniger, als angekündgt. teils wettermässig und teils protestmässig, vermute ich.
 
Meine Informationen sind andere.

1. sollten nie "Zehntausende von Brieftauben ... am Sonntag am Alexanderplatz starten", sondern von vorneherein nur 3 x 65 (die demnach auch flogen, egal wie das Wetter war) und 650. Das ist nachzulesen im Programm auf der Homepage des DV. Zu der Zeit, als die letzte (und größte) Gruppe starten sollte, war sowieso kaum noch jemand da. Nicht 'mal "die Tierschützer".

2. die Mehrheit der Tauben sollten "an insgesamt fünf Orten in Berlin freigelassen werden und von dort in Richtung Heimat fliegen". Diese "Heimat" war neben Deutschland PL, RU, CZ, DK und NL. Auch das ist nachzulesen (http://nachrichten.t-online.de/65-000-brieftauben-starten-zum-sternflug-aus-berlin/id_42639630/index) Laut einem Taubenzüchter am Roten Rathaus sind sie mit Ausnahme der Tauben aus Russland auch alle am Morgen schon gestartet. Die Russland-Tauben sollen am Mittwoch aufgelassen werden. Habe ich wahrscheinlich geträumt.

3. Mir wird es jetzt auch echt zu blöd, UliB. Schade, daß Du zu so einem Urteil "zwischen den Zeilen" kommst. Ohne Glaubwürdigkeit kann man in der Tat die Kommunikation einstellen. Vielleicht erkundigst Du Dich erst 'mal selbst (und an der Quelle), wie viele Tauben wirklich gestartet sind.

4. Es waren sowohl (positiv überraschende) erfreuliche als auch unerfreuliche Begegnungen in diesen eineinhalb Stunden vor Ort. Habe auch nie alle Züchter über einen Kamm geschoren. Ein Warzecha im Vorstand wäre aber ganz sicher ein Gewinn für die notwendige Kritik aus den eigenen Reihen. Niemand erwartet, daß er Flüge abschafft, aber seine schonungslose Ehrlichkeit, wie man sie sonst kaum findet, würde in einer solchen Funktion hoffentlich auch mehr Tauben zugute kommen.

5. Was ich hier schildere, ist sowieso nur die Spitze des Eisbergs, weil ich die meisten Fälle nicht für repräsentativ halte und sie nur Wasser auf die Mühlen wären, das es gar nicht mehr braucht. Dafür sorgen die Mitglieder ja schon immer wieder selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Almut hat das beschrieben, was sie gesehen hat. Hat sie Lügen verbreitet?

Ich bin jedenfalls auch heilfroh, dass das Wetter so war, wie es war! Wie viele Tauben sind dadurch gerettet worden? :beifall: :beifall: :zustimm:

Und dass die Protestkampagne von PETA, dem Berliner Tierschutz, dem Deutschen Tierschutzbund, ebenso von Menschen für Tierrechte und der Albert-Schweitzer-Stiftung für unsere Mitwelt das Thema einer breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht haben finde ich großartig. Da konnte man sich nicht anders verhalten als auf diese Weise. Prima! :D

Die Dame, die sich Raven nennt, hat übrigens vergessen, darauf hinzuweisen, dass keine Quellenangabe angegeben wurde und auch, dass ein Copyright besteht, man also ohne Berechtigung hier keinen einkopierten Textz posten darf. Vergessen, oder weil der Poster KEIN Tierschützer war, nicht darauf hingewiesen?

Liebe Jutta O., ich würde auch gerne wissen, was denn die Züchter gesagt haben?

Noch mal zur Erinnerung: Es geht hier um ein HOBBY, für das massenhaft Tiere ihr Leben lassen müssen, wenn sie nicht zurück finden.
 
Hallo Uli!

Aber das Almut dann so tut................. und mir oder besser uns gar nichts anderes mehr übrig blieb als zwischen den Zeilen zu lesen.
Für mich liest sich ihr Beitrag so, als hätte sie zu dem Zeitpunkt auch nicht genau gewusst, was los ist: Sie wusste, dass Tauben aufgelassen worden sind, aber nicht wie viele und in welchem Rahmen. Dass der Sternflug stattgefunden hat, wie geplant, in vollem Umfang, schreibt sie aber auch nicht, oder?

Das ist meins dazu - falls ich auch mal zwischen den Zeilen lesen darf.

Du folgerst daraus:

Wenn ich zwischen den Zeilen versuche zu lesen, lese ich der Wettflug, Sternflug ab Berlin, hat nicht stattgefunden. Die Tauben sind nicht aufgelassen worden. Nicht wegen den Protesten sondern wegen dem Wetter.
Na, toll!

Für mich ist hier Schluss, mir reicht es!!!!!!!!!!!!

Mit solchen Menschen möchte ich nichts zu tun haben!
Ach, komm! Wäre Südwind auch so empfindlich, dann wäre sie schon lange nicht mehr hier!

Übrigens kenne ich so viele Ausrufezeichen hinter einem Satz bislang fast nur von Leuten, die noch nicht volljährig sind - sollte es etwa gar nicht UliB sein, der heute hier schreibt, sondern UliC? ;)
 
Auf der Homepage des Verbands steht wörtlich: "65 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges setzen die Veranstalter mit den Friedenstauben ein nicht zu übersehendes Zeichen, wenn nördlich, südlich, westlich und östlich um Berlin 65.000 Tauben als ein Symbol des Friedens, der Heimatliebe und des Sports zielstrebig in ihre Heimat fliegen."
Im Programmablauf stehen dann die von Almut genannten Zahlen. Merkwürdig... Vielleicht kann der Verband nicht zählen?
Wo werden eigentlich die nicht heimgekehrten Tauben aufgeführt?
 
Elgrin, ich wußte das, was ich gehört hatte und hier unter 3. steht, bereits bei meinem ersten Beitrag nach dem Sternflug (# 116), ohne darauf 'rumzureiten. Auf die Idee, daß ein Züchter das so bestätigt und es nicht stimmt, bin ich allerdings nicht gekommen, nur habe ich es nicht nötig, mich deshalb als Lügner beschimpfen zu lassen, egal was in der Zeitung steht. Wer mir nicht glaubt, kann mir gestohlen bleiben. Es steht ja jedem frei, sich selbst zu erkundigen. Und von UliB bin ich wirklich enttäuscht.
 
Thema: 65.000 Haustiere werden ausgesetzt am Weltfriedenstag

Ähnliche Themen

Blindfisch
Antworten
8
Aufrufe
1.003
Blindfisch
Blindfisch
mäusemädchen
Antworten
49
Aufrufe
5.085
mäusemädchen
mäusemädchen
J
Antworten
5
Aufrufe
1.475
harpyja
harpyja
C
Antworten
12
Aufrufe
2.777
krummschnabel †
krummschnabel †
L
Antworten
24
Aufrufe
5.164
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben