Absolute Anfängerin

Diskutiere Absolute Anfängerin im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Absolute Anfängerin!!!!!!!!! Hallo erstmal!:zwinker: Ich bin neu in diesem Forum und finds jetzt schon escht klasse:beifall: aber ich habe...
Hallo,

zum Transport am besten einen kleinen Karton mit Luftlöschern. In dem ist es dunkel und als ich meine darin nach Hause transportiert habe, sind sie sehr Ruhig geblieben. Manchmal haben Züchter auch solche Kartons.

Nicht im Käfig, wg. Panik könnten sich die Tiere verletzten.

Wenn du ein Paar holst, haben es die Kanarien auch nicht so schwer mit der Eingewöhnung.

Zu Zoogeschäften muss ich sagen:

Das diese echt teuer sind (Kanarien 40€/Stk)
Ich hatte 2 Meerschweinchen und 5 Zwerghamster (natürlich nicht alle aufeinmal). Die mir sehr schnell gestorben sind und nie zutraulich geworden sind.
Ich habe 4 Fische gekauft die krank waren und mir das Becken komplett angesteckt haben :(

Seit ich die Tiere von Privat kaufe, habe ich keine Probleme mehr. Vor allem sind diese Tieren, manchmal auch schon zutraulich oder fassen sehr schnell vertrauen zu einem.

Ich bin eine die mit Tieren sehr viel gedult hat und daher auch sehr sehr zutraulich bekommen habe. Nur die Zoohandlungstiere, da bin ich nicht annähert dorthin gekommen...


Gruß Claudia
 
Hallo,

Zugeflogen schrieb:
Kanarienvögel sind keine typischen Schwarmtiere wie Wellensittiche. Die Kanarien leben im Winter in offenen Fluggrupen zusammen, im Frühling bilden sich Paare heraus, und jedes Paar besetzt ein brutrevier, in diesem darf sich dann kein anderes Paar aufhalten.
Im Herbst bilden sich dann wieder Fluggruppen, die zusammen überwintern.
Kanarien binden sich nicht ein Leben lang an ein und denselben Partner, sodass es in der Regel keine Probleme gibt, 2 gegengeschlechtliche Tiere miteinander zu verpaaren.
 
Hallo,

Von meinen FRAGEN kommt ihr obwohl ihr alle immer so toll antwortet:beifall: :beifall: :beifall: :beifall: noch nicht los. Ich habe noch zwei:

Wie groß müsste denn ein Käfig für zwei Kanarienvögel ungefähr sein???
Spielt es eine rolle in welches Zimmer man sie stellt??

Liebe Grüße
Vogelfreundin 1
 
größe für 2 vögel sollte mindestens irgendwas bei 100x50x50 sein. steht auch im vogel-faq.
egal is das mit dem zimmer nicht. achte darauf, dass sie nicht in zugluft stehen, dass die temperaturen nicht stark schwankend sind, usw. ein fensterplatz soll auch ungünstig sein, bei gut isolierten fenstern ist aber auch das egal.
 
größe für 2 vögel sollte mindestens irgendwas bei 100x50x50 sein. steht auch im vogel-faq.
egal is das mit dem zimmer nicht. achte darauf, dass sie nicht in zugluft stehen, dass die temperaturen nicht stark schwankend sind, usw. ein fensterplatz soll auch ungünstig sein, bei gut isolierten fenstern ist aber auch das egal.

Hallo,

ich würde hier noch ergänzen das die Küche kein geeigneter Ort ist, da es sowohl aus hygienischen Gründen nicht so toll ist und auch die Kochdämpfe nicht gerade klasse sind für die Vögel.

Gruß

Glosterfan
 
Hallo,

Küche oder Eßzimmer find ich auch nicht so gut, bei heißen Essen (z.B. Suppe) eher heißen Getränken muss man doch aufpassen. Meine Zoe hat auch schon im Tee gebadet, zum Glück war der schon abgekühlt.

Bei uns stehn die zwei im Wohnzimmer, da haben die zwei auch am öftesten Gesellschaft, der Freiflug kann sich dann auch länger gestalten und abends wenn die etwas ruhiger werden, setzen die sich manchmal in den Käfig auf eine Stange wo der Fernseher zu sehen ist und gucken mit. :hahaha:

Vielleicht hast du einen Raum den du selten benutzt, da würde ich die Tiere auf garkeinen Fall rein stellen. Man könnte leicht vergessen, z.B. frisches Wasser Ihnen zu geben. Ich habe mal gelesen das Kanarien keinen Tag ohne Wasser überleben und dann wäre ein Tag vergessen schon schlimm...

Bei der Käfiggröße habe ich gelesen eher breit als hoch und die breite sollte mind. 80cm sein.

Ich habe so einen Käfig aber im Geschäft nicht gefunden, dort war es schon schwer einen Rechteckigen zu bekommen (meistens haben die so ein Dach und sind eher auf Optik gemacht...unpraktisch und nicht zu empfehlen).
Meiner ist auch Rechteckig mit den Massen h80*b60*t35, dafür haben die zwei sehr oft Freiflug.


Gruß Claudia
 
Hallo,

ich würde hier noch ergänzen das die Küche kein geeigneter Ort ist, da es sowohl aus hygienischen Gründen nicht so toll ist und auch die Kochdämpfe nicht gerade klasse sind für die Vögel.

Gruß

Glosterfan
Also ich würde nichts gegen die Küche sagen, was machst Du denn in Deiner Küche das dort so extreme Vogeluntaugliche Dämpfe auftreten!? Zum anderen finde ich die Küche eher vorteilhaft weil das doch der Raum ist der bei den meisten am meisten genutzt wird, die Vögel also den meisten Kontakt zu den Menschen haben und abends haben sie ihre Ruhe da man da dann ja eher im Wohnzimmer sitzt und den Vögel somit nicht unnötig den Tag verlängert.
 
Ich würde mal sagen das die Grösse der Küche und die Lüftung wohl heutzutage dagegensprechen. Und auch die Gefahren in der Küche.
Kanarien im Suppentopf??? Nicht mein Ding:zwinker:
erich
 
Hallo Claudia

Das mit der Küche kann ich noch nach vollziehen aber mit Eßzimmer weiss nicht was daran gefährlich sein soll?

Küche oder Eßzimmer find ich auch nicht so gut, bei heißen Essen (z.B. Suppe) eher heißen Getränken muss man doch aufpassen. Bisschen übertrieben denke ich mal das ein Vogel in die heisse Suppe fliegt oder getränke ist bestimmt wie 6 im lotto.


Bei uns stehn die zwei im Wohnzimmer, da haben die zwei auch am öftesten Gesellschaft, der Freiflug kann sich dann auch länger gestalten und abends wenn die etwas ruhiger werden, setzen die sich manchmal in den Käfig auf eine Stange wo der Fernseher zu sehen ist und gucken mit.

Dir ist aber schon klar das du damit die Lichtverhältnise negativ beeinflussen tust oder? Und wen dan sind die Vogel wen man es mal sehr genau nehmen tut jetzt auch Zigarettenrauch ect. ausgesetzt wen man raucher ist.Wen im Wohnzimmer dan denke ich sollte man die Vögel Abends abdecken und ihnen ihre Nachtruhe können. Deswegen finde ich wen man ein Zimmer hat das man nicht so oft Nutz der Ideal Platz für die Vögel. Und das mit dem vergessen von Wasser unsw. wäre schon bisschen hart wen man an sowas nur denkt wen die Vögel in sichtweite sind.

Lieben gruss

Jorgo
 
Gitterfarbe

Ich klinke mich mal kurz mit einer anderen Frage ein: Eins meiner Kanarienpärchen "wohnt" in einem großen Käfig mit WEISSEN Gittern - ist es dringend erforderlich, den Käfig zu wechseln?
 
Ich klinke mich mal kurz mit einer anderen Frage ein: Eins meiner Kanarienpärchen "wohnt" in einem großen Käfig mit WEISSEN Gittern - ist es dringend erforderlich, den Käfig zu wechseln?

Ich weiß ja nicht was ihr gegen weiße gitter habt aber mein vorsaz gitter sind
verzinkt und sehen somit silbrige aus und das stört die auch nicht ...
 
Hallo Jorgo,

mit dem Eßzimmer meinte ich evt. heiße Speißen.

Stark ich hatte schon mal sowas wie 6 im Lotto :zwinker:
Meine Zoe ist mir einmal auf der Tasse gelandet, seither habe ich die Tasse immer in der Hand und was macht das "Huhn"? Fliegt da rein (ich habe diese Jumbo-Tassen) um zu baden, nicht zu fassen!!!

Mit den Lichtverhältnissen gebe ich dir recht, leider ist es bei uns garnicht so einfach. Da mein Mann und ich verschiedene Schichten auf der Arbeit haben und die zwei dann immer gestöhrt werden. Leider haben wir auch keinen Raum den wir selten benutzten... Mit der Decke ist auch sehr problematisch, sobald die drüber ist gerät das Mänchen in Panik, solang bis ich die Decke wieder wegmache. Könnte ich dagegen irgendwas machen?
Zigarettenrauch ist bei uns kein Problem, beide Nichtraucher, außerdem würde ich Tiere oder Kinder nie einem solchem Gift aussetzen...

Ich kenne eine Geschichte von Bekannten, die einen bissigen Hamster hatten, in einem Raum der selten genutzt wurde. Am Anfang lief es so, die sind da reingegangen "Ach, du könnstes, ja mal den Hamster füttern" irgendwie dann wieder vergessen. An Trinken aber immer gadacht und davon ausgegangen, dass der Parnter oder die Kinder das Tier füttern. Dann musste der Käfig saubergemacht werden und das arme Tier war schon sehr dünn, nur weil den keiner gefüttert hat! Mir könnte sowas auch nicht passieren! Aber wie kann man den sowas machen? Denken der andere füttert den (so nach dem Motto: Wenn jeder an sich denk, ist an alle gedacht). Obwohl, einen Tag vergessen, könnte mir auch passieren...


Gruß Claudia
 
Ja, weiß ist nicht gut! Das sollte man ändern!
Denn was viele nicht wissen: Die Vögel können nicht durch weiße Gitter schauen!
Sie werden davon geblendet, auch wenn man das vielleicht nicht merkt.
Die Vögel werden dadurch irritiert. Silbrig ist dunkler und daher kein Problem.
 
Hm ... also zumindest erkennen meine Kleinen, wenn sich jemand ihrem Heim nähert und nichts deutet darauf hin, dass sie irritiert werden.
 
Hallo,

JorgoGR schrieb:
Und wen dan sind die Vogel wen man es mal sehr genau nehmen tut jetzt auch Zigarettenrauch ect. ausgesetzt wen man raucher ist.
Ich halte es an sich für selbstverständlich dass in dem Zimmer indem die Vögel stehen nicht geraucht wird.

Zur Küche:

Ich würd meine Tiere dort auchnicht hinstellen, denn es fällt ja immer mal wieder Dreck, Sand, Federn, Futterkörner, Gefiederstaub und ähnliches aus dem Käfig, dass muss ich nicht wirklich auf der Arbeitsplatte liegen haben.
 
Mit Freiflug ganz gut. Ohne so lala.
Aber Stangen ändern und das Gebimsel raus (Spiegel, usw.)
erich
 
Wieso die Stangen ändern????

Ich würde sie eh täglich frei fliegen lassen

Liebe Grüße
Vogelfreundin 1
 
Thema: Absolute Anfängerin

Ähnliche Themen

Peachy
Antworten
18
Aufrufe
632
SamantaJosefine
SamantaJosefine
A
Antworten
3
Aufrufe
1.462
astrid
astrid
M
Antworten
56
Aufrufe
9.999
Falco
F
Zurück
Oben